Meine Erfahrungen mit 820D

space2002

Enthusiast
Hallo zusammen,
da ich schon ein Gigabyte 8I955X besitze, habe es mal mit einem
neuen Intel 820D versucht (im Geschäft hatte ich einen 830D auf
3800GHz mit default Spannung, die machte doch Lust auf mehr...
Nun mein neuer 820D läuft mit 1.30V als Standard Spannung
ich habe Ihn mit Erhöhung der FSB Overvolt Spannung von 0.15V
und herabsetzen der Default Spannung von 0.5V (1.296) stabil auf 3.8Ghz am laufen. Die Temperaturen sind mit der "Einsteiger Wakü Thermaltake Big Water auf idle 35° und last 57° doch sehr passabel !
(finde ich)
(hatte mit dem Boxed Kühler und dem 830 Standard Spannung mit
Vollast doch Angezeigte 72°.....,aber mit einem ASUS Intel Board)
Das Teil läuft für diesen Preis doch sehr gut, ich rechnete etwa dass ich auf 3.4 bis 3.5 GHz komme.
Wenn ich dass FSB Problem des Gigabyte im Griff habe, werde ich mal
die 4GHz probieren, denn mit 3.9GHz läuft er auch noch mit Standard
Spannung 1.30V.
Was habt Ihr so für Erfahrungen ?

cu space2002

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast das normale oder das royal?

hab das royal hier am laufen aber meine wakü-pumpe ist mir abgeschmiert, von daher mus s ich noch mit luft kühlen :grrr:

aber trotzdem bin ich bis jetzt zufrieden :

3,5ghz_stockvcore_super-pi+dual-go.JPG

@ The K
Mir fällt grade auf du hast einen einstellungs Fehler bei Prime.

Wie ist denn die Performance gegenüber eines 5XX oder 6er zu beurteilen?

Wie viel GHz muss denn ein 640er zum Beispiel haben, um die Performance eurers 820 mit sagen wir mal 3,5 GHz zu erreichen? Nur so ungefähr.
Oder wie hoch müsste ein A64 getaktet sein?

Hallo The K,
ich habe das Royal mit allem zugemüse, bin eigentlich mit dem Board sehr zufrieden,
bis eben mit dem FSB Problem bei hohen frequenzen. Ab ca 268 "spinnt" es irgendwie,
wenn ich aber das FSB Overvolt erhöhe, geht es höher, ich getraue mich aber nicht
auf 0.35 zu erhöhen....
Übrigens PCMark2005 zeigt "sagenhafte 689 Punkte....
PCMark2004 zeigt 7386 was dann wiederum viel höher ist als mein P660@4200.....

The_K du musst Large FFT testen, Small FFT belastet fast nur den Arbeitsspeicher und das andere mehr die CPU auf die es hier beim testen ankommt

CrispiN schrieb:
The_K du musst Large FFT testen, Small FFT belastet fast nur den Arbeitsspeicher und das andere mehr die CPU auf die es hier beim testen ankommt

genau umgekehrt.

smalfftcpu2nz.jpg

Ist auch logisch warum:
Wenn die Daten grösser sind als der Cache des Prozessors kommt der Ram ins Spiel und weil der Cache schneller als der Ram ist wartet der Cache auf die Daten vom Ram -> keine maximale cpu Auslastung weil auf Daten gewartet wird.

Hätte der Ram bsw. 35GB/s (jetzt mal einen high end Prozessor genommen) und keine Verzögerungen (was nicht möglich ist) wäre es natürlich egal.

Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
genau umgekehrt.

]

Ist auch logisch warum:
Wenn die Daten grösser sind als der Cache des Prozessors kommt der Ram ins Spiel und weil der Cache schneller als der Ram ist wartet der Cache auf die Daten vom Ram -> keine maximale cpu Auslastung weil auf Daten gewartet wird.

Hätte der Ram bsw. 35GB/s (jetzt mal einen high end Prozessor genommen) und keine Verzögerungen (was nicht möglich ist) wäre es natürlich egal.

Small FFT belastet die CPU am stärksten? Das wundert mich doch ein wenig. Dann wäre die Auslastung nicht sehr gut.

mirko10 schrieb:
Small FFT belastet die CPU am stärksten? Das wundert mich doch ein wenig. Dann wäre die Auslastung nicht sehr gut.

Den letzten Satz verstehe ich ned ganz.
Jup steht auch bei jedem prime Programm dran.
Das Programm toast bsw. hat auch kleine Datenpakete und belastet die cpu ungemein.
Viele haben mit dem Programm Toast (gibt glaub noch eins,aber mir fällt grad der name nicht ein) höhere Prozessorentemperaturen als mit prime large inplace fft Test genau aus diesem Grund den ich gerade beschrieben hab.

Wenn man richtig darüber nachdenkt kommt man zu dem selben Schluß,muss man aber nicht weil es auch dransteht.

€dit: Einfaches Beispiel

Die Systemleistung/cpu Leistung steigt sobald man den Ramdurchsatz ungemein erhöht ,allein aus dieser Tatsache heraus kommt man drauf.
Das ist so weil sich der Durchsatz vom Ram an den Durchsatz vom Cache (Zwischenspeicher für die cpu) annähert oder einfach mal sciencemark 2.0 membench starten damit mans sieht was ich meine warum das so ist.

Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
genau umgekehrt.

Ist auch logisch warum:

Ihr habt beide nicht recht!!

Small FFTs belasten primär die FPU der Prozessoren. Der Ram wird garnicht in anspruch genommen. Die Daten passen alle in den Cache.

Large testet aber im Gegenzug auch nicht nur den Speicher. Der wird hier mitbelastet, aber nicht annähernd so stark wie die CPU beansprucht wird. Large ist der härtere CPU-Test. Die Verwirrung verursacht SP2004, das den Large falsch ausweist. Schaut euch mal ein Originalprime an. Da steht das richtig. "Large FFTs- maximum heat, Power consumption"

milliardo schrieb:
Large testet aber im Gegenzug auch nicht nur den Speicher. Der wird hier mitbelastet, aber nicht annähernd so stark wie die CPU beansprucht wird. Da steht das richtig. "Large FFTs- maximum heat, Power consumption"

Klar das nicht nur der Ram belastet wird der Prozessor berechnet ja den ganzen Schmarn.
Da steht bei small fft , maximum fpu stress test.

prime3jr.jpg

milliardo schrieb:
Ihr habt beide nicht recht!!

Small FFTs belasten primär die FPU der Prozessoren. Der Ram wird garnicht in anspruch genommen. Die Daten passen alle in den Cache.

Und was ist die fpu ?
Ist das nicht die Fließkommaeinheit (Gleitkomma) des Prozessors ? -> ergo Prozessor ?!

Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
Klar das nicht nur der Ram belastet wird der Prozessor berechnet ja den ganzen Schmarn.
Da steht bei small fft , maximum cpu stress test.

Das steht bei Prime 24.11 bei den Large. Temperaturmäßig kann ich eine stärkere CPU- Beanspruchung bei Large auch nachmessen.

Und was ist die fpu ?
Ist das nicht die Fließkommaeinheit (Gleitkomma) des Prozessors ? ;)

Natürlich. :) Die Floating Point Unit steckt ja im Prozessor. Und die is im Stress bei dem Test. Und nicht zu knapp.

milliardo schrieb:
Das steht bei Prime 24.11 bei den Large. Temperaturmäßig kann ich eine stärkere CPU- Beanspruchung bei Large auch nachmessen.

Was denkst du was ich oben für ein Bild hab ,ist vom 24.11 prime ;)
Schau nochmal genau hin,kann auch sein das du dich verkuckt hast.

Bei small fft messe ich eine stärkere cpu Beanspruchung.
Teste mal das Programm toast und sag mir was du da hast.

Zuletzt bearbeitet:
space2002 schrieb:
Hallo The K,
ich habe das Royal mit allem zugemüse, bin eigentlich mit dem Board sehr zufrieden,
bis eben mit dem FSB Problem bei hohen frequenzen. Ab ca 268 "spinnt" es irgendwie,
wenn ich aber das FSB Overvolt erhöhe, geht es höher, ich getraue mich aber nicht
auf 0.35 zu erhöhen....
Übrigens PCMark2005 zeigt "sagenhafte 689 Punkte....
PCMark2004 zeigt 7386 was dann wiederum viel höher ist als mein P660@4200.....

hi, glückwunsch zu deinem ergebnis!
könntest du mal bitte nen paar images von deinen ergebnissen posten.
also cpu-z, timings und speicherdurchsatz usw............währe echt nett.
cu

dröfl schrieb:
Den letzten Satz verstehe ich ned ganz.
Jup steht auch bei jedem prime Programm dran.
Das Programm toast bsw. hat auch kleine Datenpakete und belastet die cpu ungemein.
Viele haben mit dem Programm Toast (gibt glaub noch eins,aber mir fällt grad der name nicht ein) höhere Prozessorentemperaturen als mit prime large inplace fft Test genau aus diesem Grund den ich gerade beschrieben hab.

Wenn man richtig darüber nachdenkt kommt man zu dem selben Schluß,muss man aber nicht weil es auch dransteht.

€dit: Einfaches Beispiel

Die Systemleistung/cpu Leistung steigt sobald man den Ramdurchsatz ungemein erhöht ,allein aus dieser Tatsache heraus kommt man drauf.
Das ist so weil sich der Durchsatz vom Ram an den Durchsatz vom Cache (Zwischenspeicher für die cpu) annähert oder einfach mal sciencemark 2.0 membench starten damit mans sieht was ich meine warum das so ist.

Weil der Stromverbrauch 6 Watt weniger ist als mit CPU Burn. Die Temperatur ist dementsprechend auch etwas niedriger. Die CPU Belastung ist also geringer.

Die synthetischen Benchmarks sind mal übel o_O

Auf dem Ding würde ich gerne mal einen Film mit tempgenc encodieren :hail:

@space2002

Also Respekt 1,296Volt und 3,8Ghz find ich mal nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
absolut geile sache das! glückwunsch!
würdest du mir noch sagen welchen speicher du drauf hast und mit welchen einstellungen der läuft......................thx :bigok:
cu

ps: nice work

WOW ..... mein Gott da steckt noch ne menge in der CPU.

Ich werde ma so langsam einen Käufer für mein System suchen :) Ich will einen DualCore *sabber*

und just in diesem augenblick muss ich an all die AMD-Fanboys denken, die den Pentium D schon vor dem Launch als "Ausgeburt der Hölle" bezeichnet haben :lol:

arg, ich will meine laing!
dann top ich das ! *hrhr*

The K schrieb:
und just in diesem augenblick muss ich an all die AMD-Fanboys denken, die den Pentium D schon vor dem Launch als "Ausgeburt der Hölle" bezeichnet haben :lol:

arg, ich will meine laing!
dann top ich das ! *hrhr*

Mit Hölle haben sie ja net ganz unrecht ;) ER IST HÖLLISCH GUT :drool:

nachdem ich für heute ne menge erfahrung mit meiner neuen errungenschaft gemacht hab, habe ich gerade - nicht ohne mir ein schmunzeln verkneifen zu können - diverse threads ala X2 Vs. P4 D durchgelesen, und mir sind überdurchschnittllich-häufig völlig sinnfreie und contra-intel-bezogene posts von einem user namens myild unter die augen gekommen ...

wollte ich nurmal gesagt haben ^^
ich weiß, der post ist sinnfrei, aber es ist schon 1:40 und ich kann nich schlafen ....

Hallo Wasi,
ich habe 2x512MB Kingston Value Ram PC4300/533@677/3/4/3/12 bei 1.8V (Standard)
diese Ram's sind schon älter und haben Elpida Chips drauf (habe ich mit meinem "alten" GA-925XE / 660@4.3GHz Board gekauft, dort sind übrigens jetzt dieselben Rams und laufen auch genausogut...)
für den Preis (289.- sFr.- / 192 Euro) bin ich sehr zufrieden damit.
Ich versuch den Teiler im Bios noch von 2.5 auf 2.66 zu erhöhen und schaue mal
was ich noch rausbringe.

Hhhmmm.... also mir ist zwar klar, dass Spielen nicht die Aufgabe vom P-D ist ... aber würdest du wenn möglich vll. mal n paar Spiele (HL² z.B.) benchen? Wäre nett.

Hallo The K,
Ich bin kein Intel Fan und auch kein AMD Fan....habe schon ziemlich viele Prozzis hinter mir...siehe mein alter.....(1.CPU AMD 386/40MHz.....1992)
Ich denke jeder für sich muss wissen wass er Verbaut und was herauszuholen ist,
ich wollte mir schon lange mal ein Dual Xenon zusammenbasteln, aufgrund der Preise und der für mich noch nicht genutzten Vorteile von MultThreading habe ich bis jetzt verzichtet.
Wir haben aber im Geschäft ein "neuen Supercomputer" als Schnitt-System für 50.000 Euro ! 2x3.6 Xenon usw)....den habe ich mir mal genauer angeschaut und musste sagen es kann es ja nicht sein....RAM Durchsatz 2780 MB.....
Nun ich persönlich habe immer Spass daran aus dem scheinbar schlechten, das möglichst beste Rauszuholen......was nun beim 820d sicher gut zu gelingen scheint.
Dazu muss ich aber auch sehr betonen, das für mich Intel ab dem P4 Prescott nur noch
"Notlösungen" produziert (produzieren muss) von da her hat AMD momentan klar die
besseren Karten siehe X2 Serie und Leistungsaufnahme.
Ich finde es gut so, den wer hätte gedacht dass wir für ca. 250 Euro mal ein Dual System bauen können dass mit Glück ein Xenon 2x3.6 mal locker "spült"......
In diesem Sinne hoffe ich doch sehr dass Crytec bald einen Patch für FarCry und MutliThreading rausbringt......denn dann wird es erst spannend (und mein 660@4.3 kann dann in Rente gehen)

Zuletzt bearbeitet:
The K schrieb:
nachdem ich für heute ne menge erfahrung mit meiner neuen errungenschaft gemacht hab, habe ich gerade - nicht ohne mir ein schmunzeln verkneifen zu können - diverse threads ala X2 Vs. P4 D durchgelesen, und mir sind überdurchschnittllich-häufig völlig sinnfreie und contra-intel-bezogene posts von einem user namens myild unter die augen gekommen ...

[ot]jo is so ein pseudo-kiddie auf speed der jeden rotz bis zum erbrechen hyped ... einfach ignorieren[/ot]

@space2002
du hast net zufällig ne nvidia graka ?
dann könntest mal den 80.40 treiber testen ob der nen performance schub bringt ...
der soll ja multithreading optimiert sein ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh