Meine Konfiguration

Thomas91640

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2024
Beiträge
82
Hallo zusammen,


könntet ihr bitte meine Konfiguration checken. ich wollte mir demnächst einen neuen PC anschaffen:
Kosten: 1.489,- €

CPU: Intel i5-12600KF mit 10x 3.70GHz / 4.90GHz Turbotakt, 20MB Cache
Luftkühler: be quiet! Dark Rock Slim (max.180 TDP)
Mainboard: Gigabyte Z790 UD AX DDR5
RAM: 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast
M.2 SSD: 2TB Kingston SKC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 7000MB/s) - (hier soll das Betriebssystem rauf)
Grafikkarte: 16GB NVIDIA RTX4060Ti
Netzteil: 750W MSI MAG A750GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5

Ich will einfach einen PC, der schnell lädt und mit der Auflösung 2.560 x 1.440 gut und flüssig läuft.
Einige Titel die ich spiele: Cyberpunk 2077/GTA V/ ANNO 1800/ Far Cry-Reihe/ Generell Wirtschafts-und Simulationsspiele/ Battlefront 2/ AC Odyssey

Ich würde mich auch über Tipps freuen was ich eben besser machen kann. Also eine Begründung von jemandem der Ahnung hat wäre echt hilfreich.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.


-Vielen Dank MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein. Kann es sein das ich das BiOS flashen muss? Also Mainboard aktuallisieren weil ist ja älter als die graka

Ich schaue bei jeden neuem MB ob das aktuellste BIOS drauf ist. Wenn nicht, drauf damit.
 
was ist denn jetzt genau das problem? ich versteh es ehrlich gesagt nicht.

deine gpu wird im geräte manager einwandfrei erkannt.

ist der nvidia treiber und das nvidia control panel drauf?

deaktivier zur not die igpu im bios dann läufst du nicht in die gefahr dass spiele deine igpu nutzen. auch wenn das eigentlich nicht passieren sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der nvidia treiber und das nvidia control panel drauf?
Nein. Was ist das? Wird das die Grafikkarte sofort erkennen?
was ist denn jetzt genau das problem? ich versteh es ehrlich gesagt nicht.

deine gpu wird im geräte manager einwandfrei erkannt.
Ich meine... die Grafikkarte muss doch auch im BiOS erkannt werden, oder? Also so richtig mit Produktnamen RTX 4070 Super...

Das wird sie halt eben nicht. Bei der GPU steht ja auch nur 0-1 % ausgelastet.

ich meine ich hätte die igpu ausgeschaltet, wollte es so auch erzwingen, dass er dann die graka im pcie slot nimmt aber hat nicht funktioniert (oder ich habe es falsch gemacht).



wenn ich zuhause bin versuch ich das mal mit dem nvidia control panel- muss das dann noch installieren. -

hab auch laut nvidia experience alle möglichen treiber aktualisiert.
 
die graka wird im bios nicht angezeigt. ist völlig normal

und wo und wie hast du die auslastung gemessen? in einem spiel? oder einfach im idle? mit welchem programm?

das NVCP ist drauf sobald du den treiber installiert hast

1713533866935.png

1713533881011.png
 
jo und wann ? im spiel? wenn du aus dem spiel tabbst, gehen viele spiele in eine art Pause modus oder von selbst ins menü, dann ist es logisch dass die graka nix mehr macht.

ich glaube du hast kein problem sondern du verstehst nicht wie ein pc funktioniert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
jo und wann ? im spiel? wenn du aus dem spiel tabbst, gehen viele spiele in eine art Pause modus oder von selbst ins menü, dann ist es logisch dass die graka nix mehr macht.
in dem moment war ich nicht am zocken.
Aber es ist ja so, wenn man abrupt vom intensiven zocken auf den windows startbildschirm wechselt und dort der task manager geöffnet ist kann man ja sehen wie sich GPU + CPU "abregen müssen".
geht ja nicht alles von z.B. 80% auslastung auf 0%. Deswegen dachte ich wo se bei 1% war, dass sie garnicht erst "aktiv"war. - Aber gut egal
du verstehst nicht wie ein pc funktioniert^^
Das habe ich nie von mir gewiesen.🙃

Aber warum lässt das Game keine weitere hochskalierung zu?

ich meine es ist Battlefront 2, und eigentlich müsste mir ja 2560 × 1440 angezeigt werden. Wird aber nicht als option angegeben.
 
jo es ist immer hilfreich so viele informationen zu geben wie möglich.

welcher monitor wird verwendet?
wie ist der monitor angeschlossen? (welches kabel an welchen anschluss?)
 


Ok also gut bin wohl etwas verwirrt... ähmmm.... die Grafikkarte wurde doch easy erkannt. Sehe das jetzt auch bei NVIDIA System Steuerung.

Sieht wohl so aus als ob mein Monitor nur 1920 x 1080 zulässt.

Hab das mit Display Port angeschlossen.
 
ein lcd hat halt feste pixel. mehr als das geht halt nicht

sonst gäbe es ja auch keine 4k fernseher wenn die 1080p modelle von vor 10 jahren alle 4k könnten.
 
jetzt muss ich mir wohl später einen neuen Bildschirm zulegen haha....
Sind halt alle davon ausgegangen, dass du auch den passenden Monitor hast, wenn du explizit 1440p Wunschauflösung angibst ;). Aber sieh es positiv....du kannst dir jetzt einen geilen neuen Monitor zulegen der deinen PC ausreizt :d

In der Zwischenzeit kannst du mit DSR zumindest in FHD ein etwas besseres Bild haben (y)
 
Ich bin auch davon ausgegangen das er es packt.
Habe es aber nicht gewusst.
Werde mir dann wahrscheinlich so im sommer einen neuen zulegen-hab auch schon richtig bock hast recht haha:ROFLMAO::d
 
Bildwiederholungsfrequenz.

In der Beschteibung eines Monitors steht dass er 165Hz schafft.

Bei der nativen Bildwiederholungsfr. steht 60Hz

Was heißt das jetzt? Schafft er auch mehr? Hab so viele Artikel gelesen, meinten irgendwas von Künstlicher Rate, Zwischenbilder werden berechnet etc. Bin nicht schlauer geworden.

Würdet ihr einen Bildschirm mit G-Sync bevorzugen?

Schicke gleich ein paar Modelle
 
Schreib mal lieber Modellbezeichnungen oder Produktlinks und stell deine Fragen.
Sonst bingts nix.
 
Native gsync monitore sind rar geworden.

Freesync ist mitlerweile für die meisten auf augenhöhe.

ist das der hier?

hat 165hz freesync

wo ist das problem?

Künstliche fps : Nvidia Framegeneration oder AMD Fluid Motion Frames


Nvidia ab RTX 4000
AMD kann jede aktuelle amd karte 6000/7000 oder nvidia karten 2000/3000/4000

muss im Spiel implementiert sein (DX12 / Vulcan evtl)

das hat aber nichts mit deinem monitor zu tun.

Freesync/Gsync bzw. Adaptive Sync/VRR nutzt man wie folgt:
- Freesync/gsync im Treiber aktivieren
- Ingame oder im treiber VSYNC forcen
- FPS limiter auf maximal 2 Fps unter max range deines monitors einstellen > bei 165 also 163, da ich ein Monk bin > 162. Kannst du den wert nicht halten capst du die fps auf einen Wert, den du halten kannst. Warum? weil du sonst gummibandgameplay hast aufgrund der schwankenden frequenz/fps-
- Ideal cappst du die fps mit dem Rivatuner statistics server. Warum? weil das dort on the fly geht. wenn ein spiel im pausemenü z.b. die fps nicht absenkt und du mal afk musst aber das spiel deshalb nicht ausmachen willst, kannst du die fps mit einem knopfdruck auf z.b. 10 setzen und dann kann der rechner chillen und wenn du wieder da bist kannst wieder zurück auf deinen normalen wert.
- wenn du Framegeneration/fluid motion nutzt muss im Rivatuner das FPS cap auf Nvidia Reflex gestellt werden:

1714207086961.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab auch an Samsung G55C gedacht aber der ist nicht höhenverstellbar.

Bin kein eSportler deswegen würde ich gerne nen größeren nehmen also 31,5-32 zoll --notfalls auch 27.

Brnötige halt einen mit QHD sonst kann ich die 4070 Super auch wieder zurück schicken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240427_104219_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20240427_104219_Amazon Shopping.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20240427_102211_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20240427_102211_Amazon Shopping.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20240427_104621_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20240427_104621_Amazon Shopping.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 18
wqhd 32" ist mist. ist aber deine entscheidung. Gibt natürlich auch leute, denen ist das bild auf 32 gut genug.


die 4070s kriegst du auch in 1080p zu kleinholz. ohne probleme :bigok:
 
für 4k reicht die gpu nicht

1440p auf 32" ist in etwa so wie 1080p auf 27" statt 24. es geht schon, aber sieht halt schlechter bei gleicher entfernung aus.

dafür sollte bei 1440p + DLSS Q das bild dann wieder besser sein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh