Meine Erfahrungen mit Dell und dem Rückgaberecht

Hater

Neuling
Hallo.

Ich habe am 8.02. mein Dell XPS 1530 gekriegt.
Voller Vorfreude habe ich alles ausgepackt, angeschlossen und getestet.
Ich war überwältigt, ein klasse Gerät.
Doch mitten im Betrieb (nach ca 3 Stunden) kam der erste herbe Rückschlag. Ein Pixelfehler in einem modischen Grünton. Na toll.
Aber wozu hat man denn den XPS Premium support.
Also direkt bei Dell angerufen und nachgefragt.
Dort sagte man mir ich solle doch bitte ein Foto des Fehlers machen und dieses per Email zusenden.
Gesagt getan.
Leider meldete sich daraufhin niemand mehr bei mir so das ich 2 Tage später selber wieder anrufen musste.
Dann wurde mir die Hiobsbotschafft verkündet.
"Lieber Herr XXX, leider tauschen wir den Bildschirm erst ab 5 Fehlern aus."
Sogar die Tatsache das ich das Gerät erst einen Tag habe interessierte niemanden.
Mir wurde sogar dazu geraten mein Gerät zurückzugeben (Rückgaberecht) und mir ein neues zu bestellen.
Wo der Sinn liegt weiss keiner.
Also habe ich mit der Dame am Support einen Termin fürs Abholen des Gerätes ausgemacht und die gute Frau vesicherte mir noch "Ihr Geld ist in 3-4 Tagen nach der Abholung wieder bei ihnen".
Am 14.02. wurde dann mein Gerät von UPS abgeholt und am 20.02 erhielt ich Post von Dell in der Schriftlich meine Gutschrift dargelegt wird. Das Gutschriftsdatum : 18.02
Soweit ist ja alles noch halbwegs glatt gelaufen.
Aber das Geld kam einfach nicht aufs Konto.
Also wieder den Kundenservice angerufen und nachgehackt.
Es stellte sich raus das eine Rücküberweisung auf eine Kreditkarte (mit der ich bezahlt hatte) bis zu 14 Tage dauern kann. Schade das mir die Dame die für die Rückgabe zuständig war mir das Vorenthalten hat.
Aber was solls, warte ich halt hab ich mir noch gedacht.
Am 3.03. hätte das Geld spätestens da sein sollen. Tat es aber nicht. Also wieder ein nettes Telefonat mit dem Support geführt. Diesmal wurde mir sogar verraten das man eine Rücküberweisung erst am Ende des Monats sehen würde wenn man mit Onlinebanking nachsieht. Um korrekte Angaben zu erhalten solle ich mich doch bitte direkt an meine Bank wenden.
Das tat ich auch und so erfuhr ich gestern (5.03.) von meiner Bank das weder auf meinem Visa, noch auf dem Kreditkartenkonto Geld eingegangen sei.
Das war dann also auch der Auschlaggeber um grad eben (6.03) nochmals ein Gespräch mit der Finanzabteilung von Dell zu führen in dem mir mitgeteilt wurde das nun eine "interne Prüfung" durchgeführt wird. Man will sich bei mir melden.
Ich bin gespannt wann und in welcher Form sich bei mir gemeldet wird, wenn überhaupt.

Abschliessend kann ich sagen: Die Geräte von Dell sind TOP. Der Support für mich als Privatkunden allerdings FLOP. Ich kaufe mir schliesslich kein 1.219€ teures Gerät mit einem XPS Premium Support um dann weder Fehler am Display repariert zu kriegen, noch mein Geld zurück zu erhalten.
Ich werde von nun an jedem Bekannten davon abraten bei Dell zu kaufen, schade eigentlich denn anfangs sahs alles noch so schön aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Hater,

sehr schade was dir da gerade wiederfährt. Ich persönlich habe bisher eigentlich nur gute Erfahrungen mit dem DELL Support machen können, aber es scheint als würde Dell sich um seine Business Kunden wesentlich besser kümmern als um die privaten.

Würde mich freuen wenn du uns hier weiter auf dem laufenden hälst :)

Grüße

yumyum

Dir ist schon klar, dass es Güteklassen für Displays gibt und für die 0-Pixelfehlerklasse kannste nochmal so viel drauflegen wie du bereits bezahlt hast.
Die normale Güteklasse die diese Displays haben erlauben 1 (oder sogar 2) Pixelfehler und 5(?) Subpixelfehler.
Das hat mit dem Premium-Support nichts zu tun, hier liegt einfach kein Mangel vor.

Naja aber bisher war es immer so das wenn man irgendwo von irgendwem gehört hat er hätte einen Pixelfehler und der würde ihn so sehr stören, das Dell das dann auf Kulanz dennoch behoben hat, schlichtweg um den Kunden zufrieden zu stellen.

Das sie es nicht MÜSSEN ist klar - aber das ganze hin und her bei der Rücküberweisung ist ja wohl mehr als nur unverschämt.

Ich hatte bei Problemen mit meinen DELL System immer "glück" oder halt den richtigen am anderen ende der Leitung...

Ich denke das der 2. Punkt der entscheidende ist. ;)
Genauso wie das bei der Bestellung ist, ist es beim Service auch so.

Entweder man hat jemanden der einen entgegen kommt oder einen "sturen" bock, der nur das tut was er muss. :)
mfg

Ist wahrscheinlich auch nicht normal mit dem langen Zeitraum - es gibt ja hier auch genügend Beiträge, in den gesagt wird, daß das Geld nach einer Rückgabe recht schnell auf dem Konto war.
Bei dem Pixelfehler kommt es evtl. auch drauf an, wo der liegt. Am Rand stört er lang nicht so wie mitten im Display.

Wegen einem! Pixelfehler so rumzujammern...
Arbeitest du für die Konkurrenz?Sich nur in einem Forum anzumelden,um negative Publicity zu machen ist schon seltsam.

Der Pixelfehler war ganz unscheinbar in der Mitte. Sobald dunklere Farbtöne oder Schwarz als Hintergrun waren stach der direkt ins Auge.

Und Glück mit den richtigen Support mitarbeitern muss man wohl haben.
Leider habe ich nur Leute am Telefon gehabt die der deutschen Sprache nur bruchstückhaft mächtig waren.
Eine Ausnahme gab es, die is allerdings für die Business Sektion gewesen und konnte mich leider nicht weiter supporten. Schade auch ^^

Aber ich gehe mal davon aus das die Kohle demnächst ankommt damit ich mir endlich wieder n Notebook leisten kann. (Und diesmal kein Dell, sondern wahrscheinlich n Nexoc)

@Khorne: Nein tut er nicht, ich kenne ihn persönlich...

Das der Pixelfehler gestört hat kann ich auch bestätigen -war leider sehr schade.
Ich hatte ihn im übrigem geben seine "Leidensgeschichte" hier zu posten.
Warum?
Ganz einfach: Dell mag zwar super sein - aber eben nicht immer. Und ich finde das es notwendig ist das man von beiden Seiten Erfahrungsberichte hat.

Grüße

yumyum

Wegen einem! Pixelfehler so rumzujammern...
Arbeitest du für die Konkurrenz?Sich nur in einem Forum anzumelden,um negative Publicity zu machen ist schon seltsam.

Ja auch wegen einem Pixelfehler jammer ich so rum, ich geb schliesslich nicht 2500 Mark aus um Jahrelang auf nen grünen Punkt zu gucken wenn ich n Spiel zocke oder n Film gucken. Und genau für sowas ist ja das Rückgaberecht erfunden worden. Nur ist die Sache mit der Rücküberweisung ein Unding. Denn zurückgegeben habe ich das Gerät nun schon vor 3 wochen !
Und nein ich melde mich nicht irgendwo an um Rumzujammern oder negativ Publicity zu machen. Ich prangere doch sogar noch die Recht gute Qualität der Geräte an. denn die sind wirklich 1a. Hab schon n paar Dell Produkte in der Hand gehabt. Aber der Support ist halt manchmal sehr schwierig. Und ich schreibe das hier rein damit Leute die mit dem Gedanken spielen sich n Notebook zu kaufen auch diesen Aspekt miteinbeziehen können.

Ein HOCH auf Dell Produkte
digges MINUS für den Dell Privatkunden Support.

Mein Fazit, wenn du ne andre Meinung hast, habe sie. Is nix gegen zu sagen =)

Der Support ist nicht schlecht, schau dich mal in dem Vostro-Thread auf den letzten Seiten um. Da bekommen Leute das Display ausgetauscht, wenn sie das wollen. Welche andere Firma bietet den Tausch eines Displays schon an, obwohl es in den meisten Fällen in der Norm liegt (und bei den bezahlten Preisen und der Qualität des Rests ist es wohl wirklich verschmerzlich ein Display zu haben das nicht in der Oberliga mitspielt).
Dass du das Display nicht getauscht bekommen hast, hat mich zwar gewundert, da sie sonst auch sehr kulant sind. Ich schätze mal du hattest einfach einen schlecht gelaunten Berater erwischt.

Und nochmals zur Erinnerung: die Sache mit dem Geld ist wieder ne ganz andere Sache und da hast du auch recht dich zu beschweren.

Der Support ist nicht schlecht, schau dich mal in dem Vostro-Thread auf den letzten Seiten um. Da bekommen Leute das Display ausgetauscht, wenn sie das wollen.

Ja das mag schon sein, aber ich rede beim Support ja nur vom Privatanwender Bereich und Vostro is doch hauptsächlich für Unternehmen gedacht. Und beim Privatanwendersupport habe ich durchgehend nur schlechte Erfahrung mit vielen verschiedenen Mitarbeitern gemacht. Und das wo ihm Privatbereich ja grade für die XPS Kunden mit Premium Support geworben wird. Leider sind die meisten Mitarbeiter ja nichtmal zu verstehen da sie offensichtlich günstige ausländische Arbeitskräfte bei Dell bevorzugen.
Irgendwie schon schade.

Ich hab ein Privatkunden-Inspiron und bisher hat der Support keine Probleme gemacht (CD/DVD-Laufwerkstausch und Displaytausch wegen Flimmern auf der linken Seite).

Meine Güte was ein Geschrei um nichts, du wirst dein Geld schon wiederkriegen, ist durchaus normal das sowas 4 Wochen dauern kann bei größeren Firmen, und die Abläufe sind auch absolut normal mit dem Widerruf...denn wie beschrieben liegt kein Mangel vor. Ich hätte an deiner Stelle aber auch widerrufen...finde Pixelfehler nicht zumutbar.

unwissenheit schützt vor strafe nicht.die pixelfehlerklassen sind bekannt.und wer so ein gerät kauft willigt ein das ein oder mehrere pixel defekt sein dürfen.

ich hab zwar kein dell... habe aber für 25€ aufpreis nen pixelfehlertest genommen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte an deiner Stelle aber auch widerrufen...finde Pixelfehler nicht zumutbar.
Du weißt schon, dass deine Meinung ziemlich wenig zählt? ;)
Pixelfehlerklassen gibt's nicht umsonst, und dabei wird zwischen verschiedenen Fällen unterschieden (zB. Dark Dots, Bright Dots)

Das was du hier über den Service schreibst kann ich kaum nachvollziehen, wenn ich mir andere Threads ansehe. Da werden schon mal laute Laufwerke getauscht, Displays die wirklich mangelhaft sind getauscht etc.
Dein Fall hat nichts, und zwar GARNICHTS mit Service zu tun (siehe Pixelfehlerklasse), sondern mit einer normalen FAG-Rückgabe, die nicht klappen will.

Im großen und ganzen bietet Dell einen sehr sehr guten Support - natürlich kann man auch pech haben (davon abgesehen gibts wie schon oben genannt die verschiedenen Klassen, mit deinem Pixelfehler hast du kein Recht auf reparatur, aber kannst das Gerät halt reklamieren und neu bestellen)

Aber ebenso kannste mit IBM und Samsung pech haben, andere Hersteller können sowieso nicht im geringsten mithalten. Natürlich gibts auch wieder eine einzelne Person die mit Asus gute Erfahrungen gemacht hat, aber das is alles völliger behinderter Propaganda. Es ist doch nicht wichtig was der einzelne für Erfahrungen mit gemacht hat, sondern welche Erfahrungen die "Masse" mit einem Hersteller gemacht hat. Und da gibts ja schöne Umfragen, und da siehste auch das Dell ziemlich gut da steht.

Davon abgesehen hat das rein garnichts mit der Premium Klasse von Dell zutun. Nur weil du mehr bezahlst, kriegst du keinen besseren Support als die anderen, die vielleicht nur ein Inspiron haben.
Davon abgesehen hätte das gleiche bei denen passieren könnten mitm Pixelfehler.

Das ist nunmal das Risiko, das gleiche Risiko was du bei jedem Displaykauf hast. Reklamieren kannste da nie, nur rückgaberecht ausnutzen und neu bestellen.

Hi,kommt aber auch echt auf den Händler (Support) an hab mir vor ein paar monaten bei Conrad Elektronik nen Syncmaster 931BW gekauft der auch nach 3std. einen grünen Pixelfehler hatte,mir wurde der Monitor sofort anstandslos umgetauscht bzw. ne Gutschrift angeboten oder Geld zurück. :wink:

@ omniman: 14 Tage Rückgaberecht !!! (bei Versandartikel)

M.E. ist deine Aufregung eine ziemliche Lachnummer: was soll denn los sein, ein paar Tage von mir aus Wochen kein Geld gesehen?

Sei doch froh, dass Dell überhaupt so großzügig ist. Wenn du das Gerät im Laden gekauft hättets, könnten die eine Rückgabe ablehnen. Auch im Versand ist es ein Grenzfall, weil du die Ware benutzt hast.

Wirst dein Geld bekommen, Aufstand unnötig.

also wenn mir einer sagt dell macht schlechte books, kauf ichs ab......aber vom schlechten support ist dell meilenweit weg, also die kerle rufen einem sogar aufm handy an und fragen ob lles in ordnung sei....die sind meiner meinung nach sehr schnell und sau freunich, egal wegen was!

bei dell würd ich allein wegen kundenfreundlickeit, service und support immer wieder kaufen!

aber vom schlechten support ist dell meilenweit weg, also die kerle rufen einem sogar aufm handy an und fragen ob lles in ordnung sei....die sind meiner meinung nach sehr schnell und sau freunich, egal wegen was!

Also meinen Erfahrungen nach hat sich Dell recht mäßig gemeldet, eigentlich nie, trotzdem sie's versprochen haben.
Aber man soll ja nicht alles über einen Kamm scheren.
Ich habe ja auch von vielen gehört das der Support 1a ist und die Geräte auch.
Hab auch nicht vorgehabt Dell hier in den Dreck zu ziehen oder sonstiges (So wie's einige Fanatiker hier anscheinend aufgenommen haben). Ich wollte halt nur meine Erlebnisse niederschreiben und damit auf die Anscheinend kleine Zahl der Dell-Enttäuschten hinweisen. Obwohl ich ja nichtmal von Dell selber, sondern halt nur vom Support enttäuscht bin.

Ich wollte hier niemanden aufn Schlips treten, sondern lediglich das was mir "Wiederfahren" ist hier posten.

Gute Nacht

Also ich kann dem nicht zustimmen! Auf der Arbeit ist Dell wirklich Spitze vom Support her und als Privatanwender ebenfalls. Mein XPS nahm Dell innerhalb der 14 Tage aus 3 Gründen ohne Murren zurück. Soundausgabe hatte ein Rauschen, Display hatte Grainy und die Festplatte war zu laut. UPS hat das Paket einen Tag nach dem Telefonat bei mir abgeholt und ich hatte das Geld innerhalb von nur 10 Tagen auf meinem Konto. Hatte auch per KK bezahlt und sogar WinXP aufgespielt, also nix Recovery etc. Dass nenn ich Kundenfreundlich und vor allem ohne Zicken ging alles vonstatten!

Und wegem dem Pixelfehler... das ist für einen Hersteller kein Grund. Rein Rechtlich gesehen darf ein TFT maximal 3 Pixelfehler (Subpixel) haben, erst danach muss dieser getauscht werden. Also sei froh, dass Dell überhaupt so kulant war und dein NB zurück genommen hat...

Also sei froh, dass Dell überhaupt so kulant war und dein NB zurück genommen hat...

Hatte das Gerät 1 Tag nach erhalten beanstandet = 14 Tägiges Rückgaberecht bei Versandartikeln.
Naja bei mir ist das Geld leider immernoch nicht da. Aber ich hoffe weiter :lol:

Interessant, dass hier von einigen tatsächlich das 14-tägige Rückgaberecht als Service ausgelegt wird.
Sowas wünscht man sich natürlich als Unternehmen.

Die Dellrechner sind sogesehen Einzelanfertigung und damit nicht zu 100% durch das FAG abgedeckt. Wenn sie wollten, müssten sie nicht.

Hey, möchte mir demnächst auch einen Laptop zulegen, und hab auch mit dem gedanken gespielt einen DELL zu holen, aber nachedem was Hater da erzählt geht mal gar net.
Kann zwar mal längers dauern, mit der Rücküberweisung aber der Support hört sich ja wirklich nicht gerade zufriedenstellend an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh