Meine Konfiguration

Thomas91640

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2024
Beiträge
82
Hallo zusammen,


könntet ihr bitte meine Konfiguration checken. ich wollte mir demnächst einen neuen PC anschaffen:
Kosten: 1.489,- €

CPU: Intel i5-12600KF mit 10x 3.70GHz / 4.90GHz Turbotakt, 20MB Cache
Luftkühler: be quiet! Dark Rock Slim (max.180 TDP)
Mainboard: Gigabyte Z790 UD AX DDR5
RAM: 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast
M.2 SSD: 2TB Kingston SKC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 7000MB/s) - (hier soll das Betriebssystem rauf)
Grafikkarte: 16GB NVIDIA RTX4060Ti
Netzteil: 750W MSI MAG A750GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5

Ich will einfach einen PC, der schnell lädt und mit der Auflösung 2.560 x 1.440 gut und flüssig läuft.
Einige Titel die ich spiele: Cyberpunk 2077/GTA V/ ANNO 1800/ Far Cry-Reihe/ Generell Wirtschafts-und Simulationsspiele/ Battlefront 2/ AC Odyssey

Ich würde mich auch über Tipps freuen was ich eben besser machen kann. Also eine Begründung von jemandem der Ahnung hat wäre echt hilfreich.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.


-Vielen Dank MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die igpu bei dem 7800x3d ist eher was für office, super simple indie spiele, hearthstone oder sowas. schlecht für die cpu ist das nicht aber die igpu ist genau für deinen aktuell fall perfekt geeignet (graka geht nicht, aber pc geht noch)
 
Ich würde den PC erst mal aus lassen bis alles geklärt ist. Sollte da was schief laufen ist das vielleicht mit Mehrkosten verbunden.
 
ich sag mal so. wenn die kiste jetzt bis auf die graka noch geht, dürfte am rest nix passiert sein :fresse:

wobei ich persönlich auch eher sagen würde, warte bis morgen. sicher ist sicher.

ich hoffe dass die graka nix abbekommen hat. das wäre dann in der tat schmerzhaft

ich erinnere mich gerade an ein video von einem youtuber.

der hatte auch irgendwie einen kurzschluss auf dem board verursacht und hatte dann das board getauscht.
dann hat er das defekte board nach wochen nochmal angeschaut und es hat dann wie aus dem nichts wieder funktioniert.
er hatte dann am ende vom video noch eine erklärung dazu gemacht wieso das möglich ist aber das ist alles eher glückssache
 
Schade jetzt gerade wieder Lust bekommen.

Aber gut ich werde mich zurückhalten, hab jetzt auch kein Bock auf noch mehr Probleme.

An dieser Stelle nochmal Danke! Werde mich morgen dann melden wenn ich mehr weiß.
 
Hallo.

Ich war bei Bora. Als die meinen PC angestevkt haben hat alles ganz normal funktioniert.

Jetzt bin ich zuhause und der will wieder nicht über die Grafikkarte ein Bild ziehen. Ich werde verrückt:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:.

Bei ihm hat alles funktioniert. Er hatte einen anderen Monitor und andere Kabel.

Aber bei mir funktionieten mein alter und neuer Monitor eigentlich. Hab auch zum Test meine Switch ringestöpselt. Die hat auch ein normales Bild gezeigt. Ich weiß echt nicht mehr weiter haha.

Bora hat mich übrigens nichts gekostet. Der war echt entspannt und hat mir sogar RAM und Prozessor im BIOS eingestellt.

Hab auch das Verlängerungskabel ausgetauscht aber auch das funktioniert nicht.

Ich weiß nicht weiter, ob ich jetzt Monitor einsenden soll oder ob die Kabel defekt sind. Ich habe keine Ahnung.

Naja wollte euch das nur mal wissen lassen.
 
Welche Anschlüsse hat der Monitor?
Welchen Monitor hast du überhaupt?
Auf welcher Port- Bildausgabeeinstellung läuft der Monitor? AUTO?
Warum hast du mit HDMI Kabel am Mainboard mit der igpu probiert?
Auf welchen Port habt ihr das beim anderen User vor Ort probiert?
 
1. 2x HDMI // 1x Displayport
2. LG Electronics 27GP850P-B
3. Auto: der zieht sich die immer automatisch, wenn ich was ein oder ausstöpsel, hatte bis jetzt nicht 2 Kabel gleichzeitig drinne
4. Ich wollte gucken ob das Mainboard beschädigt ist und deshalb der Monitor kein Bild zeigt, aber wie sich herausstellt funktioniert die igpu
5.er hat es erstmal mt hdmi versucht, hat auch geklappt danach mit dp und das hat auch geklappt


(Aktuell hdmi angesteckt)
 

Anhänge

  • 17159713326486068602538435159332.jpg
    17159713326486068602538435159332.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 29
Ich habe auf meinem Schreibtisch 2x LG Monitore. Und die finden beide das Eingangssignal nicht automatisch. Wenn ich zwischen meinem Office PC und meinem Gaming PC umschalte, muss ich auch immer an beiden Monitoren den Eingang umstellen.
 
genau wie bereits @ElBlindo erwähnte Monitor auf dp manuell einstellen
und auch den dp anschluss benutzen da bekommste "die vollen 180hz im oc" mit der entsprechenden Monitoreinstellung
 
Normal? LG Gebrauchsanweisung:

Hab beim ersten mal mein altes Kabel genommen
 

Anhänge

  • 17159726374817436375087527626225.jpg
    17159726374817436375087527626225.jpg
    1 MB · Aufrufe: 25
Nimm das was mitgeliefert wird

Tip: USB Hubs können auch zu Problemen führen ( jetzt nicht gerade bei der Bildausgabe) behalt dir das mal im Hinterkopf
 
Also USB stecker rausnehmen? Hab eig schon ohne versucht, selbes Resultat

Hab mir jetzt ein neues DP Kabel bestellt, abwarten, wenn das nicht funktioniert dann.....
 
Hast du den Monitor manuell auf DP Eingang umgestellt??
 
Nochmal: hast du den Port am Monitor manuell auf DP geändert?
 
Dir muss man die Schritte 10x mal erklären und 20x nachfragen
Finde das eher zum heulen ...an den Gedanken

Meine Einstellung zur Konsole weißt du ja bereits was Spiele betrifft.
Falls du mal in der Schule einen PC brauchst kaufste dir einen ohne Grafikkarte und benutzt die igpu.
Spielen solltest du sowieso mal weniger und mehr zum Buch greifen

ich habe fertig :d
 
Leute der schaltrt sich doch automatisch um. Was soll ich am monitor machen. Siehe Bild, original meine frage was soll ich hier dran jetzt machen ja?

Nur für euch zur info: ich habe schon mit dem gezockt es hat schon mal funktioniert. Kann mir die Technik irgendeinen wichtigen Grund nennen warum sie aufeinmal, so ganz plötzlich, ohne dass ich irgendwo dran rumgespielt habe, beschließt einfach zu sagen: nö jetzt möchte ich nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren.

Ich habe kein einziges mal manuell iwas eingestellt. Weil sich der Monitor alles selber ausgesucht hat sobald ich das Kabel reingesteckt habe, der Monitor zeigt mir doch immer oben rechts an (an den LG nutzer hier) wo der gerade seinen input her hat.

Warum soll sich der monitor denken: "ahhh gar kein bock so zu funktionieren wie ichs sonst gemacht habe und obwohl niemand an mir irgend etwas geändert hat ahhhh"

Ich glaube wir reden auch ein bisschen an einander vorbei. <3
Beitrag automatisch zusammengeführt:

.
 

Anhänge

  • 17159759866676122560111620433561.jpg
    17159759866676122560111620433561.jpg
    811 KB · Aufrufe: 22
  • 17159760204848576361351091540232.jpg
    17159760204848576361351091540232.jpg
    800,8 KB · Aufrufe: 25
  • 17159760478087389919961982526666.jpg
    17159760478087389919961982526666.jpg
    766,8 KB · Aufrufe: 18
Reg dich doch nicht auf du checkst einfach die Lösung nicht.
Schule ist sehr wichtig (y)

Ok krass, jetzt wirds doch etwas persönlich.

Außerdem wie soll ich bitteschön Wirtschaftsimulationen auf einer Konsole zocken, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Spaß macht.

Ich habe fertig => entspricht einem Zitat eines verärgerten Fußballtrainers

Finds auch heftig, das jetzt der Eindruck erweckt wurde, dass ich noch zur Schule gehe, gleich heule ich wirklich.

Die Diskussion hat denke ich auch an Substanz verloren, ich versuche euch zu erklären, dass der Bildschirm automatisch zwischen dem Input wechselt und ihr sagt mir ich solls manuell machen, wie denn? Bin in DP drin soll ich dann von DP auf HDMI MANUELL gehen um danach wieder auf DP zu gehen. Oder bitte erklärt doch meinen Denkfehler. Ich werde bescheuert.

Ich wünschte man könnte Sprachmemos oder Videos aufnehmen, ehhh xD
 
Hast du denn jemals vorher etwas über DP angeschlossen gehabt?? Wenn ja, was?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh