Mein Wiedereinstieg in die WaKü-Welt

Du hast nach dem ersten Gedanken gefragt.
Der war bei mir: löse dich von der dämlichen Halterung und nimm ein Case her was zu den Anforderungen passt.

Auf dem Papier haben die Radiatoren ja gepasst. Darauf habe ich mich verlassen, was wohl offensichtlich ein Fehler war.

Offensichtlich passt es jetzt nicht.
Und da bin ich bei dir: sowas merkt man teils erst beim Zusammenbau.

Ja, das war wie mit 100 Sachen 80 vor die Wand zu brettern. In meiner Vorstellung hätte alles gerade so reingepasst und wäre wie aus einem Guss gewesen. Sehr kompakt und leistungsstark.


Doch.
Ichbhabe mich darauf bezogen, dass auch ein 360er extern genutzt werden kann wenn du nicht mit dem mora hantieren willst.

Ein 360er extern zu benutzen ist in jeglicher Hinsicht dämlich. Weil es den Gedanken der Autarkie ad absurdum führt und schrecklicher zu betreiben ist als ein Mora. Mein Mora #1 ist ja grundsätzlich betriebsbereit - bis auf die bisher fehlende Control- & Power-Verkabelung.


Ich habe vorhin noch die Nachricht bekommen, das ich von Mindfactory noch ein Paket erhalten habe. Könnte der kleinere Mora #2 sein. den ich eigentlich nur sammeln und nicht zusammen bauen möchte. Der soll im kalten Zustand verbleiben.

Screenshot 2024-04-10 183133.png

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Okay, ich brauche eure Hilfe beim umplanen.

Also folgende Ideen-Zusammenfassung aus den bisherigen Vorschlägen und Brainstorming:
- Kühlung externalisieren (vollständig auf den Mora auslagern)
- Steuerung (?) -> Bisher sollte die komplette Erfassung IM Rechner stattfinden und von hier aus gesteuert werden. Wie soll ich das anstellen und im Falle mehrere Moras...wäre es da nicht schlauer, den einzelnen Mora schlau zu machen? Zum Beispiel das jeder Mora von einem Quadro gesteuert wird und sich im Rechner zur Gesamt-Erfassung (In/Out/Air/Flow) und Not-Abschaltung noch eine Octo befindet?

Die Moras bräuchten mit eigener Intelligenz zur Regelung dann mindestens die Temperatur des Wassers, besser natürlich auch noch die Flow-Daten. Ich bräuchte also mindestens ein zweites Quadro und mehrere 2Pin-Temperatur-Plugs.
 
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Ein 360er extern zu benutzen ist in jeglicher Hinsicht dämlich. Weil es den Gedanken der Autarkie ad absurdum führt und schrecklicher zu betreiben ist als ein Mora. Mein Mora #1 ist ja grundsätzlich betriebsbereit - bis auf die bisher fehlende Control- & Power-Verkabelung.
Dann setz der dämlichen Odyssee ein Ende und nutz den Mora....Jesus 🤣

Wenn das Ding nicht mobil sein muss ist es sinnfrei sich da jetzt weiter zu ärgern.

Und nen mora nur zum Sammeln kaufen und den ganzen anderen Kram.
....
 
Dann setz der dämlichen Odyssee ein Ende und nutz den Mora....Jesus 🤣

Wenn das Ding nicht mobil sein muss ist es sinnfrei sich da jetzt weiter zu ärgern.

Und nen mora nur zum Sammeln kaufen und den ganzen anderen Kram.
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Ich wollte den kleinen Mora sammeln, falls ich irgendwann mal ein kleines schmales Case kaufe und den auf der rechten Seite anschrauben möchte. Weil der große 420er passt ja nur an XXL-Gehäuse...und der kleine Mora wurde jetzt eingestellt. Und Jesus...bei mir hat gerade vorhin so ein Bibelforscher geklingelt und wollte mich vom Herrn und seiner Heiligen Schrift überzeugen.
 
Du musst mit nem Mora gar nix schlau machen. Die Lüfter können mit fester, niedrigstmöglicher rpm laufen, der kühlt genug weg. Im zweifel nimmste n Meter Verlängerungskabel für Lüfter und nen Splitter, damit die die vom Netzteil Speisen kannst. Bzw. mit dem Aquaero oder n Quadro kannst dich auch so steuern glaub ich, der kann genug saft zur verfügung stellen.
 
Und Jesus...bei mir hat gerade vorhin so ein Bibelforscher geklingelt und wollte mich vom Herrn und seiner Heiligen Schrift überzeugen.
Der hat von Deinen unsäglichen Problemen bei der Wakü gehört und wollte Dir inneren Frieden bringen.
 
Du musst mit nem Mora gar nix schlau machen. Die Lüfter können mit fester, niedrigstmöglicher rpm laufen, der kühlt genug weg. Im zweifel nimmste n Meter Verlängerungskabel für Lüfter und nen Splitter, damit die die vom Netzteil Speisen kannst. Bzw. mit dem Aquaero oder n Quadro kannst dich auch so steuern glaub ich, der kann genug saft zur verfügung stellen.


Ich glaube jede DDC hat so 25W, sind zusammen 50W. Dann habe ich 18x 2.4W Lüfter dran, sind 43W. All diese Lasten müsste ich schon auf 4x Kanäle verteilen. Allerdings muss ich ja auch irgendwo dann die ganzen Lüfter aus meinen Case noch anschließen...das ist im 100W Budget eines Quadro/Octos nicht mehr drin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der hat von Deinen unsäglichen Problemen bei der Wakü gehört und wollte Dir inneren Frieden bringen.

Amen. :ROFLMAO:
 
- Steuerung (?) -> Bisher sollte die komplette Erfassung IM Rechner stattfinden und von hier aus gesteuert werden. Wie soll ich das anstellen und im Falle mehrere Moras...wäre es da nicht schlauer, den einzelnen Mora schlau zu machen?
Ich habe auch 2 Mo-Ra`s im Einsatz und den Aquacomputer Octo intern verbaut. Es gehen in meinem Fall 3 Leitungen aus dem Gehäuse raus (1 x Sata für die 2 externen Pumpen, und 2 x 4 polige PWM Verlängerungen (1x Steuerung der Pumpen und 1 x Steuerung der 8 Noctua Lüfter) Den Rest habe ich dann mit y-Kabel erledigt.
 
...dieser Thread ist ein bisschen wie ein Autounfall...
Dir haben sehr viele Leute gesagt, dass sehr viele Details in deiner Planung wenig Sinn machen und teuer sind.
Du so:
"Don't care, shut up and take my money!"

Wenn es dann nicht hinhaut, sorgt das für eine gewisse Schadenfreude...

Wenn du die Lüfter extern betreibst, zieh dir die 12V und Masse direkt vom Netzteil an den MoRa und an einen PWM Splitter. An das Octo gehen vom Splitter nur Drehzahl und der PWM Pin, da kann dir dann relativ egal sein, was der Octo für Last auf den Einzelkanälen bzw insgesamt ab kann, es geht dann trotzdem.
Wieder eine Sache, die man mit ein bisschen Nachdenken doch ganz zufriedenstellend lösen kann; du kannst aber natürlich auch noch einen Octo kaufen.

Tut mir leid für die Polemik, ich bin eigentlich nicht so, aber das ist teilweise schwer auszuhalten...
 
Muss @error126 da recht geben. Es ist eigentlich ziemlich einfach, aber du verkomplizierst die ganze Sache ins unermessliche mit teilweise abstrusen Ideen - deine Kreativität in allen Ehren. Ich mein is ja dein Ding, kannst du ja alles machen. Aber is halt am Ende dann womöglich kacke und du ärgerst dich.
Allein schon dass dich die Leute über nun inzwischen 9 Seiten versuchen, kompetent zu beraten 🤣
In diesem Sinne:

Ich glaube jede DDC hat so 25W, sind zusammen 50W.
Die haben sowieso nen Sata oder Molex Stecker für die Stromversorgung, du musst also eh ein entsprechendes Kabel vom Netzteil zum Mora ziehen. Das ist keine Last, die auf dem Aquaero/Octo/whatever fällt.
Alternativ Pumpen im Gehäuse lassen.

Dann habe ich 18x 2.4W Lüfter dran, sind 43W.
unnötig und kontraproduktiv. 9 gescheite Lüfter tuns genauso, vor allem wenn du eh Noctuas draufklatscht. Mehr Lüfter heißt am Ende nur mehr Lärmquellen.

Unterm Strich brauchst du genau 2 Kabel für den Mora: Strom vom Netzteil und PWM für die Steuerung der Lüfter. Du nimmst nen Splitty 9 active, der is ja genau dafür gemacht. Oben Strom und unten PWM rein und gegessen ist der Lachs, alle 9 Lüfter angeschlossen - ein Kanal verbraucht.
Wenn die Pumpem am Mora bleiben, dann nochmal PWM für die, aber auch hier gleiches Prinzip, nur dass n einfacher splitterkabel statt dem splitty reicht. Sind halt dann drei statt zwei Kabel vom Mora zum Rechner.

Allerdings muss ich ja auch irgendwo dann die ganzen Lüfter aus meinen Case noch anschließen
auch hier: Im Zweifel Strom direkt vom Netzteil holen. Je nach dem wieviele Lüfter das sein sollen, kannst ja dann auch einfach nen Octo, Quadro oder Splitty oder irgendein off the shelf-fan hub dafür nehmen.
 
Schadenfroh bin ich null. Im Gegenteil, kann den Frust verstehen, aber hab den auch teilweise kommen sehen.

Steuerung braucht man am Mora meiner Meinung nach nicht: da packt man am besten eine Pumpe mit Poti o.ä. zur lokalen (analog-manuellen) Steuerung dran, die nur 12V braucht, stellt die einmal ein für 60-100l/h Durchfluss und feddich. Gleiches für Lüfter: mit der Noctua-Steuerung NA-FC1 stellst du die Lüfter nach Lautstärke ein, Leistung haben die plus Mora eh für alles genug. Zack: nen simples 12V-Netzteil versorgt Pumpe und Lüfter extern ohne großes Gelumpe. Und oh Wunder, damit hast du ne völlig autarke, leistungsstarke, leise Kühlung - einmal einrichten und vergessen und RUHE.

INTERN kannste dann noch von mir aus nen Quadro für Temp-Fühler (Wasser, Luft), Lüftersteuerung der Gehäuselüfter und Durchflusssensor verbauen und hast nen knorke System. Für den Sommer drehst vielleicht mal bissen an der Noctua-Steuerung und lässt die Lüfter etwas schneller laufen. Fertig.

Funktioniert das wirklich? Jupp. Genau so hab ich das.

Wenn du wirklich den Durchfluss häufiger wechseln willst, bau halt ne zweite Pumpe im Gehäuse ein, die du dann über Quadro/Octo steuerst. Aber die Lüfterspeed am Mora gehört m.E. einmal und zwar nach Lautstärke eingestellt. ;)

Noctua-Steuerung: https://www.amazon.de/Noctua-NA-FC1-4-Pin-PWM-Lüftersteuerung/dp/B072M2HKSN/ref=asc_df_B072M2HKSN
 
Oh, das Noctua Ding kannte ich noch gar nicht... 25€ sind aber ein Schweinepreis für ein kleines PWM-Regel-Poti :d bekommt man ja mit Glück auch ein Aquaero 5 LT dafür... Ist dann aber natürlich nicht so klein und nett zu verstecken.
 
Sodele, ich war -mal wieder- an der Packstation meines Vertrauens das nächste Paket von Mindfactory abholen. Da war wirklich der 360er Mora Steel drin. :oops: Und was ich eigentlich nicht gedacht hätte, auch die schmalen (27 oder 28mm dicken) Classic-Seitenblenden in der Steel-Ausführung! Als ich die Bestellung unter Bauchschmerzen aufgeben habe, waren die auf der Homepage mit 35mm Dicke angeben. Also wie die "High-Version", obwohl es diese meines Wissens nach nur für die schwarze Classic-Blende gegeben hat. Ich habe so gesehen jetzt einen kleinen Zwilling des großen. Und konnte mir soweit alle wichtigen Bauteile sichern wie die schmalen Stahl-Blenden oder auch die Classic Steel-Wandhalterung. Fehlen würden dann halt nur das Montageblech, AGB und Pumpe. Diese Sachen hatte ich auch erst mal nicht bestellt, da ich nicht mit einer vollständigen Lieferung von Mindfactory gerechnet hatte. Beziehungsweise mit einer eventuellen Stornierung und/oder Widerruf, wenn die mir andere Versionen oder Farben als bestellt geschickt hätten. Die 360er Classic-Blenden in Stahl sind jetzt auch nicht mehr auf Mindfactory oder Geizhals auffindbar.

Long Story short: Ich kann mir jetzt auch den kleinen Mora aufbauen und habe mir zumindest schon mal das Halteblech, den AGB und weitere Kabel geordert.

Ja, ihr habt es geschafft mich solange zu mobben, das ich jetzt die komplette WaKü extanalisiere! Eigentlich wollte ich den kleinen Mora nur sammeln, allerdings sehe ich die Inbetriebnahme des kleinen Mora nach dem Rausschmiss der internen WaKü bzw. Radiatoren als zwingend an. Einen Namen hat mein externalisiertes Mora-WaKü-Projekt auch bekommen: big.LITTLE

Big
ist mittlerweile auch soweit verkabelt und vollendet und damit bereit für die Inbetriebnahme. Das Case ist ist von der WaKü befreit worden, hinten ist soweit auch alles verkabelt...und ich habe mir noch eine Art "Anschluss-Terminal" v0.1 gebastelt. An dem ist von außen das Sieb und ein Ablasshahn erreichbar. In das X-Stück (wo gerade noch übergangsweis ein Stopfen reingedreht ist) wird später noch ein Einlauf-Temperatur-Sensor integriert. Später möchte ich auch noch Schnelltrennkupplungen in den Kreislauf einbauen. Aber erst mal steht die Inbetriebnahme des Big im Vordergrund.

Die komplette Steuerung der WaKü übernimmt das Octo. Einen Air-Temp-Intake-Sensor habe ich übrigens auch im Deckel verbaut. :rolleyes2:

Anbei ein paar Bilder, man beachte die ordentlich verkabelte (explodierte) Rückseite des Gehäuses. Bekommt das jemand von euch besser hin? :ROFLMAO: :unsure:

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Richtig derbe teuer wird dann wieder der zweite Satz Noctua-Lüfter.


Ich werde das erst mal übergangsweise mit zwei SATA-Leitungen verkabeln. Ein SATA-Hauptstrang für die zwei Pumpen, einer für die Lüfter. Später will ich nur noch ein Molex-Kabel zu dem Radiator führen und dort dann aufsplitten. Das VGA-Power- und das Netzteil-Kabel werde ich auch noch ein wenig wegbinden... Am Mora sitzt vor den zwei Splitty9 (diese sind hinter der Lüfterblende montier) noch ein Splitty9 Active außen davor, um das Steuersignal ausreichend zu verstärken und nicht den vollen Strom der 18x Lüfter über ein einziges PWM-Kabel laufen zu lassen.

SATA = max. 54W
Molex = max. 132W

PS: Ich habe eine schwarze Slotblende mit Kabel-Ausschnitt für über die Grafikkarte...ist ja erst mal alles nur provisorisch für den Probebetrieb vorbereitet.
 
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Habe den Rechner nach einigen Fehlstarts endlich wieder ans laufen bekommen. U.a. musste ich den Arbeitsspeicher erst in die anderen Bänke stecken, dann nochmals rausziehen und reinigen, dann war auch der SATA-/Strom-Stecker der Intel SSD auf halb Acht gehangen...

Ich muss sagen, die DDC Pumpen klingen wesentlich angenehmer als die D5. Es ist weniger ein Rauschen als vielmehr ein Sirren. Dies drängt sich aber wesentlich weniger in den Vordergrund. Vielmehr höre ich auf 100% mit 275l/h den Durchfluss-Sensor (High Flow 2) ordentlich tickern. Naja, im Regelbetrieb werden ich mich mit 30% und 154l/h zufrieden geben. Reicht vorne und hinten vollkommen aus. Der Pumpen-Unterseiten-Metallkühler von EK tut seinen Job richtig gut machen.

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Ich hatte zuerst Probleme gehabt die Noctua-Lüfter am Radiator einzuregeln. Die wollten sich nicht runter drehen lassen...? Hab von den billigen Redux-Lüftern übrigens die schnellere Version genommen. Laufen derzeit mit einer eingestellten Minimaleistung von 10% mit 194RPM. Ein zarter Hauch oder Furz gegen die Radiator-Finnen. Eigentlich sollte deren Regelbereich genau wie der, der anderen Noctua NF-A12x25 Lüfter, erst ab 450RPM losgehen...? Die A12x25 lassen sich übrigens auch auf ~200RPM regeln.

Btw, ich merke gerade das ich die Case-Out Temperatur und nicht Case-In im Gehäuse messe...meh! Muss ich halt den Fühler noch umsetzen.


Mein Rechner ist leise wie nie...ich sitze hier gerade und höre nur das Fiepen des Tinnitus auf meinem linken Ohr. x_X Und wie meine Innereien blubbern. Geil.
 
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Ging jetzt schneller als erwartet 😁 Aber ich habe genau den selben Weg hinter mir und rege mich jetzt über das Spulenrasseln meiner GPU auf 🤷🏻‍♂️
Das Kabelmanagement ist bei mir auch so eine Sache. Generell achte ich da schon sehr darauf und nehme mir die Zeit dafür. Es gibt nichts schlimmeres wenn man ein Teil raus machen/ wechseln will und dann alles wieder raus rupfen muss weil alles ein einziger Knäul ist. 🙈
 
Innen (hinter der Scheibe) werde ich noch alles wegbinden und schön machen. Die Rückseite lasse ich allerdings so unordentlich. Ich bin immer viel am basteln und wäre mit nichts anderen mehr beschäftigt als mit Kabel mit Kabelbinder festzurren und wieder aufzuschneiden. Allein das ich nun den zweiten kleineren Mora aufbauen werde...hindert mich daran. Weil ich dann wieder an den Octo müsste.
 
nimm einfach klettband
 
Wie stellt man eigentlich am besten die Lüfter-Regelung ein? Auf 35°C Wasser-Zieltemperatur mit Regelgeschwindigkeit "Maximum" schaut es so aus:
regel.png


Mit normal oder langsam hat man auch diese Berge, wenn auch flacher. Was würdet ihr da einstellen? Oder besser den Kurvenregler mit einer linear ansteigenden Kennlinie verwenden?
 
viel zu kompliziert.
Stell die Pumpen fix so ein, dass du um die 100l/h durchfluss hast.
starte furmark und CB gleichzeitig, lass das system aufheizen
dann stell die Lüftergeschwindigkeit am Mora so hoch ein, dass du auf deinen Ziel-Wassertemp kommst und lass es einfach so.
 
Die Pumpen laufen fix auf 30% und sind ja nicht das Problem. Eher eine angenehme Lüfterregelung zu finden. :)
 
Was gemeint war: Du stellst die Lüfter auf das Worst-case Szenario ein und lässt die dann dauerhaft so laufen…

Nix Pumpen.
 
Mann, ist das echt so schwer? Vollgas nur, wenn Du deine Wunsch-Temps unter Volllast wirklich nur mit Vollgas erreichen kannst! DAS WIRD ABER NICHT SO SEIN - und wenn doch, hast Du was anderes verpeilt in Deinem Kreislauf oder willst zu viel bei den Temperaturen! Der Mora kühlt ein highend System unter Last auf erträgliche Temps runter, wenn die Lüfter irgendwo zwischen 500-800RPM drehen. Wenn du statt absolutem worst case auf realistischen worst case abstellst, können auch 350RPM reichen.

Alternartiv: Stell die Lüfter auf 500RPM und guck, ob dir die Temps gefallen. Wenn ja testest Du Dich mit den RPM runter. Wenn nein, testest Du Dich mit den RPM rauf.
 
Also die Gehäuselüfter regel ich gar nicht. Die habe ich fix so eingestellt, dass sie mich nicht stören bei ca. 500rpm.

Und die Lüfter am Mora laufen immer mit minimaler Geschwindigkeit und erst am 34 Grad Wassertemperatur laufen sie schneller an. Aber das passiert zumindest in dieser Jahreszeit gar nicht. Da ist die Wassertemperatur beim zocken immer so bei 26-27 Grad.

Und selbst wenn sie aufdrehen müssen, nerven sie nicht so wirklich. So komische Kurven, wie du habe ich auf jeden Fall nicht.

Unter was für einem Szenario erreichst du denn die 33 Grad Wassertemperatur von deinem Screenshot?
 
Hatte da World of Warships gezockt. GPU ist auf 140FPS gecappt (Strom sparen).
 
Also ich hab immer einen virtuellen Temperatursensor erstellt, welcher das Delta-T zwischen Umgebungs- und Wassertemperatur errechnet hat und dann hier einen Kurve erstellt ala 5° Differenz=20% RPM, 10° Differenz = 40% RPM,.. irgendwie so.

Ich hatte "nur" 420+280 intern und einen externen MoRa, aber das hat sehr gut funktioniert.
War enorm leise und dadurch dass man mit einem Delta-T arbeitet, war es auch im Sommer nicht lauter und es wurde dafür eine etwas höhere Wassertemperatur akzeptiert. Ist ja auch sinnvoll, wenn es im Sommer mal 7-8° wärmer im Raum wird.
 
Auf 35°C Wasser-Zieltemperatur mit Regelgeschwindigkeit "Maximum" schaut es so aus:
Deshalb verwendet man den Solltemperaturregler nicht.
Oder besser den Kurvenregler mit einer linear ansteigenden Kennlinie verwenden?
Der Kurvenregler ist deine Rettung. Linear muss er nicht eingestellt sein, das kommt drauf an, wie du es haben willst.
Kurve B14-1.jpg
Das wäre meine Kurve. Warum die so aussieht wie sie aussieht, hat Gründe, die teilweise spezifisch auf meine Wakü ausgelegt sind. Das muss man nicht nachbauen.
 
Welche Gründe sind das denn? Würde mich mal interessieren.
 
Eine Kurve nach dem Delta Wasser-Luft ist prima, weil man so recht simpel abhängig der Leistungsaufnahme des Systems und damit der steigenden Wassertemperatur die Lüfter regelt. Das kann sie sehr gut. Sie schwächelt aber bei schwankenden Lufttemperaturen. Zwischen 20°C Raumtemperatur im Winter und 35°C im Hochsommer (wer auch immer dann noch mit seiner Wakü den Raum weiter beheizen will) ist doch ein Unterschied und diese 15°C pflanzen sich dann natürlich auf die Wassertemperatur und damit auf die Komponententemperaturen fort. Im Grunde ist es also ein lautstärkebasierter Ansatz, weil man für bestimmte Lastszenarien seine fixe Lautstärke hat, unabhängig der real anliegenden Temperatur.
Das löst eine Kurve rein nach Wassertemperatur. Umsö höher die Wassertemperatur, umso höher die Lüfterdrehzahlen. So wird die Temperatur auf einem konstanteren Level gehalten und die Raumtemperatur hat weniger Einfluss auf die endgültigen Komponententemperaturen, wohl aber auf die Lautstärke. Bei kühlem Raum hat man es schön leise, bei warmem Raum eben laut. Ein temperaturbasierter Ansatz, weil man unabhängig der Lautstärke versucht, die Temperatur konstant zu halten.
Jetzt habe ich meine Overkill-Wakü, die den Idle-Betrieb komplett passiv mit weniger als 5K zwischen Wasser und Luft schafft. Deutlich kühler als 20°C lasse ich es bei mir im Raum nicht werden, irgendwo gibt es eben Grenzen, also nehme ich das als untere Grenze. Die Lüfter springen bei 25°C Wassertemperatur (natürlich immer an der kalten Stelle gemessen) an und gehen irgendwann auch wieder aus. Ist mir recht egal, sie drehen da mit ~150 Umdrehungen und damit wirklich unhörbar. Bleibt es im Raum kalt, kann ich auch die Lüfterdrehzahlen niedrig lassen. Wird es jetzt wärmer im Raum, weil ich stundenlang zocke und die Raumtemperatur wächst, so will ich nicht in den hörbaren Bereich fallen. Deshalb das Plateau, wo meine Lüfter mit ~300 Umdrehungen drehen und damit geradeso noch unhörbar sind. Irgendwo ist dann aber gut und wenn das Wasser dann unschön wärmer wird - vielleicht auch, weil irgendwo andere Lüfterkanäle ausgefallen sind oder wer weiß wieso - geht es dann hoch und die Lüfter drehen höher, bis sie schließlich bei Temperaturen, bei denen ich ganz bestimmt nicht mehr zocken würde, ihre maximalen 600 Umdrehungen erreichen.
Also praktisch 3 Phasen: Kühles Wasser, wo nur ein lauer Lufthauch nötig ist; übliches Lastszenario mit angemessener Drehzahl; irgendwas ist nicht ok, gib Stoff
Ob man das so machen soll ist dann individuell; es macht bei mir eben Sinn, weil ich unter typischer Last immernoch unhörbar unterwegs bin. Wäre meine Wakü hörbar, würde ich auch jedes bisschen Lautstärke mitnehmen, was ich kriegen kann.

Die Schwäche des Sollwerts ist, dass die Regelung erst reagiert, wenn der Sollwert erreicht bzw. überschritten wird und nicht schon im Voraus arbeitet. Im Grunde ist es eine Kurve, die bis zum Sollwert auf niedrige Drehzahl eingestellt ist und dann direkt dahinter durcheskaliert. Da baut man sich doch lieber eine Kurve, die schon vorher anspricht und bei Erreichen des Sollwerts nicht gleich ausrastet. 1, 2°C mehr sind kein Weltuntergang, kein Grund, dass die Lüfter voll aufdrehen und gegenregeln müssen, was das Zeug hält.
 
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