Meine Erfahrung - DELL Ultrasharp 3007WFP

mediafrost

Semiprofi
Nachdem ich heute endlich den neuen DELL in Empfang nehmen konnte hab ich mir es gegeönnt den gleich mal zu testen.

Der Erste eindruck: Wie im Kino! :love:

Mein LCD2080UX+ BK ist dagegen ein Witz - was 10" ausmachen können.

Zocken kann man mit dem TFT sehr gut und schnell isser auch - UT2K4 musste schon herhalten allerdings unterstützt UT2K4 wohl keinen 2560x1600 oder? max. 1900x1200 :(

Nachdem meine Digicam schon vor ein paar Wochen sich verabschiedet hat bleibt mir nur n Foto von einem Handy... is nicht wirklich viel aber immerhin besser als nichts.

http://www.mediafrost.de/img/3007wfp.jpg

Nach dem ersten Eindruck den ich hatte bin ich ürascht was der TFT kann, gibt zwar kein OSD aber bei der Auflösung kein Wunder. Einzig und alleine an der Helligkeit kann man mit rauf oder runter stellen mit den Tasten neben dem Einschaltknopf. Stellt man die Helligkeit auf max. wie n Baustrahler *Sonnenbrille sucht*

Ich denke der Dell Ultrasharp 3007WFP bleibt auf meinem Schreibtisch stehen da dieser Pixelfehlerfrei ist :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal herzlichen glückwunsch zu dein TFT.. :-)

also 30" ist scho was krasses.. Kann mir gut vorstellen das du Kino effekt hast.
Ausserdem muss der windows desktop richtig geil rüber kommen,, und sooo viel platz...

Aber,,, ich würde keine schnellen spiele oder shooter auf so ein TFT spielen...
Ich hatte mal ein 21" TFT von Sony,, BF2, BF Vietnam usw... kam schon cool rüber... aber wegen der grösse hab bischen probleme gehabt mich zu konzentrieren... Und bei 30" ist das sicherlich noch krasser...
Deshalb hab ich shooter damals auf ein 19" TFT gezockt...

Aber WoW oder strategie spiele sind auf so ein TFT ein traum...

WoW auf mein 21"TFT hat mir sehr viel spass gemacht,,, man hatte das gefühl das man richtig im spiel ist...

WoW und 30" TFT,,, muss einfach der hammer sein.. :love:

Konnte keinerlei Einschränkungen in UT2K4 feststellen und ich verbringe schon etwas mehr Zeit mit UT2K4. Von daher passt das.

Man hat enorm viel Platz aber ich wollte den lediglich einmal testen, wird wieder verkauft - etwas günstiger ;)

na warum willst ihn denn jetzt doch nicht behalten?
Aber gut, ist doch recht viel Geld wenn man bedenkt. 2000€ hat nicht jeder einfach so übrig. An was für nen Preis hattest du denn gedacht wenn du ihn weiterverkaufst?

@ rammstein:
denkste nicht dass wenn man etwas weiter weg geht vom tft und dann eben mit mehr überblick darauf sieht dass es dann genauso is als wenn du mit nem 21er spielst?

passt auf, Mediafrost wird bald ertrinken, weil alle nun seinem geilen TFT hinterher-sabbern werden ^^

Wollte den TFT nur mal testen, hab ja 20 Stück heute bekommen; da ich so scharf drauf war um mal das Feeling zu bekommen :d Der ist eigentlich noch wie Neu und verkauft bekomm ich den bestimmt halt etwas billiger als im Shop ,)

@Martin

keine Sorge, hab n Sabberschutz :d

Zuletzt bearbeitet:
extrem krasses Teil,

sag mal wie ist die Bildqualität? gleichmäßig ausgeleuchtet? Schlieren bei interpolierter Auflösung?
irgendein Brummen und Summen am Gerät?

Naja bin mit meinen vollauf zufrieden, zumal mir ~2000 eus sowieso zu viel wären.

@Troco

2 x 20 um genau zu ein

@heroman

du sagst es

@static

nix brummt oder summt ausleuchtung ist, soweit ich das nach 8 Stunden beurteilen kann sehr gut.

das einzige Bild was ich habe ist das im Post. Digicam ist schrott und irgendwie bin ich zu geizig mir ne neue zu kaufen...

mediafrost schrieb:
das einzige Bild was ich habe ist das im Post. Digicam ist schrott und irgendwie bin ich zu geizig mir ne neue zu kaufen...

2x 20 TFT´s @ 2k€ kaufen aber kein geld fürn diggi? :hmm:
Naja mir doch egal.
Son teil gönn ich mir auch mal :fresse:

klar, ne Digicam bringt kein Geld auserdem liegt die dann nach einmaligem gebrauch inner Ecke rum und verstaubt.

jo aber wenn man es anders sieht: kaufen!!!
gehts der wirtschaft gut, gehts uns allen gut (meistens^^)

so und jetzt b2t

Schade dass das Bild so grottig ist, hätte gerne mal ein Bild gesehen wo der 30er, 24er und ein 19er nebeneinander stehen. Erst dann fällt einem wirklich auf wie riesig die Kiste sein muss.

Wie steuerst Dud en 30er jetzt an?

Würde meine GeForce 6800 Ultra mit 2 x DVI Ausgängen das Ding überhaupt zum laufen bringen?

@Cyber

angesteuert mit einer X1800XT PE :) Eigentlich hab ich mir gestern abend eine X1900XTX bestellt aber hab die wieder storniert daher wird es noch ne Zeitlang die X1800XT PE tun müssen ;)

Laufen würde er mit einer 6800GT aber wohl kaum die 2560x1600.

Zuletzt bearbeitet:
Wie steuerst Dud en 30er jetzt an?

werde versuchen den zu testen mit einer X1800XT PE

glaub dass da nur ne 7800GTX ausreicht - und die hat ja wohl eh schon jeder daheim oder nicht?
Wer für nen Display 2000€ ausgeben kann wird aber dann da auch kein Problem mehr sehen.

Schade dass das Bild so grottig ist, hätte gerne mal ein Bild gesehen wo der 30er, 24er und ein 19er nebeneinander stehen. Erst dann fällt einem wirklich auf wie riesig die Kiste sein muss.

oh ja, das wärs :P

Ob eine 7800GTX wirklich ausreicht?

Mist, ich denke der 30er würde auch gar nicht auf meinen Tisch passen. Da wo jetzt der 24er steht wird es mit dem Regal oben schon eng, das müsste ich für der 30er glatt höher hängen, wie krass!

IMG_4012.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@supernode

eine X1800XT reicht dicke - wäre ja schlimm wenn dem nicht so wäre ;)

@Cali

was nicht passt, wird passend gemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich geht über einen DVI-Anschluss nur eine Auflösung von 1920x1200.

IMHO sind nur die ATi-Karten momentan Dual-Link fähig. Also das man die zwei Ausgänge für eine Auflösung von 2560x1600 nutzen kann.

Aber ob es Grafikkarten gibt, die bei der Auflösung Tetris oder auch nur Pong ruckelfrei darstellen können, wage ich zu bezweifeln. ;)
Sind immerhin ~5x soviele Pixel wie 1024x768.

Gruß
Udo

Würde da ein SLI, nehmen wir mal an mit 2 6800GTs die 2560x1600 darstellen können oder bleibt da wirklich nur eine X1800?

Wenn ich seh dass die auch nochmal 500€ kostet dann frag ich mich wirklich wer das alles bezahlen soll ;)

Warum schafft das die 7800GTX eigentlich nicht - auf 60Hz wär da doch sicher was zu machen ;)
Wieviel Hz kannste eigentlich beim DELL einstellen - 60 oder geht der höher.

Die Frage kann ich nicht beantworten da ich kein SLI fahre. So wie es aber ausschaut kann nur eine 7800GTX DUAL-LINK.

Würde da ein SLI, nehmen wir mal an mit 2 6800GTs die 2560x1600 darstellen können oder bleibt da wirklich nur eine X1800?
Nein; nur die ersten 6800U Samples hatten den zweiten TMDS Transmitter und somit DL DVI. Ausnahme ist die DELL 6800GTO. Damit habe ich das 30" einige Monate betrieben.

IMHO sind nur die ATi-Karten momentan Dual-Link fähig. Also das man die zwei Ausgänge für eine Auflösung von 2560x1600 nutzen kann.
Die Frage kann ich nicht beantworten da ich kein SLI fahre. So wie es aber ausschaut kann nur eine 7800GTX DUAL-LINK.
Nein. Die 7800GTX Karten haben einen DL DVI Port. Mit Zusammenschalten von Ausgängen hat das übrigens nichts zu tun, sondern bezieht sich konkret auf einen Port. Übrigens haben *alle* 7800GTX Karten einen DualLink DVI Port, da nVidia hier ausschließlich interne TMDS Transmitter verwendet. Es sollte also auch mit 7800GT Karten gehen, habe es aber nicht getestet. Momentan verwende ich eben eine 7800GTX in 2560x1600@60Hz.

Aber ob es Grafikkarten gibt, die bei der Auflösung Tetris oder auch nur Pong ruckelfrei darstellen können, wage ich zu bezweifeln.
Sind immerhin ~5x soviele Pixel wie 1024x768.
Das ist übetrieben. BF2, HL2, Doom3, UT2004 laufen problemlos in 2560x1600@60Hz in vollen Details, nur eben ohne AA/AF.

Eigentlich geht über einen DVI-Anschluss nur eine Auflösung von 1920x1200.
Nein. Über einen SingleLink DVI Port gehen 165MHz. Wie sich das nun in Auflösung/Bildwiederholfrequenz teilt ist völlig Wurscht. Die 1920x1200 gelten für 60Hz mit reduziertem Blanking, womit man bei 154MHz liegt.

Naja, an 30" gewöhnt man sich recht fix. Und auch die können schnell verdammt klein sein ;-).
Zur Größeneinschätzung, hier ist es ja egal ob Apple oder DELL:

(40" gegen 30"):
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1896769/2560_3064363437383765.jpg

(30" gegen 17"):
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1896769/2560_3466376536343766.jpg

Da noch Spielebilder von 30" in 2560x1600 gefordert wurden, kann ich zwei vom Apple in groß bieten:
edit: Das Bild ist einfach zu groß, ich mal mal einen Link fürs Erste:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1896769/2560_3362636335616530.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1896769/2560_6566393964393465.jpg

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
supernode schrieb:

Warum schafft das die 7800GTX eigentlich nicht - auf 60Hz wär da doch sicher was zu machen ;)

Das hat nichts mit den Leistungen der Grafikkarte zu tun, sondern mit den Spezifikationen des DVI-Kabels (um es so auszudrücken).
Über das DVI-Kabel gehen nur 1920x1200 mit 60Hz.
Ein High-Power Rechner kann ja mit USB 1.1 auch nicht mehr übertragen als ein schwächerer.

Die 7800 GTX schafft das von den Leistungen also ganz locker, es kommt drauf an, ob er einen "Dual-Link-Transmitter" hat.
Ich habe noch mal nachgesehen und auch die 7800 GT besitzt sowas schon.

Die x1800 besitzt zwei Dual-Link-Transmitter, womit sie dann auch zwei von diesen Kinoleinwänden befeuern kann.
Aber zwei von den 30"-Boliden nebeneinander verursacht bestimmt Genickschmerzen. :d

Nur wie gesagt, momentan geht vielleicht 1600x1200 ruckelfrei. Bei Fear und Co. eher weniger.
Bis das doppelte ruckelfrei dargestellt werden kann, wird wohl jeder eine Karte mit Dual-Link besitzen.

Wieviel Hz kannste eigentlich beim DELL einstellen - 60 oder geht der höher.

Mehr als 60Hz macht keinen Sinn am TFT. Viele unterstützen das gar nicht.
Und bei den tatsächlichen Reaktionszeiten der TFT's schaffen viele auch nur 40~50 fps je nach Farbwechsel.
Sie bekommen zwar den Befehl, können aber so schnell nicht ragieren.

Sailor Moon schrieb:
Das ist übetrieben. BF2, HL2, Doom3, UT2004 laufen problemlos in 2560x1600@60Hz in vollen Details, nur eben ohne AA/AF.

Naja, das liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Ich finde, die genannten Spiele reichen für 1600x1200.

Nein. Über einen SingleLink DVI Port gehen 165MHz. Wie sich das nun in Auflösung/Bildwiederholfrequenz teilt ist völlig Wurscht. Die 1920x1200 gelten für 60Hz mit reduziertem Blanking, womit man bei 154MHz liegt.

Nun, da Daten übertragen werden und keine Auflösung ist das mit den MHz natürlich richtig.
Aber es ging mit Sicherheit auch darum, dass man HDTV so übertragen kann und was sollte man sonst übertragen als 1920x1200@60Hz. ;)

Gruß
Udo

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die helfenden Antworten, wenn eine 7800GT auch schon den TFT befeuern kann ist das natürlich schon mal ein Vorteil, auch preis/leistungs technisch.

Wie siehts denn speziell beim DELL aus mit dem auflösungs ändern, wird da dann z.b bei ner 1024x768 (ma zum beispiel) an der seite das weggeschnitten oder das einfach so verzerrt.
Wie ließe sich das denn einstellen, ein on-screen menü ist ja bekanntlich nicht vorhanden.

Irgendwie macht mich der tft ganz schön wuschig :))

@ Sailor Moon: danke für die bilder, jetzt kann man sich das schon besser vorstellen wie groß so n display eigentlich ist.

Was ist denneigentlich besser (wenn man das so sagen kann) das DELL oder das Apple 30" Monster?

Wie siehts denn speziell beim DELL aus mit dem auflösungs ändern, wird da dann z.b bei ner 1024x768 (ma zum beispiel) an der seite das weggeschnitten oder das einfach so verzerrt.
Wie ließe sich das denn einstellen, ein on-screen menü ist ja bekanntlich nicht vorhanden.
Bei einer nVidia Karte kannst du das problemlos im Treiber auswählen. Der Apple hat ja auch keinen steuerbaren Scaler. ATI fehlt so eine Funktion bis heute.

Was ist denneigentlich besser (wenn man das so sagen kann) das DELL oder das Apple 30" Monster?
Die nehmen sich beide nix. Reine Geschmackssache. Wer bereit ist (vermutlich) tiefer in die Tasche zu greifen, sollte auf Samsung warten. Die bringen ein 30" mit S-PVA Panel. Insbesondere in Sachen Schwarzwert eine deutliche Verbesserung. Leider wohl nur in geringen Stückzahlen.

Gruß

Denis

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

das sieht so geil aus auf so einem großen widescreen tft. wie geil muss es sein, rollenspiele damit zu spielen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh