Meine erste DICE-Session!

Flow

Semiprofi
Nach guter Vorbereitung war es endlich soweit: Meine erste Trockeneis Session! Ich hab alles schön brav in Bildern festgehalten, damit ihr auch alle was davon habt ;). Trockeneis kann ich jedem nur ans Herz legen, es macht rießen Spaß, ist kostengünstig bzw wohl die billigste Methode seine CPU unter -50°C zu kühln und man kann noch richtig was aus seiner CPU rausholn!
Ok genug geredet ... Hier die versprochenen Pics :

1. Einkaufskorb
1.1 DICE Behälter
Ich fang mal mit dem wichtigsten an. Den Behälter, der seine Funktion 1a umsetzt und mit dem ich sehr zufrieden bin (danke nochmal), hab ich von Stummerwinter hier ausm Forum:

Der Behälter+Isolation und Schrauben

Behälter von oben:

Dann zum Aufbau, Bilder sprechen für sich:

1.2 Kleinkram
Dann mal paar Bilder von meiner Conrad Bestellung:

Vaseline, damit das Kondenswasser, falls welches entsteht nicht direkt auf die Hardware tropft:

Thermometer, tolles Spielzeug! ;):

Im DICE Behälter ist extra ne Bohrung für das Thermometer ... passt super rein:

Spritzflasche - für die Leitflüssigkeit

Dann hab ich mir gleich noch bissl SilikonPaste mitbestellt:

Schutzbrille, ganz wichtig! Damit den Äuglein nichts passiert:

Ich hab noch extra ne billige passiv Graka bestellt für 30€, damit meiner 7800gtx nix passiert und aus Faulheit --> sonst müsst ich meinen Grakawakühler noch extra runtermachen :d:

Dann alles zusammen:

1.3 Trockeneis ist da!
Hier mal 2 Bilder vom Trockeneis, als es bei mir angekommen ist. Ich habs extra so bestellt damits mir nicht für meine Session wegsublimiert ;). Hier paar bilder:

2. Mainboard startklar machen ;)
2.1 Vmods
Damit ich auch keine Einschränkungen mit meiner Spannung hab, hab ich dann noch fix Vdroop und Vcore mod gemacht:

2.2 Vaseline & WlP

Hier mal ein paar bilder beim Auftragen der Vaseline und der Wärmeleitpaste:

Vaseline kommt um den Sockelbereich:

Nochmal das Spray:

Man erkennt zwar kaum was, aber hier das Ergebnis:

Dann noch bissl im Sockel:

WLP nicht vergessen:

Kontakt passt:

3. DICE inaction!
Erst noch den tower aufbaun:

Und nun kanns losgehn:

abdecken, damit nix passiert beim befülln

schön vorsichtig - blos nich zittern :d ...

So schauts dann aus wenn das Trockeneis drinnen ist :fresse::

Temp sinkt langsam:

Isopropanol dazu:

Toller Effekt^^:

Temp sinkt ...

und sinkt ...

sinkt noch mehr ...

So und bei -75°C war ende ... weniger ging bei mir net

Nochmal nen Blick von oben, Behälter randvoll:

So nu wird der PC angemacht *angst*:

Und juhu!! er läuft!!! :d

5. Ergebnis
So nach 4 stündigem Testen bin ich dann endlich zu nem Ergebnis gekommen. Hier meine config:

- Core2 Duo E6600 ES
- P5B Deluxe
- Corsair XMS2

Mit Wakü war das hier drinne:
Core2 Duo E6600 2,400ghz@3,942ghz / Vcore 1,6 / Fsb 438 / Timings: 4-4-4-15 / Wakü / 13,000s

Und mit meiner DICE Session das hier:
Core2 Duo E6600 2,400ghz@4,585ghz / Vcore 1,635 / Fsb 509,5 / Timings: 4-4-4-8 / DICE / 11,312s

Dice hat mir ganze 600mhz mehr gebracht. Trockeneis is einfach toll, kann ich echt nur jedem ans Herz legen ;).

MfG Flow :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool, mir gefallen solche Sessions :)

Ich hatte bei den kürzlichen kalten Temp eine kleine Balkonsession... Den ganzen Rechner raus gestellt, Wasser 10°C, hat ca. 200MHz gebracht und 12,219s. Wenn es wieder kalt wird, mach ich noch einen Run, habe jetzt besseren RAM. Für z.B. DICE müsste ich alles ausbauen, wäre mir zu stressig ;)

Naja, sooooviel bringt ja auch nicht, ich hab bisschen über 19 und nen E6300 :fresse:

Aber trozdem coole Sache :d

Wo hast das bestellt und wie viel hast gelönt?
Was kost der Versand?
(Schick mir am besten ne PM)

Gratz, geiles Ergebnis :) Die Vcore finde ich sehr gut, aber ich dneke ohne den Vmods wäre das auhc machbar, oder?

gekauft hab ich das Trockeneis bei Linde, hab 6,5 kilo bestellt ...
hat mich dann 30€ inkl Versand und Verpackung gekostet. Es gibt sicherlich auch noch billigere Anbieter aber ich hab auf die schnelle nix Besseres gefunden ... aber dafür ist Linde total zuverlässig ...

Die Vmods haben sich nich wirklich rentiert ... beim p5b kann ich ja bis 1,7 einstelln. Aber der Vdroop hat sich schon gelohnt sonst wär ja die spannung beim benchen ständig eingebrochen und der pc abgestürzt. Was aber komisch war ... der ging bei 1,7Vcore auch nich weiter wie mit 1,6 ... aber das lag dann wohl an der temp. Die Temp ging schon auf -5 bis -10°C zu bei 1,7Vcore.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht und schöne Bilder, das reizt, sowas auch mal selber zu testen, vllt mal nächtes Jahr im Winter, wenn das Geld net so knapp ist ;)

Aber ein schönes Ergebnis und 500Mhz mehr ist ja schonmal nix schlechtes ;)

danke danke :) ... Das ganze hat mich mit behälter gerade mal ca. 200€ gekostet und ich bin ja noch Schüler und gerade mal 16 Jahre alt (geworden :rolleyes:) also denk ich dass sich das viele leisten können. Wobei der Behälter, das Thermometer usw. ne einmalige Anlage war und ich etz nur immer bissl Trockeneis bestelln muss. Der Nachteil is halt der Aufwand, aber wenn man das paar mal gemacht hat gehts bestimmt schneller :). Is ne tolle alternative zur kokü :bigok:

Hmm, ja, der Preis vom Behälter schreckt mich atm noch ab... Naja, mal sehen, wenn das Studium nen bissl Arbeit zulässt, dann werde ich da auch mal drüber nachdenken :)

Übung macht den Meister :) hast du auch eine validation probiert?

sry aber was is validation :fresse: --> bildungslücke *schäm* :(

Ähh, wie erklär ich das nun am besten..... Also, bei CPU-Z gibt es ne Funktion, die dir den erreichten Takt "bestätigt" und verifiziert. Dann bekommst du nen Link, wo es dann zu sehen ist, in etwa so:

http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=162297

Sehr schöne Bilder und Beschreibung, vielen Dank für die Action ;)
Da kommt man schnell auf die Lust, selbst sowas zu machen...

super fotos! so liebe ich es!!!
Ich weiss noch genau wie er mich vor 1-2 jahren nach den ersten volt mods gefragt hat, und nun macht er sie so perfekt und krönt es gleich mit ner DICE action :) :bigok:
mach weiter so!!!!

Das war meine CPU die hat unter meiner Vapo schon 4,5 Ghz gemacht
Für die 200 euro hättest du dir auch ne Vapo kaufen können ^^

Es geht einfach ums Ausprobieren, denn mit Dice hantiert man ja nicht jeden Tag im Gegensatz zu einer Vapo oder Mach, die man jederzeit aufsetzen kann und los gehts.

Eine Investition in eine Vapo währe besser gewessen ^^
Dice und Vapo nehmen sich nicht wirklich viel sind vieleicht 10°C

Zuletzt bearbeitet:
Nunja aber ich habe mit meiner Vapo 4,5 Ghz erreicht bei Superpi
Denke nicht das die 85 Mhz mehr gerechtfertigt sind für ein oder mehrmalige versuche zumal du mit ner Vapo Konstante Taktraten erzieheln könntest

@ Flow
Hat die ganze Hardware überlebt ? Habe nämlich vor, auch so was zu machen ;)
Wie lange bist du mit den 6,5 kg DICE hingekommen ?

Jup, hat alles überlebt! Ich hätte mir die Vaseline denk auch sparen können aber beim ersten mal wollt ich halt nich dass was schief geht. Ich hab mich auch davor informiert wieviel Trockeneis man braucht. Meinten alle so 8-12kg aber das ist meiner Meinung nach viel zu viel für eine CPU. Ich bin damit ca. 4 Stunden ausgekommen und es sind dann sogar noch ca. 2 Kilo übrig geblieben. Aber die 6,5 kilo werd ich ab sofort immer bestelln. Genau richtig für eine CPU!

Erstmal echt Respekt sowas zu machen! Vor allem der Aufwand, ist schon verrückt! Wo hast du dein ganzen Wissen her (in Bezug auf solch extreme Kühlung unv VMods) ? Was hast du für´s Thermometer geblecht? Bei Conrad gekauft?
Aber jetzt nochmal ne Frage : Warum hast du Vaseline in den Sockel gemacht?

Wo kriegt man ne Vapo für 200 ocken her ?

MFG Mike!

hi, super dokumentation, super bilder, sieht echt klasse aus :)

Vaseline kommt in den Sockel, damit kein Kondenswasser dort eintreten kann und der CPU ein Ende macht ;)

Ne Vapo gibts ab und zu bei ebay, da kannste machmal ganz schön viel Geld sparen.

@ Flow
Ich gebe mich mit einer CPU nicht geschlagen, werden bestimmt mindestens 3 werden...wenn dann noch die ganzen Grafikkartenbenchmarks dazu kommen, dann wirds knapp mit 6,5 kg, ich würde jetzt mal spontan wie von dir vorgeschlagen um die 10 kg rechnen.

Erstmal danke für den ganzen Lob, das motiviert solche Projekte öfter zu machen und sie zu dokumentieren!

Mein Wissen hab ich mir nur hier ausm Forum angeeignet, auch das Löten hab ich hier "erlernt". Ich schreib vlt auch mal demnächst ne kleine Anleitung wie man leicht lötet bzw so wies ich gelernt habe :d. Thermometer hab ich bei Conrad bestellt, hier der Link:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=120966

Naja Kondenswasser kann ja rein theoretisch überall enstehen, wos kälter ist als die Zimmertemp. also auch im Sockel ... ich hab praktisch um den ganzen Sockel und im Sockel Vaseline verteilt.

€dit:
Ich gebe mich mit einer CPU nicht geschlagen, werden bestimmt mindestens 3 werden...wenn dann noch die ganzen Grafikkartenbenchmarks dazu kommen, dann wirds knapp mit 6,5 kg, ich würde jetzt mal spontan wie von dir vorgeschlagen um die 10 kg rechnen.

Ich würd so 12 kg nehmen wenn du 3 CPUs takten willst. Nimm lieber bissl zu viel als zu wenig! Ist nömlich plöd wennde dann bei dem ganzen Aufwand ohne DICE da da stehst ;). Ausserdem kann man damit gut rumspieln ^^. Meine mum hat mit den restlichen 2 kilo noch nen Vanillé Eis gemacht (genaues rezept -> PM me :drool:). Dazu kommt noch, dass sich das System ganz anders verhält. Ich musste ganz schön lange rumtesten bis ich mal auf 4 ghz superPI gekommen bin ...

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ausm Labor ganz schnell mal Trockeneis mitgehen lassen könnte, juckts mich bei solchen Beschreibungen doch immer sehr in den Flossen ;)

Dann nimm mal ne Kühltruhe mit ins Labor und "leih" dir was aus. :shot:
Kannst ja auch einen Bericht schreiben mit genauso tollen Fotos!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh