Meine Erfahrungen mit 820D

mhm
nur so zur zusammenfassung:

820d 2800mhz@3800mhz bei gleich gebliebener spannung von 1,3V!!!!!!! wie kann das sein? 1ghz übertakten ohne die spannung zu erhöhren?????
is das normal? läuft er 32m stabel? und auch sonst in allen bensches ohne probleme oder abstürze?
bei welcher temperatur?(immernoch gekühlt mit standart wakü?)

und der kostet nur 270€!!!!!!!!!!!!
das preisleistungsverhältnis wäre unschlagbar!!!

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DarkLogic schrieb:
mhm
nur so zur zusammenfassung:

820d 2800mhz@3800mhz bei gleich gebliebener spannung von 1,3V!!!!!!! wie kann das sein? 1ghz übertakten ohne die spannung zu erhöhren?????
is das normal? läuft er 32m stabel? und auch sonst in allen bensches ohne probleme oder abstürze?
bei welcher temperatur?(immernoch gekühlt mit standart wakü?)

und der kostet nur 270€!!!!!!!!!!!!
das preisleistungsverhältnis wäre unschlagbar!!!

mfg

ja, das ist wirklich so :bigok: , genauergenommen würde er auch auf 3.9GHz laufen aber ich habe ja das Problem dass ich beim erhöhen des FSB auch die Spannung am Intel Chipsatz erhöhen muss, was ich momentan nicht unbedingt möchte, vielleicht bringt Gigabyte ja noch ein besseres Bios raus, denn das Problem hatte ich auch mit meinem 660@4.4Ghz, der 820D läuft auch mit 4.0GHz aber nicht stabil und nur
mit schlechten RAM Timings, also mit 3.8 und guten Timings, bin ich ja zufrieden vor allem wenn man mal den Vergleich zu einem Xenon 3.6 anschaut ! :haha:

Zuletzt bearbeitet:
space2002 schrieb:
noch nie laufen lassen habe. Für das Rendering mit 2xCPU brauchte es 41.8 Sek.

Intel 820D@3800GHz
CINEBENCH 2003 v1
Rendering (Single CPU): 335 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 628 CB-CPU
Multiprocessor Speedup: 1.87

Wow ... bei 3.8 GHz ist der Pentium D satte 7% schneller als der X2 bei default 2.2 GHz ... klick.

Könntest Du mal bitte den integrierten 7-zip Benchmark testen? Würde mich sehr interessieren, wie der Pentium D da so abschneidet. Danke!
klick

@ xxmartin

Ich denke mal das space2002 noch nich das optimum eingestellt hat.

Ich warte bis ich meinen 820er habe und dann werden mir ma sehn

The K schrieb:
und kostet nichtmal die hälfte !
:haha: :lol:
Meinte eher, daß der Pentium D @ 3.8 GHz ja ein 870D offiziell wäre.

Sprich ein 840D (2x 3.2 GHz) für den gleichen Preis wie der X2 4400+ sieht wenig Land. ;)

Aber erstmal die 7-zip Benches abwarten (sofern er sie macht). Ist relativ taktlastig - da dürfte der Pentium D eigentlich besser abschneiden.

Die Benches werde ich machen, muss (darf) heute Abend aber bis 23.00 arbeiten
deshalb kommen sie morgen irgendwann, ich bin gespannt....

Zuletzt bearbeitet:
space2002 schrieb:
Die Benches werde ich machen, muss (darf) heute Abend aber bis 23.00 arbeiten
deshalb kommen sei morgen irgendwann, ich bin gespannt....

Ja, nicht nur du bist gespannt
:lol:

denni schrieb:
Ja, nicht nur du bist gespannt
:lol:
Hallo, ich habe nur 7-Zip 4.23 gefunden aber hier die Ergebnisse:
7-zip4.23.jpg

:wink:

das war jetzt mit 3,8 GHz oder? Kannst das auch mal mit default-Takt machen?

Also ich glaube das nicht ganz was einige posten, oder es ist natürlich soviel Glück im Spiel, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Andere mussten Boards, Speicher und die Kühlung austauschen und das bei Standardtakt. Viele waren froh wenn sie einen Pentium D überhaupt zum laufen brachten.

Und dann übertaktet einer mit Default Spannung um 1GHZ? Stabil?

Beweiße her!

Zuletzt bearbeitet:
Zu der zweiten Sache kann ich nur sagen, SELBSTSCHULD! Überall stand das ein Pentium D die neuen Boards braucht! Und wenn sich dann welche i925Xe oder i915 Mainboards kaufen und dann denken das der Pentium D darauf läuft :lach:

@space2002
Änder bitte deine Signatur, die Pentiums der 8er Reihe sind keine P4's mehr :bigok:
Also richtigerweise P-D 820@3,8Ghz ;)

@Super
Einige hatten Probs? THG war das weil die zu blöd sind :wall:
Der Pentium D ist ein Prescott und der geht auch gleich hoch wie ein Singlecore bei guter Kühlung, das war absolut zu erwarten.
Und was so hohen Takt bei Defaultcore angeht, die meisten Prescotts gehen sehr hoch mit Default, aber wenn man mal erhöhen muss, ist bald Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
j_p_h2002 schrieb:
Mal ne Frage ist das gut?
Das da oben sind P-D mit geschätzten 3.8 GHz ?

Vergleiche selbst.

X2 mit 2.2 GHz hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2092205&postcount=70

X2 mit 3.2 GHz hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2092653&postcount=79

Code:
(7zip, 4.2x, total MIPS)

2MB                 48MB
            single  multi       single  multi

P-D 3.8     2404    3494        2574    3212
X2  2.2     2580    3435        2875    3626
X2  3.2     3692    5012        3855    4678

Ich denke, das muß nicht weiter kommentiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ned mal gesehen das die 3,8 Ghz Stable Werte waren.
Könnte auch nur Benchstable gewesen sein oder vl nicht mal das.

Also wie gesagt zu erwarten ist es nicht. Wenns bei SingleCore schon schwer ist um 1Ghz zu übertakten dann kanns bei Dual Core ned einfacher werden.

Ich bin mal gespannt auf paar andere Tests.

Super schrieb:
Ich hab ned mal gesehen das die 3,8 Ghz Stable Werte waren.
Könnte auch nur Benchstable gewesen sein oder vl nicht mal das.
Hm, stimmt. Ein 2x Prime95 Screen mitsamt Temperaturen wäre schon noch glaubwürdiger bei den 3.8 GHz.

Wobei ich mir - wie McTNT schon sagte - durchaus vorstellen kann, daß 3.6-3.8 GHz möglich sind. Die neueren Prescotts laufen alle in der Region und Smithfield's sind ja nur zwei zusammengepappte Pressis.

xxmartin schrieb:
Hm, stimmt. Ein 2x Prime95 Screen mitsamt Temperaturen wäre schon noch glaubwürdiger bei den 3.8 GHz.

Wobei ich mir - wie McTNT schon sagte - durchaus vorstellen kann, daß 3.6-3.8 GHz möglich sind. Die neueren Prescotts laufen alle in der Region und Smithfield's sind ja nur zwei zusammengepappte Pressis.

Hier habe ich 2xPrime95 mit 3.9GHz, und Standard Spannung im Bios
man beachte das Kern2 bis 4.15 GHz taktet......ich frage mich nur wieso...? Temperaturen habe ich ca. 60° (Fenster offen...Zimmer Temp 25°)
3.9GHz1.jpg

xxmartin schrieb:
Das da oben sind P-D mit geschätzten 3.8 GHz ?

Vergleiche selbst.

X2 mit 2.2 GHz hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2092205&postcount=70

X2 mit 3.2 GHz hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2092653&postcount=79

Code:
(7zip, 4.2x, total MIPS)

2MB                 48MB
            single  multi       single  multi

P-D 3.8     2404    3494        2574    3212
X2  2.2     2580    3435        2875    3626
X2  3.2     3692    5012        3855    4678

Ich denke, das muß nicht weiter kommentiert werden.

das heist wohl leider, das ein X2 mit default 2.2 GHz schneller ist als ein übertakter Pentium D?? Dann muß ich wohl doch umsteigen auf X2... :heul:

Da bin ich mal gespannt ob die alle so gut zu übertakten sind. Wäre ein Grund den 640iger über Board zu werfen.

webwilli schrieb:
das heist wohl leider, das ein X2 mit default 2.2 GHz schneller ist als ein übertakter Pentium D?? Dann muß ich wohl doch umsteigen auf X2... :heul:
aber auch nur in diesem bench.
selbst ein P4 @ 5 GHz schafft hier 5000 und mehr

space2002 schrieb:
Hier habe ich 2xPrime95 mit 3.9GHz, und Standard Spannung im Bios
man beachte das Kern2 bis 4.15 GHz taktet......ich frage mich nur wieso...? Temperaturen habe ich ca. 60° (Fenster offen...Zimmer Temp 25°)
http://www.mypage.bluewin.ch/cmas/3.9GHz1.jpg

Wow, solche Temperaturen bin als AMD'ler natürlich nicht gewohnt, aber ansonsten sieht das doch gut aus. :cool:

Allerdings ist Deine 12V Leitung bei 11V ! Halte ich für sehr bedenklich! Entweder hat das Gigabyte 'ne schlechte Spannungsversorgung oder Dein Netzteil ist zu schwach ("SuperPower 500W" klingt zumindest nach ganz lumpigem Schund).

Ach so: wo hast Du denn die Prime Version ausgegraben? Das sieht nach was uraltem aus. Lad Dir mal hier die aktuelle:

http://mersenne.org/gimps/p95v2413.zip

Testet ein ganzes Stück intensiver bei neueren CPU's (Prescott, A64, etc.).

Hast Du schon versucht, die 4 GHz dual stabil zu bekommen?

Aber gut 60°C Last und das trotz Wakü ... heftig. Kann man das Ding überhaupt noch mit Luft kühlen?

webwilli schrieb:
das heist wohl leider, das ein X2 mit default 2.2 GHz schneller ist als ein übertakter Pentium D?
Genau das heißt es. Sicherlich ist 7-zip nur ein Benchmark von Millionen, repräsentiert aber die gesamte Gruppe der Benchmarks (inklusive Spiele), die auf kurze Pipelines, extrem niedrige Speicherlatenzen und schnellen Cache "abgehen".

Zuletzt bearbeitet:
wenn sich ein amd ohne ende oc'n lässt ist das kein kein problem aber wenn sich ein intel.............................
cu

xxmartin schrieb:
Wow, solche Temperaturen bin als AMD'ler natürlich nicht gewohnt, aber ansonsten sieht das doch gut aus.

Tja ich als Intel User auch nicht! 640er mit Boxed auf 45°Cbei 3200Mhz.

Aberich denke mit einem Single Radisind die 60°C nicht schlecht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh