Meine erste Raid installation - Was beachten ?

Trust-y

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2003
Beiträge
630
Ort
Rheine
Moin,

hab mir grad zwei Hitachi 7k250 80GB Sata bestellt und werd morgen mein erstes Raid 0 auf meinem AN7 einrichten.

Gibts da irgendwas was ich beachten muss ? hab noch nie ein Raid System aufgesetzt :d

Muss ich die Platten kühlen ? ich könnte nämlich nen 80er Noiseblocker vor die Dinger hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühlen ist immer gut und besonsers bei RAID0 zu empfehlen um das risiko so weit wie möglich zu reduzieren ...

Beachten :hmm:

Neuste Treiber auf diskette packen, BIOS flashen wenn noch nicht das aktuellste ... im Controller BIOS die Stripe-Size auf 16k stellen ...

Das war es dann auch ...

Dann aber noch überlegen wie du Partitionieren willst die 160GB ...
 
Hmm dann werd ich die Platten oben und unten im Käfig einbauen damit dazwischen der Luftstrom wirbelt :d

Kagge über die Partitionen hab ich mir noch gar keinen Kopf gemacht :(
Der PC ist eigentlich nur zum Zocken :d
Wenns die Hitachi noch kleiner geben würde hätte ich die genommen, denn eigentlich würden 60-80 GB reichen.

20 GB für XP und Progs und den Rest für Spiele wäre aber auch ziemlich dämlich.
MP3's und Fotos würde wohl noch drauf kommen.

Jemand ne Idee mit den Partitionen ?
 
Ich habe auf meinen 2 x 7K250 drei Partionen:

C: 60 GB = XP und Progs
D: 60 GB = Spiele
E: 40 GB = Sonstiges

Die C-Partition hätte auch kleiner ausfallen können, aber 4 oder mehr Partionen machen bei mir einfach keinen Sinn.

Allerdings sind meine relevanten Daten (Dokumente, MP3, Mpegs etc.) ausgelagert auf meinem Server.

Ich würde es nicht empfehlen, wichtige Daten auf einem RAID0 Verbund zu speichern. Dazu ist RAID0 doch zu anfällig.

CU

TermyD
 
C: - 6-8GB - OS und kleine Tools, Systemprogramme etc.
D: - 10GB - Produktiv Programme (Office, Photoshop, etc.)
E: - *GB - Games
F: - Music, Videos, Software (Installer-Versionen), Dokumente, sonstiges ...

Und noch eine Sharing/Download Partition ... wenn man denn viel saugt ...

Ich selbst benutze viele Partitionen weil man sich da einfach besser organisieren kann ...
 
Kann man bei nem Raid auch noch Platz zurück halten und den erst später partitionieren ?

c: 20 - XP + Anwendungen
d: 60 - Spiele
e: 40 - MP3 + Downloads

Die restlichen 40 würd ich mir zurückhalten falls ich mal was brauche :d

Zum saugen hab ich nen anderen PC :d da brauch ich auf der Kiste keinen Platz.
 
60GB für Spiele :d ???

Also ich hab vorerst nur 80GB werde aber auch bald RAID0 veranstalten :d

C: Windows + Anwendungen - 10GB (Win, Programme)
D: Games -12GB (Spiele)
E: Archiv - 53GB (Filme, MP3s, Images, Downloads...)
F: Daten - 2GB (Eigene Dateien,...)

Mit dieser Aufteilung fahre ich am besten, wenn ich 160GB hätte würde ich zu C: und D: noch 5GB anhängen, zu F: ca. 1GB und denn rest ca. 66GB zum Archiv spendieren :d
Windows hat ca 1GB, Programme...soviele Programme hab ich gar nicht das ich 20GB voll bekomme!
Spiele, hab ich meistens so 6Stk drauf, die was ich durchgespielt habe kommen runter...6 Spiele mal 2GB = 12GB
Archiv :lol: Da komme alle Filmchen und tausende MP3s rein, geht schneller voll als man glaubt :d
Daten... tja paar Word sachen, ein paar Powerpoint sachen, und so kram... 2-3GB reichen mir locker
 
Ist das wirklich so anfällig ?

Muss man die Platten eigentlich noch jumpern, und welche Seite sollte man Kühlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausfallwarscheinlichkeit verdoppelt sich - eine Platte futsch - alle daten futsch ...

Jumpern ? Natürlich als Master wenn es um PATA gehen würde, aber da du ja SATA benutzt von AN7 (oda nicht ?) gibt es keine Jumper ;)

Kühlung - einfach in den käfig vom 901 einbasteln und nen Lüfter vor - so werden die Platten von allen seiten gehühlt - am sinnlosesten wär es die oberseite zu kühlen da die abdeckung ja nichtmal warm wird ...
 
Hab ein CS-901 wobei in so nen Käfig ja drei Frestplatten passen.

Wenn ich die eine oben und die andere unten einbaue wird effektive ja nur die Vorderseiten der PLatten sowie der Platz dazwischen gekühlt.

Ich werd aber dann die Unterseite (die offene) nach innen zeigen lassen.
Dann solls wohl gut sein. :d

Danke für die Tips :d
 
Nein - tu eine oben und eine in die mitte - Platten auf dem kopf betreiben sollt man nicht machen wenn es nicht nötig ist ;) und besonders nicht im RAID0 :rolleyes:

Und es reicht nur ein leichter luftzug um ne Platte zu Kühlen denn die heizen nicht so wie eine CPU ...
 
Wäre es nicht besser Platz zwischen beiden Platten zu lassen ?
 
Nö - da passt genug luft durch - ich hatte in meinem 601 damals 3 Platten drinne in einem Käfig - eine 30er DTLA und 2 60er 60GXP in RAID0 (alles ziemlich heisse disks) - dank eines fast lautlosen 80er Lüfters waren die immer geradezu "kalt" ...
 
C:100GB -Windows,Programme&Spiele (alles was man installieren muss)
D:220GB -Daten (Mp3,Bilder,Filme usw.)
 
Ich werds wohl so machen

c: 20 GB XP und Progs
d: 30 GB Spiele
e: 60 GB MP3 und Dateien

die restlichen 50 GB lass ich erstmal unpartitioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von TermyD

Allerdings sind meine relevanten Daten (Dokumente, MP3, Mpegs etc.) ausgelagert auf meinem Server.

Ich würde es nicht empfehlen, wichtige Daten auf einem RAID0 Verbund zu speichern. Dazu ist RAID0 doch zu anfällig.

CU

TermyD

Ja genau meine Rede. RAID 0 ist ein RAID für Draufgänger.

'cuda
 
Original geschrieben von Trust-y
Ist das wirklich so anfällig ?

naja, sooo anfällig ?? :rolleyes:

viele leute verwechseln, ausfallwahrscheinlichkeit mit der ausfallrate
:(
die ausfallwahrscheinlichkeit wird auch nicht addiert, sondern multipliziert
platte A hat ein risiko von 2% und Platte B auch

2% x 2% = 4%, also hätte das raid ein ausfallwahrscheinlichkeit von 4%

und was cuda behauptet, "Kamikaze-raid" ist auch totaler mist
kamikaze-raid ist eher angebracht, wenn die platten nicht gekühlt werden und nicht nur 2 sondern 3 oder mehr platten im raid0 laufen
weil:

2% x 2% x 2% = 8% Ausfallwahrscheinlichkeit :eek:

DIE AUSFALLRATE ALLERDINGS NIMMT IN EINEM RAID-0 NICHT ZU

Wer seine platten gut kühlt, wird auch im Raid0 viel freude mit ihnen haben.

aber solche begriffe wie kamikaze-raid könnt ihr gleich wieder vergessen
einfach mal nachrechnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamikaze RAID hab ich glaub ich erfunden ;) Das thema hatten mer schon mal ...

Ne einzelplatte is dann Russisch Roulette ...
 
Meine Config is:
C: Nur windoof 10GB
D: progs 15gb
E: Filesharing 30gb
F: Games 40GB
I: Backup, Storage 55gb
 
Original geschrieben von Madnex
@Silverwizard
Wie kommst du auf 2%. Woher hast du das?

wie anarchy schon sagte, hatten wir den thread schonmal :confused:
ich erinnere mich an einen wert mit 2%, aber nicht mehr genau
jedenfalls sind die 2% aus der luft gegriffen und nur ein beispiel
allerdings würde das mit 1% nicht so recht hinhauen :hmm:
fakt ist, es muss mulzipliziert werden, weil es um wahrscheinlichkeitsrechnung geht ;)
 
Wie Du dazu gelangst die Ausfallwahrscheinlichkeit einer HDD statisch mit 2% zu quantifizieren ist mir auch ein Rätsel zumal da erhebliche Diskrepanzen je nach verwendeter HD auftreten dürften.
Die Aufallwahrscheinlichkeit potenziert sich mit der Anzahl der Platten also wie Silver richtig erläutert hat bei 3 Platten x mal x mal x aber für x=2% wage ich doch mal in Frage zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ D€NNIS

entweder du warst mit deinem post schneller oder hast die meinen letzten nicht richtig durchgelesen

@ Madnex

Original geschrieben von SilverWizard

platte A hat ein risiko von 2% und Platte B auch

muss ich extra noch beispiel davor schreiben :rolleyes:
meine güte, hab ich nen schlechten tag :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt würde ich ja gerne fett einen vom Leder ziehen aber ich lass es besser sonst krieg ich wieder die Reise :d
 
hm was braucht ihr so viel speicher auf der partition für OS und programme?
hab win xp pro, office xp pro, photoshop und sämtliche tools auf meiner C:\ partition und es sind grad mal ~2GB belegt...
ich hab übrigens:
6,77gb für OS+Progs
30 für Games
75 für sonstiges
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh