Meine Eltern sind seltsam :(

Snoopy59 schrieb:
Sobald du ein wenig reifer bist, legt sich das ganze wieder. :xmas: :heuldoch:

So würde ich das jetzt nicht sagen, aber bei mir war das mit der Besserwisserei von meinem Stiefvater vor 2 Jahren (bin jetzt 16) auch sehr schlimm. Auch wenns um Rechner geht, wo ich mit verlaub mehr ahnung von habe, wollters immer besser wissen, vielleicht auch um mich zu provozieren.
Inzwischen geh ich darauf nicht mehr ein, ich sag ihm nur einmal das etwas nicht stimmt, dass er nicht kommen kann, ich wäre dran schuld. So hab ich in letzter Zeit ein recht beruhigtes Verhältnis zu ihm. Inzwischen isses gar nicht mehr schlimm, ihn einfach in seinem Falschglauben zu lassen.

Mit der Musik wars auch so eine sache. Als ich vor 3-4 Jahren angefangen habe, Metal zu hören, war dauernd das generve da von wegen das wäre keine
Musik etc. Die Musik ist immer extremer geworden, aber inzwischen haben sich meine Eltern damit abgefunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum thema Musik:
Ich höre eigenlich fasst nur Manowar, und das manchmal ziemlich laut
Ich glaube wenn meine Eltern Joey deMaio auf der Strasse treffen würden sie ihn erdrosseln
 
ach ich hab auch immer probs mit meinen Eltern, oder eher sie haben probs mit mir:asthanos: Denn ich mecker die einfach so lange zu bis se einsehen das sie im unrecht sind(oder mercken das ich immer recht hab ;-) ).

Vor 3 Monaten hab ich meine Ausbildung bei VW begonnen und da wurde uns gesagt das wir ein Notebook brauchten.
Mein Vater wollte es mir mir nicht glauben, das gab ein Riesentheater zuhause.
Er hatte dann rumgefragt bei bekannten ob das war wär(ja klar die arbeiten ja auch alle dort im Ausbildungszentrum -.- ) und die meinten alle "Nene das ist nicht wahr, das geht gar nicht" und anstelle mir zu glauben hat mein Vater seinen bekannten geglaubt und will es nach 3 monaten immer noch nicht wahr haben das es so ist.
Egal ich hab in angeschnautzt und mit ihm gemeckert usw. jetz hab ich mein Notebook.:bigok:

Also mach einfach die Schnauze auf :cool:
 
für meine eltern war es auch am anfang schwer zu akzeptieren das ich metal höre und als ich dann noch ne band gegründet habe wollte mein vater am liebten sturm laufen aber mittlerweile hab ich volles verständnis für meine musik, meine band und meine lebensart
 
Mistry schrieb:
zum thema Musik:
Ich höre eigenlich fasst nur Manowar, und das manchmal ziemlich laut
Ich glaube wenn meine Eltern Joey deMaio auf der Strasse treffen würden sie ihn erdrosseln
Wenn ich Led Zeppelin, The Who, Deep Purple, Marillion auflege, geht mein Sohn stiften. :bigok:
Gruss Micha.
 
Auch wenn ich nich in die zeit passe aber Deep Purple is einfach nur geil
 
Wenn manche Eltern wüssten, wie lächerlich sie sich oft machen mit ihrem Erfahrungsgetue - klar gewinnt man im Laufe seines Lebens viele Erkenntnisse hinzu, aber da im Prinzip jeder Tag neu is, läuft man, wennn man sich zu sehr darauf verlässt, schnell Gefahr, Vorurteile zu haben oder Fehler nur aus Gewohnheit zu machen!
Eltern können und v.a. müssen genauso von ihren Kinden lernen, wie diese von den Eltern.

Und Besserwisserei gibts übrigens genauso unter Erwachsenen... Is ein nur allzu menschlicher Zug von Leuten mit nem zu geringen Selbstbewußtsein: Die können einfach nich zugeben, auch mal Unrecht zu haben, weil sie das zutiefst in ihrem schwächlichen Innersten erschüttern würde!

BTW: Bin 37, verheiratet und hab zwei Söhne (14 und 16) - aber warum soll ich deshalb immer gegenüber denen im Recht sein??!!??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nosliv schrieb:
Auch wenn ich nich in die zeit passe aber Deep Purple is einfach nur geil
:bigok: Ist doch eine Zeitlose Musik :bigok:
Mein Sohn hat auch ein paar Sachen, wo ich davon laufe, aber hab auch schon ein paar gute Sachen von ihm bekommen. :cool:
 
Also mach einfach die Schnauze auf
ja, das würde ich gerne tun, aber ich habe schiss dass wenn ich einestages von der schule heimkomme meinem PC in 1500 einzelteile vorfinde.
Meine eltern sind da sehr skrupellos
Als wir in Italien im urlaub waren habe ich mir auch irhre meinung nach nicht gut benommen. Als ich mich dann auf der fahrt zum wandern lautstark darüber beschwert hatte das ich keinen bock auf wandern habe, haben mich meine eltern kurzerhand aus dem Auto geworfen. Ich bin dann die 7 km wieder zurück zum Campingplatz gelaufen :fresse:
 
Mistry schrieb:
ja, das würde ich gerne tun, aber ich habe schiss dass wenn ich einestages von der schule heimkomme meinem PC in 1500 einzelteile vorfinde.
Meine eltern sind da sehr skrupellos
Als wir in Italien im urlaub waren habe ich mir auch irhre meinung nach nicht gut benommen. Als ich mich dann auf der fahrt zum wandern lautstark darüber beschwert hatte das ich keinen bock auf wandern habe, haben mich meine eltern kurzerhand aus dem Auto geworfen. Ich bin dann die 7 km wieder zurück zum Campingplatz gelaufen :fresse:
Es gibt doch so was wie Kompromisslösungen ??
Wenn ich mit euch.......
Würdet ihr dann mit mir .......
So mache ich das, wenns mal "eng" wird mit meinem Sohn, klappt auch ganz gut.
Oder man geht dann mal getrennte Wege, trifft sich dann bei.....
Gruss Micha
 
Ah, das isn ganz guter tipp
das muss ich für die nächste diskussion merken
 
Mistry schrieb:
ja, das würde ich gerne tun, aber ich habe schiss dass wenn ich einestages von der schule heimkomme meinem PC in 1500 einzelteile vorfinde.
Meine eltern sind da sehr skrupellos
Als wir in Italien im urlaub waren habe ich mir auch irhre meinung nach nicht gut benommen. Als ich mich dann auf der fahrt zum wandern lautstark darüber beschwert hatte das ich keinen bock auf wandern habe, haben mich meine eltern kurzerhand aus dem Auto geworfen. Ich bin dann die 7 km wieder zurück zum Campingplatz gelaufen :fresse:



Deine Eltern machen da was falsch....seehr falsch.

Das is nu wirklich keine Lösung, so wirst du später nur noch mehr so, wie es deine Eltern nicht wollen....also sie bewirken das Gegenteil damit.
Die Methoden finde ich wirklich nicht sehr intelligent!
 
@mistry
kann es ein das deine eltern ein leichtes problem mit sich und der welt haben?

ich kenne nun nicht deine familiären hintergründe, aber wenn mich die arbeit abfucked dann bin ich meist (leider) auch zu hause nicht besinders drauf.
ich versuche das meine partnerin damit nicht all zu sehr zu belasten, aber reden ist immer besser als schweigen.
nun der sinn dieser erklärung:
Wieviel reden deine eltern untereinander?
und wieviel beziehen sie dich in solche diskussionen ein?

vllt solltest du mal deinen eltern vorschlagen nen "ausheulabend" zu machen und jeder sagt einfach mal was für probs er hat. durch den generationsunterschied und die pubertären komischen ansichten (aus sicht der eltern) kommt es oft zu unnötigen spannungen nur weil man nicht genug miteinander redet.
oder wenn dann aneinander vorbei.

ich war in meiner pubertät wahrscheinlich der horror schlechthin (drogen, alkohol, mutter nur angemotzt & beschimpft usw.) erst wenn man ausgezogen ist versteht man wirklich wieviel druck auf eltern auch lastet.
die ganzen kosten alleine und man will seinen kindern ja was bieten, auch wenn keine kohle da ist. von der verantwortung die man hat mal ganz zu schweigen.

also mach deinen eltern mal den vorschlag so eine "aussprech, will euer probleme verstehen abend" und nachher werden du & deine eltern sich besser verstehen.

ABER, vergiss nicht deinen eltern klar zu machen das das ganze auf rein sachlicher basis besprochen werden sollte. wenn nachher vllt. die emotionen hochkommen und irgendjeamd anfangen will zu weinen, dann sollte man diesen dann einfach in den arm nehmen. sollte einer jedoch aggresiv reagieren muss am besten erst einmal das thema gewechselt wrden, denn die grössten probs müssen ja nicht unbedingt beim ersten mal besprochen werden.

leiber nach dem motto: "stehter trpfen höhlt den stein" als "elefant im prozelanladen"
 
wie gut dass mein erzeuger "keinen sohn mehr hat" (das hat er mir selbst gesagt)...

nuja...arschlöcher halt
 
erstmal: wenn meine alden wieder agressiv werden renn ich weg :fresse: die werden neähmlich seeeeeeeeeeehr schnell agressiv!!! und zwar: da war mal ne sis von ner freundin von mir in meinen bruder verliebt er hat ihr nen korb gebeben und ich schatte halt immer mit der sis von der die in ihn verknallt war, und dann solllte ich ihm ausrichten dass er ausschaut wie ein abgefucktes schwein^^ nachdem ich mit der von der ich des ausgerichtet hab schnell weiter englisch lernen wollte hab ich mir nichts dabei gedacht, es gesagt dass wir weiter für die schulaufgage lernen können. dann heult mein bruder auch schon ins telefon, mein vater kommt hoch, beschicmpft mich als depp, dann knallts auch schon^^ und zwar ziehmlich häfftig, naja und dann war auch schon der pc aus und ich wurde ins bett geschickt.

und der satz ich will etz net diskutieren is miener :d ne des sagen echt alle :wall:
wenn man dann mit den starken argumenten kommt dann merken sie hald dass man vlt doch recht hat und des wolln sie einem nicht eingestehn.
bei mir auf der schule sind alle mehr oder weniger stoltz auf mich. wir bekommen bald ein terminal ins klazi, dank mir. ich bin operator in der schule von insg nur 3 leuten. die beiden andren sin in der k13.
in e intensivierung hat ein proggi nicht gefunzt, weil wir erst neu xp drauf insalled ham, ich hab die kompitabilität auf 98 umgestellt, schon hats gefunzt :) und sogar meine dumme e lehrerin war stolz auf mich.
wenn ich im garten rase mähe dann sagen immer die alten omas die vorbei kommen wie doll ich des mach meine eltern solln echt stolz auf mich sein. ich hab aber auch tolle eltern... (dann kommt noch wie ich ja gewachsen bin... aber des is nebensache)
wenn ich zu bekannten geh um etwas su machen am pc irgendwie helfen... alle finden gut wie ich dass kann und wie ich dass mach, nur meine alden juckts net, ich meine meine mudda ok, die hat keinen ahununh wennse so weiter macht wird se nie eine haben... aber mein vater, der is so toll und arbeitet 5h am pc in der datev, dem muss ich sogar vieles helfen zeigen etc und bedankt wer ich net!!! die warten nur drauf dass ich mal was falsch mach und dann is aber was los. ich hatte mathe sa: ich wusste dass ich alles kann hab nichts mehr gelernt wurde im vorraus schon zamgeschissen! dann hatte ich mal wieder die beste arbeit der klasse, und naja guuuuuuuuuuut *hust* toll *räusper* hier haste deine 10€. wenn ich gut bin: und was ham denn die andren (eltern)
wenn ich schlecht bin: naja die fiel allgemein so schlecht aus die ex (ich) - die andern sin doch egal auf deine noten kommts mir an.
dann meinen sie immer ich muss respekt vom alter haben: mein kleiner bruder, darf bis 9 am pc bleiben wenn ich nur bis halb 9 darf. wenn ich mal ein bisschen länger mach meint er er muss des modem ausschalten des in nem andrem raum steht (wlan :d). woher lern ich denn dann respekt vorm alter?! mein vater hockt den ganzen tag in der arbeit, in der shcule sin alle gliech alt und naja meine mutter^^

ach ja: wegen der sis da und der freundin mit der ich schatte: dann hab ich abends noch der eine sehr unnette sms geschireben, weil ich hald voll sauer auf sie war. dann fragt sie mich warum ich des gemacht hab - ey du ich war voll sauer dass mich wegen dir und deiener dummen sis meine alden voll geschlegen ham.
danach wär ich echt fast ausgeflipp. jeder hat mich gefragt ob mich meine alden schlachgen^^ ich bin des als "normal" gewohnt!

ham deine alden icq? *g*
die würden sich echt perfekt mit meinen verstehen!!! dann können sie zusammen takticken entwickeln wie sie uns fertig machen!!!

an meim 18. geb zieh ich aus :)
das kann man ja nich länger ertragen

€:
@tbird
wie keinen sohn mehr? du existierst für ihn nich mehr oder du bist schon 18?!

€2:
meine eltern meinen auch sie geht alles was an und vorallem mein vater!!! meint meine mudda wir solln vokabeln lernen ich sag des mach ich wann ich denke, dann brüllt mein vater, der den ganzen tag bis jetzt um 7 in der arbeit war, ich solle machen was man mir sagt ober ich bekomm pc verbot :wall:
ich hab aber auch pc verbot zeiten gut rumbekommen :) mods etc... und dann sagen sie immer: aber diesmal nicht nur 2 tage
aber sie wissen ja dass ich in der schule auch pcs hab wo ich mails lesen kann und luxxen und ein paar posts hin oder her eine woche net gechattet UND?
des merken sie auch, und dann wenn ich dann wieder des modden anfang oder sag ich weiß net ob ich nami hab, dann denken sie sich immer: der geht ja wieder an den pc in der schule, und dass ich die zeit ohne pc rumbring, dann haben sie ja wieder net das erreicht was sie wollten. weil ich bin ja "süchtig", und dann suchen sie irgendwas auch nur des kleinste ding, dass sie mir nochmal ne woche anhängen können... des kotzt mich alles an...

€3:
wenn des hier ein admin liest *g* an dem post hab ich ne halbe stunde geschrieben^^ da könntet ihr mir schon ein oder 2 posts geben ODER?


€4:
lol, hab gerade meiner mum erzählt das ich hier im forum über das Prob spreche.
Ihre antwort: Frag doch mal DBode oder er dich nicht adoptieren will
lönnt ich auch machen^^
ne liest die hier im luxx?!
 
Zuletzt bearbeitet:
zum 1.post: du verhältst dich richtig, daß ist normal, daß elktern eingeschnappt sind, wenn sie merken, daß sie im unrecht sind, oder ihre eigene inkompetenz zur shcau stellen mußten. Erwachsene menschen "schützen" sich in peeinlichen situationen durch eingeschnappt sein, andren die schuld geben, u.s.w. Weil vielen erwachsenen das peinlich ist, wnen sie was falsch machen. Aber das legt sich wieder. Die meisten erwachsenen müssen einfach recht haben, und können fehler nicht eingestehen.
Ich bin auch seit 9 jahren erwachsen (bin 27), gheht mir manchmal auch so, wobei ich evrsuche, sop weit wie möglich, fair und ehrlich zu sein, und manchmal auch fehler einzugestehen, aber leicht isses nicht. Außerdem ist vieles ansichtssache. Ich z.b. bin dafür, daß nur grundfunktionen wie lautstärke, sender wählen, an und aus, und die stationsspeicher eigene tasten am radio kriegen. equalizer, u.s.w. gehört IMHO hinreichend tief in untermenüs, damit man (oder mutter) es nicht aus verstehen verstellen kann, am betsen wäre mit passworteingabe.

Viele leute meinen offenbar, daß am autopradio 30 tasten und auf keinen fall menüs sein dürfen, damit man mit einem griff jeden mist verstellen kann.

Es gibt immer dinge, da kann man verschiedener ansicht sein

Das füghrt im endeffekt dazu, daß man sich nervige diskussionen spart indem man a sagt und b macht. Und immer das antwortet, was eltern hören wollen. Wenn irgendwelche kleinigkeiten schiefgegangen sind, bei der arbeit, oder der ausbildung, sage ich nix, sondern war "alles okey", damit spart man sich leidige diskussionen und unnötige 3 stunden "tipps" wie man dieses und jenes besser machen soll.

Wenn mutter fragt "ghast du x,y,z shcon gem8" sage ich IMMER ja, ohne zuzuhören, dann habe ich ruhe, und wenn sie nachher meckert, weil ichs doch net gem8 hat, gibts 4 standardantworten

1. "aso, hab' ich vergessen, mach' ich nachher"
2. "davon hast du mir aber nix gesagt" mutter "ich habe dir das voirhin doch gesagt " ich "davon weiß ich jetzt nix"
3. "ja, bin doch grade noch dabei, du must auch mal ein bißchen geduld haben"
4. "wie, habe ich das net gemacht? sowas, bin abba auch zerstreut"

Marcus

Mistry schrieb:
Dazu kann ich auch nuch was sagen.
Mein Vater hat an der arbeit son typ der auch von sich denkt das er der PC-Hengst wäre(was er aber definitiv nicht ist)
Da kommt mein dad auch immer an und sagt "der hat aber gemeint das man das so machen müsste"
Am liebsten würde ich den arbeitskolegen mal packen und einwenig zisseln
(zisseln=anderes wort für schütteln und wird bei mir im dorf gesagt(Dorfsprache))

Kenne ich. so ist meine mutter auch. hat keine ahnugn von technik, meint aber immer alles besser zu wissen. und dann will sie noch x mal erklärt haben, wie man den videorekorder bedient, und kapierts trotzdem net.

Und dann komtm sie imemr mit seltsamsten technischen gerätschaften von tschibo und aldi, und will, daß ich die einstelle, bzw. ihr erkläre, wie die funktionieren (meist funktionieren sie überhaupt nicht). Ionisierende haarbürsten, wagen, die 25 körperparameter anzeigen, pulsmesssportuhren, die 25 verschiedene parameter messen und 89 funktionen haben, wo das messergebnis reiner zufall ist, neuartige küchengeräte, die man erst zusammenbauen muß, langhaarschneider, die nicht schneiden, weil die fertigungstolleranz so bei 2 millimetern liegt, und die klinge frei ind er luft rumvibriert, u.s.w. :(

Und dann meckert sie, daß ich zu blöd sei, daß zu bedienen >:-< . Dann solls de rpapa machen,d er kriegts auch nicht hin,d ann sagt sie "wozu hat man euch im haushalt, wenn ihr nix hinkriegt?"

Auch lustig: Leitungssuchgerät, daß auch wasser,holz, metall, kontaktlinsen, geldstücke,shclküssel und weiß der geier noch, finden soll.

Stimmt auch, es PIEPST IMMER AUßER , wenn es sich in der nähe einer stromleitung befindet :d

Diese hundert sachen, die es finden kann, sind offenbar eine verblümte umschriebung des herstellers für die tatsache, daß der emüpfänger im geräte total ungenau und wenig selektiv (sprich schrott) ist ;)

Das alte, das "nur" leitungen finden konnte, tat dies auch zuverlässig

Dann bringt sie vom aldi noch werkzeuge mit, von denen sie keien ahnugn hat, wofür die gut sind: heißklebepistolen, heisluftgebläse, irgendwelche schraubenzieher- und sonstwas-werkzeug-sets, kurzum alles, was mein vater und ich eh schon in der werkzeugkiste haben, nur halt in 30 mal bessrer verarbeitungsqualität, als ihr aldi-lidl-tschibo-schrott

Marcus

Lostprophets schrieb:
Ja zu der Geschichte kann ich sagen dass ich das auch kenne von meiner Mutter die will einfach ne glauben was ich sage.

Sie muss immer recht haben und rummmaulen wenns ihr ned passt.

Ich lass sie imme rin frieden und nach 2 Tagen isses vergessen.

Mfg

Wie bei meiner mutter auch. Da hilft die nur richtige mischung aus frechheit und wissen, wann man ruhig sein soll. Zumindest schafft man es so, stundenlöamnges rumgenörgel abzublocken. Manchmal hilft einfach 'ne richtige fiese schimpfkanonade ablassen, dann ist sie eingeschnappt und dadurch wenigstens ruhig, wiel sie dann merkt, daß sie gegen eine wand redet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vaid:
€:
@tbird
wie keinen sohn mehr? du existierst für ihn nich mehr oder du bist schon 18?!
ich existiere für ihn nicht mehr, weil für ihn geld mehr bedeutet als die liebe zu seinem sohn. bin übrigens 24
 
hmm also meine Eltern bzw mein Vater ist eigentlich voll korrekt.
Wenn er was von mir will sag ich ja ok mach ich aber dafür machst du dann dies oder das für mich. Das klappt wunderbar und gibt keinerlei Stress.
Und irgendwie Rechthaberisch ist er auch nicht.

Aber ein Kumpel von mir hats echt schwierig der wird wegen jedem scheiss zusammen gebrüllt
z.B die Essen immer Abends um 18 UHR Abendbrot und wenn der auch nur 5 min zu spät kommt gibts nen Anschiss.
Ach da gibts noch so viele Beispiele wo der Ärger bekommt was ich alles ohne Probleme machen kann.
Also man könnte sagen ich habs gut zu Hause:coolblue:
 
tbird_2005 schrieb:
@Vaid: ich existiere für ihn nicht mehr, weil für ihn geld mehr bedeutet als die liebe zu seinem sohn. bin übrigens 24
Dann hätten DIESE ELTERN kein Kind in die Welt setzen sollen. Wenn ich so was lesen muss, muss ich als Vater :heul: Denn mein Kind und meine Frau sind mehr wert als alles Geld.

Gruss Micha.
 
Mmichel schrieb:
Dann hätten DIESE ELTERN kein Kind in die Welt setzen sollen. Wenn ich so was lesen muss, muss ich als Vater :heul: Denn mein Kind und meine Frau sind mehr wert als alles Geld.

Gruss Micha.

ich denke heute auch so darüber. dann wäre mir das alles erspart geblieben...
 
naja die ham echt nen furz in der paldde^^ des is doch net normal^^

ich meine etz ist es es ja doppelt gemobbelt^^

arrrrrrg

grad kam mei younger brother und ICH soll etz bei ihm und meinem fadda des lw austauschen^^

bevor ich den post abschicken konnte gabs aber wieder ne diskussion mit den eltern: des musst hlad du machen ud bist ja hier der spezialist - des gesteht ihr mir ja nicht mal ein - naaaaaaaaaaaaaatürlich - und was is mit dem nt? - ja du musst wissen wie hard wir das geld verdienen und mein 15€ nt taugt.

naja etz hab ich ihnen aber klar gemacht dass mein bruder die lws selber tauschen kann - ohne meine garantie
 
Bei mir is das mit 15 immernoch relativ gechillt, meine Eltern sind so die tolerante Generation... :fresse:
Aber eine Sache geht mir richtig auf den Senkel. :d

Mein Vater seine Bekannten (a.k.a "Computerprofis") meinte doch das mp3 AVG (Average Bit Rate) (Bei einem O-Ton) VIEEEEL schlechter als WAVE sei, als ich das nicht einsehen wollte kam der Kommentar: Komprimiert ist immer schlechter, daher er nimmt NUR Wave... :lol:
 
Mein Vater seine Bekannten (a.k.a "Computerprofis") meinte doch das mp3 AVG (Average Bit Rate) (Bei einem O-Ton) VIEEEEL schlechter als WAVE sei, als ich das nicht einsehen wollte kam der Kommentar: Komprimiert ist immer schlechter, daher er nimmt NUR Wave...

nuja schlechter sind die 128kBit schon, das hört man deutlich...insofern hat der schon recht :)
 
na dann.. heut abend konzert einer ska ragge band
es schneit wie sau un keiner will mich fahren
ich hab das seit montan geplant. meine schwester kein bock zu fahrn un meine mutter krank, die sagt: zum nächsten konzert komm ich mit, versprech ich ( na danke)
das nächste konzert ist am sonntag^^
da ist sie immernoch krank und ich bin in der scheißschule weil da ein wihnachtsmarkt ist :fresse:
 
Wenn du die Patronen mal selber zahlst, dann kannst du Bedingungen stellen, vorher nicht.
Sorry, aber hier hat dein Dad recht.
 
nachdem ich meinem vater 2 seiner rechner zusammengebastelt hatte, hat er auch eingesehen,dass ich mehr ahnung von der materie hab als er ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh