[Kaufberatung] Meine erste Wasserkühlung

Hooli

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2005
Beiträge
22
Ort
Essen
Huhu,
ich habe vor demnächst sämtliche Luftkühler in Rente zu schicken und mir eine Wasserkühlung zu besorgen :cool: . Leider hatte ich bisher absolut nichts am Hut mit Wasserkühlungen und dementsprechend groß sind meine Wissenslücken.
Gekühlt werden sollen Grafikkarte und Cpu, in meinem Fall ein Q9450@3,6ghz und eine Ati 5870. Untergebracht wird das ganze in einem Cooler Master HAF932.
Ich habe mir bereits auf Basis von "LiquidLuxx Wakü FAQ | Madz' Beispiele für Wasserkühlungen in 3 Preisklassen" ein wenig was zusammengestellt.
Da der Beitrag mit den Beispielen für Wasserkühlungen zum letzten mal am 8.4. bearbeitet wurde, wäre meine erste Frage ob die abgebenen Empfehlungen auch heute noch ihre Gültigkeit haben. Ich habe mich in meinem Fall am "Midrange" System orientiert. Desweiten wäre interessant zu wissen, ob ich bei diesem System ohne Probleme noch die Grafikkarte mit dranhängen kann.
Bei der Grafikkarte bin ich noch unentschlossen, ob ich den Watercool Heatkiller oder Ek Waterblocks nehmen soll, bzw ob einer von beiden denn auch auf meine Grafikkarte passt. Im "ATI HD 58XX WAKÜ Sammel-Thread [2]" steht, dass nicht jede Karte, die den Referenzlüfter drauf hat auch im Referenzdesign gefertigt wurde. Gibt es eine Möglichkeit das auf die schnelle rauszufinden, oder hilft da nur ausprobieren, bzw Lüfter entfernen und mit anderen Karten vergleichen die definitiv das Referenzdesign besitzen?
Bei der Schlauchlänge bin ich auch unsicher wieviel benötigt wird, ich gehe davon aus, dass die 4m vom "Midrange" System ohne Grafikkarte sind. Würden 5m reichen, oder muss ich da mit mehr rechnen?
Zu guter Letzt habe ich noch eine ganz doofe Frage zum "XSPC 5,25" Bay Reservoir" :d Ist das ganze dicht? Gehe zwar davon aus, dass er es ist, aber sieht auf den Bilder irgendwie nicht so aus. Transportiere den Rechner nämlich im Normalfall liegend im Kofferraum, wäre bischen ungünstig wenn ich dann mein Auto und Rechner flute :fresse2:
Schon mal vielen Dank im vorraus :love:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu den Lüfern:
Ich würde statt den teuren Lüftern eher z. B. Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm oder Scythe S-FLEX bzw. Scythe kama nehmen.
Sind günstiger und auch sehr leise, jedenfalls die mit 800rpm.
 
Bei der Schlauchlänge bin ich auch unsicher wieviel benötigt wird, ich gehe davon aus, dass die 4m vom "Midrange" System ohne Grafikkarte sind. Würden 5m reichen, oder muss ich da mit mehr rechnen?
Die 4m sind schon mit Reserve gerechnet. ;)

Ist das ganze dicht? Gehe zwar davon aus, dass er es ist, aber sieht auf den Bilder irgendwie nicht so aus.
Selbstverständlich. Den habe ich schon mehrfach selbst verbaut.


Wieviel kannst du denn maximal ausgeben? Darf es auch ein extern aufgestellter und mit Schnellkupplungen trennbarer Radi sein?
 
Zu den Lüfern:
Ich würde statt den teuren Lüftern eher z. B. Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm oder Scythe S-FLEX bzw. Scythe kama nehmen.
Sind günstiger und auch sehr leise, jedenfalls die mit 800rpm.

Danke, werde mir die anderen Lüfter mal anschauen :).

KingPiranhas schrieb:
Bei der Graka hilft nur Kühler runter und PCB vergleichen. Wenn du die Gigabyte Karte noch nicht hast kannst du auch zur PowerColor LCS V2 greifen. Ist im Endeffekt günstiger.

Die Grafikkarte habe ich leider schon ein paar Monate, die werde ich so ohne weiteres nicht mehr los :d . Aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt, werde ich den Lüfter halt die Tage mal abmontieren und drunterschauen.

Madz schrieb:
Wieviel kannst du denn maximal ausgeben? Darf es auch ein extern aufgestellter und mit Schnellkupplungen trennbarer Radi sein?

Lieber wäre es mir alles im Gehäuse unterzubringen. Maximal ausgeben wollte ich eigentlich um die 400, aber so wie es aussieht geht das ganze eher so in Richtung 450 :d. Sehr viel mehr wollte ich allerdings nicht ausgeben.
 
Externe Aufstelllung hätte aber einige Vorteile:


leichtere Montage
mehr Radiatorfläche möglich
leichtere Bastelarbeiten
bessere Kühleistung
mehr Platz im Case
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh