Meine Konfiguration

Thomas91640

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2024
Beiträge
82
Hallo zusammen,


könntet ihr bitte meine Konfiguration checken. ich wollte mir demnächst einen neuen PC anschaffen:
Kosten: 1.489,- €

CPU: Intel i5-12600KF mit 10x 3.70GHz / 4.90GHz Turbotakt, 20MB Cache
Luftkühler: be quiet! Dark Rock Slim (max.180 TDP)
Mainboard: Gigabyte Z790 UD AX DDR5
RAM: 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast
M.2 SSD: 2TB Kingston SKC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 7000MB/s) - (hier soll das Betriebssystem rauf)
Grafikkarte: 16GB NVIDIA RTX4060Ti
Netzteil: 750W MSI MAG A750GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5

Ich will einfach einen PC, der schnell lädt und mit der Auflösung 2.560 x 1.440 gut und flüssig läuft.
Einige Titel die ich spiele: Cyberpunk 2077/GTA V/ ANNO 1800/ Far Cry-Reihe/ Generell Wirtschafts-und Simulationsspiele/ Battlefront 2/ AC Odyssey

Ich würde mich auch über Tipps freuen was ich eben besser machen kann. Also eine Begründung von jemandem der Ahnung hat wäre echt hilfreich.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.


-Vielen Dank MfG
 
mach erstmal cmos reset. das system muss über die igpu laufen

du hast auch die abstandshalter für das board korrekt gesetzt?

ja du kannst die leute einfach anschreiben. kommt halt drauf an ob die hier noch aktiv sind. eventuell sind da auch einige dabei die hier niciht mehr so oft reinschauen. aber kölner umgebung sollte es doch jemanden geben

aber wie gesagt. das system sollte mit der igpu erstmal laufen bevor wir die gpu verdächtigen

wie fest hast du den kühler angezogen? nach fest kommt meistens ab

das mainboard darf sie ein klein wenig biegen aber zu viel ist auch ungesund.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt Retourenschein und Rücksende labels von NBB bekommen.

Haben anscheinend auch ein Artikel reserviert.

Würde die jetzt eigentlich verpacken und Tschüss.

Wenns nachher nicht an der GraKa liegt sondern irgendein anderer Grund- spring ich im Dreieck
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mach erstmal cmos reset. das system muss über die igpu laufen


Ist das das mit der Batterie rausnehmen?
 
ja batterie raus 1-2 minuten und dann wieder rein.

steck alles unnötige mal ab.

festplatten, lüfter,

cpu rein, ram rein, cpu kühler nicht zu fest anziehen. "handfest" reicht.

monitor per displayport ins mainboard. graka raus. starten. dass muss funktionieren.
 
Aktuell habe ich hdmi kabel im mainboard drin.

Gibt es auch nh Ankäufer Liste? Also leute die mir den abkaufen wollen?

Werde jetzt gucken wie ich dieses cmos resete
 
ohne zu wissen was defekt oder was los ist, wird das mit dem abkaufen schwierig

ich versteh deine frustration natürlich aber du brauchst jetzt erstmal geduld und nen kühlen kopf.

die basis configuration

Mainboard + CPU (kühler draufstellen oder leicht anziehen) + RAM aufm karton aufbauen > netzteil kabel anschließen. gehäuse power taster anschließen und das ding muss dann mindestens mal nen bild über die igpu bringen. solange wir das nicht haben, bringt es alles nichts.

bei der cpu reicht 1x8pin. brauchst niciht beide kabel anschließen.

prüf außerdem noch den sockel. sind alle pins unbeschädigt?


board, cpu und ram sind kompatibel. ich hab exakt das gleiche

wenn ich aus der nähe wäre, würde ich vorbeikommen und helfen^^

der monitor und das kabel vom monitor sind auch in ordnung? hast du nen fernseher wo du den rechner mal testen kannst? oder deinen vorherigen monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mussich die Cpu raus machen?

Leute ihr müsst doch verstehen, dass je öfter ich das ein und aus baue das schäden von sich tragen kann. Gerade cpu ich abe zum Vater hoch geschaut als ich das ding akurat beim 1. Versuch reingemacht habe und es funktionierte, ich hab mir geschworen das nie wieder anzufassen


Habe ram und werde jetzt noch festplatte rausnehmen + fan kabel und restliche kabel
 
solange du nicht grobmotorisch die hardware rumwirfst passiert da erstmal nix. die sachen sind schon stabil.

ram ist super safe
eine cpu ist auch safe
eine graka ist steifer klotz
das einzige ist das mainboard und da solltest du einfach drauf achten wo du das ding anfasst.

einfach sacht damit umgehen und dann passiert da so schnell erstmal nix. wenn der cpu kühler drauf sitzt > mainboard natürlich nicht am weitest entfernten punkt hochheben sondern dort wo die masse ist. man kann das board eigentlich immer am kühler hochheben

wir müssen jetzt erstmal dinge ausschließen und daher muss die basisconfig laufen. dann gehen wir schritt für schritt weiter.
 
Vielleicht kauft mir jemand den ab und der repariert den, sprich der kennt sich aus und dann gebe ich dem halt erlass.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab im prinzip alles rausgebaut außer der CPU.

Jetzt leuchtete mal die Ram und mal die boot und kurz die cpu Debug led.

Tatsächlich kam kurz das normale signal so als ob alles in ordnung wäre. Aber jetzt ist bild einfach nur schwarz.

Hab es geschafft mich so komplett zu verwirren dass ich nicht mal erklären kann warum ich verwirrt bin

Gucke jetzt genau was los ist xD xD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok komme wieder ins bios rein über hdmi kabel in mainboard


Soll ichs nochmal mit der graka ausprobieren?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Will jetzt nur nicht auf mein windows booten
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell ist nicht klar was überhaupt das problem ist. das bringt nix.

das könnte dir theoretisch auch bei einem fertigen passieren. nur bei einem fertigen musst du dann das ganze ding einschicken, solange du noch garantie drauf hast.

in diesem fall hast du garantie auf die teile einzeln. das was wir jetzt machen, hättest du unter umständen auch bei einem fertigen.

halten wir fest, du hast aktuell keine möglichkeit das FAG zu nutzen. Somit müssen wir damit arbeiten was jetzt sache ist.

schraub die 5 schrauben am mainboard los (du hast laut dem foto eh nichit alle benutzt wie ich sehe ^^ ).

leg das board auf den mainboard karton auf deinen künchentisch. stell das case neben dran. zieht alles ab bis auf ram, cpu, kühler.

ssds notfalls auch raus. cmos reset. strom dran, gehäuse powerschalter dran. kühler etwas lockern.

ich muss jetzt kurz los. vielleicht haben noch ein paar andere hier eine idee. melde mich dann heute abend nochmal
 
Kein Stress bin überhaupt verwundet das sich jemand mein Gejaule hier gibt hahah, besten Dank an dieser Stelle.

Hatte den CMOS Reset durchgeführt.

Bin so vorgegangen:

RAM-Riegel rausgenommen
M2 SSD rausgenommen
GraKa war eh nicht mehr drin
Strom getrennt und mehrmals Ein-Aus Schalter betätigt

Dann die Batterie rausgenommen
Ca. 20s gewartet wieder rein gesteckt

Dann alles angeschlossen

PC angemacht: alle LEDs spielen verrückt bis auf VGA.

Aber trotzdem konnte ich dann ins BIOS. Dort wird mir auch wie bei der Erstinstallation alles angezeigt. Wie viel RAM// Welche CPU etc.

Nur will mein PC nicht mehr booten obwohl er auch meinr Windows M2 SSD erkennt.

Mittlerweile leuchtet keine LED mehr. Aber das BS will er immernoch nicht hochfahren.

(Habe die RAM Riegel wieder eingebsut ohne das mainboard rauszunehmen-- hab dann von der Unter seite mit ein paar Fingern gegengedrückt damit der RAM sich festklemmt)
 
Ok hab jetzt nochmal geschaut. Hab ihn immer mal wieder eingeschaltet um zu schauen ob sich was tut. Die Sache ist die, ich weiß jetzt wirklich nicht mehr was das Problem ist.

Mal blinkt eine LED, mal komme ich nicht ins BIOS, oder ich komme sogar in den Windows erweiterte Problembehandlungsreiter. Es will nichts mehr regulär funktionieren (ich bin mir zu 100% sicher, dass ich durch die CMOS mein BIOS so zerschosse habe, dass jetzt nichts mehr will // ich sitze einf original vor nem Haufen aus dem ich nicht schlau werde) Safe ich habe irgendwas falsch gemacht während CMOS Reset. Kann ich das Mainboard eigentlich zurückschicken? Ich meine da ist noch meine CPU drauf aber kann ich die theoretisch dann einfach abmachrn und zack. Bei der CPU ist die Wärmeleitpaste drauf ich denke um die ist es schon geschehen.
 
cmos reset. dann ist alles auf default. damit zerschießt du nichts. sondern setzt alles auf standard zurück.

ram fällt mir noch ein. basis config aber nur mit jeweils 1 riegel testen.

defekte riegel gibt es tatsächlich auch mal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kein Stress bin überhaupt verwundet das sich jemand mein Gejaule hier gibt hahah, besten Dank an dieser Stelle.

Hatte den CMOS Reset durchgeführt.

Bin so vorgegangen:

RAM-Riegel rausgenommen
M2 SSD rausgenommen
GraKa war eh nicht mehr drin
Strom getrennt und mehrmals Ein-Aus Schalter betätigt

Dann die Batterie rausgenommen
Ca. 20s gewartet wieder rein gesteckt

Dann alles angeschlossen

PC angemacht: alle LEDs spielen verrückt bis auf VGA.

Aber trotzdem konnte ich dann ins BIOS. Dort wird mir auch wie bei der Erstinstallation alles angezeigt. Wie viel RAM// Welche CPU etc.
also bis hier hin hattest du über die onboard gpu einwandfrei bild? ram beide riegel drin?

wie viele ssds hast du? 1x? ist dort dein windows drauf?

wenn du nur die ssd einbaust (die hdds bitte nicht anschließen) und dann ins bios gehst. siehst du unter boot options die ssd mit einem "bootmanager" (mir fällt der begriff gerade nicht ein) ?

edit : kommst du mit folgender bestückung : CPU, Kühler, ram (oder 1x riegel) reproduzierbar ins bios bei jedem kalt oder reboot?
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM Riegel sind beide wieder auf den ursprünglichen Steckplätzen// genau Bild wurde mir jetzt angezeigt hab das HDMI Kabel über Mainboard angeschlossen. Keine Grafikkarte verbaut//

Hab 1x M2 SSD ist die einzige die am Mainboard angeschlossen ist(wird im BIOS angezeigt)

Da steht auch die M2 an 1.Stelle der Boot Reihrnfolge auch, dass das Windows drauf ist Bilder folgen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Standartwerte habe ich extra nochmal geladen.
Wie sieht das aus mit RAM Riegeln wo soll ich den rinen dann rein tun. In disesm drecks Manual von MSI steht gar nichts drin digggah 😡
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab kurz mal statt AHCI den RAID mode genommen jetztschickt er mich hier rein zu dieser Eindows ebene
 

Anhänge

  • 20240515_134627.jpg
    20240515_134627.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 26
  • 20240515_134529.jpg
    20240515_134529.jpg
    619,1 KB · Aufrufe: 22
  • 20240515_134651.jpg
    20240515_134651.jpg
    760,9 KB · Aufrufe: 24
  • 171577383014075778642002535437.jpg
    171577383014075778642002535437.jpg
    756,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Respekt an die Helfenden. Mittlerweile hätte ich wohl die "Lust" verloren.

@Thomas91640 :
Vorschlag zur Güte. Mach doch einfach mal das, was du vorgeschlagen bekommst und ansonsten die Finger stillhalten.
Einfach blind und ohne Sinn und Verstand Einstellungen zu ändern, wird wahrscheinlich nicht zu einem laufenden PC führen.
Such dir bestenfalls von extern Hilfe. Bezweifle stark, dass du die Kurve noch bekommst.
 
Hilfreicher Beitrag, mal abgesehen davon dass ich nicht mache ohne mich vorher zu beraten.

Ich wollte eigentlich nur LS 22 zocken und niemandem auf den piss gehen.

Andererseits kann ich schon verstehen wenn es einigen leuten zu viel wird, es ist echt lästig geworden. Habe bereits auch ankauf formulare bei diversen händlern durchgegeben.
 
Hilfreicher Beitrag, mal abgesehen davon dass ich nicht mache ohne mich vorher zu beraten.
Warum dann z.B. der Wechsel von AHCI zu RAID?
Was versprichst du dir davon und wer hat dir hierzu geraten?

Die Aktion war so unnötig wie ein Kropf.

Habe bereits auch ankauf formulare bei diversen händlern durchgegeben
Wenn du unnötig Geld verbrennen und einen wahrscheinlich ohne Probleme lauffähigen PC abgeben willst. Deine Entscheidung 🤷
Wie gesagt, einfach mal die Füße still halten, wenn du nicht einordnen kannst, was du tust, und dir bestenfalls von jemanden vor Ort helfen lassen.
Mit dem blinden Aktionismus und der Sprunghaftigkeit vermittelst du einfach das Bild eines Anwenders, der sich wenig auskennt und noch dazu beratungsresistent ist.
 
kürzen wir das mal ab:

- du hast bei nbb einen service gebucht. wenn du das problemteil ermittelt hast, sollte das relativ schnell über die bühne gehen
- es muss in köln irgendwo was geben wo du den rechner mal checken lassen kannst wenn dir die fehlersuche zu umständlich ist. guck in die helferliste hier

ich les mir die letzten beiträge nachher im feierabend nochmal durch.
 
Hatte den CMOS Reset durchgeführt.

Bin so vorgegangen:

RAM-Riegel rausgenommen
M2 SSD rausgenommen
GraKa war eh nicht mehr drin
Strom getrennt und mehrmals Ein-Aus Schalter betätigt

Dann die Batterie rausgenommen
Ca. 20s gewartet wieder rein gesteckt

Dann alles angeschlossen

PC angemacht: alle LEDs spielen verrückt bis auf VGA.
DA ist der Fehler, DAS ist kein CMOS Clear!
Bei modernen Boards kannst du die Batterie auch bei manchen Boards 24h rauslassen und die Einstellungen sind noch ganz oder teilweise vorhanden.

Hier steht im Handbuch wie es geht.

Es will nichts mehr regulär funktionieren (ich bin mir zu 100% sicher, dass ich durch die CMOS mein BIOS so zerschosse habe, dass jetzt nichts mehr will // ich sitze einf original vor nem Haufen aus dem ich nicht schlau werde) Safe ich habe irgendwas falsch gemacht während CMOS Reset.
Durch einen CMOS Clear kann man sein BIOS nicht "zerschießen".

Wie sieht das aus mit RAM Riegeln wo soll ich den rinen dann rein tun. In disesm drecks Manual von MSI steht gar nichts drin digggah 😡
Auch im Handbuch steht wo die einzelnen RAM Riegel gesteckt werden.


1715780391253.png


NACH einem CMOS Clear, alles sollte zuerst mal außerhalb vom Gehäuse aufgebaut werden um zu testen und Einbaufehler ( falsche Abstandshalter ) auszuschließen.

NUR CPU + Kühler, 1x RAM, Festplatte und NT verwenden, die GPU erst mal weglassen.
Beim Board auch den 2 8 PIN verwenden!
Warum?
Viele sind der Meinung das ist nur für Extrem Overclocking nötig, jain ist es nicht nur.
Mit einem 8 PIN mal bei Belastung diese Anzeige in HWINFO beobachten.
Die kann schon stark abfallen und ab einem bestimmten Punkt wird das System instabil, vor allem wenn man UV betreibt.
Da können schon 2 Punkte im CO den unterschied machen.
Habe zwar nur ein MSI B550 UNIFY-X aber da habe ich das ganze getestet, ok ich habe auch 4 x M:2 verbaut und musste den 6 PIN PCI Stromanschluss zusätzlich verwenden.

1715781539619.png



Im BIOS NACH dem CEMOS Clear zuerst nur diese beiden Einstellungen vornehmen, KEIN XMP / EXPO Profil und auch nichts anderes:

- Memory Context Restore aktiviert
- Power Down Mode Aktiviert

Beim ersten Start nach dem CMOS Clear kann es eine Weile dauern bis alle Geräte eingelesen und das RAM Training abgeschlossen ist.
Jetzt Tests durchführen ob alles funktioniert, CB23 laufen lassen und auch mal OCCT verwenden und dort den Stresstest laufen lassen.

ALLES OK dann den 2 RAM Riegel verbauen und wieder testen, bei einem Fehler nur den 2 RAM Riegel an stelle des ersten verwenden und nochmal testen.

Jetzt wieder kein Fehler dann könnte der es am Speicher Kontroller liegen, der sitzt in der CPU.

Wen beide ersten Durchläufe alles OK dann die GPU dazu stecken.

Und wieder testen, bei GPU Fehler den 2 PCIe Slot verwenden, ist hier alles OK dann ist der erste PCIe Slot defekt.

Mit einer Lupe mal die Kontakte im Slot anschauen.
Sind alle gleich oder sind Verformungen erkennbar?


Wenn das erledigt ist und alles AUSSERHALB vom Gehäuse läuft kann man weitersehen.
 
1x8pin bei der cpu reicht dickstens. das ist kein 14900ks^^

rest stimmt. wir müssen uns von herantasten. vor allem hier aus der ferne ist das immer schwierig.

Wenn Zeit kein problem ist, dann schreib mal zenchilli an. der macht daraus ein youtube video und du hast eventuell gar keine kosten ;)
 
1x8pin bei der cpu reicht dickstens
Na ja bei mir ist die V Anzeige von den jetzt knapp über 12 V auf unter 11,6 V bei Last gesunken und da hatte ich leicht Instabilitäten im System.
Mit 2 Anschlüssen bleibt sie gleich.
Falls jemand denkt das es am NT liegt, hatte 3 NT getestet.
Alle sind ja nicht die schlechtesten und haben gute Bewertungen.

Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W ATX 2.4

MSI MPG A750GF 750W ATX 2.4

be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Zeit kein problem ist, dann schreib mal zenchilli an. der macht daraus ein youtube video und du hast eventuell gar keine kosten ;)
Super Idee, vielleicht gibt er ja mal auf und kommt nicht weiter.
Das wird lustig ihn mal schwitzen zu sehen.
 
Gut alles klar.

Ich werde jetzt alles rausbauen und euch mit Fotos slles dokumentieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als Beweis hier das ausgebaute mainboard
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann mir jemand sagen was der Flash Bios BT ist? Der ist bei mir da wo normalerweise die IO-Blende ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sind die vergoldeten Einschraublöcher die die man Abstandshalter nennt(siehe Bild)?
 

Anhänge

  • 17157858678207705753819576500793.jpg
    17157858678207705753819576500793.jpg
    1 MB · Aufrufe: 28
  • 17157871243817684191734835708357.jpg
    17157871243817684191734835708357.jpg
    724 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

Schau mal ob irgendwer aus der Supporterliste bei dir in der Nähe wohnt. Wenn ja schreib ihn mal an.
Vor Ort helfen ist immer einfacher als Ferndiagnose mit jemandem der nicht sicher weiß was er tut.
 
Bedeutet ich muss 9 von denen verbauen, oder?

Weis gar nicht wie ich die abstandshalter da raus bekomme, aus dem gehäuse.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt nur einen Ram Riegel rein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt ziemlich alles angebaut bis auf die Grafikkarte. Der PC will aber immernoch nicht meine SSD als boot option durchführen
 

Anhänge

  • Screenshot_20240515_173728_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20240515_173728_Samsung Notes.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 25
  • 17157883165052164308614752371900.jpg
    17157883165052164308614752371900.jpg
    1 MB · Aufrufe: 22
  • 17157889872844345802237771268679.jpg
    17157889872844345802237771268679.jpg
    901,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Sind die vergoldeten Einschraublöcher die die man Abstandshalter nennt(siehe Bild)?
Genau das die sehr wichtigen Teile.

Weis gar nicht wie ich die abstandshalter da raus bekomme, aus dem gehäuse.
Keine Zange im Haus?
Vorsichtig rausdrehen, nicht Gewalt!

Ist das dein Gehäuse?

1715788552079.png

Wenn ja siehst du hier wie die 9 Abstandshalter verbaut sein müssen.
Man kann zur Kontrolle sein MB VORSICHTIG über die Halter halten um den korekten Sitz zu kontrollieren.

1715789161574.png

Sollte der markierte Abstandshalter schon bei der Inbetriebnahme drin gewesen sein kannst du nur beten das es keinen Kurzschluss gab.

1715788417434.png

Hier mal die Rückseite von deinem Board, im markierten Bereich ist dann der überflüssige und gefährliche Abstandshalter.

1715789730139.png

Willst du deien PC unbedingt kaputt bekommen?
Hast du den jetzt OHNE CPU Kühler gestartet?

Weil da zwei DEBUG LEDs leuchten.

1715789889751.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann mir jemand sagen was der Flash Bios BT ist? Der ist bei mir da wo normalerweise die IO-Blende ist.
Das Board hat die GIOS Flashback Funktion.
Damit kann man das MB auf das neuste BIOS flashen OHNE CPU, GPU und FP.
NUR MB und PSU, natürlich auch ein USB Stick.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bitte schreib uns, das du nicht wirklich unbenutzte Abstandhalter einfach beim MB Einbau drinnen gelassen hast!!??:wall:
 
ich meine dass es bei einem normalen board und normalen gehäuse eigentlich zu sowas kaum mehr kommen kann weil die löcher in der regel an derselben stelle sind. will mich aber nicht zu weit aus dem fenster lehnen^^ man weiß ja nie.
 
ich meine dass es bei einem normalen board und normalen gehäuse eigentlich zu sowas kaum mehr kommen kann weil die löcher in der regel an derselben stelle sind. will mich aber nicht zu weit aus dem fenster lehnen^^ man weiß ja nie.
Na ja es gibt ja auch Boards die 10 Abstandshalter brauchen:

z.B.

ASRock B650 LiveMixer​


1715801284726.png

Und in Gehäusen sind nie alle Abstandshalter verbaut und auch an unterschiedlichen Stellen.
Was aber in der ATX Norm oder wie das heißt vorgegeben ist sind die genauen Lochpositionen.

z.B.

AeroCool Streak, Acrylfenster​


1715801450452.png

Kolink Void RGB, schwarz, Glasfenster​


1715801506005.png

Da kocht so jeder Hersteller sein eigenes Süppchen wo die Halter vorinstalliert werden.

Hier mal die ATX Specification Version 2.2, da gibt es noch andere aktuellere Versionen.



1715801907385.png

Hatte mich damit mal auseinander gesetzt weil ich mir ein Gehäuse mit den 3D Drucker bauen wollte.
Wurde aber wieder verworfen, da immer neu Ideen dazukamen und die Druckzeit irgendwann über 150h lag, das war mir doch zu viel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

byebye Mainboard und seine erste Lektion gelernt...
Na ja wenn NUR das Board einen Schaden genommen hat ist er noch "günstig" davongekommen ABER wenn da ein Kurzer mehr geröstet hat dann wird das Teuer.
Bei einer Rücksendung sollte er das aber mitteilen, falls die das sonst rausfinden kann es Probleme geben.
 
Bitte bitte schreib uns, das du nicht wirklich unbenutzte Abstandhalter einfach beim MB Einbau drinnen gelassen hast!!??:wall:

Bruh.... nein ich haben diesen einen Abstandshalter drinnen gelassen. Also noch mal kurz zum festhalten. Der PC hat ja an sich funktioniert ich habe schon mit dem auf voller Leistung gezockt über mehrer Stunden, bedeutet das das ein Kurzschluss trotzdem noch möglich ist? Ich meine ursprünglich hat ich ja ein Problem das die Gafikkarte nicht erkannt wird (VGA debug Lämpchen)


Kann ich das Mainboard einschicken? Ich meine hab ja CPU schon verbaut, müsste die dann rausnehmen usw. Ich glaube dann ist für mich wirklich der drops gelutscht oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß noch wie ich diesen Thread hier gestartet habe weil ich wollte, dass ihr meine Konfiguration absichert.

1 1/2 Monate später bin ich auf einmal Selbstbastler und habe selbst die wesentlichsten Dinge falsch gemacht.

Bevor ich mir Selbstbewusstsein einrede, sollte ich mal auf mein Hirn hören was es mir sagt. 23 Jahre hab ich ja im Schnitt gut gemeistert.

Ich seh auch wenig Hoffnung außer dass ich den PC bei einem Supporter einschicke. Und ob der mir was anderes sagen wird wenn ich im das mit dem Abstandshalter erzähle....uchte.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Willst du deien PC unbedingt kaputt bekommen?
Hast du den jetzt OHNE CPU Kühler gestartet?

Habe den erstmal ca. 2min ohne CPU Kühler angeschaltet. Hab im BIOS dann gesehrn, dass er 86 Grad heiß war. Hab abgeschaltet und dann den Kühler drauf montiert.

(Ich dachte mir ich bin nur im BIOS, was ist das für eine CPU die jetzt schon dabei durchdreht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh