[Kaufberatung] Meine erste WaKü -- 2600K OC in CM 840 Gehäuse

die reihenfolge spielt keine rolle solange die pumpe nach dem agb kommt.
ich würde die verschlauchung nach gefallen verlegen.
bau die teile ein und mach dir erstmal einen gesamteindruck erleichtert die sache ungemein.
das gehäuse bietet zudem noch genug möglichkeiten falls irgendwann auch die graka eingebunden werden soll für zusätzliche radiatoren ( 200er in front, 240er nach hdd-schacht etc)
hatte das gehäuse selbst und war zufrieden damit :)
viel spass auf jedenfall schonmal vorab.

Ja es soll später noch die GPU gekühlt und ein weiterer 240er Radiator eingebaut werden.
Der Platz nach dem HDD Käfig bietet sich so schön an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gell ;)
musst nur evtl etwas dremeln falls du die vorhandene lüfterhalterung verwenden willst.

gell ;)
musst nur evtl etwas dremeln falls du die vorhandene lüfterhalterung verwenden willst.

Das Stück Plastik hält doch gerade mal die Lüfter.
Ich dachte an Klett und Band oder Kabelbinder.

Achja und ich hab keinen Dremel :eek:

entkoppeln?
sek ich hör nix scheiss pumpe :d
ging ja hierbei nur um die platzierungsmöglichkeiten eines zweiten radis.

Das sollte der letzte Warenkorb sein: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Das Kleinzeug hat letzendlich reingehauen. Hier noch ein Stück, da noch zwei Kabel.
Den AGB und den Schlauch habe ich eben über eBay bestellt, da sonst über AT nicht lieferbar.

Die Pumpenkombo ist dank Deckel auch erst ab Juli lieferbar. Deshalb bin ich auf Pumpe und den anderen Deckel umgestiegen.
Phobya Laing DDC Aufsatz - Messing - black matt Edition (2. Wahl) Art.Nr.: 52192

Black Nickel gibt es sonst wohl auch nirgendwo. Ich finde nur black matt aus Messing.

Wenn denn nichts dazwischen kommt löse ich den Korb Dienstag oder Mittwoch aus.

Approved! :bigok:

Das Kleinzeug hat letzendlich reingehauen. Hier noch ein Stück, da noch zwei Kabel.
Den AGB und den Schlauch habe ich eben über eBay bestellt, da sonst über AT nicht lieferbar.
Welche hast genommen?

Die Pumpenkombo ist dank Deckel auch erst ab Juli lieferbar. Deshalb bin ich auf Pumpe und den anderen Deckel umgestiegen.
Phobya Laing DDC Aufsatz - Messing - black matt Edition (2. Wahl) Art.Nr.: 52192
Black Nickel gibt es sonst wohl auch nirgendwo. Ich finde nur black matt aus Messing.
Völlig ok! Die Kombos sind ja auch nix anderes als eine Pumpe zu dem Du den Deckel bekommst. Montieren musst Du den Deckel so oder so selbst ;)

Wenn denn nichts dazwischen kommt löse ich den Korb Dienstag oder Mittwoch aus.
Wir erwarten dann gespannt Deine Bastelbilder ;) :bigok: :shot:

Deshalb habe ich mir da auch keinen Kopf gemacht. Es scheinen nur andere Materialien zu sein. Solange die Form mit den Anschlüssen bleibt ... :d

Das ist der roter Masterkleer Schlauch im Retail Pack und das Alphacool Repack Single Bayres V2 - wie geplant. Mit 'nem Lieferdatum von Juli konnte ich da nicht warten.
Mein Akasa 5in1 PWM Splitter hätte heute auch ruhig mal kommen können. Dann wohl morgen.

Ich hätte mir ursprünglich das Ding von Swiftech gewünscht, aber da war mir dann das Porto zu happig. 10 Euro Teil, 10 Euro Porto :stupid:
http://www.ebay.de/itm/Swiftech-8W-...?pt=US_Computer_Case_Fans&hash=item5aef4a98c6

Und wer weiss wie lange das unterwegs gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Schickes Teil der Verteiler... Aber hast schon Recht - 10€ Teil + Warenwert nochmal als Porto... :stupid:

Naja wenn der Schlauch und der AGB bei ebay nicht zu übertrieben teuer ist/war geht es doch ;)

15,99 und 26,99 - dafür kein Porto. Hätte schlimmer sein können.

Gerade bei der PWM Verwaltung scheint irgendwie noch was zu fehlen.

Sind eigentlich die gleichen Preise wie bei AT nur statt Porto dazu zu rechnen ist es schon im Preis drin ;)

AGB bei AT = 23,99 und Schlauch = 12,59 macht 3 bzw. 3,40€ Versand ;)

So dann gibt's mal ein kleines Update.

Die Noctua Lüfter sind heute von Amazon gekommen.
Die Aquatuning Bestellung ist auch raus.

AGB und Schlauch habe ich vor 'ner Woche bei 2ad-media bei eBay bestellt, per PayPal bezahlt und bisher nix weiter gehört.
Ich habe die gestern auch mal angeschrieben. Mal sehen wann sich da was tut.

Was mache ich jetzt eigentlich mit den Lüftern? Die sollten unter den Radiator.

Aber rausblasen oder einsaugen?

So wäre es rausblasend.
WC840_Lüfter.jpg

Damit hätte ich lediglich von vorne frische Luft.
Das Problem liegt aber auch darin, dass das Gehäuse unter dem Tisch steht. Das ist leider nicht nur eine Platte mit vier Füssen,
sondern der Tisch ist an beiden Seiten voll und hinten zumindest ein gutes Stück durch Bretter zu, wahrscheinlich damit alles
stabiler ist.
Warme Luft steigt nach oben, sammelt sich unter der Tischplatte und kommt nach vorne hoch. So wirklich "frisch" wäre die
Luft von oben dann auch nicht.

Hinten wollte ich noch den Plastikkäfig mit einem Lüfter ansetzen um der Grafikkarte zu helfen.

Was bin ich angefressen. 2ad-media, kann ich echt nur weiter empfehlen. Schreibt der Heini mir heute beide Artikel sind nicht lieferbar.
Warum stellt man sowas dann mit x/xx verfügbar rein? m(

Jetzt such ich wie ein blöder nach dem Schlauch ...

Das mit dem Schlauch und AGB ist echt mal mist, habe ich aber bei ebay auch schon öfter mal erlebt (deswegen kauf ich in diesen ebay-Shops nix mehr). Bei dem roten Schlauch kann ich Dir leider auch nicht helfen (habe nur angefangenes Package MK blau in 13/10 sowie grünen AC in 13/10).

Bzgl. der Lüfter: Ich würde auf jeden Fall nach oben rausblasend machen. Von oben Luft reinsaugen ist ziemlich sinnfrei, da warme Luft, wie Du selbst bemerkt hast, nach oben steigt. Je nach Möglichkeit würde ich vllt. hinten in den Tisch eine Öffnung machen damit die Abluft besser zirkulieren kann.

Naja mal gucken wie das jetzt weiter läuft. Ich habe dem einen Shop gesagt er soll mir klaren oder clear/blue
schicken. Ich hatte den klaren Schlauch für den Preis nicht als Retail Pack gefunden. Den Rest sollte er mir
auf mein Konto überweisen. Mal sehen was da passiert. Angeblich ist bei einem Update was schief gelaufen
und ich hätte nach dem Kauf eine Email kriegen sollen. Kam aber nix an.
Momentan sieht es mit rot in der 16/10er Grösse bzw. allgemein blöd aus. Lieferzeiten gingen bei fast allen
Sachen in den August.
Ich hab kurz überlegt ob orange was wäre, aber das sah dann doch zu übel aus.

Den AGB habe ich danach bei Olando auf eBay bestellt. 'n paar Euro teurer aber was willste machen. Der
Adresse nach müssen die irgendwie an Alternate dran hängen. 'ne Email nach dem Kauf kam schon mal.

Also bleibt's dann doch beim rausblasen. Gut :d

Was bin ich angepisst von der Umbauaktion.
Zuerst stellte ich fest, dass ich nicht mal eben den Kühler wechseln kann weil die Aussparung im MB
Schlitten nur ungefähr die Hälfte der benötigen Grösse hat. Tolle Sache.
Also durfte ich das Mainboard mit allem entfernen. Naja, war vielleicht auch besser so. Dann geht
die Backplate leichter drauf.
Oh keine Anleitung? Ach kann ja nicht so schwierig sein. Angelegt und hm da sind aber Schraubem vom
Sockel 1155 im Weg. Nehme ich das Gummiding drunter hilft das ungemein wenn da die riesen Lücke
zwischen MB und Backplate ist. Davon abgesehen stand das ganze so lecker weit raus, es hätte am
Mainboardschlitten aufgelegen. Naja kann ich es halt nicht nehmen.

'nen A4 Zettel beizulegen, da hätte sich aber keiner 'nen Zacken aus der Krone gebrochen oder?
Beim CPU Block lag doch auch was bei.

Ich hatte so schön die Halteschienen am Radiator verbaut, wollte das Ding einsetzen und ... das
passt ja gar nicht ins Gehäuse. Hier und da gedreht und gedrückt. Scheisse! Schienen ab,
reingekriegt, Schienen dran. Da fehlte echt ein dritter Arm.

Die Pumpe hatte ich die Tage schon auf den Schoggy gebaut und zig Löcher reingekriegt weil ich die
Schrauben zu feste angezogen habe. So wirklich 100%ig hielt das mit dem schweren Phobya Aufsatz
immer noch nicht. Nachdem Schläuche dran waren stand das Ding krumm und schief. Ich hab dann mit
Kabelbindern nachgeholfen damit das Shoggy nicht komplett auseinander fällt. Die Klebedinger halten
den Stress nicht aus.

Das mit den Schläuchen ist eh so eine Sache. Erst wartete ich Ewigkeiten, dann kam jeweils am Fr
und am Sa eine Lieferung mit dem Clear/Blue. Ich hatte erwartet, dass die Sache besser hält.
Schlauch drauf, Tülle drüber, festgeschraubt, zieh am Schlauch und ... ab.
Soll das so sein?

Ich hab dann alles verschlaucht und so fest angezogen wie ich konnte. Mische angesetzt und rein
damit. Warum geht denn das Netzteil nicht an? m( Da reichte die Büroklammer wohl nicht. Ich hab
noch 'n Stück Draht gefunden. Damit ging es dann. Immer wieder an/an. Nachgefüllt.

So wirklich wollte das aus dem AGB aber nicht ablaufen, aber irgendwann ging es doch. Es passte
fast 'nen Liter in den Kreislauf.
Der Hit war aber jedoch, dass die Pumpe aus dem AGB Luft zieht. Ich kann nix machen. Hab
geschüttelt und gedreht, AGB offen, zu. Es wird immer Luft gezogen und die geht dann auch durch den
Kreislauf. Ist ein sehr nerviges Geräusch.

Die einzige Möglichkeit das System ohne Luft laufen zu lassen war wenn ich das Gehäuse nach links
kippte und der Auslass zur Pumpe hin völlig unter Wasser stand. Entweder schiele ich oder selbst
bei 75% Befüllung hängt der "Kupferkäfig" noch ein wenig an der Luft.
Ich habe es jetz geschätzt zwischen 80 und 90%. Da geht es etwas besser, aber die Pumpe hat immer
noch Asthma. Die Mische sieht nach 'nem Moment auch aus wie Shampoo, wird sehr milchig. Das legt
sich wieder wenn das System aus ist.

Im Gehäuse selbst ist irgendwie gar kein Platz mehr. SSD Käfig ist nach oben gewandert. Stecker
passten so gerade eben. Ich warte auf den Kabelbruch.

So klingt es im Gehäuse.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/4049716/WC/Memo.m4a

Da momentan alles offen ist hört man es extrem und es nervt sehr.

Die Temperaturen, dachte ich zumindest zuerst, lägen ungefähr bei dem was ich vorher mit dem
Prolimatech MegaShadow erreicht hatte. Mittlerweile bin ich aber dann doch erstaunt wie weit
es im Idle runter geht und vor allem wie schnell sich die Temperaturen verändern.

Das hier hatte ich z.B. am Nachmittag.
23,5C Raumtemp
24C kühlster Kern
33C wärmster Kern

Die CPU läuft momentan wieder mit den Standard 3,8GHz beim Offset -0.120V.
Ich wollte gucken wie die Temperaturen aussehen, warf den Intel BurnIn Test an und die Kiste
schmierte mir nach ein paar Minuten mit einem schwarzen Bildschirm ab.

Die Differenz zwischen dem kühlsten und wärmsten Kern ist leider bei ~10-12 Grad geblieben.
Blödes krummes Ding.

CoreTemp.jpg

Muss ich mir wegen der Pumpe Sorgen machen oder kann das erst mal eine Weile so laufen?
Ich weiss ich muss da noch mal ran, ggf den Kreislauf komplett anders machen.

Es geht vom AGB runter zur Seite an der Pumpe.
Oben raus und rauf zum Radiator.
Von da runter zur CPU.
Und dann rüber zum AGB.

Das schienen die kürzesten Wege zu sein.

An den PWM Einstellungen muss ich auch noch drehen. Die waren wohl gestern auf Silent.
Hach war das schön. Die Noctuas mit 800RPM sind angenehm. Heute stellte ich die Schwelle
auf 50 Grad und spielte mit Handbrake. Da hat es dann anders skaliert und wurde recht laut.

2013-06-16 00.32.53.jpg 2013-06-16 00.33.05.jpg

Hi Wynter,

also das mit den Schläuchen sollte nicht so sein, allerdings habe ich es bei mir noch nie erlebt, dass ein Schlauch von einem Schraubi runterrutscht - egal welche Größe und egal wie ich dran zerre... :eek: Evtl. ist Dir da ein Fehler unterlaufen und Du hast unterschiedliche Größen bei Anschlüssen und Schlauch?!? Vllt. versehentlich 16/10er Anschlüsse mit 16/11 Schlauch genommen? :confused:

Das sich im Coretemp die Kerne auch mal um 10°C unterscheiden ist normal. Hatte bis jetzt noch nie eine neuere Intel-CPU, bei der das nicht so war. ;) Die Temperaturen sind doch auch ganz in Ordnung :bigok:

Das mit der Pumpe ist merkwürdig. Hast Du beim AGB vllt. In und Out vertauscht? Kannst Du mal ein Foto machen: von hinten nach vorn (quasi aus Sicht des eLoops nach vorn)?
Die 1-Slot-AGBs muss man im Gegensatz zu den Röhren auch etwas mehr befüllen: da 1x 5,25" nur ~4,3cm Höhe sind (abzüglich Materialstärke des AGBs bleiben dann vllt. 3,5cm über) und die Bohrung inkl. Gewinde auch nochmal knapp 1,5cm ausmachen, hat man "nach oben" nicht viel Spielraum.
Auf dem rechten Bild sieht es auch so aus, als wenn der Schlauch zwischen AGB und Pumpe erst etwas nach oben geht, was das Problem mit der Luft begünstigt. Die Laing per se ist auch eine ziemlich starke Pumpe, die gerade in kleinen Kreisläufen öfter mal dazu tendiert für heftige Verwirbelungen zu sorgen (quasi wie ein Mixer ;)) und das Gemisch bei etwas Lüft anfängt im Loop zu schäumen. Das sieht man auf dem rechten Bild am Ausgang der Pumpe ganz gut.

Warum gehst Du eigentlich nicht vom AGB via 90° nach unten? Quasi AGB => 90° nach unten => L-Verbinder (war m.W.n. im WK) => 90° oben in die Pumpe rein. Oder, wenn passt, AGB => 90° => Schlauch gerade nach unten => 90° (seitlich an der Pumpe) nach oben? Sinnvoll wäre meiner Meinung nach auch den Rest zu optimieren: von der Pumpe gerade (seitlich raus) zur CPU und dann zum Radi, so dass Du schlussendlich vom Radi in den AGB gehst? :confused: Ist doch viel einfacher und kürzer...

Nach dem Bauchaos schien das alles Sinn zu machen. Ich denke ich muss den Kreislauf nochmal auflösen
und neu bauen. Aber sicherlich nicht in den nächsten Tagen. Wenn ich der Pumpe keinen Schaden anrichte
kann das erst einmal ein paar Tage so laufen.

Anschlüsse vertauschen - wie denn? Der AGB ist ein Plastik Kasten mit 2 Löchern drin. Da steht nichts drauf.
Es liegt keine Anleitung bei. Es ist auf der Alphacool Seite nichts ersichtlich. Der Kasten selbst ist bloss ein
Kasten. Im Gegensatz zum Vorgänger ist keine Trennwand mehr drin. Die haben sie raus genommen und Kupfer
Käfige innen an die Anschlüsse gesetzt um zu verwirbeln.
Der Logik nach ist es dann mir überlassen mir auszusuchen wo In und Out sind.

Ein gerades Foto kriege ich nicht hin. Da ist alles zu und im Weg.

Ich wollte erst mit einem 90° Winkel nach unten gehen aber das haute nicht hin. Deshalb auch die Schlaufe
und der Eingang an der Pumpe seitlich. Wenn ich die Geduld aufbringe muss ich da noch mal was ändern.

Wie leere ich den Kreislauf am besten? Ich verknote mich da gedanklich und finde keinen Ansatzpunkt.

Die Schläuche kamen von zwei Händlern und beide haben dieselben Abmessungen. Wäre ein blöder Zufall.
Vielleicht habe ich zu feste gezogen? Obwohl, wirklich viel Kraft brauchte es nicht. Von den 90° Winkeln
gingen sie einfacher ab als von den normalen Schraubtüllen. Da war die Spitze kürzer.
Den Unterschied zwischen 16/10 und 16/11 kriege ich mit 'nem Zollstock bei flexiblem Material nicht ausgemessen LOL

Also als Tipp zum Ablassen: demontiere den CPU-Kühler vorsichtig und löse die Schläuche vorsichtig über einem geeigneten Behältnis ;)

Das mit dem AGB wusste ich jetzt nicht, da ich den noch nie verbaut habe. Scheint aber, als wenn das wirklich egal wäre - da musst Du dann eben für einen entsprechend hohen Füllstand sorgen.

Zum Schlauch und den Anschlüssen: sind die Enden sauber und gerade geschnitten? Geht der Schlauch leicht aufzustecken (ohne Widerstand) oder muss man schon ein wenig Kraft aufwenden um den auf den Anschluss zu bekommen? (ersteres spräche für einen 16/11er ;))

Für den Zusammenbau einer Wakü sollte man sich schon entsprechend Zeit nehmen und vor allem auch geduldig sein - sonst geht das meist in die Hose ;)

Ach verdammt, doch den CPU Block lösen. Der sitzt doch grad so schön. Da brauch ich auf Dauer 'ne grössere Tube
IC Diamond.

Wenn ich die Erweiterung mit dem 240er Radi baue könnte ich evtl unten einen extra Schlauch mit Stopfen anschliessen.
Dann geht das einfacher.

Ja die Enden sind relativ sauber abgeschnitten. Mit der Schere halt und nicht mit 'nem extra Schneidding. Es reichte aber.
Der Widerstand war da, auch beim Abziehen, aber ich hatte erwartet, dass der Schlauch nicht so leicht abgeht. Rohe
Kräfte gab es da nicht. Bisschen ziehen, bisschen wackeln, schwupps war er ab.
Ich habe das meinem Papa gezeigt und er war auch ein wenig verwundert. Er hat 30 Jahre lang mit den grossen Pumpen
gespielt und war es gewohnt, dass der Schlauch sich mehr wölbt und dann von der Muffe mehr gequetscht wird.

Naja es ging der ganze Samstag drauf. Das war nicht mal eben :)

Das Geräusch ist nach wie vor da. Da aber gerade ein Turmventilator und VLC laufen höre ich es nicht mehr so stark
durch.
Die Kühlung ist auch konstant geblieben und funktioniert.

Den AGB musste ich übrigens auf beiden Seiten festschrauben. Durch den Druck der Pumpe beim reinspülen verursachte
das solch starke Vibrationen, dass der AGB nervige Geräusche von sich gab. Hätte ich nicht erwartet.

Das mit dem Ablassen habe ich sehr einfach gelöst: Ich habe am untersten Punkt der Wakü ein T-Stück eingebaut und an dieses einen Kugelhahn geschraubt. Zur Sicherheit habe ich dann noch eine Verschlussschraube drauf getan.
Damit kann ich dann das System einfach entleeren. Ich nehme einfach einen normalen Schraubanschluss mit einem Stück Schlauch, schraube das anstelle der Verschlussschraube an den Kugelhahn und öffne Kugelhahn sowie den AGB oben (damit Luft nachströmen kann).

Das mit den Schraubanschlüssen ist in der Tat merkwürdig. Ich weiß, dass die Monsoon-Anschlüsse dazu neigen (wurde hier im Forum auch schon öfter diskutiert), aber wenn ich mich recht entsinne, hast Du die normalen genommen oder?
Bei mir halten die Schraubanschlüsse immer bombenfest, selbst wenn ich mit Kraft dran ziehe...

Ich habe nicht den kompletten Threadroman gelesen, aber zu den Monsoons lässt sich sagen, das die Tülle verhältnismäßig dünn ist und man eine Nr. kleiner wählen sollte, damit der Schlauch ausreichend fest sitzt !

Beispiel: 16/10er Monsoon + Schlauch mit ID 9.5mm (Tygon)

oder Monsoon 16/11mm + 16/10er Schlauch

Ich habe nicht den kompletten Threadroman gelesen, aber zu den Monsoons lässt sich sagen, das die Tülle verhältnismäßig dünn ist und man eine Nr. kleiner wählen sollte, damit der Schlauch ausreichend fest sitzt !
Beispiel: 16/10er Monsoon + Schlauch mit ID 9.5mm (Tygon)
oder Monsoon 16/11mm + 16/10er Schlauch
Genau das meinte ich bundy ;)

Puh, für 'nen Moment hatte ich Angst auf 'ner "Zeitbombe" zu sitzen, aber ich habe keine Monsoons genommen.

Hab die hier: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Anschlusskit Verschraubung 16/10mm G1/4 gerade - kompakt - black nickel Anschlusskit Verschraubung 16/10mm G1/4 gerade - kompakt - black nickel 62385
zusammen mit Masterkleer 16/10er Schlauch. Eigentlich müsste das doch so funktionieren.

Ich habe mir mal so eine RaidSonic Icy Box IB-550STU3S, 5.25", USB 3.0/eSATA (20306) bestellt und mein BD-ROM fliegt aus dem Gehäuse.
Die SSD Box kommt nach ganz unten. Dann habe ich endlich wieder mehr Platz oben im Gehäuse und brauche keine SATA oder sonstigen Kabel zu quetschen
damit die Schläuche genug Platz haben.

Das mit dem T-Stück und dem Hahn muss ich mir nochmal angucken und überlegen wo ich die einbaue. Ich wollte das dann noch vor der Erweiterung machen
um es später bequemer zu haben. Ich hatte auch überlegt ob es nicht einfacher wäre den Kreislauf über den Radiator oben zu befüllen. Zur Rückseite hin ist
eine momentan verschraubte Öffnung und ich habe an der Rückseite die quasi üblichen zwei WaKü Löcher im Gehäuse. Es könnte also ein Stück Schlauch von
da aus raus gehen. Hahn rein. Aussen einen Stöpsel drauf und gut. Dann brauche ich mich mit dem AGB nicht mehr rumärgern. Lasse den einfach zu und gut.

Sorry für die Romane und nochmal danke für eure Tipps und Hilfe. :)

Nochmal zurück zur Kugelhahn Idee - der Alphacool NexXxoS UT60 Radiator hat hinten noch einen Anschluss, der wohl als Ablass oder
auch zum Befüllen gedacht ist. Da der Radiator der höchste Punkt im Gehäuse ist stelle ich mir das so vor:

Radiator -> Schraubtülle -> Schlauch aus dem WK Loch hinten im Gehäuse -> Kugelhahn -> Schlauch.
Ob da jetzt ein 90° Winkel hinten dran kommt oder ob ich das Stück Schlauch zum Befüllen und Entlüften festbinde weiss ich noch nicht.

Das hätte den Vorteil, dass ich den AGB nicht rausziehen und mich mit der ollen Schraube rumärgern muss. Die kriegt man von Hand nicht
fest und man muss das Ding rausziehen oder wild kanten.

Zum Ablassen des Kreislaufs dachte ich an das T-Stück und einen weiteren Kugelhahn.
Das käme dann irgendwo zwischen Pumpe und CPU Block, dem tiefsten Punkt des Kreislaufs.

Leider finde ich kein für 16/10mm passendes T-Stück. Das verlinkte war für 13/10mm. Was gibt es da für Möglichkeiten?

Perfekt, danke. :d

Ich habe hinten mal das Stück vom Gehäuse abgeschraubt und gesehen, dass ich die vorgefertigten Löcher nicht nehmen kann.
Muss ich gucken, dass ich in das Stück Alu Blech ein passendes Loch kriege.

Die Idee den Radiator und das System von hinten (oben) zu befüllen macht auch Sinn? Oder ist es absehbar, dass das warum auch
immer nicht funktioniert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh