Meine Konfiguration

Thomas91640

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2024
Beiträge
82
Hallo zusammen,


könntet ihr bitte meine Konfiguration checken. ich wollte mir demnächst einen neuen PC anschaffen:
Kosten: 1.489,- €

CPU: Intel i5-12600KF mit 10x 3.70GHz / 4.90GHz Turbotakt, 20MB Cache
Luftkühler: be quiet! Dark Rock Slim (max.180 TDP)
Mainboard: Gigabyte Z790 UD AX DDR5
RAM: 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast
M.2 SSD: 2TB Kingston SKC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 7000MB/s) - (hier soll das Betriebssystem rauf)
Grafikkarte: 16GB NVIDIA RTX4060Ti
Netzteil: 750W MSI MAG A750GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5

Ich will einfach einen PC, der schnell lädt und mit der Auflösung 2.560 x 1.440 gut und flüssig läuft.
Einige Titel die ich spiele: Cyberpunk 2077/GTA V/ ANNO 1800/ Far Cry-Reihe/ Generell Wirtschafts-und Simulationsspiele/ Battlefront 2/ AC Odyssey

Ich würde mich auch über Tipps freuen was ich eben besser machen kann. Also eine Begründung von jemandem der Ahnung hat wäre echt hilfreich.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.


-Vielen Dank MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es wird dir kein hersteller ein atx case vollgepackt mit rbg lüftern für 60 euro hinstellen das besser ist als eins einer anderen marke für das gleiche geld^^

es ist am ende das was es ist. gehe mit 0 erwartungen ran
 
Welches würdest du denn empfehlen? oder welches hast du denn?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich meine dieses Kolink ist mein altes überlege auch einfach meine alten Sachen rauszubauen und dann die neuen rein. würde ja auch gehen ist ja für atx geeignet.
 
Was willst du hören?

Setz auf Geizhals die Filter, die du willst... also Mainboardgröße ATX, Staubfilter (wäre ned schlecht)... dann musst du wissen ob du ein Fenster willst, was dir sonst so wichtig ist, wo die Anschlüsse sein sollen...

Wie sollen wir wissen, was dir gefällt?
Welche Formen und Farben du magst, ob du RGB magst...

Obs Gehäuse billig verarbeitet ist oder hochwertig, ist eigentlich egal... man ärgert sich vllt. etwas beim Zusammenbau, aber was solls? Die Sache mit Festplattenentkopplung ist ohnehin obsolet.
Die Lüfter, die dabei sind, sind oftmals bissl billig, funktionieren aber genau so. Wenn du jetzt keine besonderen Silent-Ambitionen hast, kannst sie ja erstmal verwenden. Kannst auch nackt kaufen und Lüfter rein machen, Arctic sind z.B. günstig und nicht schlecht, muss ja nicht gleich ein 30€ Lüfter sein.

Wichtig:
- Das Gehäuse sollte Plätze für 120mm oder 140mm Lüfter haben. Haben eh fast alle.
- 2x Lüfter hinein (im Idealfall vorn)
- 2x Lüfter hinaus (1x hinten, 1-2x oben oder sonst irgendwie sinnvoll verteilt)
- Staubfilter an allen Lüftern, die Luft ins Gehäuse blasen
- Halbwegs gut zugängliche USB-Stecker vorn inkl. USB C wäre vllt. zeitgemäß...

Imho reichen 2x Lüfter rein und 2x Lüfter raus (3 schaden natürlich auch nicht)
Irgendwas Regelbares nehmen, was ca. 400 rpm bis ca. 1200 rpm kann, im Bios dann so einstellen, dass sie hoch drehen, wenns wirklich warm wird... meiner Einschätzung nach, sollte das eigentlich reichen. Ist ja "nur" ein 7800x3d und eine "Midrange-GPU" (zum Höchstpreis)...

=> Dein verlinkter Kolink sieht eh okay aus.

Es gibt hunderte Geäuse, mit diesen Filteroptionen, z.B.

BeQuiet wäre vllt. auch nicht übel:
Den einen Lüfter von hinten nach vorn machen, sieht man eh nicht, hinten noch nen RGB rein stattdessen, dann hat man 2 rein 2 raus und gut is.
Zu viel RGB ist eh nix für mich. Bissl was hab ich aber ganz gern.


Aber wie gesagt, gibt kein wirkliches richtig und falsch.
Gute Lüfter kosten halt Geld (auch wenns keine 30€ sein müssen), ein 60€ Gehäuse mit 7 RGB Lüftern kann halt nicht das hochwertigste sein.
Aber muss es ja auch nicht... das Blech selbst ist Blech, wegrosten wirds dir ja nicht.
Lüfter kann man ja tauschen etc... wenns stört.

Wie gesagt, ich halte diese großen Lüftermengen für übertrieben, gefällt mir auch nicht, aber wenns so gefällt, kauf halt.
Wennst dich dran sattgesehen hast (oder es dir zu laut ist) kannst ja immer noch was neues kaufen. 60€ sind ja kein Drama.
 
Ich denke ich behalte mein altes Gehäuse + Netzteil. Dementsprechend würde die Konfiguration so aussehen. hab trotzdem Keine Ahnung wie ich das ding zusammenbauen soll, gucke übertrieben viele Tutorials und videos auf yt. Man kann so vieles falsch machen, allein wenn ich nachher an das bios einrichten denke und windows zu installieren - Können soviele Probleme auftauchen.

Überlege immernoch dan einfach bei dubaro zuholen. Trotzdem vielen dank an euch das ihr mir geholfen habt und euch zeit genommen habt.
 
Man kann so vieles falsch machen
Eigenltich nicht.

Beim CPU in den AM5 Sockel einsetzen solltest du behutsam vorgehen, damit keine Pins verbogen werden. Ist wohl ein Problem, das hier und da mal auftritt, was man so liest. Hab selber noch keinen AM5 gebaut (aber viele andere). Mach dir keinen Stress deshalb. Kannst die CPU ja einsetzen, wenn das Mainboard noch draußen ist.

Sonst ist alles ganz einfach.
- Keine übermäßige Gewalt anwenden
- genau schauen, ob der Stecker zum Gegenstück passt, in der PC-Technik ist das so, dass man fast nix falsch machen kann, wenn man nicht mit unangebracht hoher gewalt etwas wo reinknüppelt
- GPU und RAM Slots haben son "Verriegelungsding" ... seh dir das einfach vorher mal "nackt" an, es ist kein komplexer Mechanismus, es ist ganz einfach
- Die Schraube für M.2 ist klein und fummelig, aber nix tragisches. M.2 Einsetzen tut man so etwas schräg, sind zarte Kontakte, aber nix schlimmes. Schau halt 1-2 Videos an, man kann da wenig falsch machen
- CPU Kühler nach Anleitung montieren. Wärmeleitpaste ebenso auftragen. Dann nochmal runternehmen, und nachsehen, die Wärmeleitpaste sollte sich gleichmäßig dünn verteilt haben.. ist nicht alles bedeckt, ist es zu wenig oder nicht gut verteilt... dann etwas nachlegen... besser mit weniger beginnen und etwas nachlegen als zu viel machen und die Sauerei putzen müssen
- Mainboard an den dafür vorgesehen Löchern im Gehäuse verschrauben... Schrauben die alten nehmen. Vorsichtig schrauben, nicht abrutschen mitm Schraubendreher. Allgemein wenig Kraft walten lassen. Das braucht alles nur wenig Kraft... da muss man weder fest aufdrücken noch fest drehen. Alles easy.
- Die Stecker vom Gehäuse (Reset-Schalter, Einschalter, Betriebs-LED, HDD-LED etc.) laut Anleitung anschließen. Etwas fummelig und als Brillenträger die Brille verwenden, der kleinen Aufschrift wegen. Ist aber nix wildes.
- Kabel und Stecker allgemein "spannungsfrei" verlegen, also frei von mechanischen Kräften... keine Knicke direkt am Stecker, keine zu kurzen Kabel lang ziehen und so Zeug

Benötigtes Werkzeug:
- PH-2 Schraubendreher (der "normale Kreuzschlitz") für diverse Schrauben an Mainboard zu Gehäuse und Slotblech.
- evtl. PH-1 und/oder PH-0 (die kleinen) für andere Schrauben am Gehäuse und M.2
- Fürs M.2 haben manche Mainboards, die schon nen Kühler dafür installiert haben, das passende Werkzeug beiliegen. Entweder PH-0 oder Torx-8 (oder ähnlich).
- optional: Ein Päckchen kleine Kabelbinder und eine Zange zum Abzwicken fürs Kabel-Management

+ Etwas Geduld. Wenn du zur Ungeduld oder zum Frust neigst, und dich was fummeliges nervt, mach einfach mal ne viertel Stunde Pause.


Bios ist easy, Default passt eigentlich alles. Bios Update machen wäre nicht verkehrt, einfach von der Herstellerseite runterladen und der Anleitung dort folgen. 2024 kann man da nix verbocken.
Es gibt dann diverse Dinge, die man im Bios noch machen kann, aber eigentlich brauchst nix.

Beim Windows installieren kannst nix verkehrt machen.
- Einfach einen USB-Stick mit dem ISO-Image erstellen, Microsoft bietet ein Tool mit Downloader, um das mit ein paar Klicks zu machen, das Setup selbst ist recht logisch und einfach, lies auch das Kleingedruckte (bezügl. Online-Konto etc, je nach dem, wie deine Wünsche sind)
- Beim USB-Boot auf "EFI" stellen und nicht auf "CSM/Legacy", sollte aber default so sein

Tips:
- Druck dir ausm Manual die Seite von der Mainboard-Übersicht aus, und notier dir dort, wo du was angesteckt hast (also welchen Lüfter auf welchem Lüftersteckplatz... z.B. CPU1 => CPU Kühler, Case-Fan-1 => Lüfter vorn unten, Case-Fan-2 => Lüfter vorn oben ... dann hast es in 1 Jahr leichter, etwas umzustellen, wenn du schon vergessen hast, wo du was angesteckt hast)



Nur Mut, jeder irgendwie interessierte Mensch kann sowas. Da müsste man schon 2 Linke Hände mit 10 Daumen haben.
Darf man fragen, was du so gelernt hast, oder vom Beruf bist? Ich denke, ein bissl mehr selbstvertrauen dürftest du haben :). Es ist echt keine wilde Sache. Klar hat man etwas Bammel, wenn man das das erste mal macht, war ja viel Geld. Mir gings mit 15 Jahren auch so (ist jetzt schon etwas länger her :d)... ging alles glatt, war alles easy.
 
Echt eine super Erklärung (y)
Es gibt dann diverse Dinge, die man im Bios noch machen kann, aber eigentlich brauchst nix.
XMP/EXPO beim RAM würd ich aber doch relativ fix aktivieren, ist nur ein Klick. Den Rest kann man sich später zu Gemüte führen, wenn man etwas vertrauter mit der Hardware ist ;)
 
Soll ich dann bspw. bei MMoga Windows holen? Oder besser von Microsoft selber?

Neben Kabelsalat hab ich eigentlich schiss dass das Ding aufgrund von Einstellungen im BIOS nicht booten will, die Erfahrung hatte ich schonal.

Bin Speditionskaufmann hab also wenig mit Technik zutun. Würde mir aber auch gerne selbst was beweisen dadurch-hahah.

Wie kann ich erkennen ob die Grafikkarte in mein Gehäuse passt?- Einfach an der Länge?

!!Aber danke für die ausführliche Erklärung!!
 
Soll ich dann bspw. bei MMoga Windows holen? Oder besser von Microsoft selber?
MMoga wäre günstiger, ist rechtlich aber keine Lizenz. Also wenn du Angst vor dem FBI hast (und zuviel Geld), kaufe direkt bei Windows.
Das Geld für eine Windows Lizenz ist in der PC Hardware besser aufgehoben. Die machen schon genug Geld mit deinen Daten.

dass das Ding aufgrund von Einstellungen im BIOS nicht booten will
Passiert meist, wenn der RAM im XMP/EXPO Profil nicht mit dem Board kompatibel ist. Sollte bei Fertig-PCs nicht passieren.
Beim Selbstbau auf der Homepage des Mainboards die "QVL" unter "Support" bemühen. Da gibt es eine Liste von kompatiblen RAM Kits.

Wie kann ich erkennen ob die Grafikkarte in mein Gehäuse passt?
Bei Geizhals z.B. stehen die Maße immer in der Beschreibung. Meist hapert es an der Länge, aber man muss auch beachten, ob man zusätzliche PCI Steckkarten drin hat. Das weiss man aber schon selbst vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich dann bspw. bei MMoga Windows holen? Oder besser von Microsoft selber?
Das iso ladest bei Microsoft runter, die Daten bekommst du ohne irgend einen Key. Aktivieren musst erst später.
Kannst du nicht mit deinem jetzigen Windows Key aktivieren? Hast du keinen PC? Probier halt, ob er geht (wenns nicht grad ein win7 ist, aber selbst kann mans versuchen).

Also wenn du Angst vor dem FBI hast (und zuviel Geld), kaufe direkt bei Windows.
Zu viel TV geschaut? Angst vorm FBI? Echt jetzt?
Ja, wo die 5€ Keys herkommen, und ob sie funktionieren, ist die Frage. Aber was soll sein, der Verkäufer verkauft mir ne Lizenz und fertig.

Beim Selbstbau auf der Homepage des Mainboards die "QVL" unter "Support" bemühen. Da gibt es eine Liste von kompatiblen RAM Kits.
Das ist wertlos, da sind halt ein paar drin, die zum Zeitpunkt der Manual-Erstellung (also recht früh) vorhanden waren und getestet wurden. Kits die später auf den Markt kommen... pech. Wird oft nicht so recht gepflegt.
Irgend ein 6000er cl30 mit AMD expo wird schon laufen (auch ohne).
 
--> Ich habe noch einen Windows 10 Product-Key. Meint ihr der geht für Win 11 dann? (Also lade dann einfach MS Creation tool runter und dann meinen alten Win10 Key)


-->Ich würde mir dann die Komponenten heute(Abend) gerne kaufen, soll ich bei Geizhals einfach das billigste dann nehmen, oder habt ihr da iwelche vertrauenswürdige Verkäufer?
 
Teste den Key einfach; mehr als das die Aktivierung fehlschlägt, kann nicht passieren...
 
Evtl auch über Umweg...
W10 installieren, aktiveren, Upgrade auf W11
 
--> Ich habe noch einen Windows 10 Product-Key. Meint ihr der geht für Win 11 dann? (Also lade dann einfach MS Creation tool runter und dann meinen alten Win10 Key)
Genau, probiers einfach aus.
Sonst kannst ja W10 auch verwenden erstmal, außer, es stört dich irgendwas dran.

Du hast ja keinen Stress, du kannst einfach mit dem MS Creation Tool einen USB Stick erstellen und W11 installieren, wenn dein Key nicht geht, musst dir halt einen kaufen, wo auch immer. Das eilt aber nicht, du kannst das Windows ja trotzdem installieren... es sid halt gewisse Funktionen gesperrt (oder erst nach ner Zeit?)... aber die Aktivierung kann jederzeit erfolgen und auch etwas später.
Zum Installieren selbst und zum Probieren brauchst du noch keine Lizenz/Key.

-->Ich würde mir dann die Komponenten heute(Abend) gerne kaufen, soll ich bei Geizhals einfach das billigste dann nehmen, oder habt ihr da iwelche vertrauenswürdige Verkäufer?
GH Hat eh son Bewertungssystem. Musst halt schauen, wegen Versand.
Wenn du bei GH ne Einkaufsliste erstellst, gibts auch so ne Funktion, die dir z.B. 2-3 Anbieter vorschlägt, wo du alles kaufen kannst... klick dich mal durch, ist praktisch gemacht.


Wenn du dann Fragen hast wegen Zusammenbau etc., meld dich einfach. Ist aber alles nicht so kompliziert, wie man sich das vorstellt.
 
@Thomas91640 Auf die einfachsten Dinge kommt man bisweilen erst später, aber den Umweg über Windows 10 kannste Dir sparen. Die Keys gelten jeweils für Windows 10 und 11, zumal der Aufstieg auf das 11er ja eh gratis ist. Also traue Dich...
 
--> Ich habe noch einen Windows 10 Product-Key. Meint ihr der geht für Win 11 dann? (Also lade dann einfach MS Creation tool runter und dann meinen alten Win10 Key)


-->Ich würde mir dann die Komponenten heute(Abend) gerne kaufen, soll ich bei Geizhals einfach das billigste dann nehmen, oder habt ihr da iwelche vertrauenswürdige Verkäufer?
deutschland:

Mindfactory
Alternate
Casking
Notebooksbillger
Conrad
Mediamarkt
Saturn
Galaxus
Computeruniverse
Cyberport
Electronics4you (Liefert auch nach DE, sitzt in AT)
Proshop
Alza
ARLT
Reichelt
Jacob
csv

die anderen shops sind halt unbekannt.

beim 7800x3d z.b. ist auf 2. Stelle X-kom. noch nie gehört.

mindfactory, alternate, caseking, NBB, sind quasi die standard shops

schau dir die shops an. das impressum. bewertungen etc...
 
Ok, hab jetzt bei Mindfactory alles geholt // die Grafikkarte bei Notebooksbilliger.

Hab mich dann doch für das msi mag b650 tomahawk wifi entschieden.
 
mal ein Ergebnis zu den temps der cpu bitte unter last cinebench 23 hwinfo64 10 Minuten run
Unter cpu tcl und cpu Gesamtleistung aufn.

Ansonsten viel spaß mit der konfig.
achja Gegenbeweis avidemux 1080p 10min video auf crf 26 HEVC zero latency ähnliche werte.
Wichtig die daten müssen auf ner ssd sein. HDD bremsen das aus.
 
Alter ich brauch einfach einen neuen cpu kühler. Mein alter passt nicht dadrauf

Könnt ihr mir einen empfehlen finde keinen, hatte ohne bestellt. CPU sitzt drin

Kann man amd kühler iwo seperat kaufen?

Meine backplate ist am4 und für das board benötige ich am5...deeega ja


Auf welchen scheiß man auch einfach achten muss... komm her:ROFLMAO::ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bilder anbei
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meint ihr der geht? :

be quiet! Dark Rock 4, CPU Kühler, 200W TDP, Silent Wings 135mm PWM Lüfter, 6x 6mm Heatpipes, Single-Tower-Design, BK021

Ist bei amazon
 

Anhänge

  • 20240414_125706.jpg
    20240414_125706.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 39
  • 20240414_125718.jpg
    20240414_125718.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Ok geil habe den bestellt (amazon) CPU Kühlerhöhe passt auch mit dem Gehäuse


großen dank für die schnelle rückmeldung
 
sicher dass der slim nicht gepasst hat?
 
sicher dass der slim nicht gepasst hat?


Nee, egal in welche Ausrichtung, hat nicht gepasst. Ich hatte noch andere Aufsätze (auch AM4) die hätten theoretisch gepasst, hätte ich sie *längs* rein.
Alleriding sind die so gebogen(von Werk) das der Aufsatz andere teile beim Mainboard blockiert hätte. Kann nachher ein Foto schicken
 
Hallo leute ich bin es wieder,

hab soweit alles installieren und einbauen können, vielne dank an dieser stelle, schreibe gerade auch von meinem neuen pc.

Windows 11 habe ich jetzt ohne lizenz-key installiert.

Die sache ist die der pc erkennt alles außer meiner grafikkarte der 4070 SUPER.

Hab jetzt gameready treiber von Nvidia heruntergeladen. Will immernoch nicht funktioniern.

windows selbst erkennt die karte ( also die karte ist auf jeden fall richtig eingesteckt)

Aber im BIOS eben nicht, habe gerade eben battlefront 2 gezockt und da wollte das spiel nicht, dass ich über die 1080p gehe, wqhd wurde garnicht erst als option angezeigt

Pc läuft sozusagen nur mit dem integrierten grafikprozessor (mainboard oder AMD prozessor k. A.)

windows zeigt mir any dass alle treiber installiert sind (geräte manager). Aber sonst stehe ich mal wieder aufm Schlauch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bilder anbei
 

Anhänge

  • 20240419_010715.jpg
    20240419_010715.jpg
    919,6 KB · Aufrufe: 75
  • 20240419_010706.jpg
    20240419_010706.jpg
    969,1 KB · Aufrufe: 65
  • 20240419_010656.jpg
    20240419_010656.jpg
    899,2 KB · Aufrufe: 69
  • 20240419_003929.jpg
    20240419_003929.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 53
  • 20240419_003913.jpg
    20240419_003913.jpg
    2 MB · Aufrufe: 46
  • 20240419_003857.jpg
    20240419_003857.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 63
  • 20240419_003850.jpg
    20240419_003850.jpg
    932,5 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Steckt das Kabel vom Monitor auch an der Karte, oder am Board?
Genau meine Vermutung oder,
Screenshot_2024-04-19-06-54-09-770_org.adblockplus.browser-edit.jpg

das aktivieren. Bringt halt etwas weniger Verbrauch im Desktopbetrieb auf Kosten zusätzlicher Latenz beim zocken. Wenn du die Kiste hauptsächlich zum spielen nutzt, steck einfach das Kabel an deine Grafikkarte und nicht ans Mainboard ;)
 
ja. monitor "muss" immer in die graka, nicht ins board. wie hast du es denn aktuell?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh