[Kaufberatung] Meine erste mechanische Tastatur

o0TerrA0o

Enthusiast
Hallo zusammen,

da mir meine Logitech G105 so langsam auseinanderfällt, suche ich nun Ersatz. Dieses Mal soll es allerdings keine Rubberdome - Version mehr werden. Bin aber leider auf dem Gebiet der mechan. Tastaturen nicht wirklich bewandert. Daher wende ich mich mal an euch und hoffe auf ein paar schöne Vorschläge bzw. Empfehlungen :)

Habe mal folgendes Fragenschema aus dem Forum rausgekramt:

1. Wie viel willst du ausgeben?
Soviel wie für eine wertige neue Tastatur nötig

2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?
Nein

3. Benötigst du einen Ziffernblock?
Ja

4. Welche Lautstärke präferierst du?
Definitiv leise. Soweit ich weiß, sind die Mechas aber ein wenig lauter.
Sollte nicht von Mitspielern im TS wahrgenommen werden und sollte mich
beim Spielen mit Headset (DT770) nicht beeinträchtigen.

5. Was wird gespielt?
Primär Shooter, z.B. Battlefield, CSGO (ansonsten auch mal gerne Strategie-
oder Rollenspiele, ist aber hier denke ich nicht so wichtig)

6. Tastaturen nutzen sich ab. Das ist für dich...
Mit jeder Billigtastatur so gewesen... WASD sind bei mir schon komplett durch

7. Kommt ein Import für dich in Frage
Nur wenn es keine andere Alternative gibt,
DE - Layout vorausgesetzt

8. Ausstattung
USB: Wäre für Maus wünschenswert
Audio (Kopfhörer / Mikro): Nein
Abnehmbares Kabel: Nein
Hintergrundbeleuchtung: Ja
Multimediatasten: Lauter/Leiser Tasten
Abschaltbare Windows-Taste: Nein
Tasten für Standby/Ausschalten: Nein
Handballenablage: Komme mit beidem klar, gibts da evtl. Empfehlungen?
Makrotasten: Ja, müssen aber nicht viele sein

9. Sonstige Punkte:
Format: Normale Tastatur, sprich normales Layout mit Pfeiltasten etc. (nicht im Numblock integriert)
Gewicht: Egal
Tastaturlayout: Deutsch
Konfiguration per Software: Egal
Dein Betriebssystem: Win 10
Optische Gesichtspunkte: Egal

Ich hoffe, dass diese Infos fürs Erste reichen. Falls ihr mehr wissen müsst, sagt bitte Bescheid.

~TerrA

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wichtigste wäre welche switches du präferierst.
da das komplett geschmackssache ist kann dir hier auch niemand zu einer farbe raten sondern du musst ausprobieren.

das einzige was man schonmal sagen kann da sie leise sein soll ist das du keine blauen oder grünen schalter nehmen solltest.
da bleiben also noch rot, braun, schwarz als standartempfehlungen und dann gibts auch noch andere farben aber die kenne ich auch nicht auswendig.

Soweit ich mich bis jetzt in die Thematik eingelesen habe, fand ich rot und braun recht interessant. Bei den beiden liegt der Unterschied doch im taktilen Feedback beim Tastendruck, oder?

Warte ein bisschen bis Cherry die Quiet schalter veröffentlicht.

Ich selber ntuze ja noch die Corsair K70 rapidfire. wen man nicht gerade auf den Tasten Hämmert ist sie eigentlich genau so laut wie eine nicht mechanische Tastatur.

Aber auch CM und Ducky wird hier sehr oft empfohlen.

Danke für eure schnellen Rückmeldungen :)
Was haltet ihr denn von der "Corsair Gaming CH-9000121-DE Strafe" mit "Cherry MX Silent" Schaltern?

Wäre das eine der leiseren Varianten?
edit: hat zwar keine extra Makrotasten, scheint aber möglich zu sein, Makros auf andere Tasten zu legen, würde mir auch reichen
edit2: laut Rezensionen geben die Silent Schalter eher "ping" Geräusche von sich, als Red oder Brown. Wie ist diese Aussage zu bewerten?

Zuletzt bearbeitet:
von corsair wird meistens eher abgeraten, genau wie von logitech oder razer.
die empfehlungen gehen meistens immer in richtung cooler master, ducky und co wenn man nach qualität fragt.

Warum wird von Corsair abgeraten?

Ich hatte lange Zeit eine K70 und die lief problemlos...von den Razer und Logitech rate ich auch eher ab. Die G710(+) ist noch brauchbar, aber die neuen Modelle wie G910 fand ich überhaupt nicht prickelnd und Razer....Naja...Razer halt mit ihren tollen Treibern usw

Ich fand die Corsair´s eigentlich ganz gut.

Switches:
Du spielst eher Shooter (wie ich) und ich finde die Brown und Red am besten. Sie sind beide leise und unterschieden sich (wie erwähnt) von taktilem Feedback und höherem Widerstand (MX-Brown) und die MX-Red sind meiner Meinung nach für schnelle Shooter einen kleinen Tick besser, weil sie weniger Widerstand haben und somit schneller betätigt werden können.
Von den Silent-MX kann ich nichts berichten

Definitiv eine gute Entscheidung auf Mechanisch umzusatteln ;)

Zuletzt bearbeitet:
... wie kann man in einem Zug Logitechs G710 loben und im anderen die Razer Black Widow verschmähen... die kommen vom gleichen OEM! und genau von dem OEM kommen auch Roccat Mechas, QPad, Corsiar und viele mehr.
Darum wird von Corsair auch agerarten
- Kein Standard-Layout, damit man evlt. mal die schlechten Tastenkappen tauschen kann
- LED Ansteuerung eher naja
- LEDs die auch mal gerne ausfallen
- Tastenkappen brechen auch heute noch
Und noch andere Späße. Natürlich ist das nicht die Regel, aber häufig der Fall. Einfach mal Google bemühen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es auf jeden Fall wichtig, dass ich mich nicht mit den oben genannten Problemen herumschlagen muss. Die Tastatur ist dann auch als Anschaffung geplant, die über einen längeren Zeitraum in meinem Setup bleiben sollte. Daher sollten Fehler, wie von JackA$$ beschrieben, natürlich nicht auftreten.

Hättet ihr einen konkreten Vorschlag für eine Tastatur mit Red Switches, welche dann eben nicht von Razer/Logitech/Corsair kommt? :)

Habe mir jetzt mal eine "Billigtastatur" von Sharkoon (Shark Zone K30) für 30 Euro geholt und will endlich mal sehen, ob der Qualitätsunterschied wird so extrem krass zu den "guten" Tastaturen ist.

Sie kommt heute an und ich werde mal meinen Senf dazugeben...

Habe mir jetzt mal eine "Billigtastatur" von Sharkoon (Shark Zone K30) für 30 Euro geholt und will endlich mal sehen, ob der Qualitätsunterschied wird so extrem krass zu den "guten" Tastaturen ist.

Mit welchen Tastaturen kannst du sie denn vergleichen?

Du weißt schon, dass Mechas (falls du von Mechas sprichst) nicht nur teuer sind, weil sie "gut" sind, sondern weil einfach der Materialpreis der Einzelkomponenten ein Vielfaches von denen von Rubberdomes kostet.

Nach längerer Recherche bin ich inzwischen kurz davor, meine Wahl auf die Ducky Shine 6 (MX Brown) fallen zu lassen :)
Die Handballenauflage brauche ich nicht zwingend und der fehlende USB - Passthrough wird durch ein Verlängerungskabel für die Maus kompensiert

ich hab die shine 6 seit ein paar tagen im betrieb und kann bisher fast nichts negatives sagen.
ein zwei kleinigkeiten die man besser machen könnte gibts aber das hat mehr mit dem zubehör zu tun.
ich werd am wochenende ein kleines review zu schreibenwenn ich es zeitlich schaffe.

Welche Nachteile/Probleme sind dir denn bis jetzt grob aufgefallen?
@JackA$$: Ist auf jeden Fall mal eine Überlegung wert :)

- der keycappuller ist schlecht und nichtmal für alle tasten verwendbar.
- das micro usb kabel ist etwas kurz geraten und nicht gesleeved
- ein paar wenige tasten (z.B. enter und + beim nummernblock) werden nicht gut ausgeleuchtet

fällt mir spontan ein

- der keycappuller ist schlecht und nichtmal für alle tasten verwendbar.
- das micro usb kabel ist etwas kurz geraten und nicht gesleeved
- ein paar wenige tasten (z.B. enter und + beim nummernblock) werden nicht gut ausgeleuchtet

fällt mir spontan ein

Klingt ja echt nicht schlimm.

1. Kann man ne Alternative kaufen
2. wie 1.
3. ist denke ich verschmerzbar, hab mal deine Bilder im anderen Thread angeschaut, sieht toll aus :drool:

Ich habe mir Ende letzten Jahres eine neue Tastatur gekauft und das war zugleich meine erste mechanische Tastatur. Ich berichte mal ein wenig, vielleicht hilft dir das weiter. Ich war am Anfang unsicher welchen Switch ich nehmen sollte. Die alte Tastatur nutze Scissor Technologie und ich fand das recht angenehm - Rubberdome ist nicht so meins, das wird mir irgendwann zu schwammig vom Anschlag her. Die MX Blue hatte ich direkt aussortiert aufgrund der hörbaren Rückmeldung beim Anschlag. Blieben noch MX Red, MX Black und MX Brown. Bei Red schwankte ich auch, da der Anschlag zu leicht für mich sein könnte und bei Brown war ich mir unsicher, ob ich die Rückmeldung beim Anschlag brauchte oder mich das sogar störte. Als Empfehlung hier im Forum riet man mir als Anfänger zu MX Black.
Es ist dann auch eine Tastatur mit MX Black Switches geworden und nach ein wenig Umstellungszeit, passt es wirklich gut für mich. An den geänderten Anschlag hatte ich mich recht schnell gewöhnt. Ich muss die Tasten nun nicht mehr komplett durchdrücken und an den Punkt, wann die Tasten ausgelöst werden, gewöhnt man sich. MX Red wäre wirklich zu leicht für mich gewesen, bei den MX Black habe ich am Anfang oft die Tasten doppelt ausgelöst und das wäre bei MX Red wohl noch häufiger passiert. :d
Einzig bei gewissen Tastenkombinationen habe ich etwas länger gebraucht, bis ich das flüssig mit der mechanischen Tastatur hinbekommen habe. Bei Alt+Tab und Textmarkierungen mit Shift+Pfeiltasten habe ich am Anfang gerne die Tasten quasi eingerastet. Das passt aber mittlerweile auch.
Das Geräusch beim Tippen ist etwas lauter bzw. anders, aber man gewöhnt sich dran und man darf die Tastatur halt nicht verprügeln.

Zum Thema Spielen mit der mechanischen Tastatur kann ich noch nicht viel sagen, da ich in letzter Zeit nur Spiele mit der Maus oder dem Controller gespielt habe. Kommt aber sicher noch und das müsste eigentlich auch passen, da ich mich an die Tastatur gewöhnt habe.

Einen Tipp kann ich dir nicht wirklich geben, aber wenn du Interesse hast, schau dir mal die Mionix Zibal an. Wie gesagt, es sind keine MX Red Silent Switches, sondern MX Black Switches drin. Makrotasten gibt es nicht. Ich bin begeistert und sehr zufrieden mit dem guten Stück. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank euch Allen für die zahlreichen Tipps :)

Habe mir nun die Ducky Shine 6 mit MX - Brown Switches bestellt. Dauert aber noch eine Weile, bis ich die Tastatur bekomme, da sie bei Caseking erst ab 17.02. wieder verfügbar war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh