Der Aquaero berührt ja nicht einmal das Gehäuseblech (es liegt auf einer isolierenden Mausmatte auf). Wo sollen die 50V+ herkommen? Die müssen ja dann vermutlich über die Kabel gekommen sein? Allerdings hat das Fractal Design Netzteil doch alle möglichen Schutzschaltungen - soweit ich weiß. Aber ihr habt schon recht, normal ist das nicht. Und mehr als 3.3V, 5V oder 12V an Spannung auf der Sekundär-Seite des Netzteils dürften soweit ich weiß ja nicht überschritten werden. Es ist schon fraglich, woher die hohe Spannung kam. Selbst ein nicht richtig eingestecktes Kaltgerätekabel dürfte eigentlich keine solche Auswirkungen haben. Wobei es ja richtig eingesteckt war - bis zum Anschlag. Beim rausziehen hatte ich danach auch noch den Netzschalter auf O gestellt und 2-3 mal die Einschalttaste gedrückt um Restspannungen abzubauen. Aus geladene Kondensatoren z.B....
Ich werde das mal weiter beobachten. Ich wollte mich auch mal langsam den gut abgelagerten Mo-Ra 3 Pro Radiator widmen. Leider ist mir was ziemlich dummes aufgefallen:
Obwohl das laut Geizhals 14cm Lüfter sein sollen, sind das laut damaliger Rechnung 12cm Teile? Ich komme leider auch gerade nicht an den Wohnzimmerschrank dran um die runterzuholen und mir anzuschauen, weil davor ein riesiger Pappeberg meiner neuen Büromöbel thront. Sollte sich das bewahrheiten, werde ich wohl so oder so dann einen neuen Satz brauchen. Und bezüglich exakt dieser Lüfter, welche ja auch werksmäßig in meinem Fractal Torrent verbaut werden: Die machen mittlerweile ordentlich Geräusche bei etwa 600-700RPM. Damit steht die weitere Verwendung der bisherigen sowie der auf Reserve liegenden Lüfter grundsätzlich in Frage. Eigentlich liebäugle ich mit RGB-Teilen, gleichzeitig ist natürlich auch die Lautstärke ein Thema. Beides beisst sich. Lautstärke-technisch soll ja nichts an die Noctua-Teile heran reichen, allerdings fucken mich bei denen zwei Dinge ab: Der Preis und das dieses Jahr neue 14er erscheinen sollen. Da will man gefühlstechnisch nicht kurz vor Release noch den "alten" Kram kaufen.
Ich habe meinen Rechner auf jeden Fall wieder verstärkt auf dem Schirm. Endlich mal fertig auf die WaKü umbauen (wozu auch die Integration des Mo-Ra 3 gehört), eine neue 30.72TB SSD sowie eine neue Grafikkarte organisieren. Ich gurke schon so ewig lange mit der Radeon rum, das es langsam langweilig wird. Und auch hier: Ein kleines Sidegrade zur 4090 ergibt ebenfalls keinen richtigen Sinn, wenn in 2-3 Monaten eine 4090 Super nachgeschoben wird.
PS:
Mein Durchfluss ist bei 100% Pumpleistung auf mittlerweile 64l/h gefallen:
Habe hier neuerdinge eine Flasche Algizid liegen, welches gegen Algen und andere Einzeller sowie Mikroorganismen wirken soll. Werde ich wohl zu den destillierten Wasser dazu kippen, wenn ich die Tage den Loop mal zum Reinigen und Austauschen des CPU-Kühlers (Kupfer- gegen die Nickelversion mit RGB) öffne. Den neuen Gebraucht-Kühler (aus einer mittlerweile ausgelaufenen EKWB-Serie) habe ich derweil auch schon geöffnet und gereinigt. Quasi Ready2use.
Auch schwebt mir vor, die ganzen 6x Gehäuse-Lüfter an die Fractal-Steuerung zu hängen und diese dann (quasi als Master) vom Aquaero steuern zu lassen. Das der Aquaero etwas mehr Luft auch mit den ganzen Lüftern des Moras hat und mir dort nicht die Leistungs-Elektronik abfackelt. Sind also ziemlich viele Baustellen, die ich da noch anzugehen habe.