Was bin ich angepisst von der Umbauaktion.
Zuerst stellte ich fest, dass ich nicht mal eben den Kühler wechseln kann weil die Aussparung im MB
Schlitten nur ungefähr die Hälfte der benötigen Grösse hat. Tolle Sache.
Also durfte ich das Mainboard mit allem entfernen. Naja, war vielleicht auch besser so. Dann geht
die Backplate leichter drauf.
Oh keine Anleitung? Ach kann ja nicht so schwierig sein. Angelegt und hm da sind aber Schraubem vom
Sockel 1155 im Weg. Nehme ich das Gummiding drunter hilft das ungemein wenn da die riesen Lücke
zwischen MB und Backplate ist. Davon abgesehen stand das ganze so lecker weit raus, es hätte am
Mainboardschlitten aufgelegen. Naja kann ich es halt nicht nehmen.
'nen A4 Zettel beizulegen, da hätte sich aber keiner 'nen Zacken aus der Krone gebrochen oder?
Beim CPU Block lag doch auch was bei.
Ich hatte so schön die Halteschienen am Radiator verbaut, wollte das Ding einsetzen und ... das
passt ja gar nicht ins Gehäuse. Hier und da gedreht und gedrückt. Scheisse! Schienen ab,
reingekriegt, Schienen dran. Da fehlte echt ein dritter Arm.
Die Pumpe hatte ich die Tage schon auf den Schoggy gebaut und zig Löcher reingekriegt weil ich die
Schrauben zu feste angezogen habe. So wirklich 100%ig hielt das mit dem schweren Phobya Aufsatz
immer noch nicht. Nachdem Schläuche dran waren stand das Ding krumm und schief. Ich hab dann mit
Kabelbindern nachgeholfen damit das Shoggy nicht komplett auseinander fällt. Die Klebedinger halten
den Stress nicht aus.
Das mit den Schläuchen ist eh so eine Sache. Erst wartete ich Ewigkeiten, dann kam jeweils am Fr
und am Sa eine Lieferung mit dem Clear/Blue. Ich hatte erwartet, dass die Sache besser hält.
Schlauch drauf, Tülle drüber, festgeschraubt, zieh am Schlauch und ... ab.
Soll das so sein?
Ich hab dann alles verschlaucht und so fest angezogen wie ich konnte. Mische angesetzt und rein
damit. Warum geht denn das Netzteil nicht an? m( Da reichte die Büroklammer wohl nicht. Ich hab
noch 'n Stück Draht gefunden. Damit ging es dann. Immer wieder an/an. Nachgefüllt.
So wirklich wollte das aus dem AGB aber nicht ablaufen, aber irgendwann ging es doch. Es passte
fast 'nen Liter in den Kreislauf.
Der Hit war aber jedoch, dass die Pumpe aus dem AGB Luft zieht. Ich kann nix machen. Hab
geschüttelt und gedreht, AGB offen, zu. Es wird immer Luft gezogen und die geht dann auch durch den
Kreislauf. Ist ein sehr nerviges Geräusch.
Die einzige Möglichkeit das System ohne Luft laufen zu lassen war wenn ich das Gehäuse nach links
kippte und der Auslass zur Pumpe hin völlig unter Wasser stand. Entweder schiele ich oder selbst
bei 75% Befüllung hängt der "Kupferkäfig" noch ein wenig an der Luft.
Ich habe es jetz geschätzt zwischen 80 und 90%. Da geht es etwas besser, aber die Pumpe hat immer
noch Asthma. Die Mische sieht nach 'nem Moment auch aus wie Shampoo, wird sehr milchig. Das legt
sich wieder wenn das System aus ist.
Im Gehäuse selbst ist irgendwie gar kein Platz mehr. SSD Käfig ist nach oben gewandert. Stecker
passten so gerade eben. Ich warte auf den Kabelbruch.
So klingt es im Gehäuse.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/4049716/WC/Memo.m4a
Da momentan alles offen ist hört man es extrem und es nervt sehr.
Die Temperaturen, dachte ich zumindest zuerst, lägen ungefähr bei dem was ich vorher mit dem
Prolimatech MegaShadow erreicht hatte. Mittlerweile bin ich aber dann doch erstaunt wie weit
es im Idle runter geht und vor allem wie schnell sich die Temperaturen verändern.
Das hier hatte ich z.B. am Nachmittag.
23,5C Raumtemp
24C kühlster Kern
33C wärmster Kern
Die CPU läuft momentan wieder mit den Standard 3,8GHz beim Offset -0.120V.
Ich wollte gucken wie die Temperaturen aussehen, warf den Intel BurnIn Test an und die Kiste
schmierte mir nach ein paar Minuten mit einem schwarzen Bildschirm ab.
Die Differenz zwischen dem kühlsten und wärmsten Kern ist leider bei ~10-12 Grad geblieben.
Blödes krummes Ding.
Muss ich mir wegen der Pumpe Sorgen machen oder kann das erst mal eine Weile so laufen?
Ich weiss ich muss da noch mal ran, ggf den Kreislauf komplett anders machen.
Es geht vom AGB runter zur Seite an der Pumpe.
Oben raus und rauf zum Radiator.
Von da runter zur CPU.
Und dann rüber zum AGB.
Das schienen die kürzesten Wege zu sein.
An den PWM Einstellungen muss ich auch noch drehen. Die waren wohl gestern auf Silent.
Hach war das schön. Die Noctuas mit 800RPM sind angenehm. Heute stellte ich die Schwelle
auf 50 Grad und spielte mit Handbrake. Da hat es dann anders skaliert und wurde recht laut.