KOKOtm
Enthusiast
- Desktop System
- Gamestation
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- Asus TUF Gaming X670e Plus
- Kühler
- Be Quiet Pureloop 2 FX 360m
- Speicher
- Corsair Vengeance RGB, DDR5-6000, CL30, AMD EXPO
- Grafikprozessor
- NVIDIA RTX 4080
- Display
- LG 42"C2 OLED
- SSD
- WD Black SN850X 2TB
- Soundkarte
- Audeze Maxwell Headset, Teufel One 2.1 Soundbar
- Gehäuse
- Be Quiet Silent Base 802
- Netzteil
- Be Quiet Dark Power 13 750W
- Keyboard
- Logitech G915 TKL
- Mouse
- Logitech G502 Lightspeed
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64 Bit
- Webbrowser
- Microsoft Edge
- Sonstiges
- Apple iPhone 15 Pro Max, Apple Watch Ultra, Apple iPad Pro 12.9 (M4), DJI Mini 2
- Internet
- ▼250 Mbit ▲40 Mbit
Zusammenfassung Probleme und Lösungen:
1) Aktivierung von Vista - Schlüssel in Benutzung
Problem: Nach Treiberinstallation Hardwareänderung gefunden
Lösung: Hilft nur der Weg über die Hotline
2) Kaspersky Security Suite (Beta)
Problem: Treiber bringen System zum Absturz
Lösung: Kaspersky Final installieren
3) Spiele unter Vista
Problem: dx9-Dateien fehlen
Lösung: DirectX9 Dezember Build installieren
Problem: Call of Duty 2 etc. vielleicht andere kann Datei xyz nicht erstellen
Lösung: Als Admin oder im Windows XP Kompatibilitätsmodus starten
Problem: Far Cry und andere laufen nicht: Fehlende msvcr71.dll
Lösung: msvcr71.dll von einem alten System in das Spielverzeichnis mit der .exe kopieren
Problem: EAX geht nicht
Lösung: Nur für X-Fi: Creative Alchemy installieren. Spiel in Vista installieren und mit Alchemy anpassen.
Auf meinem System bisher kompatibel:
Treiber:
Intel RAID/AHCI Software - Intel® Matrix Storage Manager 6.2.1.1002
Intel INF Utility 8.1.1.1010
Nvidia Forceware 100.54
Creative Sound Blaster X-Fi 2.13.0001 Beta
Logitech Setpoint 3.3
Software:
Nero 7.7.5.1
Daemon Tools 4.08 x64
Kaspersky Internet Security 6.0.2.614
Total Commander 7.0 Beta 1
3Dmark06
Firefox 2.0.0.1
Microsoft Office 2007
Vista Manager 1.07 x64
Spiele (Komp.= Kompatibilätsmodus für WinXP SP2 / dll = dll ins Spielverzeichnis kopieren):
Source Games
Call of Duty 2 (Komp.)
World Of Warcraft
Titan Quest
Far Cry (dll)
Würde laufen mit Sicherheitshinweis:
Winamp 5.32
Power Archiver 2007
Offene Probleme:
- Keine Logitech G15 Treiber - WinXP64 Treiber laufen, werfen beim Start einen Fehler aus
- Dawn Of War - Dark Crusade startet nicht. T&L Hardware angeblich nicht gefunden(angeblich per Software möglich, T&L zu emulieren, aber ich warte lieber auf eine Lösung ohne Workaround)
- Samsung PC Suite - kein 64 Bit Treiber für das Handy
- Tune Up Utilities 2007
Weitere Zusammenfassungen im Hauptthread, falls Ihr was sucht
-> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=294505
------------------------------------------------------------------------------------
Ich schildere mal meine Erfahrungen auf der ersten Seite und jede Woche mache ich eine Zusammenfassung (siehe oben) samt Problemen und Lösungsansätzen:
Tag 1)
Installation auf meinem System reibungslos, keine besonderen Vorkommnisse.
Treiber größtenteils auch Beta, aber laufen.
Also Nvidia 100.30, Beta von X-Fi, die WinXP64-Treiber von Logitech. Laufen tun sie alle, nur der Logitech-G15 Treiber spinnt. Vista meint, er läuft nicht und sucht nach Problemen, obwohl er normal läuft(bis auf die CPU-Aulastungsanzeige, die funktioniert nicht mehr)
Kaspersky Antivirus Beta ... Läuft eigentlich auch nicht. Windows Aktivierung läuft nicht durch, Treiberinstallationen(Nvidia/Intel-INF-Treiber) quitiert das Vista mit korrupten Bildschirm und Absturz. Dachte erst an die Beta-Treiber von Nvidia, aber die waren nicht Schuld. Nach beenden der Kaspersky Internet-Security lief es dann.
Zu meinem Problem nach dem Inteltreiber AHCI-Treibern siehe diesen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=316192
Rumspielen:
Nach den anfänglichen Problemen läuft es eigentlich sehr passablel und schnell. Zum Spaß habe ich mal ein paar Spiele gestartet, die noch installiert waren. Was man auf alle Fälle installieren muss ist DX9c aus dem Dezember, der noch fehlende DX9 Dateien hinterher installiert.
3Dmark06 = Genauso schnell wie unter XP.
Aquamark3 Läuft nicht mehr unter 64 Bit. Mit der Testversion mit 32 Bit lief der Benchmark übrigens, allerdings 8fps(8000 Punkte) weniger, aber verschmerzbar.
Ein paar andere Spiele quittierten mir mit einer fehlenden msvcp71.dll oder msvcr71.dll den Dienst. Werde nochmal ausprobieren, die Datei von Windows XP rüberzukopieren.
World Of Warcraft lief auf Anhieb, ebenso Warhammer, Mark Of Chaos. Dawn Of War Burning Crusade findet keine T&L-Grafikkarte (*seufz*)...da muss also auf alle Fälle ein Patch her, CoD2 kann nach dem Laden des Spielstandes eine Datei mit Namen chunk*irgendwas erstellen. Auch nicht das ware.
X-Fi Alchemy erkennt übrigens nur Spiele, die auch in Vista installiert sind, das setzt also für jedes Spiel eine Neuinstallation vorraus. Die möchte ich nur noch nicht angehen, weil leider Windows XP als Laufwerk D: drin ist, wo ich gern die Spielepartition haben will. Vollständige Spieleinstallationen mache ich also erst, wenn ich mein Windows XP von der Platte gelöscht habe.
Dann war es spät, hatte keine Lust mehr. Später dann mehr am Tag 2.
1) Aktivierung von Vista - Schlüssel in Benutzung
Problem: Nach Treiberinstallation Hardwareänderung gefunden
Lösung: Hilft nur der Weg über die Hotline
2) Kaspersky Security Suite (Beta)
Problem: Treiber bringen System zum Absturz
Lösung: Kaspersky Final installieren
3) Spiele unter Vista
Problem: dx9-Dateien fehlen
Lösung: DirectX9 Dezember Build installieren
Problem: Call of Duty 2 etc. vielleicht andere kann Datei xyz nicht erstellen
Lösung: Als Admin oder im Windows XP Kompatibilitätsmodus starten
Problem: Far Cry und andere laufen nicht: Fehlende msvcr71.dll
Lösung: msvcr71.dll von einem alten System in das Spielverzeichnis mit der .exe kopieren
Problem: EAX geht nicht
Lösung: Nur für X-Fi: Creative Alchemy installieren. Spiel in Vista installieren und mit Alchemy anpassen.
Auf meinem System bisher kompatibel:
Treiber:
Intel RAID/AHCI Software - Intel® Matrix Storage Manager 6.2.1.1002
Intel INF Utility 8.1.1.1010
Nvidia Forceware 100.54
Creative Sound Blaster X-Fi 2.13.0001 Beta
Logitech Setpoint 3.3
Software:
Nero 7.7.5.1
Daemon Tools 4.08 x64
Kaspersky Internet Security 6.0.2.614
Total Commander 7.0 Beta 1
3Dmark06
Firefox 2.0.0.1
Microsoft Office 2007
Vista Manager 1.07 x64
Spiele (Komp.= Kompatibilätsmodus für WinXP SP2 / dll = dll ins Spielverzeichnis kopieren):
Source Games
Call of Duty 2 (Komp.)
World Of Warcraft
Titan Quest
Far Cry (dll)
Würde laufen mit Sicherheitshinweis:
Winamp 5.32
Power Archiver 2007
Offene Probleme:
- Keine Logitech G15 Treiber - WinXP64 Treiber laufen, werfen beim Start einen Fehler aus
- Dawn Of War - Dark Crusade startet nicht. T&L Hardware angeblich nicht gefunden(angeblich per Software möglich, T&L zu emulieren, aber ich warte lieber auf eine Lösung ohne Workaround)
- Samsung PC Suite - kein 64 Bit Treiber für das Handy
- Tune Up Utilities 2007
Weitere Zusammenfassungen im Hauptthread, falls Ihr was sucht
-> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=294505
------------------------------------------------------------------------------------
Ich schildere mal meine Erfahrungen auf der ersten Seite und jede Woche mache ich eine Zusammenfassung (siehe oben) samt Problemen und Lösungsansätzen:
Tag 1)
Installation auf meinem System reibungslos, keine besonderen Vorkommnisse.
Treiber größtenteils auch Beta, aber laufen.
Also Nvidia 100.30, Beta von X-Fi, die WinXP64-Treiber von Logitech. Laufen tun sie alle, nur der Logitech-G15 Treiber spinnt. Vista meint, er läuft nicht und sucht nach Problemen, obwohl er normal läuft(bis auf die CPU-Aulastungsanzeige, die funktioniert nicht mehr)
Kaspersky Antivirus Beta ... Läuft eigentlich auch nicht. Windows Aktivierung läuft nicht durch, Treiberinstallationen(Nvidia/Intel-INF-Treiber) quitiert das Vista mit korrupten Bildschirm und Absturz. Dachte erst an die Beta-Treiber von Nvidia, aber die waren nicht Schuld. Nach beenden der Kaspersky Internet-Security lief es dann.
Zu meinem Problem nach dem Inteltreiber AHCI-Treibern siehe diesen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=316192
Rumspielen:
Nach den anfänglichen Problemen läuft es eigentlich sehr passablel und schnell. Zum Spaß habe ich mal ein paar Spiele gestartet, die noch installiert waren. Was man auf alle Fälle installieren muss ist DX9c aus dem Dezember, der noch fehlende DX9 Dateien hinterher installiert.
3Dmark06 = Genauso schnell wie unter XP.
Aquamark3 Läuft nicht mehr unter 64 Bit. Mit der Testversion mit 32 Bit lief der Benchmark übrigens, allerdings 8fps(8000 Punkte) weniger, aber verschmerzbar.
Ein paar andere Spiele quittierten mir mit einer fehlenden msvcp71.dll oder msvcr71.dll den Dienst. Werde nochmal ausprobieren, die Datei von Windows XP rüberzukopieren.
World Of Warcraft lief auf Anhieb, ebenso Warhammer, Mark Of Chaos. Dawn Of War Burning Crusade findet keine T&L-Grafikkarte (*seufz*)...da muss also auf alle Fälle ein Patch her, CoD2 kann nach dem Laden des Spielstandes eine Datei mit Namen chunk*irgendwas erstellen. Auch nicht das ware.
X-Fi Alchemy erkennt übrigens nur Spiele, die auch in Vista installiert sind, das setzt also für jedes Spiel eine Neuinstallation vorraus. Die möchte ich nur noch nicht angehen, weil leider Windows XP als Laufwerk D: drin ist, wo ich gern die Spielepartition haben will. Vollständige Spieleinstallationen mache ich also erst, wenn ich mein Windows XP von der Platte gelöscht habe.
Dann war es spät, hatte keine Lust mehr. Später dann mehr am Tag 2.
Zuletzt bearbeitet: