Mein Vintage System, Pentium MMX 233MHz, Voodoo2, ...

fazzoletti75

Neuling
Hallo zusammen,

ich hab mir in den letzten Wochen ein Vintage System zusammengebastelt:

- Pentium MMX 233 MHz
- 64 MB SDRam PC66
- Matrox Millenium II
- Voodoo 2
- Soundblaster AWE64 Gold
- AT Desktop Gehäuse
- 2 Wechselrahmen für Festplatten
- Teac CD Brenner
- 3com Netzwerkkarte

Das Zeug war leicht wie auch teilweise schwer zu besorgen. Da ich alles von verschiedenen Händlern, Privatpersonen gekauft hab, war ich Froh, dass nach dem 1. Einschalten der Rechner lief. Nur beim Board hätte ich mir vielleicht ein besseres raussuchen sollen. Ich hab auch Stunden gebraucht, ein Bios zu finden, welches Festplatten größer als 8GB erkennt.

Mit geht es darum die alten Original Spiele auf einem echten System zu spielen. Mir macht das richtig Spaß.

Demnächst werde ich noch OS/2 installieren.

Komplette Details über mein System gibt es hier: sysProfile: ID: 189603 - fazzo_vintage

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei deinem sysProfile- Eintrag, das heißt nicht "low destiny RAM" sondern "low density RAM". ;)

Was willst du damit alles spielen?

Da fallen mir folgende Spiele ein: Half Life, Superbike World Championship, Unreal Tournament, Fallout 2 ... usw.

Bitte berichte :)

Ist die Zielgruppe Win9x oder Dos ?
Für Win9x und Voodoo2 ist der vielleicht ein wenig zu schwach für viele Games.
Für Dosspiele dürfte der MMX gerade über 200Mhz (TP-Bug) bei etlichen Games auch Probleme machen.

Ich habe mich vor längerer Zeit von einem P1-MMX verabschiedet. Für Dos macht ein P1-100 m.M.n. mehr Sinn.
Für Win9x und 3dfx ist die Kombination PII mit Voodoo3 unschlagbar gut. Superbe Bildqualität der Voodoo3 und
bei Bedarf sogar noch echte Win3x Treiber.

Der PII ist mein Favorit. Zudem laufen auch noch viele Dosgames mit einem PII.

Das ist aber ein schönes klassisches System. Gefällt mir. Ich würde es so lassen, wie es ist, vielleicht die CPU noch übertakten.
Woher hast Du das Icon des Arbeitsplatzes?

Momentan spiele ich Half-Life durch. Die erste Version ohne Steam. Es sind ein paar Kleinigkeiten anders und das gefällt mir.

Ich möchte auch ein paar Spiele durchspielen, die ich damals (vor langer Zeit) nicht gespielt habe, wie SIN oder System Shock.

Es sind Ewigkeiten her, dass ich so einen Rechner hatte, aber bei mir hat damals der Pentium MMX 233 MHz den besten Eindruck hinterlassen.

Half-Life ist auf 640x480 Auflösung spielbar bei 16-Bit Farbtiefe. Die Soundkarte schafft aber kein "High Quality" Sound, also abschalten. Sobald ich den aktuellen Half Life Patch installiere, habe ich mehrere Bugs (Kein Sound im Menü, Abstürze).

Als DirectX Version hab ich 7.0.

Weitere Games die auf der Kiste gut laufen: Kingpin, Unreal, Unreal Tournament, Quake, Quake II

Zu dem Dos Bug, gab es da nicht einen Dos Patch? Oder war das was anderes.

Die Kiste ist schon cool, aber der P233mmx ist m.M.n. zu schwach für die genannten Games.
Die ISA-Soundkarten haben keine Hardwarebeschleunigung. Wenn Du also keinen Wert auf
Dos legst (wegen ISA-Soundkarte), dann empfehle ich eine PCI Karte zu verbauen, da bist
Du mit Win9x deutlich besser dran.

Ich habe von DX9 (Win98se) erst auf DX7 und jetzt auf DX61 downgegraded. Ich bleibe bei
DX6.1 da das deutlich besser mit den alten Sachen läuft.

Bspw. T32 Remake, Giana32K und vor allem Jazz2, endlich ruckelfrei, ein Traum wie auf der Console.

Versuche mal den TP-Batch mit CD2 auszuführen, ich habe das nie hinbekommen.
Allerdings läuft es mit einem PII und MOSLO einwandfrei.

Doc

Man merkt, das Half-Life 1 wirklich an der absoluten Leistungsgrenze läuft. Wenn sehr viel Action ist, dann hat der Sound ein paar Aussetzer. Ich finde es trotzdem amüsant, dass so ein Game mit 64MB Ram läuft. :) Leider darf man nicht mehr Ram reinstecken, weil diese erhöhte Speichermenge nicht mehr gecached werden kann.

Monkey Island 3 wird bestimmt auch gut. Und irgendwann, möchte ich Ultima VIII Pagan durchspielen.

@drzeissler: Danke für die Game Tipps, Giana werd ich definitiv installieren.

Was mir noch fehlt ist ein Jouystick für den Gameport um Wing Commander zu zockn.

Also ich finde, dass eine Voodoo 1 am besten zu einem Pentium / MMX passt und ab einem PII 266 eine einzelne Voodoo 2.
64 MB ist eindeutig viel zu wenig. Mind. das doppelte sollte es schon sein, sonst lassen die Nachladeruckler sehr, sehr häufig grüssen. Am besten 256 MB.

Ich hatte damals im 98er Jahr einen PII 400 mit einer Voodoo 2 12MB. Das war ein optimales Paar. :bigok:

Den Pentium MMX würde ich als Dos Gaming Plattform bzw. alte Dos Glide Spiele her nehmen und die Voodoo 2 raus für ein potenteres Slot 1 / Super Socket 7 und eine Voodoo 1 rein geben.

Zuletzt bearbeitet:
...
64 MB ist eindeutig viel zu wenig. Mind. das doppelte sollte es schon sein, sonst lassen die Nachladeruckler sehr, sehr häufig grüssen. Am besten 256 MB.
...
Ich habe einige, ähnliche System und kann das mit Nachladerucklern nicht bestätigen.
256 MB - wahrscheinlich würdest Du XP installieren.
Wie der TE schon schrieb, mehr als 64 MB werden vom TX nicht gecachet.
Den Pentium MMX würde ich als Dos Gaming Plattform bzw. alte Dos Glide Spiele her nehmen und die Voodoo 2 raus für ein potenteres Slot 1 / Super Socket 7 und eine Voodoo 1 rein geben.
Was dann schon wieder ein komplett anderes System wäre.

Ich würde es so lassen.

Was mir noch fehlt ist ein Jouystick für den Gameport um Wing Commander zu zockn.
Da gibts eigentlich nur einen wirklich guten Stick:
Der erste Sidewinder 3D Pro
https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_SideWinder#3D_Pro

Ist zwar nicht so ganz zeitgemäß, aber wohl der beste DOS kompatible Stick, wo gab...
Die meisten anderen haben eigentlich immer bisserl Probleme mit der Kalibrierung/Präzision...

Und das tollste:
Du kannst zwischen Thrustmaster und CH Flight Stick 'Emulation' umschalten....

Beim Flightstick kannst halt nur einen Button zur Zeit pressen...
Beim Thrustmaster verlierst den Schubregler...

:) Danke für die Joystick Empfehlung. Der Sidewinder 3D Pro wird zu annehmbaren Preisen und im guten Zustand zwischen 15-20 Euro in eBay noch angeboten. Die Probleme mit der Kalibrierung und Präzision kann ich nur bestätigen, was habe ich früher geflucht.

64 MB hört sich nach wenig an, Windows 98 belegt trotzdem nur einen Bruchteil des Speichers. Es ist wie eine Zeitreise, wo der Speicher noch knapp und teuer war. :)

Ich sehe gerade, dass das 1. Wing Commander noch auf einem 286 lief: https://de.wikipedia.org/wiki/Wing_Commander_(Spieleserie)
In nächster Zeit werde ich meinen 486er mal Flott machen. :)

Ich war mir wegen der Voodoo 1 nicht ganz sicher, da die Voodoo 2 schon eine gute Weiterentwicklung war und auch für den Pentium 1 233 MHz geeignet ist. Ein Pentium II hat bestimmt die beste Leistung für diese Karte, aber ich wollte ein altes System und war irgendwie mit dem Pentium II nicht ganz zufrieden. Mir gefällt es auch gut, dass die Grafik low ist aber das Game trotzdem noch gut bis sehr gut spielbar ist, auch wenn das ganze System am Anschlag läuft. :)

Ich bin am überlegen das ganze zu Capturen für Youtube:
- Capture Card: http://geizhals.de/avermedia-live-gamer-hd-lite-c985l-a1069628.html
- VGA Splitter: http://geizhals.de/digitus-ds-41120-a820608.html?hloc=at&hloc=de
- VGA/Sound to HDMI (Auswahl 1): http://geizhals.de/delock-vga-zu-hdmi-adapter-mit-audio-62408-a1176928.html?hloc=at&hloc=de
- VGA/Sound to HDMI (Auswahl 2): http://geizhals.de/startech-hdmi-vga-adapter-vga2hdu-a1146429.html?hloc=at&hloc=de

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob die VGA zu HDMI Adapter wirklich gut sind. Adapter welche eine eingebaute Skalierung besitzen fangen ab 100 Euro an. Ich habe Auflösungen unter 640x480px und bin mir nicht ganz sicher wie die günstigen Adapter damit umgehen auch im Zusammenhang mit der Capture Card.

Zu dem TP-Bug habe ich was (anscheinend, noch nicht getestet) gutes gefunden: http://www.pcmicro.com/elebbs/faq/rte200.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einige, ähnliche System und kann das mit Nachladerucklern nicht bestätigen.
256 MB - wahrscheinlich würdest Du XP installieren.
Wie der TE schon schrieb, mehr als 64 MB werden vom TX nicht gecachet.

Was dann schon wieder ein komplett anderes System wäre.

Ich würde es so lassen.

256 MB sind für XP schon die untere Grenze. Warum nicht versuchen auf 300MHz zu übertakten? Ich habe da schon eine 233 MMX in dieser Region gesehen. Aja, der 430 TX kann ja nicht viel adressieren. Zu den Pentium Socket 7 Zeiten (Pentium 90) hatte ich nur den ersten Chipsatz im Einsatz, und zwar den 430 FX mit FPM RAM. Meine Cousine hatte damals das P55T2P4 Mobo mit 430 HX Chipsatz, EDO Ram und P133. Das Sys war deutlich potenter als meins. Der Grund warum das Sys deutlich besser lief, da hatte ich auch erst mehr Ahnung von PC Hardware: Das Board hatte keinen L2 Cache auf dem Board (ein Intel Zappa Board und zwar das hier: http://www.vintage-computer.com/vcf...46-Intel-quot-ZAPPA-Expandable-quot-mobo-docs). Das Sys blieb so bis 98 und dann kam der PII 400 mit 440 BX. Das Sys von meiner Cousine haben wir später noch mit einem P200 aufgerüstet und als letztes kam ein AMD K6-2 350@400 rein. Das P55T2P4 war schon ein tolles Mobo, welches auch mit AMD K6-2 CPUs funzte! :)

Den Sidewinder 3D Pro Joystick hat mein Vater damals im Jahre 1995 zusammen mit dem Spiel Microsoft Fury 3 gekauft. Leider ist der Joystick seit mind. 10 Jahren weg. Man kommt immer später drauf, welch tolle Quali das damals war. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh