Meine Graka is defekt, bitte um Hilfe

WwAaZz_uUpP??

Neuling
sers leude!

brauch dringend help! also meine graka hat grad end den abgang gemacht. schau grad so hin, aufeinmal FLAMMEN, shit :(

ja also ich hatte sie übertaktet auf 421 mhz core und ram nur um 10 mhz. so hatte ich das jetzt seit ner woche, und hatte nen 80'er lüfter angeschlossen und den normalen weggebaut. der 80'er lief auf 12v, alles normal.

so also bild war dann noch an, nur der lüfter hat aufgehört zu drehen. hab aber natürlich sofort ausgemacht, graka raus, schaden begutachtet (fotos gemacht mit meim handy, sorry für schlechte quali ;)) dann wieder alten lüfter drauf und wieder rein. naja... kein bild :(

auf der rückseite von dem teil kamen die flammen

okay hier ein besseres bild: da wo die 1 ist, ist das teil weggebrant. das teil das weggebrant ist, schaut so aus wie das teil wo die 2 ist, nur das es schwarz ist.!

man erkennts schlecht, aber an der stelle hats gebrant.
was war das für ein teil und meint ihr meine graka funzt noch??nachdem das passiert ist war ja noch bild, hab halt nur ausgebaut, anderen lüfter drauf und wieder rein aba jez is kein bild da :(

bitte hilfe!

greet'z

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mann kann sich wohl denken das diese Karte jetzt wohl hin ist. Da hilft auch kein neuer Lüfter oder sonstwas.

Bleibt wohl nichts anderes übrig als dir eine neue zuzulegen! . . . aber diesmal bitte nichtmehr ohne ausreichende Kühlung übertakten!

Schade, das ist nämlich ein 9800XXL, also ein R360-Chip.

Genau diese GraKa wurde von MSI als NX9800Pro-TD128 verkauft. Kostet mal gute 200€, dafür hat man aber eine 9800XT bekommen. Hab noch genau so eine GraKa da, echt ein super Teil. Schade drum...

nein oda die is nicht hin =( das bild ging ja noch als sie abgeraucht ist, ´nur der lüfter hat aufgehört zu drehen!

joa hab ja ausreichend gekühlt, hab extra den 80'er drunter gepackt und temps waren voll ok!

und wo es ab´geraucht ist, war ja eindeutíg bei dem lüfter adapter! glaub da isn kabel falsch reingekomm?!!??

nein der lüfter dreht sich nimmer. aber wenn ich da einfach drüber löte? nachdem sie gebrannt hat ist nur der lüfter ausgegangen, das bild war noch da!

nur nachdem ich den pc ausgemacht habe kams dann nimma...

ja wahrscheinlich aber nur noch das standbild bei der sich die graka aufgehängt hat. Aber wenn ne graka einmal kurz Feuer gefangt hat dann kannste die normal nich mehr verwenden, denn da hat es dann was an der platine geschmolzen und denk nich das man das löten könnt, ausser du bist evtl. ein Fachmann und hattest glück das es dir nur ne stelle verbrannt hat wo keine plat. verbindungen drauf ware..

wirst dir ne neue zulegen müssen, schad schad schad kann man da nur sagen......

mMn kannste die Karte verschrotten

Mit rumlöten wirds wohl nix...

aber wenns dir gerlingt (was ich nicht denke), lass es und wissen

;)

Lol, mach mal mit ner gescheiten Digicam ein Detailfoto!!! Dann kann man immer noch weitersehen. Hab hier noch ne alte 9800Pro von Sapphire (defekt...) die man als Ersatzteilspender verwenden könnte ^^

Hmm, die 1 ist ja leider nicht mehr so ganz drauf... Außerdem funzt irgendwie der Link nicht... Ist der Schwarze Controller mit den vielen Beinchen abgefackelt, oder nur irgendwelche Kleinteile darunter???

du hast nen normalen 80er an den anschluss an der grafikkarte gehängt?
wenn ja würds mich net wundern wenn sie abgeraucht is :o

wenn sie wirklich irreperabel sien sollte, meld dich bitte mal bei mir per pn, könnte die für meine sammlung gebruachen :bigok:

Spannungsregler wird wohl tot sein, sowie ein paar Keramikkondensatoren ( die kleinen braunen Dinger).

Evtl. sollte die Karte reparierbar sein, sofern man ne defekte als Ersatzteilspender hätte..

citizen_one schrieb:
Hmm, die 1 ist ja leider nicht mehr so ganz drauf... Außerdem funzt irgendwie der Link nicht... Ist der Schwarze Controller mit den vielen Beinchen abgefackelt, oder nur irgendwelche Kleinteile darunter???

nee nur so ein kleinteil darunter! das wo die 2 ist, nur das das abgefacktelte teil schwarz ist (war :()

ownagi schrieb:
du hast nen normalen 80er an den anschluss an der grafikkarte gehängt?
wenn ja würds mich net wundern wenn sie abgeraucht is

Warum´denn??der hat doch auch ganz normal 12 v (oke ich kenn mich ned soo aus^^ ;)) und es hat ne woche funktioniert!

Gorgomat schrieb:
Spannungsregler wird wohl tot sein, sowie ein paar Keramikkondensatoren ( die kleinen braunen Dinger).

Evtl. sollte die Karte reparierbar sein, sofern man ne defekte als Ersatzteilspender hätte..

ja ich hoffe es doch... aber ich gebe gerade voll die hoffnung aus und zwar deshalb:

hab den kühler mal abgebaut, karte in den pc rein und strom angeschlossen, alles.

naja hab dann geschaut ob die karte an der gpu oder an den speichern warm wird, nix..... :(:(

@pimok
joa wenn dann nix mehr geht kann ich mich melden..

Naja, aber der 80er Lüfter hatte wohl mehr Leistung, und auch entsprechend mehr A gezogen..

So, auf meiner defekten 9800 pro sind noch ein paar von den schwarzen kleinen "Widerständen???" drauf... Kann leider gerade wegen verliehener digi keine Fotos machen, wird aber morgen was!!! Wenns dieselben sind, kann ich die ablöten und dir per Post schicken... Ist der Elko auf der Vorderseite auch beschädigt, oder nur die hinterseite???

Der Elko müsste auch tot sein, erkennt man unter anderem, ob er ne Beule hat.

Hallo!
Also rein so ne ferndiagnose zu stellen, ist nicht gerade einfach.
Aber das Teil, dass du eingeringelt hast ist im Normalfall ein Elekrolytkondensator. Der kann schon mal abrauchen, vorallen, wennst eben nen überdimensionierten Lüfter drangehängt hast.
Bzw vielleicht täusch ich mich ja.
Also wenns der Kondensator war, dann müsste der nicht mehr heile aussehen. Es müsste recht intensiv gestunken haben. Kannst mal ein Detailfoto machen und genau beschreiben was passiert ist? Ist ne Flüssikkeit rausgelaufen? Ist da noch immer was zähflüssiges da? Bzw was verkohltes?
Würd mal sagen, schreib mal mehr infos.

Wenns der Kondensator ist, wie ich mal vermute, dann kannst ihn austauschen. Das sind normal eigentlich nur Centbeträge, musst halt bei Conrad oder so schauen. Und wem suchen, der ein wenig erfahrung hat, beim Rumlöten auf Platinen.
Und dann wennst Glück hast, und es sind keine anderen Teile betroffen, dann gehts auch wieder.

oke ich versuch das ich mal besser fotos herbekomm. nein es war nur so ein kleines teil wie hier:

also. es hat einfach nur gerochen wie wenn etwas durchbrennt. das war es auch es ist nichts rausgelaufen, es wurde echt nur das teil weggeschmort.

@ citizen_one

wie kann man das gscheit löten was nimmst du da her#?

greez

Der kleine IC mit den 6 Pins scheint auch kaputt zu sein ( 3 Pins braun verfärbt ).

nein sorry die bilder sind jez nicht von meiner graka, das sind nur dieselben teile!

brauch erst ne gscheide cam sorry :(

gibs auf das bekommst du nie und nimmer hin das zu löten...die kannste in die tonne kloppen...selber schuld wenn man nen normalen 80er an die graka stöpselt

Ich könnte sowas löten, aber es wäre ne richtige Fummelarbeit.

joa ich versuch jez mal was und sag euch wenns hinhaut^^ merci bis jez mal ;)

Mach keinen Müll!!! Ich hab das Gefühl, du willst die zwei Lötstellen ohne das Teil verbinden!!! Bloß nicht!!!

So, wird zwar kompliziert, aber mit meiner Feinlötspitze dürfte ich die bei mir noch funktionsfähig abbekommen! Sicher, dass es kein Widerstand ist (so ca. 1x1,5mm groß) sondern so ein Kleinteil??? Na du mussts ja wissen.

[BeN schrieb:
]gibs auf das bekommst du nie und nimmer hin das zu löten...die kannste in die tonne kloppen...selber schuld wenn man nen normalen 80er an die graka stöpselt

Tjaja, das deutsche Pessimismusvolk... Sry, aber wenn nich gerade die Leiterbahnen beschädigt sind, geht das garantiert zu reparieren!!! Hat bei ner 9500 Pro von nem Freund auch geklappt, also wirds jetzt auch funzen!!!

@ citizen_one
Glaubst, dass es ein Widerstand ist? Könnte schon sein. Klingt eigentlich auch recht plausibel, nach der Beschreibung was gegeben wurde.
Rein logisch betrachtet, würde ein normaler 12 V Lüfter dazu führen, dass an dem Widerstand zu viel Spannug anlag, wenn es ein Widerstand ist, was somit dazu führt, dass er unweigerlich abraucht.
Aber dann müsste der sicherlicher zum tauschen sein. Sogar relativ preisgünstig.

@Wazz
Citizen hat recht, auf keinen Fall die zwei Lötstellen verbinden, der Wiederstand ist ja nicht umsonst da drin. Sonst wirst irgendein anderes Teil Grillen, das in dem Stromkreis mit integriert ist.

Steht da auf dem durchgebrannten Teil was drauf? Wenn ja, was?

joa ok dann lass ich das lieber mit den lötstellen so verbinden :d das hat ich vor^^ is halt eh im arsch ich fahr jez mal zum laden raus und schau was die sagen!

ja ich habe ein bild gefunden das war wohl ein wiederstand! logisch müsste eine 0 drauf gewesen sein, ich versuch mal ein bild zu machen! joa aber der widerstand müsste ja eigenlich nur für den lüfter da gewesen sein oder weil der genau gegenüber war und der einzigste der rumgezickt hat...

naja..^^

Auch wenn der Widerstand nur für den Lüfter da war, wennst nen anderen Widerstand rein machst, sei es durch verbinden der Lötstellen oder sonst was, da veränderst die Gesamtschaltung. Wenn das passiert kann es sein, dass dann wo anders ne höhere Spannung anliegt, dann brutzelt dir das nächste teil.
Hast keinen Elektroniker in der Bekanntschaft?
Nen passenden Widerstand zu bestellen und dass der den dann reinlötet, müsste eigentlich kein Problem sein. Nen versuch wäre es sicher wert.
Preis für nen Widerstand, wenige Cent.
Reinlöten von nem Bekannten, ne gescheite Brotzeit.
Reperatur von nem Fachhändler, garantiert 50 €, wenns dann die überhaupt zum laufen bringen und doch nichts anderes auch kaputt ist. Da kannst dir dann gleich ne neue kaufen.
Also wennst was machen willst, dann durch nen Bekannten, alles andere würde sich nicht rentieren.
Aber trotzdem: Viel Glück!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh