[Kaufberatung] Meine erste WaKü -- 2600K OC in CM 840 Gehäuse

Wynter

Enthusiast
Moin :d

Eigentlich wollte ich immer schon eine Wasserkühlung für den PC, aber der Preis und Aufwand schreckte mich ab.
Dann redete ich mir ein ich wollte eine AiO Lösung. Die Corsair H100i sah gut aus. Dann kam die Swiftech H220.
Dann sah ich die gefühlt massenhaft auftretenden Probleme. Eigentlich wollte ich wollte ich ja später auch noch
erweitern. Da kann ich auch gleich selber was zusammen stellen. Ihr kennt das :d

Nach einiger Klickerei, einigen FAQs, diesem und jenem bin ich letzendlich bei Alphacool Produkten gelandet.

Ich wollte das ganze in zwei Phasen durchziehen.

Phase 1: CPU Loop
Phase 2: Erweiterung um 240er Radi + GPU Block

Aktueller Warenkorb: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Hier mal der Warenkorb: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Bzw. die Auflistung an sich. Man weiss ja nie.

• Alphacool NexXxoS XP³ Light - Acetal Edition - Intel/AMD (Art.Nr.: 10418)
  • Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 360mm (Art.Nr.: 35280)
  • Alphacool VPP655 - Single Edition (Art.Nr.: 49092)
  • Alphacool Repack - Single Laing D5 - Dual 5,25 Bay Station (Art.Nr.: 45316)
  • Monsoon 19/13mm (ID 1/2" OD 3/4") Anschraubtülle gerade Six Pack - Matte Black (Art.Nr.: 62475)
  • Masterkleer Schlauch PVC 19/13mm (1/2"ID) UV-aktiv Dark Red 3,3m (10ft) "Retail Package" (Art.Nr.: 59148)
  • 3x Noctua NF-F12 PWM ( 120x120x25mm ) (Art.Nr.: 78354)
  • Innovation Cooling Diamond 7 Carat - 1,5g (Art.Nr.: 31072)
  • Spritzflasche 1000ml PE-LD (Art.Nr.: 32061)

Destilliertes Wasser sollte ausreichen. Nur was kommt da noch rein? Reicht das?
Mayhems Biocide 10ml (Art.Nr.: 30209)

Ich las vorhin noch was von einem Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml (Art.Nr.: 30018).
Ist das bei destilliertem Wasser nötig? Kommt das zum Biocide dazu oder statt dessen?

IC Diamond wollte ich mal ausprobieren. Probleme sollte es damit ja keiner geben, oder?

So sollte der Loop aussehen. Naja viel ist ja nicht drin. Passt das oder wie rum sollte es sein?
AGB vor Pumpe ist dank der Kombination ja eh gegeben.
WC840_2.jpg

Wenn ich das richtig gelesen habe passt der 360er Radiator oben in das CM 840 Gehäuse ohne Modifikationen.
Stimmt das so? Die Lüfterschienen habe ich bereits eingebaut um die eLoops zu befestigen.

Brauche ich noch was?

Liegen die Allen Keys bei?
Falls nicht, welche brauche ich?

Push oder Pull Konfiguration sollte ähnliche Ergebnisse liefern wenn ich das richtig gelesen habe.
Ich wollte die Noctuas unter den Radiator schrauben um mir die Reinigung einfacher zu machen.
Nur was ist praktikabler? Push aus dem Gehäuse raus oder Pull für mehr Frischluft von aussen?

Schon mal danke für Tipps und Infos :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn ich bei einer WaKü noch nicht so viel sagen kann, kann ich zumindest einen Teil deiner Fragen beantworten.

Generell würde ich eine Mischung aus destilliertem Wasser und dem Innovatek Protect Konzentrat verwenden. Falls du eventuelle Fehler beim mischen umgehen willst kannst du auch zu einem Fertiggemisch (wie z.B. dem hier oder dem hier) greifen.

Die IC Diamond verwende ich jetzt schon seit einiger Zeit. Allerdings ist sie ziemlich zäh und etwas umständlicher aufzutragen, wichtig ist auch, dass du etwa 10 Minuten wartest bevor du alles zusammenbaust. Da sind ein paar Sachen drin die erst verdunsten müssen damit es 'richtig' funktionierst. Trotzdem halte ich es aber für eine sehr gute WLP und werde die wohl noch länger verwenden.

Bei Waküs ist die Chance recht hoch, dass da öfter mal etwas zerlegt wird - sei es zum aufrüsten oder zum reinigen. Dabei wirst du sicherlich auf verschiedene Grössen bei den Schrauben stossen. Ein normales Inbusset wird erst einmal langen, aber wenn man, so wie ich, oft an Systemen baut, so ist ein solches Set oder ein Schraubendrehersatz (wo fast alles abgedeckt ist) langfristig sicherlich besser.
Generell ist aber eine Sache zu sagen: spar nicht am Werkzeug, da erleichtert einem jeder reingesteckte Cent das Leben (bzw. 'basteln' ;)) ungemein. Empfehlenswert wären da z.B. die Marken 'Wiha' oder 'Wera' (und wie immer gibt's nach oben nur wenige Grenzen).
Wenn es unbedingt günstig sein muss, so langt fürs erste so ein Schraubendreherset.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit der Mische klang einfach. Eine Flasche (500ml) reicht für 2l Mische. Also 'ne halbe Flasche davon in die 1l Füllflasche, auffüllen, fertig.

An die 10 Minuten hätte ich nicht gedacht. Ich hatte vorher AS5 und zuletzt das Prolimatech Zeug genommen, das beilag.
Gegen den üblichen Erbsenklecks spricht aber nichts, oder?

Die Sache mit dem Werkzeug hängt davon ab wie oft ich dran basteln muss. Evtl hat mein Vater auch noch was rumliegen. Wie gesagt, bis
auf bei IKEA Möbeln oder 'nem Stuhl brauchte ich sowas nicht. Schraubendreher hab ich genug rumfliegen :d
Ich frag mich eh was das soll. Wenn ich das richtig gesehen habe liegt bei den GPU Kühlern alles bei. Bei Radiator etc. stand nichts davon.

Bei dem Mittel musst du wissen wie du vorgehen möchtest... ;)

Bei den WLP denke einfach nur dran dass 'zu viel' nicht wirklich hilft. Über die Auftragmethode selbst scheiden sich die Geister - am besten einfach erst einmal auftragen, den Kühler draufsetzen, wieder abnehmen, und dann nachschauen wie die Verteilung hinhaut.

Zum Werkzeug: ebenfalls deine Entscheidung. Ich weiss nur dass ich bei Bekannten und Kunden nur mit meinen eigenen Werkseugset hantiere. Damit ist man halt auf der sicheren Seite und hat garantiert alles was man braucht. Der Ausheber z.B. hat mir oft genug einige Sachen erleichtert, und ich setze den garantiert nicht immer so ein wie der Hersteller es mal geplant hat... :d

"Ich habe da ein kleines Problem..." - "OK, bin gleich mit meinem 'kleinen' Koffer da!" :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiss. Das ist 'ne Wissenschaft für sich. Mit der Erbsenmethode bin ich bisher aber gut gefahren.
Hätte ja sein können, dass bei dem Zeug sonst noch was anders ist.

Mit dem Werkzeug das ist klar. Je öfter man es braucht ...

Gute Gehäuse wahl:) Wenn du die Lüfter unterm radiator befestigen willst brauchst noch kurze m3 schrauben um ihn an den schienen zu befestigen- hatte damals glsub 8mn lange.

Hi Wynter,

also Deine Zusammenstellung sieht nicht schlecht aus. Ich würde allerdings einige Dinge ändern:
Zum einen ist die Laing D5-Pumpe (=Alphacool VPP655) für den kleinen Loop (auch mit zweitem Radi und Graka) völlig überdimensioniert. Eine normale Laing DDC mit Deckel reicht da völlig aus. Weiter würde ich nicht so einen AGB nehmen, wo die Pumpe "drangeschraubt" wird - Problem dabei ist, dass die (gerade bei einer D5) nicht unerheblichen Vibrationen so direkt an Dein Gehäuse übertragen werden und ein echt nerviges Brummen verursachen. Stattdessen würde ich o.g. Laing DDC mit Deckel (z.B. diese) auf ein Shoggy Sandwich zur Entkopplung setzen - es gibt den Dualbay-AGB auch ohne Pumpenhalterung.
Zum anderen würde ich Dir bei Schlauch und Anschlüssen zu 16/10er raten, da dir 19/13 kühltechnisch keine Vorteile bringt (Innendurchmesser der G1/4-Gewinde sind knapp 10mm ;)), dafür aber das Problem, dass die breiten Anschlüsse u.U. nicht auf den CPU-Kühler passen ;) Im Übrigen sollte man immer 2 - 3 90° Winkelanschlüsse einrechnen, weil die oft genug sonst am Ende fehlen (wie die berühmte Ikea-Schraube :fresse:).
Das Biocide kannst Du ganz weglassen und dafür das von TBrandes bereits erwähnte Innovatek Protekt nehmen - wahlweise als Fertigmix oder Konzentrat.
Das mit der Mische klang einfach. Eine Flasche (500ml) reicht für 2l Mische. Also 'ne halbe Flasche davon in die 1l Füllflasche, auffüllen, fertig.
So ist es ;) Würde aber eine 2l Flasche nehmen, 500ml raus, Konzentrat rein, das Zeug hält auch angemischt ewig.
Bei den Lüftern und der WLP ist das persönliche Geschmackssache. Mir persönlich ist die WLP zu zäh weshalb ich die Phobya HeGrease Extreme oder die Gelid GC-Extreme verwende - beide liefern Spitzenwerte. Die Noctua-Lüffis finde ich persönlich für das Gebotene viel zu teuer (zumal ich sie optisch sehr unschön finde) - aber das ist eben Geschmackssache.

Das ganze könnte dann so aussehen: Klick mich! (Lüfter WLP habe ich mal gelassen)

Grüße
Arimes

P.S. Habe auch eine Backplate für den Kühler rein getan - ist schonender für das Board und ermöglicht höheren Anpressdruck des Kühlers ;)

EDIT: Wenn Du Dich bei den Lüffis lediglich auf PWM festgelegt hast, wären das hier günstigere Alternativen: Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Bionic Lüfter ( 120x120x25mm ), Enermax T.B. Silence PWM ( 120x120x25mm ), Enermax Cluster UCCL12 PWM - white LED ( 120x120x25mm ),

Zuletzt bearbeitet:
Gute Gehäuse wahl:) Wenn du die Lüfter unterm radiator befestigen willst brauchst noch kurze m3 schrauben um ihn an den schienen zu befestigen- hatte damals glsub 8mn lange.

Oops ich dachte die lägen bei, jeweils Sets in kurz und lang.

Hi Wynter,

also Deine Zusammenstellung sieht nicht schlecht aus. Ich würde allerdings einige Dinge ändern:
Zum einen ist die Laing D5-Pumpe (=Alphacool VPP655) für den kleinen Loop (auch mit zweitem Radi und Graka) völlig überdimensioniert. Eine normale Laing DDC mit Deckel reicht da völlig aus. Weiter würde ich nicht so einen AGB nehmen, wo die Pumpe "drangeschraubt" wird - Problem dabei ist, dass die (gerade bei einer D5) nicht unerheblichen Vibrationen so direkt an Dein Gehäuse übertragen werden und ein echt nerviges Brummen verursachen. Stattdessen würde ich o.g. Laing DDC mit Deckel (z.B. diese) auf ein Shoggy Sandwich zur Entkopplung setzen - es gibt den Dualbay-AGB auch ohne Pumpenhalterung.
Zum anderen würde ich Dir bei Schlauch und Anschlüssen zu 16/10er raten, da dir 19/13 kühltechnisch keine Vorteile bringt (Innendurchmesser der G1/4-Gewinde sind knapp 10mm ;)), dafür aber das Problem, dass die breiten Anschlüsse u.U. nicht auf den CPU-Kühler passen ;) Im Übrigen sollte man immer 2 - 3 90° Winkelanschlüsse einrechnen, weil die oft genug sonst am Ende fehlen (wie die berühmte Ikea-Schraube :fresse:).
Das Biocide kannst Du ganz weglassen und dafür das von TBrandes bereits erwähnte Innovatek Protekt nehmen - wahlweise als Fertigmix oder Konzentrat. So ist es ;) Würde aber eine 2l Flasche nehmen, 500ml raus, Konzentrat rein, das Zeug hält auch angemischt ewig.
Bei den Lüftern und der WLP ist das persönliche Geschmackssache. Mir persönlich ist die WLP zu zäh weshalb ich die Phobya HeGrease Extreme oder die Gelid GC-Extreme verwende - beide liefern Spitzenwerte. Die Noctua-Lüffis finde ich persönlich für das Gebotene viel zu teuer (zumal ich sie optisch sehr unschön finde) - aber das ist eben Geschmackssache.

Das ganze könnte dann so aussehen: Klick mich! (Lüfter WLP habe ich mal gelassen)

Grüße
Arimes

P.S. Habe auch eine Backplate für den Kühler rein getan - ist schonender für das Board und ermöglicht höheren Anpressdruck des Kühlers ;)

EDIT: Wenn Du Dich bei den Lüffis lediglich auf PWM festgelegt hast, wären das hier günstigere Alternativen: Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Bionic Lüfter ( 120x120x25mm ), Enermax T.B. Silence PWM ( 120x120x25mm ), Enermax Cluster UCCL12 PWM - white LED ( 120x120x25mm ),

Puh. Dabei passte es im Kopf alles so schön zusammen.
Meine ursprüngliche Konfiguration hatte die kleinere Laing DDC Pumpe mit Shoggy drin. Die sollte unten in den HDD Käfig. Oben sind 3 HDDs drin, die untere Hälfte ist frei.
Dann las ich, dass ich mit der Erweiterung doch 'ne stärkere Pumpe bräuchte und die Kombination mit dem 5.25" Res schien sehr bequem. Ich brauche mir keinerlei Gedanken
über die Schlauchakrobatik vom Käfig nach oben machen.
Erst war auch der 3/8" Schlauch drin. Dann fand ich der 1/2" sieht besser aus. Dass sich von der Leistung her wenig tut habe ich gelesen. Das ist irgendwo eine Kopfsache,
falls das Sinn macht. Das Gehäuse steht unter'm Tisch. Da habe ich keinen ständigen Blick drauf, ist auch kein Fenster drin. Die augenkrebsigen Noctuas stören mich da
weniger, aber der Schlauch macht was aus. Irgendwo doch schizophren.
Man kann die Noctuas auch färben, aber das wäre mir zu viel Arbeit. Ich habe sie mir ausgesucht weil sie immer und immer und immer wieder aufgrund der Leistung
empfohlen werden. Die gibt es in anderen Läden sicherlich günstiger als bei Aquatuning, aber wenn ich dann an das Porto denke, hebt sich das eh wieder auf.

An die Backplate hatte ich nicht gedacht. Bei den monströsen Luftkühlern ist es logisch. Hohes Gewicht, steht so weit ab. Das kann nicht gut für's Board sein.
Beim CPU Block - das kleine flache Ding? - da braucht man sowas doch nicht. Aber wenn's denn hilft :)

An Winkel hatte ich auch gedacht, dann allerdings an 45° Versionen. Da ich mir aber nicht sicher bin ob ich die wirklich brauche habe ich sie erstmal aussen vor
gelassen. Ist ja fast unverschämt was der Kleinkram kostet.

Ich muss bei Aquatuning mal anfragen was die zum CPU Block mit 1/2" Anschlüssen sagen.

An die Backplate hatte ich nicht gedacht. Bei den monströsen Luftkühlern ist es logisch. Hohes Gewicht, steht so weit ab. Das kann nicht gut für's Board sein.
Beim CPU Block - das kleine flache Ding? - da braucht man sowas doch nicht. Aber wenn's denn hilft :)

An Winkel hatte ich auch gedacht, dann allerdings an 45° Versionen. Da ich mir aber nicht sicher bin ob ich die wirklich brauche habe ich sie erstmal aussen vor
gelassen. Ist ja fast unverschämt was der Kleinkram kostet.

Mit Backplate kannst du den Anpressdruck erhöhen, ohne dass das Mainboard die Kraft zu spüren bekommt. Ein hoher Anpressdruck bedeutet eine bessere Wärmeübertragung. Macht in der Praxis so 1 °C bis 2 °C aus.

Anschlüsse gibts evtl auch im Marktplatz. Da machst du deinen Geldbeutel und eine weitere Person glücklich :d

Ich fange mal hinten an: Leider habe ich keine 19mm Anschlüsse und Schlauch da, sonst hätte ich es Dir sagen können. Den Kühler habe ich noch von einem Review hier liegen ;)
Zu den Noctuas: Die Noctua sind definitiv keine schlechten Lüfter - es sind m.M.n. eine Art Allrounder, die hauptsächlich durch den guten Ruf der Kühler bekannt wurden. Für bestimmte Einsatzzwecke (z.B. SuperSilentSysteme) sind andere allerdings eben besser.
Bzgl. der Backplate kann ich sagen "Lass Dich durch die "kompaktere" Bauweise mal nicht täuschen". Zwar ist die Backplate hier eher Mittel zur Anpessdruckerhöhung aber mein Aquacomputer cuplex kryos XT wiegt auch mal eben ca. 700g ;) Der Alphacool aus Deinem WK ist schon deutlich leichter, weil der Deckel aus Kunststoff (Acetal) ist.
Was die Winkel angeht, würde ich immer einige 90° Winkel "einpacken". Sicherlich kann man z.B. bei 16/10 oder 19/13 aufgrund der Wanddicke alles wörtlich "irgendwie hinbiegen", optisch schön ist dann aber meist was anderes und außerdem hast Du dann Spannungskräfte die auf die Anschlüsse und damit auf die Komponenten wirken - was m.M.n. immer suboptimal ist.
Diese 5,25"-Bay-Pumpen-Kombilösungen sind prinzipiell auch eine praktische Sache, allerdings kommt es dann sehr auf die Pumpe, das Gehäuse und die eigene Geräuschempfindlichkeit an. Einige Gehäuse bieten Schienensysteme, die direkt entkoppeln. Wenn man dann auch nicht so empfindlich ist, ist so eine Kombi brauchbar (bei runtergeregelter Pumpe).
Wenn es leise werden soll, sind diese Kombis dann eher unbrauchbar, da man sie in den LW-Schächten eben nicht so entkoppeln kann wie z.B. eine Laing DDC mit einem Shoggy. Und was die Pumpenstärke angeht, wenn Du kein System mit 20-30 Kühlern und Radiatoren drin hast, reicht eine Laing DDC oder Aquastream XT mehr als aus. Denn 250l/h bringen Dir leistungstechnisch vllt. 1°C Verbesserung (wenn nicht sogar weniger oder eine Verschlechterung => Wasser hat begrenzte Wärmeaufnahmefähigkeit ;)). Daher lieber das System auf leisen und gechillten 60-100l/h laufen lassen und dafür "nicht taub werden" ;)
Und ja der Kleinkram läppert sich hier auch schnell. Habe mir kürzlich auch "nur ein paar Kleinigkeiten" bestellt (normale Anschlüsse, Lüfterkabel, etc.) und bumm 60-70€ weg :fresse2:

Oh man, das wird immer schlimmer. Ich habe bei AT im Forum auch angefragt und dort wurde mir auch von der Kombilösung abgeraten.
Gleichzeitig empfahl man mir eine Aquacomputer Aquastream XT. Habe ich mir angeguckt und dann die Ultra Version mit den Sensoren
gewählt.

Nach Bastelei am Warenkorb hatte ich dann diese Sammlung hier: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Also dann die Pumpe mit Shoggy, ein paar Winkel mit drin etc.

Die Pumpe müsste dann unten in den HDD Käfig. Die untere Hälfte ist ja frei, also rund 12 - 12,5cm Höhe.
Da oben der Schlauch rein kommt muss ein Adapter dran. Der 2x45° sah ganz gut aus. Ich habe allerdings keine Ahnung ob das passt.

Laut Dexgo hat die Pumpe folgende Masse:
So präsentiert sich die aquastream XT, die 112 Millimeter lang, 72 Millimeter hoch und 52 Millimeter breit ist. Da die drei Versionen baugleich sind, unterscheiden sich die Abmessungen nicht.
Ich hab keine Ahnung wie hoch das Shoggy Ding und der Winkel sind.

Wenn das denn dann passt macht mir die Verschlauchung Kopfschmerzen. Ich muss von da unten quasi einen 90° nach oben machen,
dann rum in einen 5.25" Schacht zum AGB bzw. einmal hoch zum Radi.

Oh ab 200 Euro werden die Versandkosten günsiger. Deshalb springt auch der KK Betrag hoch LOL Damit dann über 450 Euro hinaus. Aua.

// Habe gerade erfahren, dass die Pumpe mit drum herum 15cm hoch ist, man sie aber auf die Seite legen kann.
Da fällt der HDD Käfig komplett raus. In den 5.25" Schächten ist auch nicht genug platz, da nur 3 da sind und der AGB da auch rein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Aquastream ist eine gute Pumpe. Im AT-Forum wird Einsteigern oft empfohlen - ich nehme an die Empfehlung kam von ConCAD. Der Tempsensor in der AS XT ist nicht so wirklich das wahre, da er a) von der Pumpenelektronik beeinflusst wird und b) abgesehen davon teilweise Temperaturdifferenzen von 5-6°C (zur realen Temp) aufweist. Da müsste dann schon ein extra Tempsensor (z.B. dieser hier) mit dran. Ich persönlich mag die AS XT nicht mehr so gern, da sie mir auch runtergeregelt zu "laut" ist (für mich hörbares Surren - jederzeit). Für den Anfang ohne Aquaero war die ok, durch Steuerungen wie das Aquaero verliert die Pumpe dann aber meiner persönlichen Meinung nach ihre Vorteile (die Steuermöglichkeiten). Das Shoggy ist übrigens ca. 4cm hoch, d.h. Aquastream auf dem Shoggy inkl. dem Auslass-Adapter (und normalem Schlauchanschluss) kommst locker auf rund 15cm Höhe +/-1cm (ich habe es grob nachgemesssen).
Vom LW-Schacht zur Pumpe würde ich auf jeden Fall 2 90° Winkel nehmen, dadurch hast Du nämlich den kürzesten Schlauchweg - was immer sinnvoll ist. Ich habe auch nochmals geschaut, wegen Deinem Schlauch/Anschluss-Problem und ich habe wohl Recht: Die 19/13er Anschlüsse werden wohl definitiv nicht auf den Alphacool Kühler passen. Habe einfach mal zwei 16/10er draufgeschraubt und geschaut was dazwischen noch an Platz bleibt - Fazit ~1mm. Da aber 19er Anschlüsse allein schon 3mm breiter sind (1,5mm in jede Richtung) wird das nicht passen! Du solltest also eher zu 16/10 greifen - der passt und istz auch günstiger :d
Den Radi könntest Du evtl. auch mit den Anschlüssen Richtung Gehäuserückseite einbauen und dann mit 45° raus Richtung AGB und gerade in den AGB rein. Die beiden 45° Winkel in Deinem WK sind übrigens die falschen, da sie 2x Innengewinde haben - was Du brauchst ist Innengewinde+Außengewinde. ;)

Das mit den Pumpen und dem Platz treibt mich bis zum "leck mich, ich lass es sein" Punkt.
Immer wieder klingt was gut, aber dann passt was nicht.

Die Aquastream XT ist gedanklich wieder rausgeflogen. Nicht, dass ich unbedingt die Sensoren
bräuchte, aber wenn sich das so anbietet, hätte ich es auch gewollt. Wenn das aber so abweichend
und damit völlig unbrauchbar ist.

Ich habe noch ein wenig gelesen. Ursprünglich bin ich vom "viel hilft viel" Konzept ausgegangen. Also wenn
man da im Rahmen bleibt. 'ne 380V Pumpe z.B. ... :hmm:
Dann las ich ein FAQ zu Radiatorgrössen und Pumpenleistung und fühlte mich bestätigt. Die D5 Pumpe hätte
gepasst. Wen ich dann jedoch von zwei Seiten ein "OMG zu gross" kriege sollte ich mir doch dazu ein paar
Gedanken machen.
Ich habe vorhin nochmal ein wenig zur Pumpenstärke gelesen und mehrfach gelesen, dass das Power Konzept
nur unter bestimmten Umständen aufgeht und im Normalfal nur einen geringen Unterschied macht.

Also bin ich wieder am Anfang. Zuerst wollte ich eine Laing DDC einplanen. An die Deckel hatte ich dabei erst
einmal gar nicht gedacht.

Wenn ich auf deinen ersten Vorschlag nochmal zurück komme, Arimes, und da eine Art Zwischenlösung finde,
dann lande ich bei dieser Pumpe: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - black nickel Edition (2. Wahl) Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - black nickel Edition (2. Wahl) 49082

Wenn ich mir dann noch die Maße angucke, passt das perfekt.
3,8cm Höhe. + Shoggy macht das 7,8. Damit kriege ich sie in 2x 5.25" Schächten unter und brauche mir unten
um den HDD Käfig und Schlauchknicke keine Gedanken machen.

Bei der Schlauchwahl gebe ich auch nach. Da kann ich später, wenn ich mehr Erfahrung damit habe, das ganze
bei Bedarf mal austauschen. Wenn man keine 20 Adapter- oder Winkelstücke drin hat geht das eigentlich.

Den Warenkorb muss ich noch basteln. Bei den Winkeln muss ich eh gucken welche ich da brauche und welche passen.
Der Scheiss ist echt zu verwirrend.

So, hier der neue Warenkorb: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/09dcb905fd1bc6b975d16dfbf738b3d2

Monsoon musste nicht sein. Ich hatte das Set nur rausgesucht weil es das günstigste war. Habe jetzt wieder eines
genomen. Zum Monsoon hätte ich noch zwei weitere Verschrauber gebraucht.
Oder wären da andere angebrachter?
Ich habe immer wieder von Dichtungsringen in den Verschraubern gehört - sind die überall oder nur bei bestimmten
Marken?

Bin momentan wieder im Glauben das könnte klappen. Mal sehen wie lange das anhält LOL

Zuletzt bearbeitet:
btw. nur als Gedankenspiel. Ich habe bei meinem ATC damals oben in die Schiene einen Phobya 200er Radi reingelegt. Vorteil die Anschlüsse sind nicht direkt ganz am Rand.
Grösser drehende Lüfter sind halt leiser. Im Kreislauf war eine 465 GTX und ein Intel 920 mit moderater Übertaktung.
Als Pumpe ging damals auch nur eine Laing mit einem XSPC AGB drauf. Durcj das hohe eigengewicht auf etwas Bitum nicht mehr hörbar.

1x200 klingt im Vergleich klein. Das reichte für die Hitzköpfe?

Ich finde die Anschlüsse am Rand nicht schlimm. Ganz im Gegenteil. So kann ich direkt runter
zum AGB.

Zudem, womit kühlen? Ich habe die grossen Dinger oben rausgeworfen weil die Krach machten
und ich es irgendwann nicht mehr aushielt.

Ein 200er leistet ähnlich viel wie ein 360er. Und als tipp- hab heut meinen 2 mal 180er von alphacool bekommen, der passt auch oben rein. Weis zwar noch nicht wie befestigen aber irgendwie wird der schon passeb;)

Kabelbinder :d

Ich bleibe trotzdem erstmal beim 360x60er Alphacool. Ich sehe da momentan keinen Nachteil.

Nicht hübsch aber praktisch:d
Würd da aber evtl eher nen dünneren nehmen- bessere Leistung bei niedrigen Drehzahlen. Schau mak bundys radiatoren tests an deswegen.

Und schneller als Alu Schienen zurecht zu schneiden etc.

Ich dachte der Alphacool las sich ganz gut. Muss ich nochmal gucken, danke :)

Bei mir wirds trotzdem alu:)
Der 60er alphacool ist sicher gut, braucht halt nur höhere Drehzahlen. Bzw der dünnere bringt mehr bei niederen Drehzahlen.

Ich habe nach Anraten von ConCAD doch die kleinere, anfangs von Arimes vorgeschlagene, Pumpe wieder in den Korb gepackt.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
Jo, die reicht auch mehr als aus, wie gesagt man benötigt gar nicht viel Durchfluss - Radiatorfläche und Lüfter sind viel entscheidender ;)
Wenn Du die Pumpe in den 5,25"-Schächten unterhalb des AGBs verbauen willst, solltest Du 90° Winkel und ein L-Verbinder einpacken: Klick mich!
Ich persönlich würde zwar noch PA2, Tempsensor und DFM einbrauen um die Pumpe ruhig zu stellen, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache ;)

Argh. Ich wollte nächste Woche bestellen und jetzt sind Pumpe und Schlauch erst ab Juli lieferbar.
Bzw. sah ich dann, dass es sich nur um den Phobya Aufsatz handelte. Finde ich beides bei eBay. Puh.

Die Sensoren etc. sind mir jetzt erst mal zu viel.
Wenn die bei der Aquastream Pumpe beide drin und nutzbar gewesen wären hätte ich mich gefreut,
aber das passte dann ja so oder so nicht.

Was genau mach ich mit den Winkeln? Wie hast du dir den Aufbau vorgestellt? Schlauchverbinder?

Die 5.25" Schächte sind bei mir folgendermassen aufgeteilt (von oben nach unten):

Lüftersteuerung
LEER -> AGB
4in1 2.5" SSD Kasten - volle Baulänge, füllt den Platz komplett aus.
LEER -> Pumpe
LEER -> Pumpe

BDROM

Mit dem Phobya Aufsatz kommen die Schläuche seitlich, also vorne rein.
Dann müsste es doch eigentlich machbar sein die Kurve zu kriegen oder?

Ich würde das so arrangieren:

4in1 2.5" SSD Kasten
Lüftersteuerung
BDROM
AGB
Pumpe
Pumpe
Warum wenn am AGB was undicht werden sollte (warum auch immer) oder Du mal auseinanderbaust (warum auch immer) kann nix auf empfindliche Teile trofen ;)

Mit dem Phobya Aufsatz kommen die Schläuche seitlich, also vorne rein.
Der Phobya hat hauptsächlich die Vorteile das er a) In und Out jeweils nach oben und seitlich hat und b) das Betriebsgeräusch stark mindert. Die meisten Deckel bieten seitlich In + Out und oben nur In.

Dann müsste es doch eigentlich machbar sein die Kurve zu kriegen oder?
Idee war AGB-Out mit 90°Winkelanschluss nach unten, Winkelverbinder nach vorn und seitlich gerade in die Pumpe rein. Entsprechend seitlich gerade aus der Pumpe wieder raus ;) Du kannst den Schlauch, da 16/10er relativ stark biegen, aber wenn Du 180° biegst, und der Abstand zwischen beiden Anschlüssen klein ist (in dem Fall AGB-Out zu Pumpe-In) wirken relativ starke Kräfte auf beide Anschlüsse.

Der Phobya hat hauptsächlich die Vorteile das er a) In und Out jeweils nach oben und seitlich hat und b) das Betriebsgeräusch stark mindert. Die meisten Deckel bieten seitlich In + Out und oben nur In.
Deshalb bin ich auch von der Idee so begeistert :d

Idee war AGB-Out mit 90°Winkelanschluss nach unten, Winkelverbinder nach vorn und seitlich gerade in die Pumpe rein. Entsprechend seitlich gerade aus der Pumpe wieder raus ;) Du kannst den Schlauch, da 16/10er relativ stark biegen, aber wenn Du 180° biegst, und der Abstand zwischen beiden Anschlüssen klein ist (in dem Fall AGB-Out zu Pumpe-In) wirken relativ starke Kräfte auf beide Anschlüsse.

Muss ich mal gucken wie ich das hinkriege.
Ich dachte zuerst nur och das passt doch oben mit dem Radiator nicht.
Wenn ich aber lediglich das BDROM umstecke brauche ich mir da keine grosse Arbeit zu machen und habe die unteren
3 Schächte frei. Ich lass die Winkel mal drin.

Am liebesten würde ich jetzt bestellen, muss aber auf den nächsten Kreditkarten Abschnitt warten, also nächste
Woche. Wäh.

Kriegen wir Luxxer andere Konditionen? Die Mtron SSDs gab's z.B. portofrei :d

---------- Post added at 20:56 ---------- Previous post was at 19:19 ----------

Ich überlege schon wie ich den zweiten 240 Radi unten befestige und ob ein Ablauf sinnvoll und wie machbar wäre.

Zum ersten Kreislauf überlege ich wie die Reihenfolge denn sein soll.

AGB runter zur Pumpe. rüber zur CPU, rauf zum Radiator, runter zum AGB und fertig.

Oder eher so?

AGB runter zur Pumpe, rauf zum Radiator, runter zur CPU, rüber zum AGB und fertig.

Es hätte ja sein können, dass eine logische Folge der Komponenten gibt - von AGB vor Pumpe mal abgesehen.

die reihenfolge spielt keine rolle solange die pumpe nach dem agb kommt.
ich würde die verschlauchung nach gefallen verlegen.
bau die teile ein und mach dir erstmal einen gesamteindruck erleichtert die sache ungemein.
das gehäuse bietet zudem noch genug möglichkeiten falls irgendwann auch die graka eingebunden werden soll für zusätzliche radiatoren ( 200er in front, 240er nach hdd-schacht etc)
hatte das gehäuse selbst und war zufrieden damit :)
viel spass auf jedenfall schonmal vorab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh