zum 1.post: du verhältst dich richtig, daß ist normal, daß elktern eingeschnappt sind, wenn sie merken, daß sie im unrecht sind, oder ihre eigene inkompetenz zur shcau stellen mußten. Erwachsene menschen "schützen" sich in peeinlichen situationen durch eingeschnappt sein, andren die schuld geben, u.s.w. Weil vielen erwachsenen das peinlich ist, wnen sie was falsch machen. Aber das legt sich wieder. Die meisten erwachsenen müssen einfach recht haben, und können fehler nicht eingestehen.
Ich bin auch seit 9 jahren erwachsen (bin 27), gheht mir manchmal auch so, wobei ich evrsuche, sop weit wie möglich, fair und ehrlich zu sein, und manchmal auch fehler einzugestehen, aber leicht isses nicht. Außerdem ist vieles ansichtssache. Ich z.b. bin dafür, daß nur grundfunktionen wie lautstärke, sender wählen, an und aus, und die stationsspeicher eigene tasten am radio kriegen. equalizer, u.s.w. gehört IMHO hinreichend tief in untermenüs, damit man (oder mutter) es nicht aus verstehen verstellen kann, am betsen wäre mit passworteingabe.
Viele leute meinen offenbar, daß am autopradio 30 tasten und auf keinen fall menüs sein dürfen, damit man mit einem griff jeden mist verstellen kann.
Es gibt immer dinge, da kann man verschiedener ansicht sein
Das füghrt im endeffekt dazu, daß man sich nervige diskussionen spart indem man a sagt und b macht. Und immer das antwortet, was eltern hören wollen. Wenn irgendwelche kleinigkeiten schiefgegangen sind, bei der arbeit, oder der ausbildung, sage ich nix, sondern war "alles okey", damit spart man sich leidige diskussionen und unnötige 3 stunden "tipps" wie man dieses und jenes besser machen soll.
Wenn mutter fragt "ghast du x,y,z shcon gem8" sage ich IMMER ja, ohne zuzuhören, dann habe ich ruhe, und wenn sie nachher meckert, weil ichs doch net gem8 hat, gibts 4 standardantworten
1. "aso, hab' ich vergessen, mach' ich nachher"
2. "davon hast du mir aber nix gesagt" mutter "ich habe dir das voirhin doch gesagt " ich "davon weiß ich jetzt nix"
3. "ja, bin doch grade noch dabei, du must auch mal ein bißchen geduld haben"
4. "wie, habe ich das net gemacht? sowas, bin abba auch zerstreut"
Marcus
Mistry schrieb:
Dazu kann ich auch nuch was sagen.
Mein Vater hat an der arbeit son typ der auch von sich denkt das er der PC-Hengst wäre(was er aber definitiv nicht ist)
Da kommt mein dad auch immer an und sagt "der hat aber gemeint das man das so machen müsste"
Am liebsten würde ich den arbeitskolegen mal packen und einwenig zisseln
(zisseln=anderes wort für schütteln und wird bei mir im dorf gesagt(Dorfsprache))
Kenne ich. so ist meine mutter auch. hat keine ahnugn von technik, meint aber immer alles besser zu wissen. und dann will sie noch x mal erklärt haben, wie man den videorekorder bedient, und kapierts trotzdem net.
Und dann komtm sie imemr mit seltsamsten technischen gerätschaften von tschibo und aldi, und will, daß ich die einstelle, bzw. ihr erkläre, wie die funktionieren (meist funktionieren sie überhaupt nicht). Ionisierende haarbürsten, wagen, die 25 körperparameter anzeigen, pulsmesssportuhren, die 25 verschiedene parameter messen und 89 funktionen haben, wo das messergebnis reiner zufall ist, neuartige küchengeräte, die man erst zusammenbauen muß, langhaarschneider, die nicht schneiden, weil die fertigungstolleranz so bei 2 millimetern liegt, und die klinge frei ind er luft rumvibriert, u.s.w.
Und dann meckert sie, daß ich zu blöd sei, daß zu bedienen >:-< . Dann solls de rpapa machen,d er kriegts auch nicht hin,d ann sagt sie "wozu hat man euch im haushalt, wenn ihr nix hinkriegt?"
Auch lustig: Leitungssuchgerät, daß auch wasser,holz, metall, kontaktlinsen, geldstücke,shclküssel und weiß der geier noch, finden soll.
Stimmt auch, es PIEPST
IMMER AUßER , wenn es sich in der nähe einer stromleitung befindet
Diese hundert sachen, die es finden kann, sind offenbar eine verblümte umschriebung des herstellers für die tatsache, daß der emüpfänger im geräte total ungenau und wenig selektiv (sprich schrott) ist
Das alte, das "nur" leitungen finden konnte, tat dies auch zuverlässig
Dann bringt sie vom aldi noch werkzeuge mit, von denen sie keien ahnugn hat, wofür die gut sind: heißklebepistolen, heisluftgebläse, irgendwelche schraubenzieher- und sonstwas-werkzeug-sets, kurzum alles, was mein vater und ich eh schon in der werkzeugkiste haben, nur halt in 30 mal bessrer verarbeitungsqualität, als ihr aldi-lidl-tschibo-schrott
Marcus
Lostprophets schrieb:
Ja zu der Geschichte kann ich sagen dass ich das auch kenne von meiner Mutter die will einfach ne glauben was ich sage.
Sie muss immer recht haben und rummmaulen wenns ihr ned passt.
Ich lass sie imme rin frieden und nach 2 Tagen isses vergessen.
Mfg
Wie bei meiner mutter auch. Da hilft die nur richtige mischung aus frechheit und wissen, wann man ruhig sein soll. Zumindest schafft man es so, stundenlöamnges rumgenörgel abzublocken. Manchmal hilft einfach 'ne richtige fiese schimpfkanonade ablassen, dann ist sie eingeschnappt und dadurch wenigstens ruhig, wiel sie dann merkt, daß sie gegen eine wand redet.