Mein Wiedereinstieg in die WaKü-Welt

beim mora würde ich die großen lüfter nehmen ...

Hc7S8qw.png


und im case würde ich die kleinen chromax nehmen und auf pushpull kann man verzichten - die redux würde ich nicht kaufen , vorher würde ich sogar eher arctic pst in bedracht ziehen


Nach dem, was ich bisher gelesen habe, sind diese auf Low-RPM wesentlich schwächer auf der Brust und dabei noch lauter als die 140er. Außerdem müsste ich dann 200 Euro oder so für 2x High-Blenden und 2x Lüfter-Rahmen ausgeben. Die normalen nicht Highspeed kosten auch noch mal 5 Euro mehr pro Stück.

Pushpull mache ich ja nur am Mo-Ra, weil der einseitig halt nicht gut ausschaut. Im Case habe ich dann wie jetzt nur eine Lage an Lüftern.







Das an den Gummiecken "gesparte" Geld ballert man dafür reichlich an anderen Stellen wieder raus. 🤣 Ich muss aber zugeben, das bei dieser Lösung dafür keine zwei Lüfter weggelassen werden müssen. Dafür sind die Lüfter schwarz statt grau... Eines Todes stirbt man immer.
 
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puh , dann würde ich sparen und dann einmal richhtig kaufen anstelle jetzt zu pfuschen und in ein paar monaten zu denken , misst hätte ich es mal lieber direkt richtig gemacht.

oder du könntest ja auch innen erstmal komplett weglassen und nur mora und lüfter machen -> und step 2 dann der innen ausbau wenn du wieder mehr geld hast :)
 
puh , dann würde ich sparen und dann einmal richhtig kaufen anstelle jetzt zu pfuschen und in ein paar monaten zu denken , misst hätte ich es mal lieber direkt richtig gemacht.

oder du könntest ja auch innen erstmal komplett weglassen und nur mora und lüfter machen -> und step 2 dann der innen ausbau wenn du wieder mehr geld hast :)


Naja, habe aktuell 3.2k Euro auf dem Konto und am Monatsende gibt's wieder Geld. Also ob ich warte oder oder net spielt ja keine Rolle.
 
dann machs doch direkt richtig ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich mein nur aber ICH würde brechen und zwar tägl. wenn ich mir JEDEN TAG das hier anschauen müsste :

tX2FP5e.jpeg
 
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Was wäre denn "richtig"? Ich muss zugeben, ich lasse mich gerne inspirieren. Beim Lüfter-Thema gibt es verschiedene Sachen, die mich triggern. Ich würde am liebsten im Gehäuse und auf dem Mo-Ra die gleiche Serie verwenden (Redux sehen durch die Zacken und gräuliche Farbe halt anders wie die regulären Chromax-Black Modelle aus), gleichzeitig den Mo-Ra aber auch möglichst dünn und voll ausgefüllt haben. Was sich wieder mit der GEREGELTEN 140er Lüfterbestückung beißt. Bei den regulären Chromax steht ja auch die für das Q2 angekündigte neue Generation im Raum. Da für volles Geld dann noch die "alte Generation" zu erwerben...schwierig.

Klar kann ich den auch erst mal "notdürftig" einseitig mit meinen damals gekauften Fractal-Lüftern bestücken und betreiben.


Zum Bild: Mit den Gummiecken sehen die ganz schnieke aus. In meinen Augen. Auch die Zacken in den Lüfterblättern geben dem ganzen so einen gewissen Touch.

81qNvZ+OQJL._AC_SL1500_.jpg
 
richtig wären Noctua NF-A14/NF-A12 PWM chromax.black.swap zumindest für mich. die sind bewährt
 
richtig wären Noctua NF-A14/NF-A12 PWM chromax.black.swap zumindest für mich. die sind bewährt


Die sind in meinen Augen aber alt und doppelt so teuer. Das ist mein Problem, was ich mit denen habe. Wäre die neue Generation erhältlich, würde ich dir zustimmen und sagen scheiß drauf. Und mir die großen langsamen (nicht HS = HighSpeed) und die neuen 120er (7x für's Case und dessen zwei 360er Radis) kaufen.
 
alt ist nicht immer was schlechtes wie ich finde :) , wiegesagt das ist ein produkt was bewährt ist.
da weis man oha die halten lange , sind von der leistung top und klar kosten die geld :)
 
Bei Minute 2:25 wird wohl auch was erwähnt von, das die großen eher zur Unwucht neigen bzw. bei diesen halt die Vibrationen stärker auftreten:

Bedingt durch die größeren Flügel. Mich verunsichert sowas halt. Da weiß man echt nicht, ob 140er oder 200er. Und dann die normalen oder die HS-Variante.
 
keine ahnung , ich scheiss auf influenzer und deren youtube videos und meinung - frag doch hier einfach mal im mora thread die leute die wirklich sowas besitzen oder teste es selbst.
 
Ich sehe gerade, die 140er Chromax.Black kommen sogar erst Ende des Jahres:
noctua_roadmap_03_24_border.png


Das ist richtig übel. Die kackbraunen Dinger treffen leider meinen Geschmack nicht so ganz.


/edit: Ich stell mir mal was mit den großen Lüftern und den 120ern Black.Swap zusammen. Mal schauen wie teuer der Spaß wird...
 
du könntest auch einfach mal 1x 120mm redux bestellen und 1x 120mm nf-a12 und dir das einfach mal anschauen :)
 
du könntest auch einfach mal 1x 120mm redux bestellen und 1x 120mm nf-a12 und dir das einfach mal anschauen :)


Wo wir schon bei Inspiration sind: Ich hatte gerade sowas wie eine Art heftige Erleuchtung.

Bezüglich meines neuen Builds: Ich bestelle mir zusätzlich einen 240er Radiator für unten mit, damit ich doch noch den unteren PCIe nutzen kann. Ich kann dann ja zukünftig immer noch swappen.


200er Chromax.Black Low-Speed auf dem Mo-Ra, 7x Chromax.Black im Case...wobei ich dann auch zwei mal die High-Flow/Low-Pressure Version dazu kaufen würde. Für den freien Platz unten und hinten.
 
Ich sags mal so: Die Roadmap von Noctua ist nicht sehr zuverlässig. Das kommuniziert Noctua aber auch so.
 
hast du dir schon gedanken zum thema logging / temperatur sensoren gemacht -- oder ist dir das egal

ki826Vp.png

ich logge zb alles - stelle demnach lüfter ein und auch alarme und durchfluss bzw die pumpe
 
Ich betreibe derzeit noch ein Aquaero 6 LT, woran ja auch meine D5 Next, Leakshield, High Flow Next und Co. angeschlossen sind. Aber ich nutze das praktisch gar nicht - nur zum einmaligen einstellen. Zum überwachen und loggen nutze ich lieber LibreHardwareMonitor und InGame Rivatuner.
 
Ich betreibe derzeit noch ein Aquaero 6 LT, woran ja auch meine D5 Next, Leakshield, High Flow Next und Co. angeschlossen sind.

aber wenn du doch bereits alles hast , wieso nutzt du das dann nicht auch ? - ist ja auch alles nur eine einmalige einstellungssache , einmal richtig eingestellt und alles passiert von selbst und wenn irgendwas ist bekommst du direkt alarme sei es ein led blinken oder ein lautes piepen oder sogar den not-aus
 
aber wenn du doch bereits alles hast , wieso nutzt du das dann nicht auch ? - ist ja auch alles nur eine einmalige einstellungssache , einmal richtig eingestellt und alles passiert von selbst und wenn irgendwas ist bekommst du direkt alarme sei es ein led blinken oder ein lautes piepen oder sogar den not-aus


Zu viele Kabel, zu viel Software, zu unzuverlässig. Ich sage nur ständige Fehlarme des Leakshield. Okay, momentan scheint er mal zu funktionieren...
 
leskshield ist kompliziert , ich hab da auch ewig gebraucht - da hast du recht. oft ist der filter das problem (in dp ultra ist irgendwas was den filter verklebt ich glaube glykol , wenn also irgendwie 1 tropfen an den filter kommt musst du ihn spülen oder kannst ihn wegwerfen (wenn du nichts von beiden macht spielt das leakshield verrückt)

software ist nicht nötig wenn du alles über aquabus machst (aquero speichert die sachen wenn alles über aquabus läuft) - 1x einstellen und du kannst die software im grunde löschen da gehts vorallem um die lüfter die sich nach wassertemperatur steuern.

wenn du es normal machst und jedes gerät sich selbst steuern kann brauchst du zwingend die software.


YbgpQmN.png

die pumpe hat ihren zb. eigenen regler -> das hier sind nur die grund settings

ein regler kann zb so aussehen :

EPFDnzT.png


oder auch so

MTU9JV4.png


ich selbst nutze alles über aquabus

lvtIxip.png


auslesen tue ich dann ganz normal via hwinfo und alarme sind wiegesagt automatisiert (einmal einstellen und für immer gespeichert) :)
 
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Ich hab z.B. keine Calitemps, da ich mir denke das die unkalibrierten Pumpen- und High-Flow Sensoren schon reichen werden... 🤣 Sowas würde mir doppelt das Genick brechen. ich hab's im Torrent schon nicht geschissen bekommen und zukünftig wird's ja noch kompakter.
 
Ich hab z.B. keine Calitemps, da ich mir denke das die unkalibrierten Pumpen- und High-Flow Sensoren schon reichen werden... 🤣 Sowas würde mir doppelt das Genick brechen. ich hab's im Torrent schon nicht geschissen bekommen und zukünftig wird's ja noch kompakter.

ich bilde gruppen und lasse automatisiert dann den mittelwert errechnen pumpen und highflow temp sensoren stimmen halt irgendwie nicht wirklich und tue dann danach die lüfter steuern

siehst du auch hier :

rdd7ROS.png


O steht für oben
U steht für unten
I steht für innen
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der vorteil von allem ist das du wirklich nur noch ein gerät zum einstellen hast und das ist dein aquero

an der pumpe usw. stellt man nichts mehr ein :

arR5HEL.png


LBjfC4t.png
 
Drehst du deine WaKü öfters mal um? Mir ist es eigentlich praktisch egal wo es sonst wie warm oder kalt ist. Ich wollte damals lediglich zwei Sensoren für die folgenden zwei Späße:

1.) Errechnung einer Durchschnitts-Wassertemperatur (Software-Sensor/Wert) um danach die Lüfter zu regeln.
2.) Um mit der Differenz-Temperatur die abgeführte Abwärme berechnen zu können.

Dazu haben mir die beiden Teile gereicht. Ich weiß nicht, was ich mit mehr sollte. Zukünftig will ich das ja sogar nur auf einen erfassten Wert herunter brechen.



Ich will ja keine Mondlandung mit der Mondfähre berechnen müssen.
 
Drehst du deine WaKü öfters mal um? Mir ist es eigentlich praktisch egal wo es sonst wie warm oder kalt ist. Ich wollte damals lediglich zwei Sensoren für die folgenden zwei Späße:

1.) Errechnung einer Durchschnitts-Wassertemperatur (Software-Sensor/Wert) um danach die Lüfter zu regeln.
2.) Um mit der Differenz-Temperatur die abgeführte Abwärme berechnen zu können.

Dazu haben mir die beiden Teile gereicht. Ich weiß nicht, was ich mit mehr sollte. Zukünftig will ich das ja sogar nur auf einen erfassten Wert herunter brechen.

was meinst du mit umdrehen ? lol (meinst du weil ich oben und unten markiert habe ?)

mir geht es darum Verstopfungen und Probleme zu erkennen bevor sie existent sind. und zu optimieren. und zu alarmieren wenn doch mal etwas schief läuft

ich sehe zb ob mein radiator noch macht was er soll weil ich an in und out jeweils einen sensor habe ... um mal ein beispiel zu nennen
 
Mein Durchfluss war ja im Laufe der Zeit von irgendwas um die knapp 230l/h auf 60l/h abgesunken. Dazu hätte ich allerdings keinen sauteuren High-Flow Next gebraucht, ein Drehrad zur optischen Kontrolle hätte es auch so getan. Und was sollte schon großartig bei einen Pumpenausfall passieren? Der Rechner wird zu heiß und drosselt. Meine superdicken ZMT-Schläuche dürften da eigentlich nicht schmelzen, imho.


PS: Ich habe auch den EK Connect Flow Sensor. Schön minimalistisch.

flow.png
 
Mein Durchfluss war ja im Laufe der Zeit von irgendwas um die knapp 230l/h auf 60l/h abgesunken. Dazu hätte ich allerdings keinen sauteuren High-Flow Next gebraucht, ein Drehrad zur optischen Kontrolle hätte es auch so getan. Und was sollte schon großartig bei einen Pumpenausfall passieren? Der Rechner wird zu heiß und drosselt. Meine superdicken ZMT-Schläuche dürften da eigentlich nicht schmelzen, imho.

das schlimmste was passiert ist dass du eine extrem hohe wasser temperatur hast und der schlauch und die dichtungen weicher werden und du ein xxl leck bekommst weil der schlauch zb nicht mehr im fitting hält. das ist zb ein worst case , gibt aber einiges was passieren kann.

es gibt leute hier im forum die haben schon ihren pc gekillt mit sowas ... um mal nur ein beispiel zu nennen

und pumpen und co mögen hot water auch nicht so

1ocdzGQ.png




die 230l/h sind auch wierd , dann kann man sich auch die 400rpm bzw low speed der lüfter sparen wenn die pumpe die ganze zeit brummt ...
 
das schlimmste was passiert ist dass du eine extrem hohe wasser temperatur hast und der schlauch und die dichtungen weicher werden und du ein xxl leck bekommst weil der schlauch zb nicht mehr im fitting hält. das ist zb ein worst case , gibt aber einiges was passieren kann.

es gibt leute hier im forum die haben schon ihren pc gekillt mit sowas ... um mal nur ein beispiel zu nennen


Ich hatte schon alles. Von Lecks wo sich das Wasser über Grafikkarten bis in den PCIe-Slot ergoss bis nicht richtig festgezogene Fittinge oder aufgesteckte Schläuche. Schlimmstenfalls schmiert halt der Rechner ab und man darf alles trocknen. Aber kaputt gegangen ist mir deswegen noch nichts. Damit durch den Durchfluss die Temperaturen so richtig abkacken, muss man sich schon im Bereich von 20-25l/h bewegen. Deswegen habe ich es ja auch so lange wie mein großes Vorbild, ein berühmter Influencer ausgesessen. 🤣🙃 Zu meinen Hochzeiten war sogar selbst mein Netzteil wassergekühlt. Sowas würde es immer noch geben, ebenfalls von FSP.
 
Ich hatte schon alles. Von Lecks wo sich das Wasser über Grafikkarten bis in den PCIe-Slot ergoss bis nicht richtig festgezogene Fittinge oder aufgesteckte Schläuche. Schlimmstenfalls schmiert halt der Rechner ab und man darf alles trocknen. Aber kaputt gegangen ist mir deswegen noch nichts.

das nenne ich glück , ich hab zb schon nen mainboard gekillt mit 1 tropfen wasser und ein netzteil :)

Damit durch den Durchfluss die Temperaturen so richtig abkacken, muss man sich schon im Bereich von 20-25l/h bewegen. Deswegen habe ich es ja auch so lange wie mein großes Vorbild, ein berühmter Influencer ausgesessen. 🤣🙃 Zu meinen Hochzeiten war sogar selbst mein Netzteil wassergekühlt. Sowas würde es immer noch geben, ebenfalls von FSP.

auch das ist im grunde nicht so schwer , wenn zb die pumpe einfach ausfällt (auch das hatte ich schon , ich hasse alphacool ...)





am ende frage ich mich halt wenn du es sowieso da hast wieso also auch nicht nutzen , du brauchst nur paar kabel und fertig. dann 1 tag zeit nehmen alles einstellen und done

lieber haben als brauchen ist mein denken :) , vorallem wenn es um teure hardware geht ...
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und du hast ja eine d5 next , nutz doch die - besser als der überteuerte ekwb kram ... das ist alles geld was du am ende sparrst und in besser lüfter stecken kannst.
 
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Die 230l/h sind ja auf 100%. Aktuell läuft sie auf 25% und etwa 110-112l/h. Ist ja auch nur eine D5 Next. Andere haben 4 oder 5 Pumpen verbaut. Kostet in meinen Augen unnötig Strom, Geld und bringt Wärme ins System. Das ich von verschiedenen Bau-Arten (D5 oder DDC) mindestens zwei Pumpen besitzen möchte ist halt eventuellen Umbauten bzw. der ungewissen Zukunft geschuldet. Unter uns: Mir würde kein Szenario einfallen, wieso und warum ich eine D5 Next und am besten noch 2x D5 Next an den Mo-Ra knallen sollte. Da würde ich dann wirklich lieber auf aktuelle ("dumme") EK PWM-Modelle zurückgreifen.

Als Pumpen-Fuhrpark würden mir 2x DDC Classic, 2x D5 Classic und 1x D5 Next reichen. Eine davon im aktiven Einsatz und fertig.
 
So ganz versteh ich auch nicht, warum man mit den vorhandenen AC Komponenten nichts baut ;)
Ich hab auch den Aquabus genutzt, ein Aquaero als Master und eines als Slave für die zusätzlichen Lüfterkanäle, den Next als Flowsensor, Temp ist mir da eher egal. Wenn du den unbeleuchtet nutzen willst, gib ihm nur Aquabus und nicht USB. Was generell ganz nett ist, ist, wenn man alle Radis nacheinander verbaut hat und davor und danach einen Tempsensor setzt, um zu sehen, wieviel Wärme man mit den Radi abführt... Das Aquaero hat dafür ja auch eine Leistungsmessung.
 
So ganz versteh ich auch nicht, warum man mit den vorhandenen AC Komponenten nichts baut ;)

Ich werde im neuen Gehäuse kaum den Platz für die ganzen Komponenten finden, wenn ich wie bisher auf meine große Radiatorfläche im Gehäuse bestehe. Das ist mein "eigentliches" Problem. Vermutlich wird die Aqua-Computer D5 Next selbst mit 5cm hohen AGB innen nicht ans Heck passen. Und die außerhalb des Gehäuses mit den ganzen USB- und RGB-Kabeln anzuflanschen...naja, ich weiß ja nicht. Da schaut im Ernstfall eine EK D5 PWM mit ihren bloß zwei Strippen (Strom und PWM) besser aus.

Wenn das Gehäuse endlich kommt, werde ich es mal mit der D5 Next probieren. Aber für mich müsste dann auch wieder zwangsweise das Aquaero und die Leakshield mit rein. Das Aquaero in der Front zwischen Radiator und Netzteil dürfte RICHTIG schwierig zu bewerkstelligen sein. Einerseits will man nicht die Fins des Radiators verbiegen (weswegen ich den unteren Radiator dann zumindest im Frontbereich ein Lüftergitter verpasse), anderseits laufen da außer den ganzen NT-Stromkabeln auch die von zwei meiner vier externen Laufwerke vorbei.

Das wäre vom Aufwand her ein Assfuck like the Fractal Torrent, nur mal zwei, weil noch viel kompakter!

Ich habe übrigens auch etwas über die Lüftergeschichte nachgedacht. Ich werde wohl auf die Chromax.Black umschwenken. Lieber einmal richtig gekauft als zweimal. Auch kann man dann wenigstens den Mo-Ra anschauen, ohne das in mir der Monk durch einen fehlenden Lüfter auf jeder Seite getriggert wird.

Sind dann:
8x 200er Chromax.Black (für den Mo-Ra)
8x 120er Chromax.Black (für die internes Radis und Hecklüfter mit einer Ausfall-Reserve)
2x 120er Chromax.Black High Air-Flow/Low-Pressure (als Option/Austausch für den Hecklüfter und einen kürzeren Boden-Radiator)
5x 3er NA-AVG1 Schroud-Sets (Radis komplett und für die Hecklüfter & Pumpen/AGB-Kombo)
4x NA-SAVP1 Kantengummi-Sets um auch mal alle Lüfter einheitlich auf diese umrüsten zu können
+ die ganzen Bleche, Abdeckungen und X-Adapter für weitere 200 Euro...

Eigentlich könnte man auch statt 3x 120er 2x 140er ins Gehäuse schrauben. Ich frage mich, wieso die nur mit 360er werben. Ist das Gehäuse zu schmal, so das der 140er Aufbau nicht am Mainboard vorbei kommt?

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Ich spiele auch mit dem Gedanken mir die Soundblaster AE-5 Plus Soundkarte mittels Riser-Card unter die Grafikkarte zu basteln. Die liegt derzeit neben meinen anderen Soundkarten im Wohnzimmerschrank. Hätte auch noch eine alte X-Fi mit 32MB X-RAM und eine Soundblaster Z-SE im Angebot. 🫤



Ach ja, mein Netzteil ist schon mal angekommen, hab's eben abgeholt.

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