[User-Review] Meine Erfahrungen mit meinem HTPC (AMD Lano)

Krejci

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
27
Hi Leute,

nachdem ich meinen HTPC Anfang des Jahres zusammen gebaut und in Betrieb genommen habe, wollte ich mal ein kleines Fazit und Review für alle die schreiben, die auch vor der Anschaffung eines HTPC´s stehen und sich dieselben Fragen stellen, wie ich sie mir vor ein paar Monaten gestellt habe.

Welche Hardware Komponenten brauche ich um meine Vorstellungen zu verwirklichen? Reicht ein kleiner sparsamer Intel Celeron? Oder doch ein AMD Lano? Wie viel RAM benötige ich? Welches Gehäuse ist zu empfehlen (mit integr. IR Sensor oder ohne? Mit Display oder ohne?)?

Ich habe fast vier Wochen gelesen, verglichen und wieder gelesen! Bin von AMD Lano zum Intel Celeron, dann zum i3 dann wieder zurück zum Lano! Habe mir tausend Gedanken gemacht, welche Hardware meine großen mkv´s besser abspielt, eine CPU mit integrierte GPU, oder doch besser eine extra Grafikkarte?! Fragen über Fragen……letztlich habe ich mich für folgende Hardware entschieden:

Gehäuse Lian Li PC-C37B Muse schwarz, Alu
Netzteil Enermax ErPro80+ 350W ATX 2.3
Mainboard ASUS F1A75-M Sockel FM1 Mainboard
CPU AMD A-Series A4-3400, 2x 2.70GHz, boxed
CPU Lüfter Scythe Big Shuriken 2
RAM Corsair Kit 4GB
Festplatte Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Laufwerk LiteOn iHAS122-18 SATA Schwarz Bulk

Kosten ca. 430,-€

Festplatten zur Datenspeicherungen brauchte ich nicht, da ich ein Qnap NAS als Datengrab habe!


Einsatzgebiet:
Einfacher Wohnzimmer PC! Filme gucken, gelegentlich Fotos schauen und ein wenig Musik hören! Da wir eine Wii und eine PS3 haben, brauchte ich keine Emulatoren oder ähnliches installieren. TV Karte war ebenfalls nicht notwendig, da wir mehrere Dreamboxen im Haus haben! Dementsprechend waren die Hardwareanforderungen nicht so groß!

Zusammenbau:
Der Zusammenbau ging ziemlich schnell. Lian Li hat mit dem PC-C37B ein tolles HTPC Gehäuse gebaut. Edle Optik und gutes Baukonzept. Der Lüfter von Scythe konnte auch schnell angebracht werden!
Alles in Allem war ich nach knapp 2h fertig!

Installation:
Als Betriebssystem habe ich Windows 7 Ultimate (x64) genommen. Darauf habe ich dann das Open Source MediaPortal (mit Skin StreamedMP) aufgesetzt. Das läuft tadellos. Auch die Installation der Codes hat kaum Probleme dargestellt. Ich denke, das die meisten Probleme ohnehin im Zusammenhang mit einer TV Karte stehen, so würde ich zumindest die vielen Internet Beiträge zu dem Thema deuten!

Betrieb:
Nach Einrichten des MediaPortals (Hierzu gibt es im Netz ja unzählige Tutorials!) habe ich dann meine ersten Filme angesehen und war begeistert! Selbst riesige mkv´s mit 1080p laufen komplett ruckelfrei und ohne Probleme. Der kleine AMD Lano schafft diese Anforderungen wirklich problemlos! Das System ist echt schnell mit der SSD als Systemplatte!
Der HTPC ist von der Lautstärke her kaum wahrnehmbar. Ich habe im Bios den CPU Lüfter auf Silent gestellt. Im Idle habe ich eine CPU Temp von 32-34, unter Last geht es dann mal hoch auf 45-48!
Habe mir dann noch in der Bucht einen gebrauchten Windows MCE IR Sensor ersteigert und per USB angeschlossen. Der funzt super mit meiner Logitech Harmony!
Das Display am Gehäuse, was ich vorher als ein MUSS angesehen habe, vermisse ich in keinster Weise. Klar, wenn man das Geld für ein OrigenAE hat, ist das schon eine tolle Sache. Klar, wenn ich mit dem HTPC auch Fernsehen will, ist es vl. zwingend erforderlich, aber ich benötige es definitiv nicht!

Fazit:
Die oben aufgeführten Hardware Komponenten reichen längst aus, um die von mir geschilderten Anforderungen zu bewältigen!

Zum Abschluss wollte ich noch schreiben, das dies natürlich nur meine subjektiven Erfahrungen sind und es durchaus sein kann, das der ein oder andere damit nicht konform ist! Aber ich hoffe, das ich damit dem ein oder anderem Einsteiger ein wenig helfen kann/konnte!

Gruß,
Krejci
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hast Du vielleicht die Möglichkeit den Stromverbrauch zu ermitteln, der würde mich bei dem System mal interessieren.

Gruß
 
Thx für den Bericht !
 
ich hab die gleiche CPU auf einem GA-A55M-S2HP, an Cugar A400 inkl Hauppauge HVR4000.
inkl Samsung HD154UI im Windows 7 energiesparmodus sind es 40W. ohne irgendwelche tweaks, zusatzsoftware oder ähnliches; einfach zusammengebaut und los.

Tipp an Krejci:
auf den Big Shuriken kann man wunderbar einen 140er Lüfter legen. einfach auf die ecken kleine stücken Küchenschwamm kleben und den Lüfter mit Gummis an 2 Ecken fixieren. ich hab einen Noiseblocker PK1 auf 100% = ~650rpm da drauf. Da man den schon nicht hört, lasse ich den Lüfter nicht runterregeln, damit die Komponenten auch einen Hauch bekommen.
Ergebnis: die HD154UI in einer nochmals entkoppelten ich-bin-leise box ist das lauteste. (ok, der Lüfter im A400 ist gegen Slipstream getauscht)

Ich würde mir noch etwas ausführlichere Erläuterungen zu denk Codecs wünschen.
Mit PowerDVD11 codecs laufen bisher alle x264 und DVB-S2 HD Aufnahmen in MediaPortal hervorragend. Durch die Hardwarebeschleunigung bleibt Luft für Upscaling von SD videos auf 720p (ffdshow mit spline). auf 1080p schafft die CPU nicht. Aber auch für Software Decoder ist die A4-3400 stark genug. Das gesparte Geld lieber in eine SSD investieren, wie hier demonstriert.
Der Verbrauch beim Film schauen liegt vlt bei 45W; mit Softwaredecoder dürfte es etwas mehr sein.
Die GPU des A4-3400 ist auch stark genug für Milkdrop um die 50fps in FullHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den kurzen Bericht, bestärkt mich noch ein bisschen mehr trotz aller Vorbehalte bei einem HTPC auf AMD zu setzen :)
 
Aufgrund der vielen positiven Erfahrungen hier im Forum, hab ich mir gestern auch die Teile für meinen HTPC bestellt.

Ich setze auch auf den Llano A6-3500, 4GB DDR3-1333 Ram, Asrock A55 Board in einem Silverstone Sugo. Bin ja mal gespannt ob ich auch so positive Eindrücke sammeln kann...

Ist der Leistungszuwachs zwischen DDr3-1333 und DDR3-1866 wirklich so groß beim A6? Oder kann man das vernachlässigen?
 
ja, 1600er ram sollte man schon nehmen.
auch die treibereinstellungen für den UVD gefällen mir sehr gut: von rauschunterdrückung über dynamik bis was weiß ich was.... sogar farbraum ist einstellbar: einmal direkt für den displayausgang und einmal für die konvertierung der videos. für fernseher ists wohl zu empfehlen, den displayausgang auf eingeschränken rbg zu stellen und die videos nicht zu konvertieren; läuft hervorragend, auch wenn der fernseher beim hochfahren komplett (schalter) ausgeschaltet war. (panasonic G30)
übrigens klappt die framerate-umschaltung in mediaportal auch hervorragend. hoffe mal, dass die kostenpflichten bluray player das auch mal hinkriegen. man kann doch niemandem zumuten, manuell den ausgang auf die bluray anzupassen. außerdem steht nie die fps der bluray auf der packung.
 
Das Display am Gehäuse, was ich vorher als ein MUSS angesehen habe, vermisse ich in keinster Weise. Klar, wenn man das Geld für ein OrigenAE hat, ist das schon eine tolle Sache. Klar, wenn ich mit dem HTPC auch Fernsehen will, ist es vl. zwingend erforderlich, aber ich benötige es definitiv nicht!

Hi,

ich habe mir ein OrigenAE gekauft. Das Display ist schön, aber total überflüssig. Auch beim Fernsehen. Da sehe ich das Senderlogo oben im TV.
Ausserdem bootet der Rechner im OrigenAE Case nicht mehr, wenn man ihn zwischenzeitlich vom Strom trennt (OrigenAE hat mir das per Emailsupport bestätigt, es gibt keine andere Lösung, ausser den Strom anzulassen).

Von daher sehe ich null Vorteil im OrigenAE (ausser einem ist die Optik so viel wert).

Mit meinem Llano (A8-3850) HTPC bin ich auch sehr happy :d
 
preisliche unterschied ist je nach dem 1€ zwischen 1333 oder 1600 also ist klar was man nimmt
naja wenn man schon bestellt hat ist man selber schuld :d es steht eigentlich in fast jedem thread, dass zu llano 1600er speicher dazu muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm dann werd ich morgen mal versuchen meine Bestellung bei mix noch zu ändern/stornieren...
 
naja musst du nicht unbedingt. es ist klar, dass man dadurch leistung verschänkt, nur ob du die fehlende leistung merken wirst oder nicht kann ich dir nicht sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh