Meine CPU läuft immer auf Hochtouren.....

Handershot

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2007
Beiträge
172
Hallo
Ich habe mir erst vor kurzen ein neues Board gekauft. Es ist das Asrock 4core Dual Vsta, mit Core 2 Duo 6400 CPU.

Nun dachte ich immer die CPU wird auf 800 Mhz runtergetaktet bei nicht Verwendung. Pustekuchen, Anscheinend läuft diese immer auf vollen Touren.
Da die "Speedstepping" Funktion aus den Bios entfernt wurde....weil hat wohl Probleme gemacht...
Würde ja ein älteres Bios wieder raufziehen, doch bin mir nicht sicher ob da meine Grafikkarte erkannt wird, es ist ein hd 2600 xt....
Das Board nervt mich langsam aber sicher immer mehr, auch der pcie Port der nur 4 fach betrieben ist, statt 16.
Aber das ist nicht das Problem....

Den Strom ist so teuer, und der pc läuft häufig...Was macht das wohl im Jahr aus, wenn er nicht runtertaktet?


Habe auch schon das cpuid tool versucht, doch das funktioniert nicht.


Neues Board kaufen?

Haut die Funktion des Speedstepping denn beu Euch richtig hin?
Meine ja nur, nicht das man ein Spiel spielt, und dann reagiert der pc zu langsam....weil er erst auf volle Leistung umschalten muss?


Hatte vorher eine xp 2800 cpu, und hatte gedacht ich kaufe den core 2 Duo um auch Strom zu sparen, doch dieser verbraucht ja dann mehr?

Bitte schreibt mir mal was dazu! Wäre Nett! Eure Erfahrung!

Was kann ich tun?

Gruß
Jürgen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entscheidender als der Takt ist wohl die Spannung (Vcore) für den Verbrauch. Wenn Deine CPU mit der Standardspannung läuft ist kein Mehrverbrauch zu erwarten. Ich würde allerdings mal die Spannung absenken, um zu sehen, wo das Minimum an [V] liegt, mit der deine CPU läuft. Die meisten Boards senken automatisch die Spannung etwas ab, wenn EIST über den Multi runtertaktet. Das ist aber auch oft sehr wenig. Effektiver ist es da, man legt selbst nochmal Hand an.
Die Spannung kannst Du doch verstellen?

Hier ist der Sammelthread zu dem Board:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348718


Und hier die Lösung zu EIST:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8585759&postcount=1719

Wer sucht der findet;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Graka brauchst dir keine Sorgen machen, da kann das BIOS alt sein wies will, das hat mit der Graka nix am Hut. ;)
Auch meine Empfehlung: Wenns geht Spannung senken.
 
Hallo

Hallo
Ich Danke euch für die Hilfe!

Aber... Das oben gelinkte Bios ist für das 4core sata 2 Board, und ich habe das 4core ohne sata 2.
Neueste Version ist die 2.30.

Und...asrock hat ein neues Bios herausgepracht für hd 2400 und 2600 Karten, wegen den 4 fach pcie Port wohl...Also hat das Bios doch was mit zu tun.....

Muss ich einmal so sagen....weil ich es weiß.

Aber troztdem Danke! Ich weiß nicht ob es sich lohnt auf ein altes Bios umzusteigen....nachher bekommt man mal ne noch neuere GF dann muss man eh wieder updaten...

Gruß
Jürgen
 
Hab ich aunochned gesehn neues BIOS kenn ich nur für Prozessorkompatibilität :-[

Hast du jetzt 2.30 oder 2.10? Bei beiden geht EIST/C1E ned? Hast du im Windows Energieschema auf tragbar/Laptop stehn?

Kannst du die Spannung nicht manuell senken? Dann teste die CPU auf einem anderen Board und stelle die ermittelte Spannung+Sicherheitsabstand per Pin-Mod ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hallo morgessa!
das ist mir alles zuviel Aufwand und zu unsicher! Ich habe die 2.30 drauf.
Die von asrock haben sich wohl schon was dabei gedacht das rauszunehmen....:rolleyes:

Ansonsten wäre es drinne...Eines kann ich sagen, es ist das letzte Mal, das ich mir so ein "Zwitter" Board kaufe, mit agp und pcie, mit ddr und ddr2, da sparen die dann durch die hintertür an anderen Sachen....wie nur 4 fach pcie port, u.s.w Das ist echt Vera.......

Will hier zu sehr schimpfen, aber die kosten ein wirklich Strom......und schaden der Umwelt.:shake:

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Eines kann ich sagen, es ist das letzte Mal, das ich mir so ein "Zwitter" Board kaufe, mit agp und pcie, mit ddr und ddr2, da sparen die dann durch die hintertür an anderen Sachen....wie nur 4 fach pcie port, halbfertige Biose u.s.w Das ist echt Vera.......

Will hier zu sehr schimpfen, aber die kosten ein wirklich Strom......und schaden der Umwelt.:shake:

Gruß
Jürgen

Naja, hab mit auch mal ein ASRock gekauft (775i65G) weil ich "stückchenweise" von nem Athlon XP System mit DDR1 und AGP auf C2D umrüsten wollte. Ging auch ganz gut und wurde nicht enttäuscht. Wenn ASRock draufsteht, darf man halt nicht zu viel erwarten :fresse:
Dass bei deinem Board der PCIe elektrisch nur 4-fach ausgeführt ist, hat man ja vorher gewusst. :d Dass allerdings EIST und C1E nicht funktionieren, sollte nicht sein.
Wie auch immer: Für nen C2D, DDR2 RAM und ne PCIe Graka muss ne andere Grunglage her, da hat VRiker schon recht.
Das P35 DS3 hatte ich auch und war sehr zufrieden damit. An Übertaktungsoptionen fehlt dem Teil eigentlich nix. Bin nur aus "optischen" Gründen auf ein DS4 umgesattelt ;)
 
Ja eben, man sollte sich schon vorher über ein Board informieren, und diese 4CoreDual Boards von ASRock sind auch nur für Übergangszwecke geeignet man muss halt wissen ob man so ein Board braucht, oder nicht.

Das mit dem SpeedStep ist natürlich ärgerlich aber leider bei der 4CoreDual Serie schon lange so, EIST/C1E und Lüftersteuerung geht da nur mit nem Beta oder Alpha BIOS.

Frag einfach mal im Sammelthread nach obs eins für deins gibt. Fürs normale 4CoreDual-VSTA kommt kurz nach Release eines offiziellen BIOS immer so eine Beta raus.
 
Hallo

Hallo nochmal!
Also ich habe jetzt das 2.30a Beta Bios gefunden! (aktuelle Bios als Beta, mit Speedstepping)

Ist leider nicht direkt über die Asrock Hompage zu bekommen!

Hier mal ein Link!
http://www.pctreiber.net/filebase.php?fileid=2311

Bei mir haut die Version gut hin! Man muß nur noch auf Energieschema "laptop" stellen, und schon sagt die Frequenz auf 1595 mhz ab, und steigt in Millisekunden wieder auf 21xx hoch.

Habe mir hierfür ein Tool in die Tray gelegt, das die aktuelle Frequenz anzeigt.
Ist freeware und geht gut!
Link
http://cpufm.000webhost.org/


Habe mal mit meinen Energiekosten Messgerät nachgemessen, kann leider keine Eindeutigen Zahlen bringen, aber würde schätzen, bringt 10 bis 20 Watt weniger im Idle Zustand, wie mit normal Frequenz.

Danke soweit für die Hilfe!

Gruß
Jürgen
 
...aber senkt sich die VCore auch herunter... bringt ja wenig, wenn die VCore nicht auch runter geschaltet wird, ob nun im übertackteten- oder Normalzustand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hallo
Habe gerade nachgesehen mit Everest, dies zeigt an das die Spannung im Core Leerlauf 1,1 V beträgt, und unter Last wird 1,3 V angezeigt....

Denke mal es wird doch wohl das normale Speedstepping funktionieren....

Habe auch mal gelesen, das die Spannung auf 0.9 zurückgehen sollte, aber....
Kann mir nicht vorstellen, das diese 0,3 Volt viel ausmachen....
Leistungsmäßig...
Hast Du mehr Informationen? Vielleicht das die das speedstepping nur ins Beta packen, weil es nicht richtig funktioniert:(?

Gruß
Jürgen
 
[...] Habe mal mit meinen Energiekosten Messgerät nachgemessen, kann leider keine Eindeutigen Zahlen bringen, aber würde schätzen, bringt 10 bis 20 Watt weniger im Idle Zustand, wie mit normal Frequenz.

Danke soweit für die Hilfe!

Gruß
Jürgen

Also bei PC-Netzteilen zeigen viele Energiekostenmessgeräte falsche Werte an, da diese für Ohmsche Lasten ausgelegt sind und nicht mit den elektrischen Eigenschaften der Schaltnetzteile zurechtkommen. Was recht gut dafür geht ist zB dieses hier.

[...] Habe auch mal gelesen, das die Spannung auf 0.9 zurückgehen sollte, aber....
Kann mir nicht vorstellen, das diese 0,3 Volt viel ausmachen....
Leistungsmäßig...[...]

0.9? Aber nicht bei den 65nm C2Ds...

Und ob 0,3V viel ausmachen. Die Spannung geht quadratisch in die Wärmeentwicklung ein. Und durch höhere Temps steigt der Stromfluss durch die CPU.
P=U*I...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh