Meine Erfahrung - DELL Ultrasharp 3007WFP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage: Was passiert eigentlich wenn man ne "normale" Grafikkarte anschließt (also up to 1920x1200)? Bleibt er schwarz oder stellt er das Bild verzerrt dar?

(Hintergrund: In Angesicht der CeBit und der damit erscheinenden 7900 hoff ich auf fallende Preise bei der 7800GT/X ;))

supernode schrieb:
Mal ne Frage: Was passiert eigentlich wenn man ne "normale" Grafikkarte anschließt (also up to 1920x1200)? Bleibt er schwarz oder stellt er das Bild verzerrt dar?

(Hintergrund: In Angesicht der CeBit und der damit erscheinenden 7900 hoff ich auf fallende Preise bei der 7800GT/X ;))

Doch, das geht ja auch. Nur zwei Monitore mit 2560x1600 geht nicht.

Gruß
Udo

Doch, das geht ja auch. Nur zwei Monitore mit 2560x1600 geht nicht.
Nein, nicht zwangsläufig. Eben nur mit einer Karte, die einen DL DVI Port hat. Also z.B. die 7800er Reihe. Für zwei Displays braucht man dann natürlich eine Karte mit zwei DL DVI Ports, z.B. die größeren QuadroFXe.

Zumindest das Apple Display läßt sich per SingleLink nur bis 1280x800 ansteuern. Vermutlich eher ein DDC Problem, da 1920x1200 mit reduziertem Blanking ja noch innerhalb der 165MHz sind.

Gruß

Denis

Sailor Moon schrieb:
Nein, nicht zwangsläufig. Eben nur mit einer Karte, die einen DL DVI Port hat. Also z.B. die 7800er Reihe.

Öhm?!
Genau die will er sich ja holen.
Das die hohe Auflösung mit anderen Karten nicht geht, steht ja schon eine Seite vorher.

Gruß
Udo

Braucht man wirklich eine QFX? eine X1800 bzw X1900 hat doch 2 x DL DVI Pors ... oder hab ich was verschlafen?

Braucht man wirklich eine QFX? eine X1800 bzw X1900 hat doch 2 x DL DVI Pors ... oder hab ich was verschlafen?
Wenn sie zwei DL DVI Ports hat, dann sollte es gehen. Aber hat das DELL Gerät nun einen steuerbaren Scaler, bei dem man auch das Bildverhältnis und die Art der Interpolation festlegen kann? Dem Apple geht das ab, und so bleibt eigentlich nur eine nVidia Karte, wenn man auch mal 4:3 Auflösungen seitengerecht ansteuern will. ATI fehlt diese Option im Treiber (außer im Mobile Bereich) unverständlicherweise seit Jahren.

2560_6130613562333539.jpg

Gruß

Denis

Öhm?!
Genau die will er sich ja holen.
Ich bezog mich auf:

=> Das läßt ja nicht unbedingt auf eine 7800 schließen, sondern eher eine allgemeingültige Anfrage.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Sowas gibt es nicht; hab nich totgesucht
Dann ist zum Betrieb dieses Gerätes genau wie beim Apple eigentlich nur eine nVidia Karte zu empfehlen, wenn man auch mal ab und zu vernünftig in nicht nativer Auflösung (insbesondere abweichend vom Orginalseitenverhältnis) fahren möchte.

Gruß

Denis

Nachdem ich heute schon den ganzen Tag auf der Suche nach einer Dual Link fähigen 7800GT bin und schon mitlerweile am Verzeifeln angekommen bin will ich euch nochmal um Hilfe beten.

Also Vorzugsweise wäre natürlich durch den enorm niedrigeren Preis eine 7800GT wünschenswert. Wenn es wirklich gar nicht geht muss eben eine 7800GTX her aber das wirklich nur wenns gar nicht anders geht. ;)

Ich wollte ja eigentlich ne Leadtek nehmen aber da steht folgendes:
Dual DVI support
Able to drive the industry's largest and highest resolution flat-panel displays.

Zwar schon von der Beschriebung her das richtige, aber eben auch nicht Dual LINK. Hab dem Support schon ne E-Mail geschrieben allerdings lässt die Antwort sicher auf sich warten.

Vielleicht kennt ja von euch einer eine?! Sie sollte eben CS 1.6 in 2560x1600 schaffen.

E: na wenn ihr nicht wollt muss ich halt ;)

Gigabyte NVidia GeForce 7800 GT Grafikkarte 256MB DDR3 256BIT Ram ( PCI-Ex16 DUAL-DVI HDTV VIVO, V-Tuner II)

soll dual link haben :d

quelle: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000BHZ9JY/303-0217484-8365824

Zuletzt bearbeitet:
Also Vorzugsweise wäre natürlich durch den enorm niedrigeren Preis eine 7800GT wünschenswert.
Es sollte gehen, da nVidia bei dieser Baureihe (7800) nur auf interne TMDS Transmitter setzt. Die werden ja bei der GT nicht auf einmal wegrationalisiert sein, wie es noch bei der 6800er Serie war, wo der externe Transmitter nur auf den ersten Samples vorhanden war.
Ich selbst kann leider nur für die GTXe sprechen. Die haben auf jeden Fall DL DVI und erlauben 2560x1600@60Hz.
Würde es an deiner Stelle dennoch versuchen. Die Chance sollte hoch sein, dass es geht.

Gruß

Denis

So offiziell hab ich jetzt das statement dass es mit der Leadtek 7800GT geht :)

Yes it supports dual link with a resolution up to 2560x1600 @ 60Hz

Met vriendelijke groet,
Best regards,

Leadtek Support

Dann werd ich mir wohl nen shop suchen gehen ;)

Hm...
also ich finde meine 7800 GTX reicht so eben für 1920x1200, wenn man FSAA ausschaltet (was bei 23" aber auch wirklich reicht). Natürlich mit allen Details. Außer bei Fear.
Oft wechsel ich aber doch zu 1600x1200.

Gruß
Udo

Hm...
also ich finde meine 7800 GTX reicht so eben für 1920x1200, wenn man FSAA ausschaltet (was bei 23" aber auch wirklich reicht). Natürlich mit allen Details. Außer bei Fear.
Oft wechsel ich aber doch zu 1600x1200.
Für FEAR wirds sicher nicht reichen. Aber BF2, HL2, CSS, Civ4 kann ich problemlos und ruckelfrei in 2560x1600 zocken. Ohne AA/AF.

Gruß

Denis

Naja, liegt ja auch immer noch am persönlichen Empfinden.
Ich kenne auch Leute, die spielen ruckelfrei an 30ms-TFT.

Denke halt nur, dass wenn man sich einen 30"-TFT gönnt, dann könnte man sich auch ruhig eine GTX-Karte holen.
Aber wie gesagt, dass mag jeder anders empfinden.

Gruß
Udo

Ich kenne auch Leute, die spielen ruckelfrei an 30ms-TFT.
Ruckelfrei wird es ja auch sein, nur sind dann eben Schlieren sichtbar. Das ist aber wieder ein ganz anderes Thema. Da die TFTs ja Hold-Type Geräte sind wird die Bewegungsunschärfe immer bleiben. Von den ganzen Reaktionszeit-Angaben halte ich deswegen nichts, hängt ja auch entscheidend vom Panel-Typ ab; wir sind da eh schon längst am Limit angekommen, bei dem nur noch die unvermeidbare Bewegungsunschärfe stört.
Mit Ruckelfrei meinte ich schon wirklich smooth. Bin da eigentlich schon recht empfindlich, da mich zum Beispiel das typische "60Hz PAL Ruckeln" auf Computer TFTs wahnsinnig macht und ich den Apple so gar nicht zur TV/ DVD Wiedergabe nutze, sondern hier einen LCD-TV mit 50Hz einsetze. Je nach Spiel wird eine GT so ausreichen können. Kommt ja auch darauf an, ob man MP spielt oder nicht.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Bin da eigentlich schon recht empfindlich, da mich zum Beispiel das typische "60Hz PAL Ruckeln" auf Computer TFTs wahnsinnig macht und ich den Apple so gar nicht zur TV/ DVD Wiedergabe nutze, sondern hier einen LCD-TV mit 50Hz einsetze.

Wie ist das beim Dell Display? DVD gucken nix gut?
Hängt so etwas überhaupt mit der Graka zusammen?
Hätte mir eine ASUS Extreme N7800GT TOP SILENT/2DHTV passiv gekühlt
vorgestellt, da ich in meinem Studio lärm vermeiden will,
stellt sich natürlich wieder die Frage: Besitzt diese Karte die benötigte
DL DVI option? - sieht nämlich laut ASUS so aus und is aber keine GTX!!

Danke ansonsten an alle, die die vorangegangenen Beiträge verfasst haben!
Befinde mich seit ca. 40h auf der suche nach meinem neuen System und hab
hier zum ersten mal wirklich hilfreiche Aussagen bezüglich des Dell 30" Displays
gefunden!!

Gruß,
Wolf-Dietrich

Wie ist das beim Dell Display? DVD gucken nix gut?
Kommt darauf an wie empfindlich du bist; aber generell: Nein, zum TV/DVD Schauen eignet sich eigentlich gar kein Computer TFT*. Die 60Hz Ruckler sind schon sehr nervig. Hinzu kommt, dass die Software DVD Player keine gute Framerate-Conversion haben. Mit einem guten externen Scaler (der dann aber soviel kostet wie das DELL 30" selbst) kann man PAL Material sogar einigermaßen erträglich auf einem 60Hz Gerät darstellen, hier machen einem aber die eingeschränkte Anschlußmöglichkeiten und die Auflösung des DELLs einen Strich durch die Rechnung.
Zum TV/DVD Schauen bleibt ein LCD-TV erste Wahl, nicht nur wegen der möglichen 50Hz. Zudem hat das DELL Gerät, genau wie der Apple, ein LG S-IPS Panel. Insbesondere für den "Filmbereich" hat aber ein S-PVA Panel, wie in vielen LCD-TVs zu finden, teils große Vorteile (u.a. im Schwarzwert).

Hätte mir eine ASUS Extreme N7800GT TOP SILENT/2DHTV
Sollte gehen.

Gruß

Denis

*Das man darüber eher wenig Klagen hört, hängt auch damit zusammen, dass die Mehrzahl der Nutzer, die ihren Computer TFT zur TV/DVD Wiedergabe nutzen, durch Gewöhnungseffekte gar nicht mehr wissen, wie "smooth" ein Film sein kann

Zuletzt bearbeitet:
@ Sailor Moon: Danke für Deine prompte Antwort!

Werd dann wahrscheinlich noch das Samsung Display abwarten!
Bei einer derartigen Investition wär es mir nämlich schon recht, wenn die
verschiedensten Bereiche meines Daseins (Tonstudio, Video-Editing, DVD und Gamez) zufriedengestellt sind!!!

Hat vielleicht irgendwer eine Ahnung wann Samsung dieses Teil auf den Markt
wirft????

Hi,

durfte heute auch endlich meinen Dell 3007 in Empfang nehmen :coolblue: Bin auch eigentlich soweit hellauf begeistert, nur 2 Sachen trüben die Freude.

1) Die Ausleuchtung ist an den Rändern teilweise deutlich sichtbar (bei mir links unten am stärksten)
2) Abgesehen von GT Legends rennt kein Spiel mit 2560x1600. Doom3/Quake4 gehen nur im Windowed Mode (immerhin bis 1600x1200), und die EA Games Battlefield2 und Command & Conquer Generals bieten nur 2 Auflösungen an (800x600 + 1024x768). Sobald ich dazu mehr Info's habe poste ich sie hier.

so long

Doom3/Quake4 gehen nur im Windowed Mode (immerhin bis 1600x1200)
Das ist seltsam, die laufen hier in 2560x1600 im Vollbild; 7800GTX, 81.98er Treiber:
DoomConfig.cfg:
seta r_customWidth "2560"
seta r_customHeight "1600"
seta r_mode "-1"
seta r_aspectRatio "2" (für die korrekte FOV)

Battlefield2 (Demo, ist aber Wurscht), Verknüpfung:
"I:\Battlefield 2 Demo\BF2.exe" +menu 1 +fullscreen 1 +szx 2560 +szy 1600

Ausleuchtung ist bei den LG Panels leider meistens nur durchschnittlich; Schade, mein 40" LCD-TV ist dagegen absolut gleichmäßig ausgeleuchtet.

Hat vielleicht irgendwer eine Ahnung wann Samsung dieses Teil auf den Markt
Schwer zu sagen; das Panel ist auf jeden Fall schonmal draußen und wird wie schon erwähnt insgesamt besser als die LG Version sein; Preis bleibt fraglich, ich vermute jedoch etwas teurer als DELL und Apple. Das 60Hz Problem wird allerdings auch mit dem Samsung bleiben. Deswegen sollte man da auch einfach zwischen TV/DVD und Arbeiten/Zocken trennen; zumal die 30" für den üblichen TV-Abstand eh arg klein sind; vor allem wenn man noch hin- und wieder 4:3 Material schaut.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Sailor Moon schrieb:
Das ist seltsam, die laufen hier in 2560x1600 im Vollbild; 7800GTX, 81.98er Treiber:
DoomConfig.cfg:
seta r_customWidth "2560"
seta r_customHeight "1600"
seta r_mode "-1"
seta r_aspectRatio "2" (für die korrekte FOV)

Battlefield2 (Demo, ist aber Wurscht), Verknüpfung:
"I:\Battlefield 2 Demo\BF2.exe" +menu 1 +fullscreen 1 +szx 2560 +szy 1600

Danke für die Tips Sailormoon, bei quake und doom3 funzt das soweit auch prima :hail: Allerdings schafft die 7800 GTX da nu nur noch 20 - 30 fps im Schnitt (ohne AA, max. details).

Command & Conquer habe ich nun auch lauffähig bekommen. Unter Eigene Dokumente gibt es einen CnC-Data Ordner, da einfach in der Options.ini die gewünschte Auflösung eintragen und fertig. Haken hierbei ist dann, dass durch das 16:10 format anscheinend eine andere Zoomstufe verwendet wird. Man sieht im Endeffekt also weniger als mit 1280x1024 auf nem 4:3 Gerät. Leider startet mein CnC Generals nicht mit einer anderen Auflösung als 2560x1600 (soll dx.8.1 installieren ist die Fehlermeldung)

BF2 will allerdings immernoch unbeirrbar nur mit 1024x768 oder 800x600 @ 60 Hz starten, andere Modi sind ingame nicht verfügbar. Ich habe zusätzlich noch versucht die diversen video.con datein zu editieren, auch mit dem gleichen Erfolg. Immer wieder ctd. Hab keinen blassen schimmer woran das liegen könnte.

Edit: ach ja, die 81.98 Treiber sind drauf ;)

PS: Habe mal den alten 21" an den zweiten Ausgang an der Geforce angeschlossen und diesen dann als primär Monitor ausgewählt. Schwubs bietet BF2 wieder alle Auflösungen von 800x600 - 1280x an ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meinen DELL jetzt schon 2 Wochen, leider kam die Grafikkarte dazu erst am Donnerstag und jetzt ist der 3te Tag mit meinem süßen Displayi ;)

Also nachdem ich mit Problemen von GTX & 30" TFTs gelesen hab und man da dann die Auflösung um 6 pixel runterstellen sollte hab ich schon gedacht dass das alles etwas problematisch wird. Nun gut bei mir gibts keine Probleme

Club3d GTX @ evga bios

Bei meiner alten 6800gt blieb der Monitor einfach im Standby, lief also nicht mit "nicht dual link fähigen" grafikkarten, nicht mal in niedrigeren Auflösungen.

CS 1.6 nahm die 2560x1600 ohne Probleme in den Settings und lief auch auf 100fps.
bei mir will CS im 4:3 verhältnis auch nur 800x600 und 1024x768 anzeigen, wechsel doch mal auf widescreen, da hatte ich dann noch die anderen Auswahlmöglichkeiten.

und da wir das ja noch nicht hatten, hier noch paar fotos:

CIMG1439.JPG

CIMG1440.JPG

CIMG1442.JPG

CIMG1443.JPG

CIMG1444.JPG

CIMG1445.JPG

Ja meine Cam ist nicht die beste aber besser als keine Fotos auf jeden Fall - ich finde allerdings dass nen normaler DivX Film da durchaus schon pixlig wird. Aber 2 Meter weg ists schon bei weitem nicht mehr stöhrend
nochmal danke an mediafrost ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenn mich bei den Grafikkarten schon gar nicht mehr aus!
Ist jetzt Dual DVI gleich Dual Link DVI oder nicht!!!

z.B. die Club3d GTX @ evga bios (von "Supernode" erwähnt) verfügt laut
Hersteller nur über Dual DVI bei einer max. Auflösung von 1900 x 1200!!
Gilt diese Auflösung für nur 1 DVI Port und gehen sich deshalb die
2560 x 1600
aus oder wie???

Hab bereits einmal erwähnt, daß ich mich für die
ASUS Extreme N7800GT TOP SILENT/2DHTV interessieren würde, weil die ja
passiv gekühlt ist!
Laut Hersteller hat diese DUAL DVI und eine max. Auflösung von 2048 x 1536!
Wenn das wieder für jeden Kanal gilt, müßte sich das ja eigentlich ausgehen!!
oder???
???????????????AAAArrrrrrr????????

Sollte lieber Gitarre üben als Computer zusammenstellen!!!@"§%/!!!:motz:
Ein Wahnsinn was 3 Jahre (Mein letztes PC-Update) an elektronischem Überfluss
hervorbringen!!!!
Vor lauter Mobo's, Protzis, Grakas & Co. fast kein Überblick mehr für einen
Halb-Blinden!!!

Hiiiiilfe!!

By the way...: Hat jemand von euch einen Tip bezüglich Motherboard zu einem
Athlon X2 4800+ (Muß leise sein und trotzdem viel können)

DANKE!!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh