supernode schrieb:
hmm, sowas ähnliches hatte ich auch schon 2 mal, und zwar jedesmal nachdem ich was an der Rechnerhardware getauscht hatte. Mein Bild war allerdings schwarz-weiß, und man hat da gar nix mehr drauf erkannt. Nur vollflächige Bildfehler in schwarz-weiß, allerdings in ähnlichem Muster wie bei dir.
Ich habe deshalb mehmals meinen Rechner komplett wieder ausseinander genommen und wieder zusammengebaut. Hab dann irgendwann sogar Board/CPU/RAM/VGA mit zu nem Kumpel genommen, da gings. Fehler nicht reproduzierbar. Irgendwann wars weg, aber warum weiß ich bis heute nicht.
Wenns am Monitor lag dreh ich durch.
Noch 2 Probleme:
1) Wenn ich den Monitor ausschalte kommt er nicht mehr aus dem standby mode. Ich muss dann alle Kabel trennen und den AN/AUS Schalter 20 sek gedrückt halten, dann gehts wieder. Laut Support werden dann alle Restströme verbraucht. Ich meine, is nicht tragisch, ich lass ihn ja normal immer im standby und schalte ihn nicht ganz aus, aber ist das bei euch auch so ?
2) Horizontale Verschiebungen bei Doom3/Quake4 oder Video (schnelle Bewegungen). Es sieht echt komisch aus, ganze Blöcke (also durchgängig von links nach rechts) des Bildes werden quasi erst nachträglich in das neue Frame verschoben. Bei Doom3 oder Quake4 sieht man das auch ganz deutlich bei langsamsten Bewegungen. Wenn ihr das Problem nicht kennt hätte ich vermutlich den VGA Treiber im Verdacht. Anderfalls womöglich der Framebuffer ? Stand zumindest was in der aktuellen c't drüber das der Framebuffer bei 24" von Dell etwas zu knapp bemessen sein und das dort deshalb Bildruckler auftreten.
@ schnaar.ch
FEAR ist echt hartes Programm. Halbwegs flüssig (30-50fps) läufts bei mir noch in 1920x1200, ohne AA/AF. Alles andere (Doom3/Quake4/HL²/BF2) geht aber gut in voller Auflösung mit 2x AA.