Meine Konfig..

Mutant3

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2011
Beiträge
10
hi,
ich will mir nen neuen rechner selber bauen und bin schon ne ganze weile mit der konfiguration beschäftigt. Allerdings habe ich null erfahrung um zu wissen ob die komponenten wirklich zueinander passen. Außerdem bin ich mir mit der Wahl des Mainboards unsicher weil ich nicht weiss wie kinderkrankheiten frei der neue amd 990 chipsatz und der neue am3+ sockel sind. Der pc soll als spiele rechner taugen und in zukunft auch noch problemlos (möglichst) aufrüstbar sein. Mein budget sind so um die 1000€ und bestellen würde ich gerne bei k&m. Hier mal was ich bis jetzt gesammelt habe...

Prozessor: AMD Phenom II x4 975 BE
Mainboard: Gigabyte GA-990FXA UD3 990FX
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced
Wärmeleitpaste:Artic Silver V
Gehäuse: Superflower SF-2000B
Arbeitsspeicher: 4GB Corsair CL9 (CMX4GX3M2A1600C9)
Grafikkarte: MSI R6870 Hawk
Festplatte: Western Digital Caviar Black (WD5002AALX)
Laufwerk: LG CH10LS20
Office
Netzteil: Corsair GS600
Betriebssystem: Windows 7

Schickt mir bitte Verbesserungsvorschläge, tipps,...einfach alles was euch einfällt...
Vielen Dank schon mal im Vorraus...
Mutant3
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte auf amd setzen weil die nich für jede neue cpu generation nen neuen sockel bringen...oder is des völliger blödsinn???
Außerdem hatte ich mir ein Blue-Ray laufwerk (nur blueray lesen & alles andere lesen + schreiben) ausgesucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dann eh auf bulldozzer warten, aber keiner weiss wie gut sie werden.
 
bringt bulldozer nich nur octa cores in die phenom II reihe???
 
Da verwechselst du etwas. Bulldozer wird nichts mehr mit den aktuellen Phenom II - Prozessoren gemeinsam haben. Es ist eine völlig neue Architektur, die dann auf dem Namen AMD FX hören wird. Geplant sind "Quad-Core", "Hexa-Core" und "Octa-Core. Die "" aus dem Grund, weil z.B. der Octa-Core in dem Sinne kein reiner 8-Kerner ist, sondern aus vier Integer-Cores besteht, die pro Integer zwei Rechenwerke zur Verfügung stellen (ähnlich wie Intels HyperThreading).
 
d.h. dass amd ne komplett neue cpu serie ausbrütet??? wie die sandy bridge von intel "neulich"...
und weiss man schon wann die rauskommen? ich wollt mein pc nämlich so ende juli bestellen....
und wie siehts aus mit den mainboards denn des da oben (was ich gewählt hab) unterstützt unter am3+ cpus keine lüftersteuerung oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
genau so ist es! kommen werden die wahrscheinlich juli/august/september
 
Richtig, eine komplett neue Prozessor-Serie (Architektur). Auf den Markt kommen sollen die neuen Prozessoren etwa ab August, wenn man nach den neuesten Infos geht.

Erklär mir doch bitte noch einmal, was genau du mit der Lüftersteuerung in Verbindung mit dem Board und einer AM3+ CPU meinst.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gigabyte das einfach so belässt. Ich denke daher mal, dass da noch ein entsprechendes Bios-Update folgen wird und es eher als vorläufiger Hinweis gedacht ist. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du auch ein anderes Board nehmen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gigabyte das einfach so belässt. Ich denke daher mal, dass da noch ein entsprechendes Bios-Update folgen wird und es eher als vorläufiger Hinweis gedacht ist. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du auch ein anderes Board nehmen.

und welches könnt ich da nehmen...??? das vllt. sogar oc fähig ist...

fällt mir noch ein...kann ich eig auf jedem board jeden ram benutzen oder nur den in der speicher liste???
 
meine konfig nichts?

bei k&m sind manche sachen halt teurer und office fehlt...ansonsten fands ich aber eig gut.. :haha:
problem is halt, dass intel in zeitraum x wieder was neues bringt und dann in 5 oder 6 jahren wenn mein system am krückstock geht und hochgezüchtet werden soll komplett verschrottet werden muss...was bei amd so wie ich des mitbekommen hab nich so extrem is...andererseits geb ich dir recht ich hatte auch erst ein i5 2500 eingeplant mit nem z67 mainboard aber naja alles deutlich teurer als amd... :shake:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:21 ----------

@aglo
hab deine konfig mal beim k&m zusammengebastelt einzige änderung sind ram da gibts des 4gb kit nich nur des 8gb...dann netzteil corsair gs600....gehäuse sf-2000b...office...und blue ray und bin bei 1030....ABER graka fehlt!!!!
mit graka (msi r6870 hawk) und ohne ssd 1080...hmm...
bleibt die frage wie siehts in zukunft aus mit erweitern und so...dann brauch ich für den lüfter nich noch wärmeleitpaste?? und meine frage von vorhin zwecks arbeitsspeicher...

fällt mir noch ein...kann ich eig auf jedem board jeden ram benutzen oder nur den in der speicher liste???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh