Mein Wiedereinstieg in die WaKü-Welt

Was wäre denn eine Alternative mit Platz für einen 420er und 280er? Es soll dabei gleichzeitig auch so kompakt wie möglich sein. Ich weiß, dass sich das etwas widerspricht, aber trotzdem...

420er intern und am besten in ein ITX Gehäuse mit perfekter Wärmeabfuhr, gell - du versuchst die Quadratur des Kreises :d

Fractal Design Meshify 2 XL oder Lian Li Lancool III oder Phanteks Eclipse G500A könnten in Frage kommen

(dir aber wahrscheinlich alles zu groß)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, danke für den Hinweis @Youngtimer.
Aber das Case ist faktisch weiterhin nicht lieferbar...

Gerade zufällig gesehen




Snogard kann wohl auch einige Modelle liefern

 
Gerade zufällig gesehen




Snogard kann wohl auch einige Modelle liefern



Das ist das Torrent Compact, ich möchte das normale Torrent als Dark Tint. Hab's bei Alternate bestellt, vielleicht bekommen die es wirklich in zwei Tagen geliefert. Auch den Rest der WaKü-Sachen habe ich nun bestellt, diesmal aber bei Caseking. Inklusive den Flow 2 und die Octo-Lüfterregelung statt der Quadro.
 
Neuigkeiten: Das seltene Dark Tint Gehäuse ist endlich auf dem Weg zu mir. Eine Versandbestätigung von Alternate ist eingetrudelt. Ich überlege noch, mir das gleiche Gehäuse nochmals in der Stahl-Version für das solide Stahl-Seitenteil zu bestellen. Dran flanschen würde ich einen Mora 3 360 mit 4x 18cm Fractal-Lüftern (die wären vom ersten und zweiten Case). Den Mora 3 360 würde ich dabei als reine Stahl-Version nehmen, kombiniert mit dieser* Stahl-Halterungen und einer reinen Stahl-Lüfterabdeckung. Wo kein Lack, da kann auch nichts verkratzen oder abplatzen.


* https://shop.watercool.de/media/image/product/1270/md/mo-ra3-360-wall-case-mounting.jpg
 
Vielleicht bekommst du auch eine Seitenwand einzeln. Den Mora kannst du ja bis dahin einfach neben den PC stellen.
 
Vielleicht bekommst du auch eine Seitenwand einzeln. Den Mora kannst du ja bis dahin einfach neben den PC stellen.

Nein, ich habe Fractal schon angeschrieben. Die verkaufen das Seitenteil nicht einzeln. Zum Mora würde ich mir auch noch ein zweites Gitter und die Standfüße holen, so dass ich es den zukünftig flexibel mit oder ohne Case betreiben kann. Trotzdem werde ich mir die interne WaKü mit dem 420 und 280er als "WaKü-Basis" reinknallen. Die Case-Halterung für den 420er Mora 3 finde ich btw. nicht so schön.
 
Ein paar Wochen später habe ich nun alle benötigten Komponenten endlich vorliegen. :unsure: Der Versand hat sich wegen der EKWB Quantum Surface Radiatoren so erheblich verzögert. Die sind sehr schlecht zu bekommen. Hatte diese ja zuerst (nicht lieferbar) bei EKWB bestellt...später aber die Order storniert. Neben den beiden Radiatoren lagen auch ein Octo, der EKWB Radeon-Kühler und eine Aqua-Computer Ultitube D5 100 PRO Leakschield mit im Paket. Volle WaKü-Überwachung & Steuerung so auch kommen kann.

Ich wollte mich ja eigentlich an diesen Reddit-Build orientieren:
nn4tz0c1hsx91.jpg


Allerdings habe ich mir statt den kleinen 360er den großen 420er bestellt. Und der könnte wirklich extremst knapp gerade so reinpassen. Wir sprechen da von 1mm (!) Luft zwischen Radiator und Deckel. Ich werde mir dann noch ein zweites Mal das selbe Gehäuse als Solid-Version bestellen. Ich brauche noch ein paar baugleiche Lüfter und das Blech-Seitenteil für ein eventuelles Mo-Ra 3 Upgrade. Von dem habe ich bereits die letzten irgendwo im Internet auftreibbaren alten 420er-Halterungen** bei mir liegen. Warum? Ich finde die optisch schöner und passender wie die neuen, zumal ich auch keine Pumpe direkt am Radiator befestigen mag. Die kommt bei mir an den Front-Radiator. Vermutlich morgen starte ich den Umbau, ich halte euch dann mit Bildern auf dem Laufenden. Wenn ihr wollt. :-) Zuerst dachte ich,ich hätte die 420er Halterung umsonst gekauft. Weil die Bohrung auf die Gehäusekante geht. Aber zum Glück sind die Bohrlöcher ein wenig nach innen versetzt, so das auch hier gerade so ganz knapp das Teil an meine Seitenwand passen würde. Das ganze Projekt ist wirklich "Reduce to the max", auf die kleinstmöglichen Abmaße gebracht.

Eigentlich wollte ich zuletzt auf die Alphacool-Radiatoren mit u.a dem großen 180x360er wechseln. Bin froh, es nun doch nicht getan zu haben. Radi-Fläche dürfte der Endausbau ja dann auch genug haben, oder? 1764cm² vom MoRa-3 und 980cm² von den beiden EKWB-Radiatoren.


** https://geizhals.de/watercool-mo-ra3-420-wand-case-halterung-schwarz-38170-a1700519.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich zuletzt auf die Alphacool-Radiatoren mit u.a dem großen 180x360er wechseln. Bin froh, es nun doch nicht getan zu haben. Radi-Fläche dürfte der Endausbau ja dann auch genug haben, oder? 1764cm² vom MoRa-3 und 980cm² von den beiden EKWB-Radiatoren.
Natürlich :bigok:
 
So, hier seht ihr mal ein erstes Zwischenergebnis des Wiedereinstiegs. Meine Prämisse war schwarz, Soft-Tubes (wegen häufiger Hardwarewechsel und weil ich keine Erfahrung mit Hard-Tubes habe), kein Plexi, so kompakt wie möglich gebaut, wenig RGB, die von euch empfohlene "Kontrolle" von Durchfluss und Temperatur und einigermaßen aufgeräumt. Komplett ist der Rechner aber noch lange nicht. Nach der Stage I folgt nun Stage II, welche einen externen Mo-Ra 3, ein Farbwerk mit ein paar RGB-Stripes sowie noch einen weiteren Temperatur-Sensor zur Abwärme-Berechnung beinhaltet. Die Rückseite schaut aus wie total explodiert, absoluter Kabelsalat. Das bekommt man auch nicht ordentlich.

Werde die Tage noch das Wasser wechseln, weil das viel zu leitfähig ist. Viele Fittinge waren noch von der alten Mischung "verseucht". Habe auch zur Sicherheit nochmal einen Filter direkt vor die Kühler gesetzt (sichtbar kurz vor der Grafikkarte). Die Schläuche sind btw. die 4-5 Jahre alten Stücke von meiner letzten WaKü, die habe ich in einen Eimer eingeweicht, dann unter dem Wasserhahn durch- und saubergespült. Wie findet ihr das Werk bisher?

Die Temperaturen sind wirklich absolut top und im normalen Betrieb ist der Rechner absolut leise. Die Pumpe läuft auf 25% und die Lüfter drehen mit 500 RPM. Bis auf den größeren Front-Radiator und die bessere Pumpe mit Vollüberwachung bewege ich mich eigentlich ziemlich nah am Vorbild. Gut, auch meine Schlauchführung ist ein wenig anders.
 

Anhänge

  • IMG20230412152742.jpg
    IMG20230412152742.jpg
    625 KB · Aufrufe: 201
  • IMG20230412153828.jpg
    IMG20230412153828.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 199
  • IMG20230412154511.jpg
    IMG20230412154511.jpg
    701,3 KB · Aufrufe: 204
  • mora.jpg
    mora.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Dann gib mal Last drauf. Bisher ist das nur Einstellungssache. Was die Wakü wirklich kann, siehst du unter Last.
Aber sieht schick aus.


In Spielen ist er absolut unhörbar, aber mit voller Last auf CPU und GPU (OCCT) ist er bei einer eingestellten Ziel-Wassertemperatur von 35°C mit ca. 1000RPM dann doch etwas hörbar. Aber das dürfte sich ja dann mit den Mora ändern. Werde die Tage noch mal alles vermessen und schauen, ob ich trotz der Größe den 420er verbaut bekomme. Mir war gar nicht das Lüfterkabel oben links aufgefallen, hab das nun auch hinter dem Lüfter verlegt...
 
1000 Umdrehungen sind meilenweit entfernt von unhörbar. Das hört man aus 10m Entfernung.

Dafür kommt ja auch der Mora noch hinzu. Im normalen Spielebetrieb hört man wie gesagt nichts vom Rechner, da man dort auch nicht so eine Auslastung hat. Wenn ich die Pumpe btw. mit 25% laufen lasse habe ich 128l/h, mit 100% 239l/h. Wie ist das eigentlich einzuordnen. Weil zu mir auch mal jemand meinte, der Filter würde zu sehr bremsen...? Hab ja auch einige 90° und 45° Winkel verbaut, welche auch keinen guten Ruf haben.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Knapp 2800RPM.
 

Anhänge

  • flow.jpg
    flow.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 69
  • flow2.png
    flow2.png
    60,7 KB · Aufrufe: 67
@Dunkeltier Finde ich echt gelungen bisher. Ich mag aber auch die sehr kurzen Schlauchwege zwischen den einzelnen Komponenten ;) Nur weiter so. Hat sicher auch Spaß gemacht beim Basteln.
 
Um das Thema mal wieder zu beleben: Der Mora liegt ebenso wie 10.000x Lüfter immer noch verpackt auf meinem Wohnzimmer-Schrank und ist immer noch nicht verbaut. Auch betreibe ich bis heute meinen Rechner weiterhin offen.

Eigentlich stehen bis heute noch folgende Arbeiten an der WaKü an:
- neuen EK CPU-Kühler verbauen (hatte damals ebenfalls einen Nickel-beschichteten nachgekauft und wollte alles vereinheitlichen)
- Mora montieren
- Wasser wechseln

Ich hatte mich in der Vergangenheit dann eigentlich nur noch um Speicher-Upgrades von RAM und SSDs gekümmert. Allerdings muss ich wohl langsam wieder was an der Kiste machen, da mein Durchfluss immer weiter absackt. Ich komme trotz 100% Pumpen-Förderleistung nur noch auf 77l/min, was wohl auf eine ernsthafte Verstopfung hindeutet. In so circa einer Woche werde ich mal alles zerlegen, reinigen und dann hoffentlich auch mal endlich den Mora verbauen.

flow.png


Ich hatte übrigens bei der (De-)Montage einer SSD unten über den Dual-Radiator einmal einen Wasseraustritt bzw. ein Leck gehabt. Wo genau das war, konnte ich bis heute nicht bestimmen. Ich vermute, das ich damals zu stark (schrägen) Druck auf irgendwelche Fittinge ausgeübt habe. Jedenfalls war der Bereich innen am Triple-Radiator sowie unten im Gehäuse unter der Pumpe etwas nass.
 
Ich habe seit heute das Problem, das mein Aquaero nicht mehr funktioniert. Es hatte sich ohne mein zutun mehrmals an- und wieder abgemeldet bis es plötzlich gar nicht mehr funktionierte. Ich hatte in dem Moment weder neue Treiber oder Updates installiert. Vom Aquaero habe ich auch schon das USB-Kabel mehrmals abgezogen und wieder draufgesteckt, ebenso das Stromkabel. Neustart des Rechners brachte natürlich auch nichts. USB-Treiber de-installieren hilft natürlich auch null. Im Geräte-Manager wird nur noch Fehler 43 angezeigt. Was kann ich noch tun? Oder ist mir das Scheißteil abgeraucht? Dann würde ich die ganze WaKü wieder rausschmeißen, kein Bock auf das Gebastel mehr. Alles mehrmals wieder auf LuKü/WaKü für die Zeit des Einschickes umzubauen. Mit USB Deview und USB TreeView war ich auch schon dran.

123.png


456.png
 
Wow, ich habe nun ein paar mal eine geflitscht (gewischt) bekommen. Also normal ist das doch nicht?

777.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich habe nun ein paar mal eine geflitscht (gewischt) bekommen. Also normal ist das doch nicht?
Nein, das AE sollte dir keine wischen. Erste Maßnahme die ich ergreifen würde, wäre es erstmal stromlos zu machen, alle Verbindungen abzumachen und nach einigen Minuten es nur mit dem AE per USB versuchen, noch keine weiteren Geräte dran anschließen.
 
Wenn du eine gewischt bekommst, hast du ein ganz anderes Problem. Bei den PC-internen Spannungen (maximal 24V, wenn man +12V und +12V verbindet, in der Regel eher 1,x-12V) sollte man nicht mal was spüren. Da würde ich mir eher ansehen, ob mit dem Netzteil (oder der Hausverkabelung) alles ok ist.
 
Nein, das AE sollte dir keine wischen. Erste Maßnahme die ich ergreifen würde, wäre es erstmal stromlos zu machen, alle Verbindungen abzumachen und nach einigen Minuten es nur mit dem AE per USB versuchen, noch keine weiteren Geräte dran anschließen.

Hatte es nun 5-6 Stunden abgeklemmt. Also Kaltgerätekabel aus dem Recher raus, Molex-Stecker am Aquaero ab sowie für die Dauer den Aquabus X4 abgezogen...und jetzt alles wieder drangemacht. Scheint wieder zu funktionieren? WTF? Einen Stromschlag hab ich diesmal beim dranfummeln des Aquabus X4 auch nicht bekommen. So lässt mich das ganze ziemlich ratlos zurück.
 
Wenn du eine gewischt bekommst, hast du ein ganz anderes Problem. [...] Da würde ich mir eher ansehen, ob mit dem Netzteil (oder der Hausverkabelung) alles ok ist.
Stimmt, da war was. Das letzte Mal das ich im Rechner eine gewischt bekommen hab, waren es 230V von der 1048. :fresse:
Hatte es nun 5-6 Stunden abgeklemmt. Also Kaltgerätekabel aus dem Recher raus, [...] So lässt mich das ganze ziemlich ratlos zurück.
Vielleicht genau das richtige gemacht, ich kann mir gut vorstellen, dass einfach das Kabel nicht richtig in der Netzteilbuchse gesteckt hat.
Ich würde dennoch einmal das Netzteil prüfen, und alle Steckverbindungen. Wenn es danach wieder vorkommt, würde ich es mit einem anderen Netzteil probieren.
 
Eine gewischt bekommt man in der Regel so ab 50V. Darunter spürt man den Strom vielleicht, hat man nasse Hände, geht es auch schon früher los. Im PC ist das einzige, was irgendwie im spürbaren Bereich ist, das Netzteil. Wäre wohl eine genauere Untersuchung wert.
 
Der Aquaero berührt ja nicht einmal das Gehäuseblech (es liegt auf einer isolierenden Mausmatte auf). Wo sollen die 50V+ herkommen? Die müssen ja dann vermutlich über die Kabel gekommen sein? Allerdings hat das Fractal Design Netzteil doch alle möglichen Schutzschaltungen - soweit ich weiß. Aber ihr habt schon recht, normal ist das nicht. Und mehr als 3.3V, 5V oder 12V an Spannung auf der Sekundär-Seite des Netzteils dürften soweit ich weiß ja nicht überschritten werden. Es ist schon fraglich, woher die hohe Spannung kam. Selbst ein nicht richtig eingestecktes Kaltgerätekabel dürfte eigentlich keine solche Auswirkungen haben. Wobei es ja richtig eingesteckt war - bis zum Anschlag. Beim rausziehen hatte ich danach auch noch den Netzschalter auf O gestellt und 2-3 mal die Einschalttaste gedrückt um Restspannungen abzubauen. Aus geladene Kondensatoren z.B....

Ich werde das mal weiter beobachten. Ich wollte mich auch mal langsam den gut abgelagerten Mo-Ra 3 Pro Radiator widmen. Leider ist mir was ziemlich dummes aufgefallen:
4567989.png

Obwohl das laut Geizhals 14cm Lüfter sein sollen, sind das laut damaliger Rechnung 12cm Teile? Ich komme leider auch gerade nicht an den Wohnzimmerschrank dran um die runterzuholen und mir anzuschauen, weil davor ein riesiger Pappeberg meiner neuen Büromöbel thront. Sollte sich das bewahrheiten, werde ich wohl so oder so dann einen neuen Satz brauchen. Und bezüglich exakt dieser Lüfter, welche ja auch werksmäßig in meinem Fractal Torrent verbaut werden: Die machen mittlerweile ordentlich Geräusche bei etwa 600-700RPM. Damit steht die weitere Verwendung der bisherigen sowie der auf Reserve liegenden Lüfter grundsätzlich in Frage. Eigentlich liebäugle ich mit RGB-Teilen, gleichzeitig ist natürlich auch die Lautstärke ein Thema. Beides beisst sich. Lautstärke-technisch soll ja nichts an die Noctua-Teile heran reichen, allerdings fucken mich bei denen zwei Dinge ab: Der Preis und das dieses Jahr neue 14er erscheinen sollen. Da will man gefühlstechnisch nicht kurz vor Release noch den "alten" Kram kaufen.

Ich habe meinen Rechner auf jeden Fall wieder verstärkt auf dem Schirm. Endlich mal fertig auf die WaKü umbauen (wozu auch die Integration des Mo-Ra 3 gehört), eine neue 30.72TB SSD sowie eine neue Grafikkarte organisieren. Ich gurke schon so ewig lange mit der Radeon rum, das es langsam langweilig wird. Und auch hier: Ein kleines Sidegrade zur 4090 ergibt ebenfalls keinen richtigen Sinn, wenn in 2-3 Monaten eine 4090 Super nachgeschoben wird.

PS: Mein Durchfluss ist bei 100% Pumpleistung auf mittlerweile 64l/h gefallen:
888.png


Habe hier neuerdinge eine Flasche Algizid liegen, welches gegen Algen und andere Einzeller sowie Mikroorganismen wirken soll. Werde ich wohl zu den destillierten Wasser dazu kippen, wenn ich die Tage den Loop mal zum Reinigen und Austauschen des CPU-Kühlers (Kupfer- gegen die Nickelversion mit RGB) öffne. Den neuen Gebraucht-Kühler (aus einer mittlerweile ausgelaufenen EKWB-Serie) habe ich derweil auch schon geöffnet und gereinigt. Quasi Ready2use.

Auch schwebt mir vor, die ganzen 6x Gehäuse-Lüfter an die Fractal-Steuerung zu hängen und diese dann (quasi als Master) vom Aquaero steuern zu lassen. Das der Aquaero etwas mehr Luft auch mit den ganzen Lüftern des Moras hat und mir dort nicht die Leistungs-Elektronik abfackelt. Sind also ziemlich viele Baustellen, die ich da noch anzugehen habe. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aquaero berührt ja nicht einmal das Gehäuseblech (es liegt auf einer isolierenden Mausmatte auf). Wo sollen die 50V+ herkommen?
Schwer zu sagen, ehrlich gesagt, keine Ahnung. Aber wenn du eine abbekommen hast, dann war da irgendwas.
Eigentlich liebäugle ich mit RGB-Teilen, gleichzeitig ist natürlich auch die Lautstärke ein Thema.
Arctic P14 sind keine Option?
PS: Mein Durchfluss ist bei 100% Pumpleistung auf mittlerweile 64l/h gefallen:
Und die Leitfähigkeit deiner Suppe ist auf 77 µS gestiegen. Das nicht gut sein. Keine Ahnung wie du das machst, aber mein Desti ist in 10 Monaten von 7 auf 19 µS gestiegen.
Habe hier neuerdinge eine Flasche Algizid liegen, welches gegen Algen und andere Einzeller sowie Mikroorganismen wirken soll.
Ich vermute einfach mal, dass das nichts bringen wird. Siehst du denn irgendwelches Leben im Kreislauf?
Werde ich wohl zu den destillierten Wasser dazu kippen, wenn ich die Tage den Loop mal zum Reinigen und Austauschen des CPU-Kühlers (Kupfer- gegen die Nickelversion mit RGB) öffne.
Öffnen und putzen wird wohl der wichtigere Teil sein. Desti ist gut bei regelmäßigem Wasserwechsel, für längeren Betrieb DPU.
Auch schwebt mir vor, die ganzen 6x Gehäuse-Lüfter an die Fractal-Steuerung zu hängen und diese dann (quasi als Master) vom Aquaero steuern zu lassen. Das der Aquaero etwas mehr Luft auch mit den ganzen Lüftern des Moras hat und mir dort nicht die Leistungs-Elektronik abfackelt. Sind also ziemlich viele Baustellen, die ich da noch anzugehen habe. :(
Bei mir steuert ein AE 45 Lüfter. Da würde ich mir keinen Kopf machen.
 
Obwohl das laut Geizhals 14cm Lüfter sein sollen, sind das laut damaliger Rechnung 12cm Teile?
Ich würde jetzt eher erstmal von einer ungepflegten Shopbeschreibung ausgehen - wäre ja nichts neues. :fresse:

PS: Mein Durchfluss ist bei 100% Pumpleistung auf mittlerweile 64l/h gefallen:
Öffnen und putzen wird wohl der wichtigere Teil sein. Desti ist gut bei regelmäßigem Wasserwechsel, für längeren Betrieb DPU.
Ich würde hier auch davon ausgehen, dass etwas in deinem Kreislauf sich zusetzt, meist wird es der CPU-Kühler sein.
 
Ich würde jetzt eher erstmal von einer ungepflegten Shopbeschreibung ausgehen - wäre ja nichts neues. :fresse:



Ich würde hier auch davon ausgehen, dass etwas in deinem Kreislauf sich zusetzt, meist wird es der CPU-Kühler sein.

Nach der Pumpe kommen die beiden Radiatoren, ein Filter, dann die Grafikkarte und anschließend die CPU. Der Filter ist auch sehr feinmaschig. Ich glaube, der dürfte alles aus den Radiatoren rausgefiltert haben. Naja, der CPU-Kühler soll ja eh gegen eine vernickelte Version getauscht werden, die Grafikkarte will ich lediglich rückwärst spülen. Und wenn es geht, nur von vorne aufmachen und mit der Zahnbürste sowie Wasser reinigen. Nach einer Komplett-Demontage der GPU ist mir nicht gerade.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh