Meine Konfiguration

Thomas91640

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2024
Beiträge
82
Hallo zusammen,


könntet ihr bitte meine Konfiguration checken. ich wollte mir demnächst einen neuen PC anschaffen:
Kosten: 1.489,- €

CPU: Intel i5-12600KF mit 10x 3.70GHz / 4.90GHz Turbotakt, 20MB Cache
Luftkühler: be quiet! Dark Rock Slim (max.180 TDP)
Mainboard: Gigabyte Z790 UD AX DDR5
RAM: 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast
M.2 SSD: 2TB Kingston SKC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 7000MB/s) - (hier soll das Betriebssystem rauf)
Grafikkarte: 16GB NVIDIA RTX4060Ti
Netzteil: 750W MSI MAG A750GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5

Ich will einfach einen PC, der schnell lädt und mit der Auflösung 2.560 x 1.440 gut und flüssig läuft.
Einige Titel die ich spiele: Cyberpunk 2077/GTA V/ ANNO 1800/ Far Cry-Reihe/ Generell Wirtschafts-und Simulationsspiele/ Battlefront 2/ AC Odyssey

Ich würde mich auch über Tipps freuen was ich eben besser machen kann. Also eine Begründung von jemandem der Ahnung hat wäre echt hilfreich.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.


-Vielen Dank MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr erfahrung wegen Va oder IPS panel?

Also habt ihr da evtl. Unterschiede gemerkt, dass IPS geiler aussieht oder VA schlechter?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Also eher so?
VA ist tendenziell langsamer. Gibt aber auch bessere VA panel mitlerweile. IPS hat dafür das problem mit GLOW und Backlight Bleeding.

die frage ist, was willst du erreichen? wenn du die wollmilchsau willst > oled
 
AW3423DW bzw AW3423DWF.

ich hab aber auch andere Ansprüche. Das was du heute suchst, hatte ich 2018. irgendwann will man sich natürlich verbessern^^
 
Die frage ist, was willst du erreichen? wenn du die wollmilchsau willst > oled
auf gar keinen fall, bei mir wird es sowas von den burn in effect geben. Das hatte ich schon bei meinem alten handy.

Ich bin einer der spielt auch die selben spiele mehrmals.

Dann zocke ich aoe 6std eine woche lang dann kann ich den wegschmeißen hahah
 
LG 55NANO866PA

aber das bringt dich auch nicht weiter ;)

Definere deine Anforderungen, Klick in den Filtern bei Geizhals rum, mach dir ne Shortlist.
Und dann schau dir Tests an.

Oder definiere das Budget für den Monitor und folge der Herde:



Sortiere nach Anzahl Bewertungen, dann Klick in den Filtern rum. Schau was andere kaufen:
 
solange du mixed use machst ist das eher weniger ein problem. klar, mehrere stunden anno sessions jeden tag ist ungesund.

da sollte man genau schauen wofür man den monitor haupstächlich nutzt.

für 250€ sind 27" 1440p, 165hz IPS freesync eignetlich ein echt sauberer deal und passt auch zu deiner gpu. du wirst natürlich nicht in jedem spiel die 165fps sehen. das ist klar.
 
Ok wenn ich home bin schau ich mir die an und melde mich nachher.

Habt ihr mal den Wechsel von Cuved zu Flach gemacht? Erfahrung?

Oder generell eher Curved.

Hab jtz schiss von Curved auf flach zu wechseln.

Curved 1000R soll auch ideal fürs Auge sein(Laienwissen)
 
curved macht nur ab 21:9 sinn

bei 16:9 bis 32" isses völlig latte.
 
Moin zusammen,

lang habe ich mich nicht gemeldet. Hatte nh Blindarmentzündung war im Krankenhaus etc.

Wollte euch gesagt haben, dass ich mir jetzt einen LG-27 Zoll QHD Monitor geholt habe. Bin zufrieden, hat auch eigentlich ganz gut geklappt und sieht gut aus.

Wollte jetzt gerade zocken und aufeinmal kommt die Meldung der Monitor bekommt kein Signal. Hab jetzt mehrmals das Displayport Kabel ein und ausgesteckt und er eill immernoch nicht funktionieren. STROMKABEL SIND AUCH ALLE DRIN. Ich check einfach nicht wo das Problem ist. Kurz bevor ich den neuen LG mit meinem alten Bildschirm ausgetauscht habe, hatte auch der alte BS eine Signalstörung. Diese waren aber nur kurz und sind dann auch wieder weggegangen.

Wie gesagt mit dem neuen habe ich bereits gespielt und es hat auch alles geklappt.

Kann es an der Grafikkarte liegen? Die ist ja mit dem Monitor verbunden, hab auch gemerkt, dass die ein bisschen schräg bei mir ist. Ca. 2 mm.

Vielen Dank vorab!
Gruß Thomas
 
Nimm erstmal ein anderes Kabel. maximal 2m lang.
 
Ok meine lieben habe es glaube ich heraus gefunden. Wenn ich den PC anmache leuchtet die VGA EZ-debug LED. Also irgendwas mit meiner graka. Kann es sein, dass ich jetzt doch mein bios updaten muss? Will das um jeden Preis vermeiden, da man irreparable schäden verursachen kann.

HAtte jemand von euch ein MSI Mainboard? Hat er vielleicht Erfahrung mit diesrn debug LEDs?

Gerne melden vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat wenig mit dem MSI Mainboard zu tun, die debug-LEDs haben eigentlich alle Hersteller verbaut und geben einen groben Hinweis wo es hakt.

In dem Fall würde ich empfehlen die Grafikkarte mal zu überprüfen auf:
Korrekter Sitz im PCIe Slot
Stromkabel richtig und fest angeschlossen
Ausrichtung im Gehäuse im Hinblick auf die Monitoranschlüsse (der Stecker vom Kabel soll das Gehäuse nicht berühren)
Einen Versuch mit einem HDMI Kabel unternehmen
 
Wollte jetzt gerade zocken und aufeinmal kommt die Meldung der Monitor bekommt kein Signal. Hab jetzt mehrmals das Displayport Kabel ein und ausgesteckt und er eill immernoch nicht funktionieren.
In den Monitor Einstellungen, direkt am Monitor, auch mal auf DP umgestellt?
Eigentlich sollten die das automatisch erkennen aber ich stelle auch den Eingangsport immer per Hand ein.

Kann es sein, dass ich jetzt doch mein bios updaten muss? Will das um jeden Preis vermeiden, da man irreparable schäden verursachen kann.
Ich habe bei einigen MSI Boards schon das BIOS vor und zurück geflasht, nie Probleme gehabt.
Hält man sich an die Anweisungen von MSI ist das flashen mit der im BIOS vorhandenen M-Flash Funktion total idioten sicher.
Sollte doch mal was schief gehen hat das Board ja die BIOS Flashback Funktion, die ich auch schon sehr oft verwendet habe.

Willst du da nicht selber die Hand anlegen da du davor Angst hast, es gibt den MSI Flash Service.
Da schickst du das Board hin, kostet 25 € + das Porto für den Hin Versand.

Einfach alles ausfüllen, auch die aktuelle BIOS Version, und das Formular absenden.
Du bekommst eine Mail mit einer Nummer, die auf den Board vermerken und auch auf dem Karton.

Das hier auch beachten!
AMD Boards haben ja bei AM5 auch eine Abdeckung für den Sockel, also den auch anbringen!

1715671998809.png


 
Also habe eine Grafikkartenhalterung gekauft und die eingebaut. Tatsächlich hat dann aufeinmal alles funktioniert. Der PC lag zu dem Zeitpunkt auf der Seite. Während der PC an war und das Bild zeigte, habe ich das Gehäuse zugebaut und aufgerichtet, das Bild war immernoch da. Dann habe ich den PC ausgeschaltet und dachte ich hätte das Problem gelöst(Graka war einfach locker). Jetzt habe ich nach ein paar Std den PC wieder angemacht, und es funktioniert wieder nicht und die VGA Lampe leuchtet wieder. Sprich ich bin nicht weiter gekommen.


Habe jetzt schon viel Zeit für ein anscheinend so banales Problem gebraucht und es trotzdem nicht gelöst. Ich sehe auch etwas schwarz für die Zukunft. Sich den PC selber zusammen zubauen bedeutet halt wirklich auch selber auf Fehlersuche zu gehen. Lange Rede kurzer Sinn: Falls jemand Interesse hat, bin ich bereit den PC zu verkaufen. Habe echt keine Zeit mich mit diesen Problemen zu befassen. Ich wollte verf**** nochmal ein PC den ich einfach nach der Arbeit einschalten kann und mit dem Zocken loslegen kann, das Problem hatte ich nie mit meinem dubaro PC. Der war halt nur langsamer weil ich das BS auf nh langsame SSD installiert,...egal.

Bei Tipps wo ich den Sch*** zumindest für ein bisschen Geld loswerden kann, könnt ihr mir Bescheid geben. Vielen Dank an euch im Voraus!!
 
welche config hast du jetzt genau?

wenn die graka hängend nicht geht, wird ne leiterbahn eventuell hin sein? sowas kann immer mal vorkommen. RMA und fertig oder FAG nutzen.

edit :

ist das die 4070super windforce? wo gekauft? mindfactory?

hast du den rechner transportiert während die graka eingebaut war?

funktioniert es wenn du den rechner hinlegst sodass die gpu im slot "steht" statt hängt?

wenn du das reproduzieren kannst (hängend geht nicht, stehend geht) dann hat die graka einen weg.

dann machst du bei MF sofern du die karte von dort hast, einen fall auf, eklärst genau dieses verhalten damit die kollegen dort das problem schnell nachvollziehen und eventuell reproduzieren können und schickst die karte hin.

hast du zufällig diesen gold service mitgebucht?

Direktaustausch

Berechtigte Reklamationen werden nach Eingang der defekten Ware und erster Prüfung innerhalb der ersten 6 Monate nach Gefahrübergang direkt bei uns getauscht und nicht erst an den Lieferanten weiter gegeben. Wir bitten Sie, uns vor der Einsendung der Reklamation unter goldorder@mindfactory.de oder per Fax, 04421 / 91 31 019, zu informieren. Außerdem muss der Artikel komplett mit Zubehör und Originalverpackung eingesendet werden

ich hatte auch schonmal ein problem mit einem lüfter auf der gpu. FAG, fehlerbeschreibung und fertig.

Normal: https://www.mindfactory.de/rma

Falls Goldservice : goldorder@mindfactory.de

edit :

leg den pc hin, graka in den slot (kein riser kabel nutzen!).

wenn die karte funktioniert. stell den rechner im betrieb aufrecht > signal los, dann sollte es eindeutig sein. probiere, sofern möglich eventuell noch einen anderen pcie slot auf dem board. wenn dort das gleiche passiert, ist das board ziemlich sicher ok und das problem liegt wohl dann recht deutlich bei der gpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Konfig:
GPU: GIGABYTE GeForce RTX 4070 Super Windforce 12 GB
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Mainboard: MSI MAG Tomahawk Wifi AMD B650
SSD: 2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0
RAM: DDR5 64GB (2x32 GB) G.Skill Trident
CPU-Lüfter: Thermalright CPU Luftkühler PS120SE 7 Heatpipes
GEHÄUSE: Kolink Observatory RGB Schwarz
Netzteil: 750W br quiet! Straight Power 11


Graka von notebooksbilliger.
Hab den Rechner ca. Um 2m verschoben als die Graka schon drin war// Mittlerweile funktioniert es weder im "liegen" noch im stehen

Hab bei NBB so ein Rund um sorglos Paket extra bezahlt, kann jetzt max bis 6 Monate die Graka zurückschickrn sofern die keine Schäden hat.
 
ging mir beim verschieben um abbruptes vertikales fallen und stoppen. du hast noch eine relativ kleine und leichte gpu. eine 4090 ist deutlich größer und schwerer und defekte pcbs sind ohne stütze nicht selten. > siehe Krisfix youtube kanal

Details zu den einzelnen Leistungen:

+ Sofort-Rückgabe in den ersten 4 Wochen nach Erhalt
Deine Ware ist defekt? Beschädigt angekommen? Oder ein plötzlicher Defekt innerhalb der ersten 4 Wochen? Nach Wareneingang erhältst du sofort dein Geld zurück. Ohne umständlich nachzubessern. Und vor allem ohne Diskussion!

+ Sofort-Tausch in den ersten 6 Monaten
Deine Ware ist defekt? Beschädigt angekommen? Oder tritt innerhalb der ersten 6 Monate ein Defekt auf? Auf deinen Wunsch hin tauschen wir das Gerät bei Verfügbarkeit aus oder erstatten dir das Geld, wenn ein Austausch nicht möglich ist.

+ Persönliche Betreuung
Du erhältst die direkte Durchwahl zu unserem Rundum-Sorglos-Team. Dort kannst du dein Anliegen umgehend klären. Du findest die Rundum-Sorglos-Telefonnummer auf deiner Rechnung, die du beim Kauf per E-Mail erhalten hast.

+ Ärger beim Transport? Nicht für dich!
Das Paket wurde beim Nachbarn abgegeben? Der ist jetzt im Urlaub, oder "irgendwo" unterwegs, wobei nicht feststeht, ob dein Paket je wieder auftaucht? Oder dein Nachbar hat es dir beschädigt übergeben? Wir schicken sofort ein neues Gerät. Ohne Diskussion!

ja wunderbar.

hast du noch eine alte gpu? wenn die in deinem board läuft ist das der beweis. dann klär das mit NBB morgen. mit glück kriegst du fix dein geld für die karte, dann bestellst du dir woanders oder wieder dort ne neue und gut

klingt bei dir, sofern es wirklich so ist, nach absolutem zufall.

könnte auch eventuell damit zusammenhängen wobei eine 4070super eventuell A schon ein anderes PCB nutzt und B eh eine leichtere und kürzere karte ist

ich tippe auf Zufall. Dumm dass es genau dich erwischt hat. Aber wenn NBB sich benimmt, kriegst du das schnell geregelt. glück im unglück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich halt nicht versthee ist: Die hat ja eigentlich funktioniert.
Warum mukt die jetzt aufeinmal auf?

Leider habe ich mrine alte 3070 schon an nen Bekannten verkauft. Hab jetzt aktuell keine GPU mehr.
 

Anhänge

  • 20240514_220911.jpg
    20240514_220911.jpg
    658,7 KB · Aufrufe: 34
  • 20240514_220706.jpg
    20240514_220706.jpg
    696,5 KB · Aufrufe: 30
  • 20240514_220659.jpg
    20240514_220659.jpg
    959,9 KB · Aufrufe: 29
  • 20240514_220633.jpg
    20240514_220633.jpg
    874,5 KB · Aufrufe: 30
  • 20240514_220630.jpg
    20240514_220630.jpg
    891,5 KB · Aufrufe: 26
  • 20240514_220619.jpg
    20240514_220619.jpg
    769,4 KB · Aufrufe: 29
  • 20240514_220312.jpg
    20240514_220312.jpg
    400,4 KB · Aufrufe: 33
  • 20240514_220258.jpg
    20240514_220258.jpg
    789,7 KB · Aufrufe: 38
steckt das adapterkabel korrekt im anschluss? das kabel darf nicht zu früh gebogen werden.

teste mal wenn platz vorhanden den unteren pcie slot (nur zum test)

das 12vhpwr kabel nochmal prüfen und "begradigen" zum test.
 
Die Kabel haben keine faxen gemacht. Ich hab ja schon vorher mit denen gespielt, da lief dann auch alles, kommt mir jtz nicht in den Sinn dass da irgend etwas falsch sein könnte. Habe immer wieder geschaut, dass alles ordentlich drin steckt. Mittlerweile schliese ich es auch nicht mehr aus, dass ich evtl. die Anschlüsse und Slots dabei beschädigt haben könnte. Die GraKa zB der Pcie slot kommt rüber als ob es an ihm liegen könnte- wenn das der Fall ist dann habe ich fertig. kann ich ja mainboard direkt weghauen

Der untere Pcie slot ist durch meine m2 ssd blockiert und im Gehäuse ist der untere teil noch "zu" heißt ich müsste das Gitter einbrechen damit ich dazu zugang zu kriegen. Und da die zukunft mit dem pc ungewiss ist möchte ich den ungern noch mehr entstellen.

Off topic: welche Grafikkarte um flüssig Full-HD zuspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das 12vphwr kabel steht ja in der Kritik. das muss wirklich bis zum anschlag drin stecken und es sollte wenn möglich kein zug nach unten, oben oder seitlich sein.
wenn das safe ist, ok

was meinst du damit dass der untere pcie slot blockiert ist? ich sehe da noch einen freien slot

nein der ssd kühler ist nicht im Weg. das ist schon so dass es passt.

bau die karte bitte mal in den unteren pcie slot ein.

Wenn die karte dort geht > board problem im ersten slot
wenn die karte dort auch nicht geht > eher gpu

das mit den slotgittern ist bei den billigcases klar. deshalb empfehle ich keine gehäuse unter 50 euro weil genau das dann oft (nicht immer) das problem ist.

wenn du das vermeiden willst > board ausbauen und auf dem mainboard karton legen und von dort starten. schau dass die graka stabil steht in dem moment da du ja keine befestigungsmöglichkeit hast.

was ist für dich flüssig? und warum full hd? du hast doch jetzt einen qhd?

alternative möglichkeiten:

- karte ausbauen und bei jemandem anderen testen. > kein bild > defekt

vielleicht hast du in der nähe einen kleinen pc laden bei dem du das mal machen kannst. das wäre die beste lösung da du damit deinen rechner aus der rechnung nimmst.

wo genau kommst du her? wir haben hier ne zusammenbauer liste. vielleicht kommt jemand aus deiner gegend und kann fix aushelfen.

ansonsten ruf bei NBB an, erkläre denen das damit das flott geht dann hast du wenn die sich nicht anstellen nächste woche ne neue karte und fertig und dann geht alles.

bist du sicher dass du die blenden rausbrechen musst?


ok tatsache


für 80€ ist das frech. nächstes mal weniger auf RGB gucken. hier ging seitens des herstellers mehr geld in die "optik" statt in qualität. wobei ich mir sicher bin dass es auch RGB gehäuse gibt für das gleiche geld mit rgb lüftern und normalen blenden ohne dass man die rausbrechen muss. das ist seitens koolink echt schäbig

warum hast du bei der graka die "strebe" rausgebrochen? waren die anschlüsse leicht verdeckt? das bekommt man eigentlich auch so hin ohne das du das case bearbeiten musst

edit :

geht denn die onboard grafik?

der 7800x3d hat eine igpu. funktioniert die und somit auch der rest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme aus Engelskirchen, ist in der Nähe zu Köln.
Wäre mega geil wenn mir riner der zusammenbauer helfen könnte!!!

NBB habe ich gestern abend geschrieben(rücksende formlar)

Also wenn ich das dp kabel in das mainboard reinstecke funktioniert es auch nicht // kann das nicht auch daran liegen, dass ich das virlleicht im bios abgestellt habe? Also dass der nicht die integrierte cpu grafik benutzt? Oder springt das automatisch auf die igpu wenn keine graka drin ist?
 
köln dürfte es doch einige geben.


das problem bei dir ist dummerweise dass du einen defekt nach ablauf des FAG erwischt hast. Dann hättest du die karte super easy widderufen mit hinweis auf defekt und der händler kann sich dann drum kümmern.

das ist normalerweise eher selten. entweder das ding kommt kaputt an oder läuft. aber 4 wochen laufen und dann sterben ist nicht die regel.

ich hoffe dass NBB das thema schnell regel aufgrund deines bezahlten services.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich komme aus Engelskirchen, ist in der Nähe zu Köln.
Wäre mega geil wenn mir riner der zusammenbauer helfen könnte!!!

NBB habe ich gestern abend geschrieben(rücksende formlar)

Also wenn ich das dp kabel in das mainboard reinstecke funktioniert es auch nicht // kann das nicht auch daran liegen, dass ich das virlleicht im bios abgestellt habe? Also dass der nicht die integrierte cpu grafik benutzt? Oder springt das automatisch auf die igpu wenn keine graka drin ist?
mach mal ein cmos reset. dann sollte die igpu wieder aktiv sein. lass dann bitte die graka raus, also > graka raus > cmos reset > monitor in das board und starten. wie hast du den monitor angeschlossen? DP oder HDMI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann einfach jemanden von den Z+R anschteiben? Näheres besprechr ich dann mit denen, oder?

Ich hab echt extrem wenig Bock mein Mainboard auszubauen // Am Ende mache ich noch mehr kaputt- war froh dass ich alles beim ersten mal zusammenbauen hingekriegt habe und es danach lief- naja bis jetzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh