Meine Konfiguration

Thomas91640

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2024
Beiträge
82
Hallo zusammen,


könntet ihr bitte meine Konfiguration checken. ich wollte mir demnächst einen neuen PC anschaffen:
Kosten: 1.489,- €

CPU: Intel i5-12600KF mit 10x 3.70GHz / 4.90GHz Turbotakt, 20MB Cache
Luftkühler: be quiet! Dark Rock Slim (max.180 TDP)
Mainboard: Gigabyte Z790 UD AX DDR5
RAM: 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast
M.2 SSD: 2TB Kingston SKC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 7000MB/s) - (hier soll das Betriebssystem rauf)
Grafikkarte: 16GB NVIDIA RTX4060Ti
Netzteil: 750W MSI MAG A750GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5

Ich will einfach einen PC, der schnell lädt und mit der Auflösung 2.560 x 1.440 gut und flüssig läuft.
Einige Titel die ich spiele: Cyberpunk 2077/GTA V/ ANNO 1800/ Far Cry-Reihe/ Generell Wirtschafts-und Simulationsspiele/ Battlefront 2/ AC Odyssey

Ich würde mich auch über Tipps freuen was ich eben besser machen kann. Also eine Begründung von jemandem der Ahnung hat wäre echt hilfreich.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.


-Vielen Dank MfG
 
Bruh.... nein ich haben diesen einen Abstandshalter drinnen gelassen. Also noch mal kurz zum festhalten. Der PC hat ja an sich funktioniert ich habe schon mit dem auf voller Leistung gezockt über mehrer Stunden, bedeutet das das ein Kurzschluss trotzdem noch möglich ist?
Ja sowas kann auch später auftreten wenn die entsprechenden Kontakte dann erst unter Strom stehen.

Und die Probleme mit der VGA LED können da schon ein Hinweis sein.

Wenn du das Board einschickst und die CPU entfernst unbedingt darauf achten das du die Plastikabdeckung über den Sockel wieder anbringst.
Sonst gibt es Probleme falls die Kontakte im Sockel durch den Transport Schaden nehmen.
Kannst nur beten das die anderen Teile keinen Schaden genommen haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok Leute ich weiß nicht ob ihr noch dabei seit. Aber irgendwie läuft der PC wieder. Ich habe den überflüssigen Abstandshalter mit einer Zange rausgeschraubt und ihn oben rechts eingedreht.

Dann habe ich den PC wider zusammen gebaut und er funktionierte.

Es konnten mir PC und Monitor kein Bild mit dem HDMI Kabel anzeigen

Also um das näher zu erklären : HDMI Kabel war im Mainboard-> Es wurde ein Bild gezeigt aber eben nur dieser MAG Ladebildschirm danach wurde alles schwarz. Dann habe ich es mit einem DP Kabel (auch an Mainboard) versucht und auf einmal kriege ich das Bild mit der Passworteingabe von Windows.

Kurzum: Entweder es gab keinen Kurzschluss oder nur einen kleinen. (Ich habe echt keine Ahnung ob das überhaupt geht)

Jedenfalls habe ich den PC ausgeschaltet und die Grafikkarte eingebaut.
Und nachdem ich den PC angemacht habe, habe ich während er lief das DP Kabel vom Mainboard an die GraKa angeschlossen. Und auch das funktionierte.

Mittlerweile leuchten auch keine LEDs am Mainboard mehr.

Ich habe kein Plan wie lange der jetzt noch läuft bis wieder irgendeine Scheiße passiert.

MfG Thomas
Beitrag automatisch zusammengeführt:

.
 

Anhänge

  • 17158654721415904076268836854310.jpg
    17158654721415904076268836854310.jpg
    806 KB · Aufrufe: 38
jetzt weist du warum ich den testaufbau auf dem mainboard karton wollte ;)

von der ferne ist es immer schwer das alles nachzuverfolgen. deshalb wollte ich zurück auf "Start" und dann nach und nach gucken

aber scheinbar hattest du jetzt unglaubliches glück.

ich würde dem ding jetzt mal saures geben und komplett durchtesten. cinebench mal ne stunde laufen lassen, danach zocken.

hast du den 2. lüfter absichtlich weggelassen auf dem kühler?

den lüfter zwischen den beiden towern kannst du btw auch 90 grad drehen damit das kabel nicht so rausguckt. falls du noch nerven dafür hast :fresse:
 
Ich habe kein Plan wie lange der jetzt noch läuft bis wieder irgendeine Scheiße passiert.
Na dann hoffen wir mal das nichts in Folge auftaucht.
Egal ob jemand Erfahrung hat ( Routine ) oder Anfänger ist, wenn Leute mich fragen wegen einer PC Zusammenstellung und Bau ( wenn die weiter weg sind bauen die dann alleine ) ist IMMER meine schon Gebetsmühlen artige Anweisung:
Schaut IMMER in die Handbücher UND auch Videos zum Thema an.
Keine Hektik, immer alles mehrfach kontrollieren.
Vor allem Zeit nehmen und alle Teile erst mal auf einem Tisch ausbreiten und auf Transportschäden kontrollieren.
Als Testaufbau IMMER erst außerhalb vom Gehäuse aufbauen und testen, da sind Fehler einfacher zu finden.

ich würde dem ding jetzt mal saures geben und komplett durchtesten. cinebench mal ne stunde laufen lassen, danach zocken.
Oder mit OCCT den Stresstest laufen lassen, der ist anspruchsvoller als CB 23.
Die Personal Version ist Freeware.
Man kann hier alles testen, auch die GPU und RAM.
Wenn das problemlos bei allen Tests durchläuft ist das System zu 95% stabil.
Warum keine 100%, na ja da spielt der größte und schlimmste Virus und seine Eigenheiten eine große Rolle.
Ich meine hier halt das Windows Betriebssystem. :rofl:

1715866951134.png
 
Bitte das Mainboard vollständig anschrauben. Die gesammte rechte Seite ist nicht am Gehäuse verschraubt.:wink:
 
wurde das case so geliefert? abstandshalter

1715868337601.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

dann ist kolink absolut dämlich die abstandshalter für matx boards zu montieren :fresse:


1715868392270.png


das hier wäre atx standard:

1715868576941.png
 
Ich habe keine Abstandshalter mehr.

Das war ja mein Dubaro PC ich hab ja nur das alte mainboard rausgebaut und dachte mir nichts bei und habe meins einfach an die entsprechenden stellen eingebaut. Ich hab aber weder fürs mainboard noch schrauben noch abstandshalter fürs case.


Ich werde die grafikkarte aber trotzdem einsenden müssen. Der PC zeigt mir kein bild wenn ich das dp kabel an die grafikkarte anschließe und dann hochfahre. Wenn ich den monitor ans msinboard anschließe funktioniert alles.

Ich nehme an das irgrndwas mit der grafikkarte nicht stimmt.

Kann man auch zocken mit der igpu vom Prozessor? Also so lange ich krinr grafikkarte habe? Dann natürlich nur auf hd oder so, nh?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin wirklich alles durchgegangen, es gibt für das mainboard keine schrauben mehr
 
dann hat dubaro das zubehör nicht komplett mitgeschickt, denn im zubehör müssten noch 6x weitere abstandshalter sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich werde die grafikkarte aber trotzdem einsenden müssen. Der PC zeigt mir kein bild wenn ich das dp kabel an die grafikkarte anschließe und dann hochfahre. Wenn ich den monitor ans msinboard anschließe funktioniert alles.

Ich nehme an das irgrndwas mit der grafikkarte nicht stimmt.

Kann man auch zocken mit der igpu vom Prozessor? Also so lange ich krinr grafikkarte habe? Dann natürlich nur auf hd oder so, nh?
graka woanders testen. wenn die graka geht und dein mainboard nen schaden hat bzgl pcie slot, dann schickt dir nbb die graka wieder zurück mit dem vermerk "funktioniert" und du stehst an derselben stelle wie jetzt
 
wurde das case so geliefert? abstandshalter
Habe ja schon das Case gefunden und da steht nur was von 6 Abstandshaltern in dem "Handbuch", also wenn die wirklich nur 6 Stück geliefert haben ist das ein kompletter Fehler.
Wenn man welche dazukaufen muss ist das übel, normaler weise müsste man den Service anhauen wegen den Teilen.

Was der einzelne Seiten Standoff OHNE Gewinde soll? Keine Ahnung

1715868863499.png

Das war ja mein Dubaro PC ich hab ja nur das alte mainboard rausgebaut und dachte mir nichts bei und habe meins einfach an die entsprechenden stellen eingebaut.
War das alte MB auch ein ATX Board oder kleiner?
Falls ATX dann hat Dubaro schon ein Fehler gemacht.
 
Der 2. Lüfter hat krinrn Platz. Auf der einen seite die RAM Riegel auf der andern kA könnt ich da den reinmachen?(siehe bild links)


Und habe diesen cinebench test gemacht ist das jetzt gut (alter ich kenn mich gar nicht aus)
 

Anhänge

  • 17158692896469053644289189451826.jpg
    17158692896469053644289189451826.jpg
    687 KB · Aufrufe: 20
  • 17158693526744007714151159059039.jpg
    17158693526744007714151159059039.jpg
    1.001,6 KB · Aufrufe: 22
auf der kolink seite steht dass eine zubehör box mit 6 abstandshalter dabei sein muss. ob damit die gemeint sind die man auf den bildern sieht oder 6 weitere?

falls ersteres, ist das ein armutszeugnis, in einem atx case nur abstandshalter für ein matx board zu liefern :lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der 2. Lüfter hat krinrn Platz. Auf der einen seite die RAM Riegel auf der andern kA könnt ich da den reinmachen?(siehe bild links)


Und habe diesen cinebench test gemacht ist das jetzt gut (alter ich kenn mich gar nicht aus)
doch der lüfter hat platz. musst ihn eventuel etwas nach oben ziehen.

cinebench einfach mal eine stunde laufen lassen.

aber solange deine graka nciht geht, ist das jetzt eh alles für die katz

mainboard wieder raus > graka in den unteren pcie slot oder brech die slots am gehäuse raus und hol dir später ein anderes...mit genügend abstandshaltern :fresse:
 
Ja war tatsächlich ATX
AsRock B460 PRO4
Aber wenn irgendein Driss mit dem PC wäre hätte ich den da eingeschickt und die hätten sich drum gekümmert und die Sache ist für den Käufer gegessen,Nicht so wie ich hier,😑
aber das jetzt egal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber auch von msi dafür dass die nicht genug schrauben geliefert haben
 

Anhänge

  • Screenshot_20240516_162435_Chrome.jpg
    Screenshot_20240516_162435_Chrome.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 22
@Gamer1969

bei modernen gehäuse ist ein "abstandshalter" dabei der innen hohl ist um mit einem schraubenzieher die anderen abstandshalter rausschrauben und reinschrauben zukönnen. könnte so einer sein, abbildung wäre dann allerdings falsch :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja war tatsächlich ATX
AsRock B460 PRO4
Aber wenn irgendein Driss mit dem PC wäre hätte ich den da eingeschickt und die hätten sich drum gekümmert und die Sache ist für den Käufer gegessen,Nicht so wie ich hier,😑
aber das jetzt egal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber auch von msi dafür dass die nicht genug schrauben geliefert haben
was meinst du mit msi?

beim board sind in der regel keine schrauben fürs gehäuse dabei. das ist alles wenn dann beim gehäuse dabei

1715870045673.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

such dir in köln nen pc shop, ruf an ob du eine grafikkarte dort auf reine funktion testen kannst. fahr hin. bei mir in darmstadt gibts sowas

oder hast du nen kollegen wo du die karte mal testen kannst?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nbb düsseldorf


Leverkusen​


Bora Computer
Dönhoff Str. 39
51373 Leverkusen

service-le@bora-computer.de
Telefon: 0214 / 4047033
Fax: 0214 / 4049674

Öffnungszeiten
Mo - Fr: 11.00 - 18.30 Uhr
Sa: 10.00 - 14.00 Uhr
zur Filialseite
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich verschaut habe hat das Board nur 7 Befestigungslöcher und eines genau da wo der überschüssige Abstandshalter war.
Also müsste da auch schon einer gefehlt haben.

könnte so einer sein, abbildung wäre dann allerdings falsch :fresse:
Ne ich glaube eher das die den für die Mitte von Board gerechnet haben, also wie bei bequiet mit diesem Halter der als Zentrierstück dient aber dann fehlt dort die "Nase" zum zentrieren.

Aber auch von msi dafür dass die nicht genug schrauben geliefert haben
Habe schon viele MSI Boards verbaut, die einzigen Schrauben die dabei waren sind immer für die M.2 gewesen.
 
oder das ding, genau.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bora bzw km checkt die kiste für dich.

frag was das kostet.

deine graka checken + eine fremde graka in deinem board.

danach habt ihr eigentlich gewissheit. wenn das board nen schaden hat, soll er dir fix eins mitgeben


schreib die 200€ ab (ob du das mögliche defekte board dann bei nbb reklamierst bleibt dir überlassen). ist ne moralentscheidung
Beitrag automatisch zusammengeführt:


das tomahawk hat er sogar auch lagernd
 
Zuletzt bearbeitet:

@Thomas91640


Und frag ob die noch Abstandshalter haben, schraub am besten einen raus damit sie das Gewinde vergleichen können.
Es gibt ja welche mit metrischen und zölligen Gewinde.
 
soll den ganzen pc gleich mitnehmen
 
Ok eins nach dem anderen:

Kann ich die lüfter für die CPU auch in system Fan beim mainboard reinbauen? Finde keinen 2. Cpu fan in der nähe und auch sonst nirgendwo
 
bei dem kühler sollte ein Y kabel dabei sein?

1715871894884.png


ansonsten ja, kannst du

du stellst dann einfach beide header auf PWM und stellst die lüfter im bios auf 900rpm. das sollte reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ergibt Sinn: Die Anzahl der Schrauben mit der Anzahl der Abstandshalter, ist wohl alles vom Gehäuse.

Ok das mit Bora hört sich geil an. Ich werde da jetzt noch eben anrufen. Klingt ja fast schon zu gut um wahr zu sein.
 
das tomahawk hat sogar einen guten preis mit 189€. ist aber das letzte.

lass dich aber nicht übern tisch ziehen. der soll den defekt mit dir finden und kein board verkaufen. du kaufst das board wenn sicher ist, dass deins defekt ist.

ziel ist, erstmal den defekt zu finden.

glaub mir, ich hab auch schon hardware gekillt.....

eine 8800gts512 auf wakü umgebaut. bildfehler > 360€
ein x58 evga board > 250€ tonne (in den sockel gegriffen)
gtx 285 2gb > beim anschalten gestorben ( 400€)
 
Verstehe das Problem nicht kauf dir doch Abstandshalter bei Amazon. Die Abstandshalter werden mit dem Gehäuse und nicht mit dem Mainboard geliefert.
Bei Dubaro kannst du angeben, ob du die OVP mit Zubehör willst oder nicht. Hast wohl nicht aufgepasst bei der Bestellung.

Desweiteren ist das Gehäuse eh eine Sache für sich da eine Glasfront eingebaut ist da ziehen sich die Lüfter die Luft "von der Seite"
:d
 
du kannst ihm auch den thread hier zeigen bzgl. lösungsfindung etc..

nochmal kurz zum abgleich:

du hattest unter dem mainboard abstandshalter, die dort nicht hingehören und auch dort wo das mainboard keine löcher dafür hatte?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verstehe das Problem nicht kauf dir doch Abstandshalter bei Amazon. Die Abstandshalter werden mit dem Gehäuse und nicht mit dem Mainboard geliefert.
Bei Dubaro kannst du angeben, ob du die OVP mit Zubehör willst oder nicht. Hast wohl nicht aufgepasst bei der Bestellung.

Desweiteren ist das Gehäuse eh eine Sache für sich da eine Glasfront eingebaut ist da ziehen sich die Lüfter die Luft "von der Seite"
:d
die graka geht nicht, das ist aktuell noch das problem. er kriegt aktuell nur über die igpu bild.

die graka im unteren slot testen wäre eine option aber wird nicht 100% helfen denn sollte die graka unten nicht gehen, kann das board und/oder die graka was haben. hier hilft dann nur ein test der graka in einem anderen system.
 
Verstehe das Problem nicht kauf dir doch Abstandshalter bei Amazon. Die Abstandshalter werden mit dem Gehäuse und nicht mit dem Mainboard geliefert.
Bei Dubaro kannst du angeben, ob du die OVP mit Zubehör willst oder nicht. Hast wohl nicht aufgepasst bei der Bestellung.

Desweiteren ist das Gehäuse eh eine Sache für sich da eine Glasfront eingebaut ist da ziehen sich die Lüfter die Luft "von der Seite"
:d

Kurz gesagt: Nein ich habe nicht aufgepasst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Scrush richtig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Kosten sind mir jetzt erstmal egal. Klar, werde jetzt erstmal aufpassen wenn der mir etwas andrehen will. Aber wenn er sagt, Junge dein Mainboard ist halt nicht mehr richtig funktionsfähig, weil Abstandshalter mit entsprechendem Kurzschluss, weil PCIe Slot beschädigt, keine Ahnung. Dann werde ich überlegen vielleicht hilft er mir ja das richtig aufzubauen.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
 
Kann sich eigentlich ein Kurzschluss irgendie weiterleoten also nur zB:

Mainboard kriegt Kurzschluss -> RAM und SSD waren drauf gebaut sind jetzt auch beschädigt -> wenn ich nun bspw. den RAM in ein anderes Mainboard einbaue, bekommt dann auch das neue Mainboard einen Schaden?
 
ja pass auf was er macht. optimal wäre es man testet A, deine graka erstmal seperat auf funktion.

wenn die geht > schön

und dann B deine cpu und ram in einem anderen board + deine graka. geht? > wunderbar.

dann alles zurück auf dein board > geht nicht? > verdächtig.
 
Das könnte auch ein feature sein :d Spass beiseite. Wird die GPU garnicht erkannt ? Auch nicht in den Gerätemanager oder Taskleiste?
Oder zeigt nur kein Bild wenn man umstöpselt ?
Zeigt nur kein Bild wenn man umstöpselt. Vorhin als ich umgestöpselt habe ging die kurzzeutig und wurde mir auch im Task Manager angezeigt. Nachdem ich den Rechner heruntergefahren habe, war wieder alles beim alten
 
Kann sich eigentlich ein Kurzschluss irgendie weiterleoten also nur zB:

Mainboard kriegt Kurzschluss -> RAM und SSD waren drauf gebaut sind jetzt auch beschädigt -> wenn ich nun bspw. den RAM in ein anderes Mainboard einbaue, bekommt dann auch das neue Mainboard einen Schaden?
ich bin leider kein elektriker aber soweit ich verstehe kann theoretisch ein defektes Netzteil jede komponente im pc beschädigen und wenn das geht, kann auch ein kurzschluss einer schraube sicherlich auch irgendwo anders schäden verursachen.

netzteile erkennen sowas aber zeitig und schalten ab. in deinem fall kann vieles passiert sein. da fehlt mir dann wirklich fachwissen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh