Mein "Ultra-WaKü-QuadcoreReady-PC" ist fertig! 18x5.25" belegt. 30 Tage Bauzeit...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, sehe ich auch so.
Könnt zwar symetrischer sein, wie auch schon vormir jemand geschrieben hat.
Aber schöne zusammengekaufte Hardware.

Hey,

das sind UDMA133 Wechselrahmen von IcyDock oder?
Die haben doch nen 40x40mm Lüfter, kannst du mir mal sagen wie laut die sind?
Ich find das Case geil (ausser die KKs) auch wenn hier manche nörgeln Stealthmod blabla ich finde die Wechselrahmen, HDD-WaKüler, Displays etc. spitze. :teufel:

Hi,

genau das sind die Teile von Icydock, allerdings sind die nicht gerade leise, eher nervend ;) deswegen fliegen die Teile auch beim nächsten Upgrade raus, auch wenn ich es schade um die Displays finde :d

cu

*Gähn*
Halt ein Standardgehäuse mit Standardhardware und Standardkaufmodding.

Naja, jedem das seine, so der Hammer ist das Ding nicht.

Jo echt nicht schlecht mit den Schwarzen blenden.

Machst du bitte bitte bei gelegenheit Fotos mit den neuen Wechselrahmen und der neuen Verkabelung.

Was alles zu sammen gekostet hat würde mich auch interessieren (Ich könnte mir das als Schüler niemals leisten glaube ich).

Ein kleiner Tipp am Rande:
Also ich hätte das Case erst gepostet wenn es wirklich fertig ist (also alles mit schwarzen blenden Quadcore Hardware und guter Verkabelung).

Lang ist es her

Ich möchte mal den Thread up2date bringen ;-)

In der Zwischenzeit hat der Rechner einen E6600
dann einen Q6700 gesehen und hat, aktuell, zu
einem QX9650 gefunden.

So sah der Rechner vor ein paar Monaten aus:

"alte" Workstation mit noch bestehenden Tripple Setup...
IMAGE_172.jpg

CHAOS :d das war im Mai...Q6700 kam angeflogen....
IMAGE_219.jpg

Größte jetzt aktuelle Änderungen sind:

Kampf der Sonne (lol) mal ein ganz besonderer "Window-Mod" :d :d

Böse Sonne... wenn draußen 25 Grad ist es drinnen 30... und wenn 30 dann 35... deswegen... ;)

IMAGE_229.jpg

Styropor ist dein Freund ;) 2cm dick. Trotzdem ist der Raum noch hell,
wenn die Sonne auf die Scheiben knallt... Aber jetzt heizt sich wenigstens
die PC Hardware nicht mehr auf und man kann alles am Monitor lesen ohne
Sonnenbrille ;)

IMAGE_230.jpg

IMAGE_231.jpg

========

Die HDDs...

2x500Gig flogen raus und 4x1TB kamen rein...

(das erste mal waren es Samsung F1 Platten, die sind mir ALLE verreckt! Hat mich VIEL Arbeit und Zeit
und Nerven gekostet und habe darauf hin Seagate ES.2 installiert)

Samsung Spinpoint F1: 6 Stück gekauft. Nach 2h: 1 Defekt, 3 Smart-Fehler = nie wieder

Einbau das Seagate HDD RAID5
IMAGE_220.jpg

============

Die SDDs....

Irgendwo mussten die 8 SSDs ja hin... die hier erscheinen mir praktisch...
IMAGE_243.jpg

IMAGE_244.jpg

IMAGE_245.jpg

Größenvergleich... wer braucht da noch Gold und Silber :d
IMAGE_251.jpg

IMAGE_252.jpg

=====

Die Innerein eines der Storage Teile...ich musste echt das Zwischenblech
rausholen, weil die so SCHXXXXX gezimmert waren, dass man die jeweils zwei oberen
Drives nicht 100% einschieben konnte...
IMAGE_254.jpg

HDD Raid und erste Anprobe der Storage Teile ;)

IMAGE_255.jpg

Dann... welchen Controller sollte ich nehmen.

- Welchen Raid-5 Controller für 8 SSDs. Areca ARC-1231ML oder Adaptec RAID 5805 / 51245

Ich hatte 3 Stück hier.

Adaptec Series 5 für 16 Laufwerke, 1200 MHZ Dualcore CPU
Areca 1680ix-16 für 16 Laufwerke, 1200 MHZ Dualcore CPU
Areca 1231ML für 12 Laufwerke, 800 MHZ Dualcore CPU

=====

Der Controller Contest...

Hot... ja..mega HOT ;) lol

Adaptec Series 5 Controller...

Aber ... leider...

a) ist der nur passive gekühlt und wurde im IDLE schon 107 Grad !! heisss....
erlaubt sind laut specs 45, mit dem LiIo Akku huckepack noch weniger.
In meinen Augen ist das eine BOMBE und ich verstehe nicht wie Adaptec sowas
verkaufen kann. Gegoogelt und dann zig Postings gefunden wegen Overheating und Hitze...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=479880

war mir dann aber egal weil er

b) mit SSDs total schlecht performt. Trotz 1.2GHZ Dual Core CPU
im Raid 0 mit 8SSDs statt erwarteter 960MB/S nur schreckliche 400-450MB/S...

IMAGE_256.jpg

====

Areca 1680ix-16
IMAGE_121.jpg

IMAGE_122.jpg

-> Warnung: SSDs "Low" Speed mit Adaptec Series 5 und den neuen Areca 1680-X Controllern

Leider auch die selbe schlechte Performance wie der Adaptec...
deswegen..bye bye...und hello :

====

Dann.... alles wird anders...

Zwischenzeitlich...

Hab ich gemerkt, da stimmt was nicht...

8 x MTron Pro 7000 Raid: only 500MB/S with Areca 1680ix and Areca 1231ML? + BIG Bench
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=193619

Tja. Ich hatte im Gigabyte zwar zwei x PCIe16 Slots, der zweite aber war elektrisch nur
mit x4 angebunden. Ätzend. Also musste ein neues Board her, am besten eines, mit 3 Slots
da ich meine zweite GraKa ja weiter betreiben wollte...von der Logic her landete ich dann
beim Asus Board...das leider nur DDR3 Steckplätze hat...also...dann war das komplette
System eben jetzt schon fällig...

Gigabyte Board ersetzt durch Asus Board.

Q6600 gegen QX9650

DDR 2 musste weichen gegen DDR3 (nur unter Protest ;) leider gibts ein 970i Board nur mit DDR3 Slots..)

Die 8800er und 8600 konnten sich nicht gegen zwei GTX280 wehren :d

Meine schöne XFi... weg damit und eine Xfi rein... ;D Die neue ist die PCIe Version,
die alte macht Probleme mit dem Asus Board

Und als Systemdrive sind SSDs in die Kiste gewandert. Damits etwas schneller wird, deren 8 Stück

die zusammen als RAID5 konfiguriert sind (kaum langsamer als Raid0, aber ein besseres Gefühl ist es schon hehe)

Areca 1231ML

:d yes yes

raid0-1mb-read_256mb774.png

(noch ne Lustige Sache zwischendurch, als ich das 256MB Modul durch ein 2GB Modul ersetzte,
ging der Speed einen Tick nach unten und die Accesstime wurde 10-40 x größer!!

8 x SSD im Raid 0 Controller mit 2GB Cache statt 256MB verzehnfacht(!) Accestime??

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=507705
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=194045

...trallalla... was man nicht aller erlebt...also nach viel testen und Stress wieder das 256MB
Modul rein...)

Hab ihn dann WaKü ready gemacht ;)

Areca 1231ML...wenig Platz...
IMAGE_138.jpg

=====

Wir nähern uns dem Finale...

Asus Striker II Extreme Mainboard. Mit Areca 1231ML Probesitzen...
IMAGE_146.jpg

controller04196.jpg

controller03645.jpg

controller02208.jpg

controller01584.jpg

controller02208.jpg

Hier mal das Asus Board mit der Northbridge

Asus Northbridge
IMAGE_137.jpg

Erstes "Probesitzen"... um schonmal über die Verschlauchung nachzudenken...
IMAGE_161.jpg

Meinnnn Schhaattzzzztzzzzz ;) Einer der vier OCZ DDR3 Riegel
IMAGE_148.jpg

========

Grafikkarten...

GTX280 Vergleich...schmall, kühl und elegant, gegen schwarzes lautes Ungetüm :d
IMAGE_149.jpg

IMAGE_150.jpg

IMAGE_159.jpg

=========

Aktuelle Impressions...

bigblack_01351.jpg

bigblack_05370.jpg

bigblack_06155.jpg

bigblack_03293.jpg

bigblack_04380.jpg

FINITO. naja, bis zum Nehalem und dem X58 denke ich, hust hust ;=)

Und ach ja....

=========

Size dont matter? ;D

Also mal ehrlich... ich hab den größten Gehäuse Lüfter hier, oder?? :d :d :d
IMAGE_225.jpg

IMAGE_226.jpg

:d

PS: Wenn es interessiert, ich habe Netto locker 30 Stunden Benchmarks gefahren mit
den Controllern und den SSDs. Da werde ich einen Artikel drüber verfassen sobald
ich mich erholt habe ;)

.

PPS: Ich habe ein kleines video hochgeladen, frisch hochgebootetes System und im Autostart ein paar Movies (mpg4 Format, jedes File ist so um die 250MB)
und parallel dazu ein paar PDFs und dann Photoshop mit 100 und 250MB Files... ;)

http://www.youtube.com/watch?v=vZwvtQEMIvE

.

Zuletzt bearbeitet:
'krass' ist hier ne glatte Untertreibung :eek:
Verdammt geiles System!
Nur optisch könnte man da noch etwas machen :shot:

Wobei... bei den ganzen HDDs usw. hätte ich da auch keine Lust drauf :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
bitte beachten, ich hab hier im mom nur ne schrottige Handy Digicam ;)

Die verhunzt z.B. die schwarze Front, die sieht einheitlich schwarz aus ;)

Das Wasser im Ausgleichsbehälter ist inzwischen auch klar und leuchtet blau :d (na gut, wenns heis wird, leuchtets rot hihi)

Ich muss sagen, dass Tripple Monitor Setup gefällt mir ganz gut :love:. Fällt das sehr auf, dass die Auflösungen nicht ganz zueinander passen oder verlieren sich die 80 Pixel irgendwo ?? Ich meine die physikalische Größe scheint ja annähernd gleich zu sein.

Ich denke zum Rechner muss man nicht viel sagen :hail:, die Hardware spricht ja für sich selbst - und über Preis/Leistungsverhältnisse müssen wir hier in diesem Board jawohl nicht reden ;).

Danke ;)

Naja die Auflösung ist

2560x1600 und 1600x1200

da die beiden 1600x1200 gedreht sind, ist das pixelgenau deckungsgleich ;)

Junge, da hast du im lotto gewonnen...oder was weiss ich woher die kohle für solche aufrüstaktionen kommen und dann ist die optik unter aller s*u :shake:

das geht erstens mit halb so vielen Winkeln und zweitens aufgeräumter...So haste vielleicht top-leistung, aber das projekt hat sicher nichts im "Eigenbau"-Forum zu suchen. Nur Fertiglösungen und dann noch schlecht kombiniert...

Sicher bin ich neidisch auf die Hardware...und das ist auch der Grund warum ich so angepisst bin, wenn ich dann sowas liebloses sehe. Sowas hat die Hardware nicht verdient:-[

Letztenendes hast du uns jetzt deinen riesigen e-pe*** gezeigt, aber stolz kannste darauf nicht wirklich sein oder?

Das Argument kam hier schonmal, les den Thread mal von vorne durch ;)

Soll ich mir die WaKü Blöcke selber schnitzen hrch hrch.

Und ja: ich will nur Leistung ;) Das es, für mich, sehr geil ausschaut ist dann noch ein Pluspunkt.

PS: eigenbau : a) haben es die Mods damals hier hin geschoben, ich hatte den Thread im WaKü Forum eingesetzt und b) nur weil ein Seitenfenster ab Werk drinn ist würde ich nicht sagen, dass dutzende Stunden Innerein planen und installieren kein Eigenbau sind ;).

Trotzdem Danke für deine Meinung.

Sieht sehr nice aus finde ich.

Und ob nun alles selbst gebaut oder net, spielt eigentlich für mich keine Rolle. Ich hab auch zwei linke Hände und steh trotzdem auf so nen Schnickschnack!!!

Sehr geiles Teil, meine Meiung. Andere Leute dürfen gerne andere Meinungen haben :lol:

Mach weiter so

so long

Ach die beiden Äußeren LCDs sind 4:3 Modelle. Das kommt einem auf den Bildern so vor als seinen das Widescreens. Daher mein Argument mit 80 Pixeln - 1680 gegenüber 1600.
Aber dann ist ja alles in Butter. Darf ich fragen, wie die Typenbezeichnung der beiden Äußeren ist ?

btw. alles in allem ein schönes Projekt, mach weiter so. Da es eine Freude ist sich die vielen Bilder anzusehen und den Prozess durchzulesen, ist das hier auch genau wo es hingehört.

was muss man arbeiten um sich den ganzen sündhaft teure kram leisten zu können?

Ach die beiden Äußeren LCDs sind 4:3 Modelle. Das kommt einem auf den Bildern so vor als seinen das Widescreens. Daher mein Argument mit 80 Pixeln - 1680 gegenüber 1600.
Aber dann ist ja alles in Butter. Darf ich fragen, wie die Typenbezeichnung der beiden Äußeren ist ?

btw. alles in allem ein schönes Projekt, mach weiter so. Da es eine Freude ist sich die vielen Bilder anzusehen und den Prozess durchzulesen, ist das hier auch genau wo es hingehört.

das sind

Dell UltraSharp 2007FP, 20.1", 1600x1200, VGA, DVI

Monitore. Ich hab lange gesucht und gegrübelt bis ich auf die Idee mit 4:3 und hochkannt kam ;) Es waren auch erst andere Monis in der Überlegung, aber dann wäre entweder die Auflösung grober gewesen oder die Blickwinkel nicht perfekt, weil so wie sie stehen sind sie nunmal schräg und die Dells waren noch mit die güstigsten unter den guten (und der Service ist geil ;) beim 30Zöller hatte ich vor zwei Monaten hunderte defekte Subpixel...angerufen, UPS kam 3 Tage später hat einen neuen gebracht und den alten mitgenommen, versuch das mal bei Norskit o.ä. :d)

.

@damn: ich arbeite...Überraschung, in der IT ;)

.

.

Also hab mal geguckt... An der Verkabelung kannste noch ordentlich was machen, besonders bei den SATA Kabeln, irgendwie bündeln oder so...

Ansonsten isses ok, wenn auch nicht mein Geschmack, aber darüber lässt sich streiten.

Im großen und ganzen => Toll :bigok:

MfG,
chrissi

tjo das würde ich heute bestimmt auch tun wenn mir meine eltern damals nen pc gekauft hätten

wenn du auf der Schiene kommst ;) meinen ersten PC habe ich mir (3000 Mark, gebraucht, für nen ollen 486DX33 lol mit 4MB :d ram) durch monatelanges Jobben damals selbst erwirtschaftet. Als Schüler ;) Vater verstorben, alleinerziehende Mutter... nix von wegen was in den Mund gelegt bekommen ;)

Jeder hat seine Zukunft selber in der Hand.

Aber genug OT ;)

An der Verkabelung kannste noch ordentlich was machen, besonders bei den SATA Kabeln, irgendwie bündeln oder so...

Ja, es ist noch ein interner HDD Rahmen unterwegs, der nimmt 3x 5.25 Slots in Anspruch, da kommen die 4 HDDs rein, die werden dann aktiv gekühlt, dann sind die übereinander und ich kann das letzte SAS-SATA Kabel an einem Stück dahinführen .)

DAS Ding hier

lianli431.jpg

.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update,

ich habe die 4 HDDs zusammengezogen und in einen belüfteten LianLi Käfig gesteckt.
Jetzt sind sie im Schnitt kühle 35Grad warm, vorher wurde es auch mal schnell +50 Grad...

IMAGE_299.jpg

IMAGE_300.jpg

Außerdem habe ich die Verkabelung noch optimiert
(aber hey, verkabelt mal 13 SATA Laufwerke ordentlich ;))

Außerdem sind hier ein paar Hochauflösende Fotos mit einer richtigen Cam

PIC
PIC
PIC
PIC
PIC
PIC
PIC
PIC
PIC

cu :)

.

Junge, da hast du im lotto gewonnen...oder was weiss ich woher die kohle für solche aufrüstaktionen kommen und dann ist die optik unter aller s*u :shake:

Letztenendes hast du uns jetzt deinen riesigen e-pe*** gezeigt, aber stolz kannste darauf nicht wirklich sein oder?

Eine Dose Mitleid für Pfilzer bitte.... pssscchhht-----------> ohhhhhhhhhhhhhhh :heuldoch:

Hab selten nen Cube so voll gesehen... mal was anderes.

Nur die Verschlauchung würde ich noch etwas verfeinern, dann ist´s perfekt meiner Meinung nach! :bigok:

Also ich finde den Cube optisch völlig in Ordnung.
Ist jetzt nicht sooo die Augenweide, aber auch das ist Geschmackssache;)
Mir würde es reichen meiner ist auch nicht so chiq:d
Fakt ist das hier die Optik wirklich "nur" 2. rangig ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh