[Kaufberatung] Meine erste Wasserkühlung

Tenta

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2006
Beiträge
136
Ort
Geseke
Hallo,
wie es der Threadtitel schon andeutet, bin ich absoluter Wakü-Neuling.
Daher brauche ich eure Hilfe ;)

Erstmal zu meinem System (ist noch nicht bestellt, aber ich denke da wird sich nicht mehr viel ändern)

CPU -> AMD Phenom II X4 955 (C3)
Mobo -> ASUS Crosshair III Formula
Graka -> HD 5870 (oder 2x HD 5850)

RAM, Festplatten und so weiter sollen nicht gekühlt werden.

Für das Mainboard habe ich gesehen, dass es einen Komplettkühler gibt (Link). Ist der zu empfehlen, oder lieber für SB, NB ,... einen eigenen Kühler kaufen?
Stört der Komplettkühler wenn ich 2 Grafikkarten verbaue?

Für die Grafikkarte(n) gibt es ja auch Komplettkühler (Link), welcher ist davon zu empfehlen?

Bei der CPU bin ich noch völlig unentschlossen welcher Kühler dafür passend ist.

Als Pumpe wollte ich gerne eine Laing nehmen, da ich darüber sehr viel positives gelesen habe (wenn es andere Empfehlungen gibt, dann bitte schreiben). Welcher der verschiedenen Laing Versionen ist zu empfehlen?
Auch die Option, dass ich die Laing mit einem Aquaero steuern kann, ist vlt. für die Zukunft nicht schlecht. Aber aktuell denke ich mal, dass ich kein Aquaero brauchen werde (ist ja auch ziemlich teuer ;) )

Zum Ausgleichsbehälter irgendwas aus Plexiglas, damit man das Wasser auch schön sieht, aber bitte nix was in einen 5,25"-Schacht eingebaut werde muss.

Als Radiator weiss ich nicht, was der von der Kühlleistung her bringen muss.
Ich könnte in das Gehäuse einen Dualradiator (240mm) und/oder einen Tripleradiator (120mm) einbauen. Reicht eventuell schon einer, oder doch besser zwei Radiatoren?
Müssen die Radiatoren noch aktiv gekühlt werden (vlt. die Lüfter auf 7V oder so runterregeln, damit es leiser wird)?

Als Schlauch wollte ich den klaren Tygon (15,9/9,5) verwenden, da dieser besonders klar (transparent) sein soll. Haben die etwas "komischen" Maße des Schlauches eine Auswirkung auf die Anschlüsse (normal wäre glaube ich 16/10).

Nun zu den Anschlüssen.
Da gehen die Meinungen ja etwas auseinander.
Einige vertrauen auf Tüllen, wiederum andere setzen auf feste Verschraubungen (mit Überwurfmuttern), oder auch Schnellanschlusselemente (Push-Ins).
Was ist davon für einen Wakü-Neuling am besten?
Bei den Tüllen kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass die halten, bzw. dicht sind.
(Ich arbeite in der Firma ab und zu mit Hydraulik, Pneumatik, da verwenden wir bei uns nur feste Verschraubungen).
Wie hoch wäre denn der Druck in so einer Wasserkühlung?
Vlt. reichen dann ja doch die Tüllen aus (Hab da gerade keine Vorstellungen von, normalerweise müsste der Druck ja ziemlich gering sein).

Dann bleibt noch übrig, wie viele Anschlüsse brauche ich?
Eventuell auch Winkel (90°, oder 45°)?

Preislich habe ich auch noch keine Vorstellung davon.
In diesem Thread sind ja einige Beispiele genannt, jedoch weiss ich nicht, ob die empfohlenen Wasserkühler auch bei mir passen.
Aber da es ja meine erste Wakü ist, und ich die ganzen Sachen ja erstmal kaufen muss (wenn ich später das System ändere, muss ich mir ja z.B. keine neue Pumpe oder Radiator kaufen), wird das sicherlich nicht mit 300€ abgedeckt sein.


Am Besten wäre es, wenn mir Jemand mal alle benötigten Sachen bei einem Shop in den Warenkorb legt, und dann einen Screenshot postet, oder den link zum gespeicherten Warenkorb.

Ich hoffe mal, dass ich nix vergessen habe, wenn doch, dann fragt bitte einfach (Ich habe ja auch ziemlich viele Fragen gestellt ;) ).

Danke schonmal im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das Mainboard habe ich gesehen, dass es einen Komplettkühler gibt (Link). Ist der zu empfehlen, oder lieber für SB, NB ,... einen eigenen Kühler kaufen?
Stört der Komplettkühler wenn ich 2 Grafikkarten verbaue?
nimm den ruhig, damit ist das board mehr als ausreichend bedient.
Für die Grafikkarte(n) gibt es ja auch Komplettkühler (Link), welcher ist davon zu empfehlen?
alle sind empfehlenswert, nimm den hübschesten.
Bei der CPU bin ich noch völlig unentschlossen welcher Kühler dafür passend ist.
jeder mit ner passenden halterung
Als Pumpe wollte ich gerne eine Laing nehmen, da ich darüber sehr viel positives gelesen habe (wenn es andere Empfehlungen gibt, dann bitte schreiben). Welcher der verschiedenen Laing Versionen ist zu empfehlen?
ddc-1t bzw. swiftech mcp350 + anderer deckel (man kann auch einfach die pro nehmen)
Zum Ausgleichsbehälter irgendwas aus Plexiglas, damit man das Wasser auch schön sieht, aber bitte nix was in einen 5,25"-Schacht eingebaut werde muss.
swiftech mcres
Ich könnte in das Gehäuse 2 mal einen Dualradiator (240mm) einbauen. Reicht eventuell schon einer, oder doch besser zwei Radiatoren?
Müssen die Radiatoren noch aktiv gekühlt werden (vlt. die Lüfter auf 7V oder so runterregeln, damit es leiser wird)?
nimm 2 (mehr power oder leiserer betrieb) und ja, die müssen aktiv belüftet werden.
Als Schlauch wollte ich den klaren Tygon (15,9/9,5) verwenden, da dieser besonders klar (transparent) sein soll. Haben die etwas "komischen" Maße des Schlauches eine Auswirkung auf die Anschlüsse (normal wäre glaube ich 16/10).
nein, haben keine auswirkungen.
Einige vertrauen auf Tüllen, wiederum andere setzen auf feste Verschraubungen (mit Überwurfmuttern), oder auch Schnellanschlusselemente (Push-Ins).
Was ist davon für einen Wakü-Neuling am besten?
bei 16/10er bleiben dir ja fast nur tüllen, bei 13/10er kann man auch verschraubungen nehmen. push-in sind nie empfehlenswert.
Wie hoch wäre denn der Druck in so einer Wasserkühlung?
also ne laing ddc-1t schafft z.b. gigantisch 0,42 bar.
Dann bleibt noch übrig, wie viele Anschlüsse brauche ich?
2 pro komponente (alle gerade) + 2-3 90° winkel als reserve.
In diesem Thread sind ja einige Beispiele genannt, jedoch weiss ich nicht, ob die empfohlenen Wasserkühler auch bei mir passen.
mit der am2/am3 halterung passts ja wieder.
Am Besten wäre es, wenn mir Jemand mal alle benötigten Sachen bei einem Shop in den Warenkorb legt, und dann einen Screenshot postet, oder den link zum gespeicherten Warenkorb.
das kriegste schon selbst hin.
 
Hallo,

super, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Dann habe ich jetzt erstmal etwas zum lesen.
 
Für das Board würde ich Anfi-Tec Kühler nehmen. Die kann man aufs nächste Board umbauen. ;)
 
Hallo,
ich hatte leider beruflich viel um die Ohren, deswegen melde ich mich erst jetzt wieder.

Ich habe mal etwas zusammengestellt:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Das Mainboard soll nicht gekühlt werden.
Lüfter für die Radiatoren habe ich schon.


Bei den CPU-Kühlern habe ich oft gelesen, dass Schraubanschlüsse >13mm nicht auf die Kühler passen, wie das das bei dem Kühler, den ich mir da ausgesucht habe?

Gibt es allgemein Verbesserungsvorschläge, oder sonst was, was man ändern könnte, oder ich vergessen habe?


EDIT:
Was mir gerade noch einfällt, wenn ich nur CPU und eine Grafikkarte kühlen will, reicht dann auch der 3*120mm Radiator?


Gruß,
Tenta
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madz
er wollte keinen AGB für den Laufwerksschacht.

@Tenta
Wenn Du in dein Case zwei 240er einbauen kannst,wäre das auch für mich die sinnvollste Lösung.
Das Aquaero würde ich als LT nehmen,oder wenn Display sein muss die VFD Variante.Lässt sich wesentlich besser ablesen.
 
Hallo,

vielen Dank für die Zusammenstellungen.

Wenn Du in dein Case zwei 240er einbauen kannst,wäre das auch für mich die sinnvollste Lösung.
Das Aquaero würde ich als LT nehmen,oder wenn Display sein muss die VFD Variante.Lässt sich wesentlich besser ablesen.

Am Liebsten wäre mir es natürlich, wenn ich einen 360er Radiator im Deckel verbauen könnte, da schon Ausschnitte vorhanden sind.

Ist die VFD-Variante viel besser?

Zu den Anschlüssen: Ich würde gerne Schraubanschlüsse verwenden, anstatt Tüllen, ist mir einfach sicherer ;)
Passt das mit den Lochabständen der Kühler, oder muss ich einen kleineren Schlauch nehmen?

Gruß,
Tenta
 
Ist die VFD-Variante viel besser?

Kannst ja mal den Test lesen: Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Review: Das Aquaero VFD – mehr als eine Lüftersteuerung
Ich würde gerne Schraubanschlüsse verwenden, anstatt Tüllen, ist mir einfach sicherer ;)
Selbst nutze ich seit 18 Monate Tüllen, ohne Schellen. In hunderten Rechner ist dies ebenso. Bisher habe ich nur von 2 Problemfällen gelesen, die genauso gut durch falsche Handhabung entstanden sein können.
 
Ja und gegen Schraubanschlüsse spricht auch nichts Madz ;)
Bei Tüllen ist es nunmal technisch gegeben das sie leichter abrutschen können, auch wenn es selten passiert.
Bei Verschraubungen hält der Schlauch sowohl auf der "Tülle" als auch durch die Überwurfmutter. Ich kenen keinen einzigen Fall bei dem der Schlauch von einer Verschraubung sich lösen konnte.

Selbst Plug'n'cool ist bei richtiger Handhabung alles sicher, aber es sind halt die bekannten "Probleme" (wie z.B. PUR Schlauch und die Verlegung).
 
@Tenta
du schreibst im Eingangspost,das dein Case die Möglichkeit für zwei 240er hat.Daher der Vorschlag.
Ja das VFD ist,wenn man das Display brauch,von der Ablesbarkeit wesentlich besser.Bei LT ohne Display,bekommst du aber auch immernoch alles am Bildschirm angezeigt.
PS-Tüllen ohne Sicherung würde ich,grad für Anfänger,nie empfehlen.In letzter Zeit haben sich damit einige die Hardware geduscht.Und es hat nichts mit Anfägerfehlern zu tun,wenn sich der Hersteller eine Nut zur Führung des Dichtungsrings spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

passt eine Tülle für 13mm für einen 16/11 Schlauch, oder lieber einen 16/10 Schlauch nehmen?

Da mein Bruder eine (fast) identische Wakü bekommt, kann ich mir ja mal Schraubanschlüsse und Tüllen kaufen und vergleichen!

@max70: Den Startpost editiere ich gleich mal!

Gruß,
Tenta
 
Zuletzt bearbeitet:
16/11 Schlauch würde ich nicht nehmen. Lieber 16/10. ;)
 
Hallo,

dann wäre ja (fast) alles geklärt ;)

Eine Frage habe ich allerdings noch:
Welche Kühler könnt Ihr mir für das MSI 790FX-GD70 empfehlen?

Gruß,
Tenta
 
Hallo,

ich habe mich mal etwas informiert, und dabei ist rausgekommen, dass es ja fast keine HD 5770 im Referenzdesign gibt.
Daher warte ich noch mit der Grafikkarte, bis die HD 5850 besser verfügbar ist ;)


Wie macht ihr das mit dem Befüllen/Entleeren der Wakü?
Sollte ich dafür noch einen Kugelhahn oder ähnliches bestellen?


Gruß,
Tenta
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh