Meine Erfahrung - DELL Ultrasharp 3007WFP

Hi Luxx'er

Mir gefällt das Display ... bin auf der suche nach etwas grossem, habe hier 2x 20" HP TFT's.

Wie ist das nun zum spielen? Ich meine FEAR etc hat man ja keine Chance das auf dieser Auflösung zu spielen??Was passiert wenn die Auflösung zB auf 16xx x 12xx gestellt wird? sin die Pixel zu deutlich?

Habe eine Tisch tiefe von ca 60 - 70cm ...

Grüsse schnaaar.ch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist natürlich eine gute Frage.

Spieltechnisch kann ich nur mit Erfahrungen zu HL2 dienen.
Der Stresstest lief mit VSync aber ohne AA & AS mit knapp 100 (99.xx) FPS.
Mit AA & AF gings dann aber sofort in den Keller.
Meine Erfahrungen sind auch dass die Auflösung nicht so viel Leistung kostet wie AA & AF.
Achja: 7800GTX

Find ihn auch nur bedingt zum Spielen geeignet - verglichen mit meinem alten 19" CRT hakt der etwas. Ist aber wohl die Reaktionszeit die ich beim anderen nicht hatte.

Ich an deiner Stelle würde da lieber auf nen(den) 24" TFT setzen - der bietet eben auch viel mehr Anschlussmöglichkeiten.
Ich hab weit über 60 cm Abstand zum Display weil man sonst nicht wirklich alles im Blick hat.

Wenn du mal in Bayern rumkurvst kannste ihn dir gerena uch selber ansehen.

Wenn die Auflösung nicht der nativen entspricht ist er unscharf.

Herzlichen Dank für deine Antwort.

Btrf der Auflösung: Wie sieht es aus, wenn Du im Treiber den Schwarzenrahmen einstellst? ist dann besser? Spielbarer?

Ich steh auf grosses *gg

Muss mir die dinger mal anschauen, Notebook packen, MM gehen und drauf los zocken, mal schauen ;)

Leider (was heisst hier leider ...) Ich bin Schweizer, kurve also eher nicht einfach so in Bayern rum ^^

Danke fürs angebot, muss mir das mal anschauen.

Wie ist das nun zum spielen? Ich meine FEAR etc hat man ja keine Chance das auf dieser Auflösung zu spielen??Was passiert wenn die Auflösung zB auf 16xx x 12xx gestellt wird? sin die Pixel zu deutlich?
Pixel weniger, durch die Interpolation wird ja eh weichgezeichnet. 1600x1200 gehen schon seitengerecht - allerdings dann zwingend mit einer nVidia-Karte- und sehen auch *einigermaßen* passabel aus. Wobei das Scaling der Grafikkarte zwar brauchbar, aber nicht sehr gut ist. Insofern sollte man schon möglichst bei 2560x1600 bleiben. Für FEAR wirds so natürlich nicht reichen. HL2 geht ohne AA/AF, genauso wie BF2. 1:1 Darstellung ist bei 1600x1200 zwar möglich, dann wird aber der Trauerrand schon sehr groß.

Find ihn auch nur bedingt zum Spielen geeignet - verglichen mit meinem alten 19" CRT hakt der etwas. Ist aber wohl die Reaktionszeit die ich beim anderen nicht hatte.
Könnte auch daran liegen, dass die Grafikkarte nicht exakt die interne Frequenz des LCDs erwischt. Das führt dann zu Mikrorucklern.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch daran liegen, dass die Grafikkarte nicht exakt die interne Frequenz des LCDs erwischt. Das führt dann zu Mikrorucklern.

Da ergibt sich für mich eine Folgefrage: Wie stell ichs dann richtig ein? :)
Ist wirklich schlimm bei CS, wenn man bisschen ballern anfängt fühlt es sich einfach nicht flüssig an.

Da heißt es einfach etwas mit der Frequenz herumzuspielen (per Powerstrip oder auch mit der nVidia Auflösungsfunktion im Treiber), auch im Nachkommabereich. Mit dem prad Schlierentest sollte man das auch verifizieren können (das Auto).

Gruß

Denis

Servus,:wink:
hab ne (offtopic) Frage speziell an die Besitzer der 24" Version von Dell.

Kann ich den Monitor an mein Clevo Notebook mit DVI- Ausgang (Siehe Sig) anschließen?! Ich hab zwar noch düster in Erinnerung, dass da was mit max. Externe Auflösung 2xxx mal 1xxx stand, weiss es aber nich mehr so genau! Dual DFI wird sie sicher nicht haben aber das braucht man ja auch nicht für den 24 Zoller oder? :rolleyes:

Ich würde den Monitor hauptsächlich zum Arbeiten und DVD schaun benutzen

(Klar, zocken is mit nem Centrino 1,8 +X800XT nicht drin, aber das kann ich ja auch auf meinem Laptopdisplay ;)
... Könnt ihr den Monitor für diese beiden Gebrauchsarten (uneingeschränkt) empfehlen?!

thx 4 reply

Normalwerweise dürfte das kein Problem sein.
Dein Notebook dürfte die Auflösung bringen (vieleicht aber auch nur im Single Modus, also wenn nur der externe angesteuert wird)

supernode schrieb:

hmm, sowas ähnliches hatte ich auch schon 2 mal, und zwar jedesmal nachdem ich was an der Rechnerhardware getauscht hatte. Mein Bild war allerdings schwarz-weiß, und man hat da gar nix mehr drauf erkannt. Nur vollflächige Bildfehler in schwarz-weiß, allerdings in ähnlichem Muster wie bei dir.

Ich habe deshalb mehmals meinen Rechner komplett wieder ausseinander genommen und wieder zusammengebaut. Hab dann irgendwann sogar Board/CPU/RAM/VGA mit zu nem Kumpel genommen, da gings. Fehler nicht reproduzierbar. Irgendwann wars weg, aber warum weiß ich bis heute nicht.

Wenns am Monitor lag dreh ich durch. :wall:

Noch 2 Probleme:

1) Wenn ich den Monitor ausschalte kommt er nicht mehr aus dem standby mode. Ich muss dann alle Kabel trennen und den AN/AUS Schalter 20 sek gedrückt halten, dann gehts wieder. Laut Support werden dann alle Restströme verbraucht. Ich meine, is nicht tragisch, ich lass ihn ja normal immer im standby und schalte ihn nicht ganz aus, aber ist das bei euch auch so ?

2) Horizontale Verschiebungen bei Doom3/Quake4 oder Video (schnelle Bewegungen). Es sieht echt komisch aus, ganze Blöcke (also durchgängig von links nach rechts) des Bildes werden quasi erst nachträglich in das neue Frame verschoben. Bei Doom3 oder Quake4 sieht man das auch ganz deutlich bei langsamsten Bewegungen. Wenn ihr das Problem nicht kennt hätte ich vermutlich den VGA Treiber im Verdacht. Anderfalls womöglich der Framebuffer ? Stand zumindest was in der aktuellen c't drüber das der Framebuffer bei 24" von Dell etwas zu knapp bemessen sein und das dort deshalb Bildruckler auftreten.

@ schnaar.ch

FEAR ist echt hartes Programm. Halbwegs flüssig (30-50fps) läufts bei mir noch in 1920x1200, ohne AA/AF. Alles andere (Doom3/Quake4/HL²/BF2) geht aber gut in voller Auflösung mit 2x AA.

Zuletzt bearbeitet:
1) Wenn ich den Monitor ausschalte kommt er nicht mehr aus dem standby mode. Ich muss dann alle Kabel trennen und den AN/AUS Schalter 20 sek gedrückt halten, dann gehts wieder. Laut Support werden dann alle Restströme verbraucht. Ich meine, is nicht tragisch, ich lass ihn ja normal immer im standby und schalte ihn nicht ganz aus, aber ist das bei euch auch so ?

Selbiges Problem hab ich manchmal mit meinem CRT.
Mein Dell suckt aber nicht so rum.

2) Horizontale Verschiebungen bei Doom3/Quake4 oder Video (schnelle Bewegungen). Es sieht echt komisch aus, ganze Blöcke (also durchgängig von links nach rechts) des Bildes werden quasi erst nachträglich in das neue Frame verschoben. Bei Doom3 oder Quake4 sieht man das auch ganz deutlich bei langsamsten Bewegungen. Wenn ihr das Problem nicht kennt hätte ich vermutlich den VGA Treiber im Verdacht. Anderfalls womöglich der Framebuffer ? Stand zumindest was in der aktuellen c't drüber das der Framebuffer bei 24" von Dell etwas zu knapp bemessen sein und das dort deshalb Bildruckler auftreten.

Ich spiel nicht gern auf dem TFT, da ist das einfach nen komisches Gefühl und meiner Meinung schiebt sich das auch ein wenig. Muss ich mir aber nochmal ein wenig genauer anschauen denn ich spiel, wenn überhaupt, auf dem CRT.

Zu dem Pixelproblem: Bis jetzt ist es noch nicht wieder aufgetaucht und ist wohl durch Monitortausch behoben.

Will den Threat mal wieder etwas auferstehen lassen :-)

Also ich überlege mir auch den 3007WFP zu kaufen aber ein paar Bedenken in pukto Spieletauglichkeit habe ich noch.
Ich bin im Moment leidenschaftlicher World of Warcraft zocker und daher sollte das spiel auch auf der Nativen Aufhlösung laufen können und dabei auch nicht ruckeln. Und das macht mir auch bei anderen spielen Sorgen. Ruckelfreies Zocken auf der Nativen auflösung.
Mein System besteht im Moment aus zwei Asus 7800GT einem X2 3800 @ 2,5Ghz und 2Gig Ram. Das die 7800GT diesen Dual Link DVI hat hoffe ich jetzt einfach mal ^^.

Hapt ihr weitere Erfahrungen mit Spielen auf 2560x 1600 gemacht? Ich habe mit dem Seitenverhältnis schon auf meinem Notebook bei 1280x800 Probleme mit einigen Spielen. Die laufen dann verzerrt auf 1024x768.

Oder ob die beiden 7800GT noch 1 Jahr lang alle spiele auf 2560x1600 mit allen Deteils ruckelfrei auf die 30" zaubern.

Im Moment habe ich einen Sony Hs94P. Also auf Schlieren reagiere ich nicht so empfindlich ^^ das sollte kein Problem sein.

Ich habe halt nur Angst das ich von nem 19" Zoll TFT, mit dem ich gut spielen kann auf nen 30Zoll umsteige, bei dem jedes spiel wegen der auflösung zickt und die die es packen ruckeln :d

Hi

Hi,

Also ich habe nen 24 zoll Monitor,der hat eine Auflösung von 1920 mal 1200...Mein System ist ein Dual CPU AMD 4200X2 und habe die Asus 7800GTX Top Eingebaut,ich kann nicht in jedem Spiel die volle Auflösung fahren...Meine Empfehlung ist,das du noch ne 2 Grafikkarteeinbaust,also SLI...Vorausgesezt das dein Mainboard ein 2 Steckpltz hat für SLI...Du brauchst für den 30 Zoll Ordentliche Grafikpower zum Spielen wenn du in voller Auflösung Spielen willst...

Gruss Markus...:wink:

Hi,

Upsi fehler von mir,du hast SLI,das müsste Reichen noch ne Weile...Die 2 7800GT haben genug Power...

Gruss Markus...:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Tag, ich habe schon mal gepostet dass ich bildrauschprobleme habe mit meinem DELL 30" tft.

Nun folgendes:
Er wurde ausgetauscht und ein neuer Stand vor meiner Tür - ging auch einwandfrei und ohne Murren. Rund nen Monat für meine Arbeit verwendet und dann wegen Zocken nur noch beim Booten mitgelaufen danach auf StandBy.
Nach rund nem Monat wollt ich ihn mal wieder anschalten und siehe da: Wieder tanzende Punke auf dem Bildschirm - der andere DVI Ausgang am Röhrenmonitor muckte nicht.

Ich hab ihn nun für ein Monat beurlaubt gehabt und nun poste ich lieber ob ich ihn gleich wieder einschicken soll.

Hier mal Fotos von der Angelegenheit.
Ich habe herausgefunden dass bei einer auflösung von 1280x800 kein Bildfehler auftritt aber bei der nativen 2560x1600 Auflösung alles rot ist.
Sonst veränder ich ja nichts.

Ach seht einfach selbst:

CIMG2633klein.jpg

CIMG2634klein.jpg

Ich habe probiert:
Kabel gewechselt
Ihm eine Auszeit gegeben ;)

Und noch eine Info: Auch beim Booten ist der Schwarze Hintergrund beim TFT komplett ROT, am Röhrenmonitor nebenan ist das gleiche Bild in Ordnung.

wie meinste das, das kabel umgedreht?
Meine 7800gtx hat leider nur einen dual link dvi :/

Kannst ja gerne vorbeikommen und nimm deine duallink dvi karte auch mit ;)
Ich würd ihn schon woanders testen aber leider fehlt mir dafür entweder das geld oder die freunde - Aber ich denk an der Karte sollte es eigentlich nicht liegen denn es lief ja nach dem ersten austausch reibungslos.

Tüssling is nu grad nich umme Ecke ;D

was passiert denn wenn du ihn analog anschliesst bei nativer Auflösung??

Des gibt weder der RAMDAC der Grafikkarte noch der LCD selbst analog her.
Zu dem Problem: Beide 30" Geräte (Apple und DELL) weisen leider diese bzw. ähnliche Symptome relativ häufig auf. Das wird schon bei einem Blick in das Apple Support Forum klar.
Ist in meinen Augen eine Kombination aus Problemen seitens der Grafikkarte und des LCDs selbst. Mit meiner jetztigen 7800 GTX habe ich zum Beispiel auf dunklen Flächen immer mal wieder ein Aufblitzen einzelner Pixel, während bei meiner 6800GTO alles in Ordnung war. Es scheint, dass die GPU internen TMDS Transmitter generell etwas empfindlicher sind, denn die GTO setzte da noch auf externe Transmitter. Das wird dir jetzt nicht unbedingt weiterhelfen, gibt aber vielleicht schonmal einen Ansatzpunkt. Ein Blick ins Apple Support Forum schadet auch nicht, denn die beiden Geräte sind faktisch fast identisch.

Gruß

Denis

Er springt nicht mal bei einem nicht-duallink-dviport an ;)

Ist natürlich alles schön und gut aber die Frage ist ja nun was ich machen soll. Meine GTX ist so schön im Wasserkreislauf eingebaut und ich bin mit der Karte ansich auch sehr zufrieden.

Selber kann man wenig machen gegen dieses Problem und ich bin, wenn ich mal ehrlich bin, auch bisschen sauer und würd das Gerät auch gern los werden. Kann leider keinen Monitor brauchen der paar Wochen funktioniert und dann schon wieder streikt!

Würdet Dell eurer Meinung nach den TFT zurücknehmen?! Oder soll ich den tauschen lassen und dann zu ebay geben?

Auf jeden Fall ist für mich klar: Er wurde ausgetauscht und der neue funktionierte ohne Mucken sofort ohne weiteres Umstellen. Nach ner Zeit funktioniert er nicht mehr > Der TFT hat Schuld an der Sache.

wieso..

kann auch seien das die Grafikkarte irgendetwas über den DVI Port ausgibt das die Verarbeitung des Monitors stört und dauerhaft schädigt..

Hi erstmal an alle hier im Forum!

Darf mich jetzt auch seit 2 wochen zu den glücklichen Besitzern des 3007WFP zählen. Jedoch nicht ganz zu 100% glücklich. Pixel- oder Subpixelfehler sind nicht vorhanden, die Ausleuchtung ist hervorragend gleichmäßig - sogar wesentlich besser als mein voriger e-yama 19LJ2. Er hängt auch nicht schief, Verarbeitungsfehler konnte ich bisher auch keine finden, auch kein brummen - wie es ja bei prad.de gelegentlich berichtet wird.
Somit sollte ich eigentlich glücklich seien.
Anmerken muss ich jedoch, das ich ihn noch nicht in nativer Auflösung betreibe, sondern vorerst nur auf 1280x800 , da meine graka wohl nur single-link hat.
Mein Problem ist, das er ab ca. 220MHz FSB nicht mehr in Windows booten will.
Beim starten funktioniert alles tadellos - BIOS Bildschirm, dann die Anzeige vom RAID-Controller, ja und danach sollte eigentlich das Windows Bootlogo erscheinen. Tja, nix da, nach dem RAID-Controller schaltet der Monitor sich in den Standby und der Rechner bootet gar nicht erst weiter.
Solang ich unter 220 FSB bleib läuft alles tadellos.
Mit dem e-yama keine probleme, da lief auch 260FSB erste Sahne.
Hab auch schon Spread Spectrum im BIOS aktiviert ausprobiert, jedoch ohne erfolg.
Langsam bin ich echt am verzweifeln, was abhilfe dagegen schaffen könnte.
Monitor ist REV.A01 , BS ist XP Pro.

Hat jemand vielleicht schon ähnliche erfahrungen machen können?
Was könnte der Grund dafür seien?

Grüße
Dark

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh