meine erste Wasserkühlung: welche Pumpe?

MeikelTi

Neuling
Hi,
ich möchte meine erste Wasserkühlung zusammenstellen,
um meinen Q6600 moderat auf 3 GHz zu übertackten, andere Hardware soll nicht gekühlt werden.
Dafür werde ich mir entweder einen Trippel (3x120) oder einen Duo (2x140) in das Dach meines Cooler Master Cosmos einbauen.
Aber welche Pumpe benötige ich?
Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass die Pumpe mindestens 600 l/min förden sollte. Stimmt das? Ist das überhaupt notwendig. Ich meine, so eine kleine Pumpe wird doch dann ziemlich laut?!?
Wenn ich versuche eine Tüte Milch so schnell wie möglich auszudrücken, komme ich vielleicht auf 10 Liter in der Minute, aber nicht auf 300 oder gar 600!
Also:
1. Wie verhält es sich mit meiner Pumpe und welche ist für mich ausreichend?
2. Benötige ich zwingend einen Ausgleichbehälter, es gibt ja auch Pumpen mit integriertem Ausgleichbehälter. Was ist davon zu halten?

Gruß MeikelTi
---
Ich stehe ganz am Anfang, aber ich stehe nicht allein!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sind 600l pro Stunde gemeint nicht pro Minute! Aber soviel Durchfluss brauchste für CPU only niemals.

Pumpe würde ich dafür ne Aquastream XT nehmen, die hat genug Luft nach oben, wenn du mal Board und GPU dazu nehmen willst. Ansonsten machts auch ne normale (gebrauchte) HPPS+ ...

Edit: Die XSPC Pumpe ist evtl auch nen Blick wert.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind 600l pro Stunde gemeint nicht pro Minute!
Gut 600 Milchtüten in der Stunde schaffe ich schon ... :xmas:

... sorry was ist HPPS+, kann ich bei aquatuning nicht finden ...

Gruß MeikelTi
---

die gebraucht gibts sie aber ab und an deutlich billiger - neue würde ich eher die aquastream nehmen

Hab mal was zusammengestellt:

Die XSPC hat den Ausgleichsbehälter integriert. Die Zusammenstellung ist so ausgerichtet, dass du später problemlos weitere Komponenten in den Kreislauf einbinden kannst. Die Kühlflüssigkeit mischt du dir am besten selber aus G48 + destilliertem Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
..vielleicht noch einen Winkelanschluss dazu und Y-Adapter/Spannungsadapter für die Lüfter

Allerdings hat er n Cosmos, und außer es ist die 2. Version geht oben eig nur ein Dual Radi rein, der 3. Lüfter hat ohne gehäusemodifikation keine Luft.
Würde einen Tripple nehmen, und die 3 Lüfter passen zwar vll nicht alle, aber man kann sicher irgendwo sonst einen einbauen.
Selbst wenn die eine Kammer nicht belüftet wird, ist der Aufpreis vernachlässigbar, und sollte irgendwann mal mehr Leistung nötig sein, kann man dann einfach das Gehäuse verändern.

Ansonsten, super zusammenstellung!

Gruß
MG

Allerdings hat er n Cosmos, und außer es ist die 2. Version geht oben eig nur ein Dual Radi rein, der 3. Lüfter hat ohne gehäusemodifikation keine Luft.
Richtig: oben passt eigentlich nur ein Dual rein.
Aber: brauche ich keinen Ausgleichbehälter?

Nimm trotzdem den Triple, und lass ihn erstmal überstehen. Wenn du später mal aufrüsten willst, brauchst du dann wenigstens keinen neuen Radi kaufen.

Ich hab doch geschrieben, dass die XSPC einen AGB integriert hat!

Ich vermute, daß du die FAQS aus meiner Signatur gelesen hast. Dann müsstest du schon in der Lage deine eigene Zusammenstellung zu präsentieren. :)

Ich vermute, daß du die FAQS aus meiner Signatur gelesen hast. Dann müsstest du schon in der Lage deine eigene Zusammenstellung zu präsentieren.
... das habe ich jetzt nicht verstanden ...

Ach ja: Wie laut/leise ist die "XSPC"? Muss/soll ich sie entkoppeln?

Das hier lesen und verstehen und danach was eigenes zusammenstellen. Grundwissen muss für ein Wakü schon vorhanden sein. Wie willst du die später sonst mal warten?

Und bitte keine Doppelposts, Edit-Button benutzen!

Edit: Die XSPC ist sehr leise, weil sie durch den intergrierten AGB von Wasser umgeben ist, welches Schall abschirmt.

Zuletzt bearbeitet:
Was bekommst du für die schleichwerbung Madz? :fresse:

Naja auch ich habe mir so ein Shoggy gemacht und ich muss sagen, neben dem Shoggy und meiner Version gibt es keinen Unterschied ausser das meines schlichter und besser aussieht ;)

Danke!

Danke an chubertus für die Zusammenstellung (siehe oben)
und an alle anderen für die nützlichen Tips.
Eine Frage habe ich noch: Liegt der "XSPC X2O 750 Pumpstation 12V" ein Stecker zur Überbrückung für mein Netzteil bei oder: wo bekomme ich den?

Gruß MeikelTi
---

Zuletzt bearbeitet:
Ein Netzteil kann man mit einem kleinen Stück Draht oder einer Büroklammer auch überbrücken.
Alternativ kann man sich den Stercker sicher beim Wakü Ausstatter dazukaufen.
Der Stecker wird nciht mit der XSPC Pumpe mitgeliefert (Lieferumfang: Pumpe, blaue LED)

Wenn du jetzt das NT mit einem Draht oder sowas überbrückst wie folgt vorgehen:
das grüne Kabel des 24PIn Steckers mit einem der umliegenden schwarzen Kabel (Masse) verbinden. Dann sollte das NT starten.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann das Bild nicht vergrößern und ich erkenne nichts.

ATX-Überbrückungsstecker

Mal ne ganz blöde Frage: wo stecke ich den Überbrückungsstecker drauf: aufs MB? Dann brauche ich ja zwingend 24 Pin und nicht diesen mit 10 Pin? Oder?

Gruß MeikelTi
---

Also wenn du einen ATX-Überbrückungsstecker brauchst, dann gibt es nur die Auswahl zwischen 20Pin und 24Pin, von 10Pin habe ich noch nie etwas gehört^^
Den Überbrückungsstecker steckt man einfach auf den ATX-Stromstecker vom Netzteil, somit springt nur das Netzteil an und nicht gleich das ganze Mainboard!

Also wenn du einen ATX-Überbrückungsstecker brauchst, dann gibt es nur die Auswahl zwischen 20Pin und 24Pin, von 10Pin habe ich noch nie etwas gehört^^
Den Überbrückungsstecker steckt man einfach auf den ATX-Stromstecker vom Netzteil, somit springt nur das Netzteil an und nicht gleich das ganze Mainboard!

Besser hätte es auch ich nicht formulieren können:wink:

Übrigens, wenn du dich doch für die Aquastream XT Pumpe entscheiden würdest, wäre der ATX Überbrückungsstecker schon dabei:)
Ist im Lieferumfang entahlten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh