[Kaufberatung] Meine erste Wasserkühlung

Samiro

Enthusiast
Hallo ihr lieben,

zum ersten mal will ich mir nun eine Wakü zulegen. Ich habe mir bereits ein Set ausgesucht. Es handelt sich um das 360er Set für LGA 775 für 119,90 Euro von Aquatuning. Ich habe es aber bereits um ein Paar Komponenten verändert und auch schon ein Angebot von Aquatuning vorliegen, welches wie folgt aussieht:

1x KOI 360er Komplettset Eheim Plexi S. 775
1x RAD MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator
1x S10 Schlauch PVC 10,3/7,5mm Flexible
1x WAZ AT-Protect-Plus 1000ml
1x ANS 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle AG 1/4
1x PUZ Klettband zur Pumpenbefestigung
1x PUM Alphacool Eheim 600 Station II 230V
1x LK Adapter 4Pin (12V) auf 3Pin Molex (7V)
1x WAC EK Water Blocks EK-Supreme Plexi universal
1x L12 Xilence Pro Fan XPF 120BL 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket)

gekühlt werden soll damit ein E8200. Das Set soll so 150€ kosten. Diesen Preis will ich auch nicht übersteigen. Welche Temps kann ich bei einem OC von 3.6Ghz ca. erwarten?

Könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben? Gibt es in der gleichen Preisklasse des EK - Supreme vielleicht einen "besseren" Kühler?

Danke schon jetzt für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin und willkommen im FOrum! :wink:

hast du schonmal meine FAq gelesen? Das Budget Set hat das beste P/L Verhältnis für den Einstieg, wobei einige deiner Komponenten zwar gut andere (At Protect) aber wieder mies sind.

Ja habe ich ;)

Das Kühlwasser kann ich ja noch austauschen daher ja mein Posting hier. Also das Wasser ist fürn Po ja?

Ich würde gerne UV Aktives Wasser nehmen wollen, die Schläuche würde ich auch noch gegen UV aktive Tauschen. Wie sind die anderen Komponenten?

Welche Temps kann ich bei einem E8200@ 3,6Ghz erwarten?

Also der EK Supreme is in Preis Leistung eigentlich an der Spitze.
An sich sieht das ganze gut aus aber ich würd anderen SChlauch nehmen z.B. Masterkleer und als Wasserzusatz Inno Protect und als Pumpe vlt die 12V version aber das ist Geschmackssache. Als Lüfter bieten sich auch Yate Loons an gibts auch bei at in einem 3-FAch Bundle.

such mir doch mal was feines bei AT raus also Schläuche. Pumpe möchte ich so belassen da eine 12 V Pumpe an dem Netzteil Knabbert und somit auch wieder Verlustleistung bringt.

Wenn du bei At auch den Schlauch bestellen willst und er UV aktiv sein soll würd ich diesen nehmen : http://www.aquatuning.de/product_in...ch-PVC-10-8mm-UV-Aktiv-Blau-by-innovatek.html hab ich immoment auch drin und hab eigentlich keine Probleme damit ansonsten gibts es Von Feser UV-aktive 13/10 Schläuche die relativ gut sein sollen aber die gibt es bei at nicht zu bestellen.

WEnn du den 10/8 nehmen willst brauchst du aber auch andere Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 12V Pumpe verbraucht gerade mal 5-(Laing Ultra) 18 Watt. Das Argument ist also obsolet.

Warum unbedingt eine 12 V? Das ist doch mehr oder minder Geschmackssache, ich habe es lieber über ne Zusatzsteckdose laufen. Ich habe meine Liste nun etwas verändert was sagt ihr nun?

Was hast du aber gegen eine 12V Pump? Ist doch gut, sie springt auch immer mit dem PC an.

Du hast den falschen Schlauch, du willst PVC Schlauch nicht PUR, der ist nur für Push-in Anschlüsse geeignet.
Ich würde 11/8er Masterkleer nehmen (Anschlüsse 11/8 dann auch natürlich). Der ist ziemlich flexibel und nciht so extrem teuer wie Tygon.

Ansonsten würde ich den Slim Radiator nehmen, wenn du es leise magst. Der ist besser für langsam drehende Lüfter (Unter 1000 RPM). Falls bei dir ein K&M in der Nähe ist kannst du den Radi auch da kaufen, die sind da etwas günstiger (werden nur als Alphacool verkauft, Pro=Slim, Xtreme=Xtreme).

Du hast den falschen Schlauch, du willst PVC Schlauch nicht PUR, der ist nur für Push-in Anschlüsse geeignet.
Das ist falschrum -> Nur PUR-Schlauch ist für Steckanschlüsse geeignet, mit Schraubanschlüssen kann man alle Schläuche verwenden.

Ansonsten würde ich auf keinen Fall 10/8 PUR nehmen, weil ich den selber habe...
Der knickt wenn man ihn falsch anschaut.
Also lieber ein 11/8 Masterkleer o.Ä.

Die 220V-Pumpe würde ich ebenfalls rauswerfen.
Gut begründen kann ich es allerdings nicht :d

Das ist falschrum -> Nur PUR-Schlauch ist für Steckanschlüsse geeignet, mit Schraubanschlüssen kann man alle Schläuche verwenden.
Meinte er ja.
Ansonsten würde ich auf keinen Fall 10/8 PUR nehmen, weil ich den selber habe...
PUR ist der schlechteste Schlauch den man kaufen kann.

Schmeiss das AT-Protect raus und kauf dir lieber g48 von der Tank, das kostet viel, viel weniger.

Hat er aber nicht gesagt :)

G48 kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen.

Doch hat er, das mit den Steckanschlüssen bezog sich auf den PUR.

Er hat gesagt PUR-Schlauch funktioniert nur mit Steckanschlüssen.
Gemeint hat er (vermutlich), dass Steckanschlüsse nur mit PUR-Schlauch funktionieren.

Wüsste zwar gerade nicht warum man PUR-Schlauch mit Schraubanschlüssen verwenden sollte aber gehen würde es.

Lol ihr seid welche... ^^ Biite bezieht euch auf Schlauch den es dort gibt... Welchen würdet ihr mir bei AT empfehlen unter berücksichtigung meiner Verschlüsse. Ich will ungern bei mehreren Shops bestellen da das auch wieder extra versand kostet. 220V Pumpe werde ich mit einem selbstgebauten Relais verbauen so das die Pumpe trotzdem mit an und Ausschalten des Rechners hochfährt. Ich möchte keine 12V haben.

Hab mal gleich ne doofe Frage...

Habe Anschlüsse G1/4 mit überwurfmutter, halt die Madz in seinen Komponentenlisten drin hat, so dazu passend halt den Schlauch 11/8mm, so ich ziehe den Schlauch nun über den Anschluss, mache die Überwurfmutter rüber, aber es geht ziemlich schwer, habe es jetzt nur Handfest den Schlauch per Überwurfmutter festgemacht, muss ich die Überwurfmutter richtig bis zum Anschlag runter, so das man kein Gewinde mehr sieht????

Danke

Nein, handfest reicht vollkommen aus.

Danke euch beiden. Also so wie es jetzt ist, Handfest allet klar..:bigok:

Dann kann ich ja morgen schonmal anwerfen, einbauen muss ich noch MB etc...

Ich hab das 360er Set von Alphacool vorgestern verbaut. Es bot mir für einen sehr guten Preis den Einstieg in die Wasserspielchen und ich bin zufrieden. Die Eheim 600 brummt zwar fürchterlich, wenn sie nicht entkoppelt ist, aber seit ich sie auf einem Schwamm stehen habe ist alles ok. Die Kühlleistung ist sehr gut. Mein AMD X2 4200+ wird nach 8 Std. Prime (2x gestartet) 49°C warm. Die Lüfter auf dem Radi laufen auf 5V und sind für mich kaum wahrnehmbar. Das AT-Protect habe ich nicht genutzt, stattdessen benutze ich dest. Wasser mit Glysantin G48 als Zusatz (Verhältnis 20:1). Für das Geld bin ich wirklich begeistert.

Für die 230V habe ich mich sogar bewusst entschieden. Finde das Befüllen damit deutlich besser, da man sie gut mit dem Stecker steuern kann und nicht immer das NT überbrücken muss.

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt mal ein bisschen umgebaut. Was haltet ihr von dem Radi? Würde es für die gleichen Temps auch ein 240er tun? Oder wie wäre der unterschied zwischen dem MagiCool Slim Radiator und dem Nexxos Xtreme?

Hmm, würde ein 240er nicht reichen für gute Temps? Das Problem ist das ich ein Gehäuse hab wo am ende also bei der Front eine Erhebung ist mit anschlüssen für Kopfhöhrer und USB. Wenn ich nun einen 360er da rauf bastel mit dem Abstandshalterset bin ich auf 3,4cm erhöhung. Würde passen jedoch haben die Verschraubungen von Haus aus ne höhe von 3,1cm und das würde wiederrum nicht passen.Weil die Anschlüsse direkt über der Erhöhung liegen würden. Als alternative könnte ich natürlich den Radiator umdrehen und die Schläuche über Bohrungen und mit Schottverschraubungen ins Gehäuse bringen. Wäre aber ein vielfach höherer Aufwand. Daher die frage ob der NeXxos Extreme 2 für ein nur CPU gekühltes Sytem auch sehr gute Temps bringen würde?! CPU soll ne E8200 sein auf 4ghz übertaktet. Kann da jemand was sagen in bezug auf die Temp unterschiede zwischen einem 360er und einem 240er? Danke für eure mühen.

ja, dafür reicht nen dual, beim triple kann man dann halt die lüfter einfach nochmal niedriger laufen lassen, die unterschiede zw. dual und triple wirste bei cpu-only kaum merken, die distanzieren sich erst bei mehr last (und die meisten erweitern so oder so ihre wakü früher oder später)

für montage mit anschlüssen nach hinten braucht man nicht unbedingt schottverschraubungen, die kann man auch einfach durch eine slot-blende führen (wäre dann auch ein aufwand von 0).

Schmeiss das At-protect (gegen G48), die drei Krachmacher (gegen Yate Loons), den Radi (gegen den Magicool Extreme) und die Eheim Station 600 raus gegen die XSPC X20 Station 400 Pumpe raus.

Brauch ich bei der Pumpe wieder nen AGB? Würde gerne ne Pumpe mit 220 V haben und möglichst mit AGB... ich wollte dir grenze von 200€ nicht überschreiten... Danke für die Hilfe

Nachtrag:

Ich hätte gerne Lüfter die Leuchten. Bei den Yate Loons steht aber nur das sie mit 28db laufen und die xilence mit 21...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh