Meine beiden Rechner brauchen eine Aufrüstung, bitte einmal nur rüberschauen!

DFHighSpeedLine

Enthusiast
Moin Zusammen,

ich hab mich dazu entschlossen meine beiden PC's ein wenig aufzurüsten, bitte einfach nur mal rüberschauen ob das alles so funktionieren (als einzigste wäre das rausgesuchte RAM, welches in meinen RyZEN rein fliegen soll, da hab ich bereits ein solches Kit verbaut was auch funktioniert) würde

Für meinen Haupt-PC:

1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 Limited Edition, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, full retail (11265-00-40G)

Die Systemdaten von meinem Haupt-PC:

CPU= Intel Core i7-4790k @ 4,50GHz
CPU-Kühlung= Alphacool Eisbär 240 @ BeQuiet 120mm-SilentWings3-HighSpeed-PWM-Lüftern
Mainboard= Asus Z97-Pro Gamer mit Uefi-Version 2203
RAM= 4 x 8GB DDR3-2400 G.Skill Ares
SSD= 256GB Samsung 850 Pro mit aktuellster Firmware
HDD= 2TB WD Red
Grafikkarte= als übergang eine MSI Geforce GT710
BluRay-Brenner= Pioneer S09-XLT
Gehäuse= FractalDesign Define R5
Netzteil= Enermax Revolution X't2 650Watt
OS= Win10 Pro X64 Version 1607

Für meinen RyZEN-PC:

1 Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
1 Samsung SSD 850 EVO 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK8GX4M2A2400C14)
2 Noctua NA-SYC1, 11.5cm
1 DEMCiflex Staubfilter 140mm quadratisch schwarz/schwarz (DF0005)
1 Noctua NF-F12 PWM, 120mm
4 Noctua NF-A14 PWM, 140mm
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 Enermax Revolution X't II 550W ATX 2.4 (ERX550AWT)

Die Systemdaten von meinem RyZEN-PC:

CPU= AMD RyZEN 5 1500X @ Stock
CPU-Kühler= Noctua NH-U12S-SE-AM4 (da möchte ich mal Push-Pull ausprobieren)
Mainboard= Asus Prime B350-Plus mit Uefi-Version 0803 welche den AGESA-Code 1.0.0.6 beinhalted
RAM= 2 x 4GB DDR4-2400 Corsair Venegence LPX CMK8GX4M2A2400C14
SSD= 120GB SanDisk Plus (hab da das Gefühl, als ob die bremsen tut ohne ende, und ein Firmware-Update hab ich nicht beim Support gefunden)
HDD= 1TB WD Green
Grafikkarte= EVGA GTX970 SC ACX2.0
DVD-Toaster= LG GH24NSD1
Gehäuse= Nanoxia DeepSilence 1 Rev. B (mit dem bin ich absolut nicht zu frieden von dem dort verwendetem Metall-Blech)
Netzteil= BeQuiet StraightPower 10 400Watt (ist in meinen Augen zu sehr am Limit, und es soll in meinen zuünftigen File-Server rein)
OS= Win10 Pro X64 Version 1703

Thx schon mal im voraus ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wird am PC gemacht/Software? Monitore Auflösung? Budget?

Also der i7-4790k soll zum Zocken von Online-Games und genutzt werden und zu einem späteren Zeitpunkt sollen da noch 2 Capture-Karten sowie 4 6TB HDD's samt einer zusätzlichen SATA-6GB/s-Controller-Karte für's Live-Streamen bei Twitch bekommen, Monitor soll ein 27" mit Freesync 1440p samt 144Hz von Asus zum Einsatz kommen (genauere Modell-Bezeichnung kann ich leider erst später Posten, da ich gerade auf dem Weg zur Arbeit bin)

Mein RyZEN übernimmt den ganzen Office/E-Mail/Multimedia-Kram (da hängt ein WinTV-SoloHD-Stick an einem der USB-Ports dran), dazu kommen noch ein Paar alte Offline-Games für die meine GTX970 trotz der 3,5GB an der schnellen Speicher-Anbindung angebundenen VRAM's völlig ausreicht

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kann gerade nur was grobes sagen (See ruft), aber tausche mal kurz meine Gedanken aus.

Kenne deine Software nicht, aber evtl würde ich die Grafikkarten von beiden Rechnern erstmal austauschen, sofern die 710 beim Ryzen-Rechner ausreicht.

Dann beim Haup-Rechner: da der ausgesuchte Monitor FreeSync unterstützt würde ich zu AMD tendieren -> RX580 Sapphire.
Bestenfalls noch mit der 970 rumfahren und auf VEGA warten und schauen was die können. Option 3 eine 580 (oder eben die 970 behalten) holen und sie dann wieder verkaufen und gegen VEGA tauschen, dürfte von der Leistung zwischen einer 1080 und 1080ti sein. Anschließend könnte die 970 wieder in den Ryzen Rechner reinwandern oder eben die gekaufte 580 rein in den Ryzen PC. Dann dürfte auch die Sache mit dem Netzteil wieder passen.

Für Streaming wäre (optimal) mindestens eine Ryzen 1500 fällig. Auch hier könntest du die CPU's tauschen^^' Dann wäre der Multimedia etwas überdimensioniert, aber wäre günstiger/wirtschaftlicher als für den Gaming-PC einen kompletten Unterbau anzuschaffen. Oder verkaufen/kaufen.

Über die SSD kann ich nichts sagen. Alternative zum Gehäuse Silent Base 600...Dann könntest du den aktuellen Fractal R5 für den Ryzen-PC benutzen :-)

Netzteil= BeQuiet StraightPower 10 400Watt (ist in meinen Augen zu sehr am Limit, und es soll in meinen zuünftigen File-Server rein)

Hallo,

wie kommst du drauf das das NT am Limit läuft? Das Systemchen wird unter Volllast höchstens 250 Watt aus der Dose ziehen, eher weniger.

Gehäuse= Nanoxia DeepSilence 1 Rev. B (mit dem bin ich absolut nicht zu frieden von dem dort verwendetem Metall-Blech)

Kann ich nicht wirklich nachvollziehen, habe selbst 2 DS1 hier und auch ein DS3.

Aber schau dir auch mal das Thermaltake F31 an.

Zuletzt bearbeitet:
Kann gerade nur was grobes sagen (See ruft), aber tausche mal kurz meine Gedanken aus.

Kenne deine Software nicht, aber evtl würde ich die Grafikkarten von beiden Rechnern erstmal austauschen, sofern die 710 beim Ryzen-Rechner ausreicht.

Dann beim Haup-Rechner: da der ausgesuchte Monitor FreeSync unterstützt würde ich zu AMD tendieren -> RX580 Sapphire.
Bestenfalls noch mit der 970 rumfahren und auf VEGA warten und schauen was die können. Option 3 eine 580 (oder eben die 970 behalten) holen und sie dann wieder verkaufen und gegen VEGA tauschen, dürfte von der Leistung zwischen einer 1080 und 1080ti sein. Anschließend könnte die 970 wieder in den Ryzen Rechner reinwandern oder eben die gekaufte 580 rein in den Ryzen PC. Dann dürfte auch die Sache mit dem Netzteil wieder passen.

Für Streaming wäre (optimal) mindestens eine Ryzen 1500 fällig. Auch hier könntest du die CPU's tauschen^^' Dann wäre der Multimedia etwas überdimensioniert, aber wäre günstiger/wirtschaftlicher als für den Gaming-PC einen kompletten Unterbau anzuschaffen. Oder verkaufen/kaufen.

Über die SSD kann ich nichts sagen. Alternative zum Gehäuse Silent Base 600...Dann könntest du den aktuellen Fractal R5 für den Ryzen-PC benutzen :-)

Ich glaube, ich habe mich auch wohl etwas sehr ungenau auch gedrückt, Sorry ;)

Was die Software für das Live-Streamem bei Twitch betrifft: Das wollte davon abhangig machen, ob ich meinen i7-4790k, ob ich Windows überhaupt dauerhaft laufen lasse oder gar auf Ubuntu wechsle, ich hatte mit OBS schon letztes Jahr dauernd Absturz-Probleme unter Windows, und da beim streamen via OBS gleichzeitig auch aufgenommen wird muss da wie im Post #3 erwähnt auch noch Festplattenarmarda samt SATA-6GB/s-Controller (der ist halt notwendig, weil mein Asus-Z97-Pro-Gamer nicht genügend SATA-Ports onboard hat) rein;)
Zum Thema Netzteil, welches zur Zeit meinen RyZEN befeuert: Eigentlich schraube an 3 Rechnern herum, sprich am RyZEN, am i7-4790k, und an meinem File-Server (der wird allerdings nicht 24 Stunden im Betrieb sein, Mainboard CPU und HDD's wären für den Rechner bereits vorhanden), und da brauch ich defenitiv noch ein Netzteil und dachte ich mir nimm das StraightPower10-400Watt (Antwort für PCTueftler: Da dran ist der BeQuiet schuld) für den File-Server (da sollen halt nur ein paar wichtige Daten, MP3's, Videofilme, sowie ggf. die jeweilige Aufzeichnung des Live-Stream's sofern ich den i7-4790k auf Ubuntu umstelle, ein vierter PC der das Videoschneiden mittels Adobe-Premiere-Pro sowie das Online-Gaming übernehmen soll ist auch schon geplant) und kauf für den RyZEN ein neues Teil-Modulares-Netzteil ;)

Zum Gehäuse und gleichzeitig zur Antwort von PCTueftler: Ich hab mir ein paar blöde Beulen (das bekommt nicht mehr ausgedellt, weil ich das schon versucht habe) an den Einführungschlitzen wo die Seitenteile eingeführt werden bei meinem DS1 eingefangen, ich bekomm dementsprechend die Seitenteile nicht problemlos verbaut das ist beim Define R5 deutlich besser, zum anderem sind bei meinem DS1 von der Lüftersteuerung mir 2 Kabel gerissen (die hab ich erstmal abisoliert) und ich habe keine Lust mir beim Support eine komplette Ersatzlüftersteuerung zu ordern

Ehrlich gesagt verwirrt mich das jetzt nur noch mehr. Falls Windows wegkommt, dann haste Ubuntu, laufen die games dort überhaupt? Dann bräuchtest doch die Anschaffung gar nicht, aaahh, oder wird das was wir dir vorschlagen der neue (vierte) Rechner?
Egal, ich mach mal ohne meine Verwirrung weiter^^

Mit Software meinte ich aber auch was für Games gezockt werden, ob CPU oder GPU-lastige, jenachdem der build.
Ich mach mal ein Anfang - mit AMD:

- 1700
- nicht geschaut wie alt das Netzteil ist, aber falls alt dann -> beQuiet 550W Straight Power
- zu GPU kennst du meine Gedanken, wenn nichts davon anspricht und du nicht warten kannst, dann 1080ti - wobei eben VEGA sehr ratsam ist da FreeSyncMoni --- sehe gerade das du bereits die Sapphire geplant hast :-)
- Je nach Budget RAM & MoBo (mit Anschlüssen die du brauchst)

Würd ja auch gern ein Intel Build vorschlagen, aber irgendwie kann ich da nichts empfehlen.. außer die CPU drin lassen und GPU austauschen.

Zugegeben finde ich, dass das Netzteil am Ryzenrechner am Limit sein soll, auch fragwürdig. Woran stellst du das fest? Geht der Rechner bei Last einfach aus?

edit: Beim zweiten Rechner könnte man auch eine 1060 / 570 verbauen

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt verwirrt mich das jetzt nur noch mehr. Falls Windows wegkommt, dann haste Ubuntu, laufen die games dort überhaupt? Dann bräuchtest doch die Anschaffung gar nicht, aaahh, oder wird das was wir dir vorschlagen der neue (vierte) Rechner?
Egal, ich mach mal ohne meine Verwirrung weiter^^

Mit Software meinte ich aber auch was für Games gezockt werden, ob CPU oder GPU-lastige, jenachdem der build.
Ich mach mal ein Anfang - mit AMD:

- 1700
- nicht geschaut wie alt das Netzteil ist, aber falls alt dann -> beQuiet 550W Straight Power
- zu GPU kennst du meine Gedanken, wenn nichts davon anspricht und du nicht warten kannst, dann 1080ti - wobei eben VEGA sehr ratsam ist da FreeSyncMoni --- sehe gerade das du bereits die Sapphire geplant hast :-)
- Je nach Budget RAM & MoBo (mit Anschlüssen die du brauchst)

Würd ja auch gern ein Intel Build vorschlagen, aber irgendwie kann ich da nichts empfehlen.. außer die CPU drin lassen und GPU austauschen.

Zugegeben finde ich, dass das Netzteil am Ryzenrechner am Limit sein soll, auch fragwürdig. Woran stellst du das fest? Geht der Rechner bei Last einfach aus?

edit: Beim zweiten Rechner könnte man auch eine 1060 / 570 verbauen

Da ich Dich verstehen, weil das nämlich auch so ist ;)

Ich versuche es Dir dennoch mal verständlich zu machen bzw. zu erklären:

Ich habe letztes Jahr mich mal mit dem Thema Live-Streaming sehr nahe auseinander gesetzt, und das mal mit meinem i7-4790k ausprobiert, damit meine ich das gleichzeitige Zocken und Live-Streamen bei Twitch, das encoding hab ich da teilweise mal über den CPU und teilweise mal über die iGPU (über die iGPU kam eine total verpixxelte Aufnahme heraus) laufen lassen, was mich da zu der erkenntnis gebracht das man für das Live-Streaming einen speraten Rechner mit entsprechenden Capture-Karten und haufenweise Festplatten-Kapazität benötigt wird (hab das Live-Streamen u.A. deshalb auch erst einmal auf Eis gelegt), zusätzlich bei mir noch ein Problem mit der von mir verwendeten Broadcaster-Software OBS aufgetreten (das Programm ist mir dauernd beim beenden des Live-Streams abgestürtzt unter Win10, das ist Grund, weshalb ich da noch am überlegen auf meinem i7-4790k statt Windows Ubuntu zum einsatz zu bringen das möchte ich im vorfeld noch testen wie sich OBS unter Ubuntu verhällt)

Zum meinem RyZEN: Das war mal ursprünglich ein Intel Core2Duo-E8400 mit 2 x 3,00 GHz, dieses System lief bis zur DVB-T2-Umstellung (ich habe in meiner Wohnung keinen Kabel-Anschluss, im übrigen hab ich ursprünglich nur deshalb diesen PC auch nur gebaut) im März sehr gut mit einem WinTV-SoloHD-Stick (der Stick ist nicht kompatibel mit Ubuntu von Haus aus, weshalb der dauerhaft auf meinem i7 keine verwendung finden wird und weil es da zu unnötigen Problemen mit den von mir herausgesuchten führen könnte), mit der DVB-T2-Umstellung bekam ich CPU-Auslastungs-Probleme (die Auslastung lag zwischen 95% und 100%) und das System hat gelaggt, was mich zur umrüstung auf den jetzigen RyZEN gebracht. Jetzt möchte aber den Core2Duo-Kram für ein File-Daten-Server weiter verwenden, und da wollte ich das StraightPower10-400Watt-Netzteil aus meinem RyZEN verwenden. Ich hab hier zwar noch ein Fortron-FSP-300Watt-Netzteil (stammt aus den Medion-MD8824-PC meiner Mutter, da steckt jetzt PurePower9 drin) hier am rumliegen, nur ist das 1. zu alt (10 Jahre hat das schon auf dem Buckel, müsste das eigentlich demnächst endlich mal entsorgen) und 2. liefert es nicht genügend Ampere-Leistung auf der +12V-Leitung, darum ein neues Netzteil für mein RyZEN (mind. Teil-Modular, da ich nicht mehr so viele Kabel dort verlegen will).

Zur Sapphire-Nitro-RX580-Limited-Edition: Da wollte ich mal testen, wie sich die Semi-Passive-Lüftersteuerung mit dem Dip-Schalter einschaltbaren OC-BIOS verhällt und vor allem wie Laut die unter Last wird

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh