meine Laptopsuche geht weiter ...

DaReal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
8.054
Ort
Greifswald
Da ich derzeit noch mit dem W3V-H014P kämpfe, es aber nicht leiser bekomme, werde ich wohl wieder weitersuchen müssen. Mein nächstes Notebook wird wohl sicher kein Asus mehr. Leider ist da die übrige Auswahl leider sehr beschränkt.

Ich suche ein Notebook das folgende Eigenschaften vereint:
- portabel (13,3" bis 15,4")
- hohe Auflösung (kein 1024 x 768 auf nem 15" Schirm :fresse: )
- kein Eisenschwein (also noch annehmbares Gewicht)
- spieletaugliche Grafik (x600 aufwärts)
- 1 GB RAM bzw. auch 1x512 MB (zwecks Aufrüsten)
- es sollte im Idle- und Office- sowie Surfbetrieb leise sein (das waren das W3V sowie M6VA NICHT!!!)
- 54 MBit WLan und Ethernet nach Möglichkeit mit GBit

und DESIGN sollte es haben ... wobei mir auch die aktuellen Lenovo-IBMs gefallen.
Ansonsten lege ich weniger Wert auf DVD-RW, große HDD, spezielle Features, AKuuslaufzeit etc.

Mein Budget liegt bei ~1400 bis 1700 Euro ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal an ein Samsung gedacht ? Die sollen superleicht sein (Magnesiumkomponenten) und von der AKkulaufzeit sind die meiner Meinung nach auch gut. Design ist natürlich Geschmackssache und zu der Lautstärke müsste man sich mal Testberichte raussuchen.
Vielleicht wär das X60-T2300 was für dich: Guckst du ! Tests find ich leider noch keine zu dem Gerät ...

EDIT: Naja, zugegeben ... die Grafikkarte ist nicht so der Hit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
IceCap schrieb:
Schonmal an ein Samsung gedacht ? Die sollen superleicht sein (Magnesiumkomponenten) und von der AKkulaufzeit sind die meiner Meinung nach auch gut. Design ist natürlich Geschmackssache und zu der Lautstärke müsste man sich mal Testberichte raussuchen.
Vielleicht wär das X60-T2300 was für dich: Guckst du ! Tests find ich leider noch keine zu dem Gerät ...

EDIT: Naja, zugegeben ... die Grafikkarte ist nicht so der Hit ;-)

Deine Empfehlung hat weder ne hohe Displayauflösung noch ne gute Grafikeinheit.


Das einzige NB von dem ich bis jetzt gehört habe das es leise sein soll und deinen Anforderungen entspricht, ist das Samsung X20 1860. Ist aber in meinen Augen kein Hingucker....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lycanthrop schrieb:
Deine Empfehlung hat weder ne hohe Displayauflösung noch ne gute Grafikeinheit.


Das einzige NB von dem ich bis jetzt gehört habe das es leise sein soll und deinen Anforderungen entspricht, ist das Samsung X20 1860. Ist aber in meinen Augen kein Hingucker....

@lycanthrop
Ich will ja nix sagen, aber das X20 das du empfiehlst hat ne Auflösung von 1024x768 XGA.

Das X60 dagegen 1280 x 800 WXGA.

Was die Grafikkarte angeht, hast du natürlich recht, hab ich aber auch dazugeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
von samsung gabs doch das x20 1860 se (studentenedition). mit x700, 1,8ghz und 1650x1050 wenn mich nicht alles täuscht. gabs bei notebooksbilliger. ob es das noch gibt weiß ich nicht. allerdings musst das student sein :d

(oder einen kennen, der für dich bestellt. aber ka ob es dann problem bzgl zb garantie gibt. glaub aber nicht, dass das bei samsung eingetragen wird, wer das kauft)
 
Ja, das V6VA hatte ich auch schonmal im Auge jedoch wurden da viele Stimmen laut, dass das auch laut wäre (gleiches "Lüfterproblem" wie z.B. das M6VA)

Ansonsten kann ich Acer nicht wirklich was abverlangen .. die sind einfach dreck wie ich finde (gebogene Tastatur etc.). Auch Samsung sehen vom Design her kindisch und verspielt aus.
 
Und ich bin immernoch nicht fündig geworden .. hat keiner nen vorschlag? ... :(
 
Und auch für dich nochmal:
Auf studentbook.de gibts ne Umfrage welches das nächste Studentbook sein soll von Samsung. Unter anderem ist auch dieses dabei:

V2
Display 15,4" WSXGA+ (1.680 x 1.050 Pixel)
RAM 1 GB (1 x 1 GB)
Festplatte 100 GB (SATA 5.400 UPM)
Grafik ATI X1600 256 MB
Bluetooth Ja
Akkulaufzeit 3h
Gewicht 2.500g
Preis 1.599,-
"Alle Notebooks verfügen über einen Intel Centrino Duo (T2300) Prozessor und DVD DoubleLayer Brenner, Standardakku, 1 GBit LAN/56K-Modem/802.11abg WLAN und als Betriebssystem Win XP Home."

Hört sich nach nem ganz guten X60 an.


Siehe auch hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=208377
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=207235

Ich interessier mich selbst dafür, ist allerdings recht teuer, kindisch find ichs nicht unbedingt, wenn auch nicht ganz so der Klassiker wie die IBMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaReal

Du suchst einfach etwas was es nicht gibt. Spieletauglich UND Leise ist quasi unmöglich, den wo soll den bitte die Highend Grafikkarte die Wärme hingeben. Entweder geben sie die Wärme ans Gehäuse ab was zwar Leise ist aber einem die Oberschenkel wegbruzelt oder sie werden mit der CPU Heatpipe verbunden bzw vor diese gebaut womit der Lüfter wieder mehr zu tun hat.

Ich habe für mich entschieden das ein Laptop einfach kein Spielegerät ist, das waren sie nie und das werden sie auch nie sein. Ich habe mir zwei Toshiba Portege M100 gekauft (wovon ich eines hier im Marktplatz verkaufe). Klein Leicht und Leise was will ich mehr. Trotz 12 Zoll gibs noch 1024x768 und CS Source (also HL2 Engine) lässt sich auch noch mit 25-30Fps spielen wenn es mal sein muss.
 
das gibts schon, z.B. mit umschaltbarer Grafik wie beim Cebob HEL 750
http://www.geizhals.at/deutschland/a157199.html


SFT 10/05: Note 1,8

CHIP, November 2005: "Notebook Innovation: 3D-Grafik per Schieberegler" (S. 28)

Notebook Handy & Organizer, 11/2005: "Wertung: Sehr gut, Preis/Leistung: Sehr gut" (S. 38-39)

CHIP Test & Kauf, 11/2005: Platz 1 für Notebooks bis 1.500 Euro, "Mit zwei Grafikkarten, toller Ausstattung und guter Verarbeitung ist das cebop HEL eine echte Empfehlung." (S. 72)



cebop HEL - das Flaggschiff unter den Mobilsystemen von cebop.

Auf elegante Art und Weise vereint das cebop HEL maximale Leistung mit extrem hoher Mobilität. Dank der neuesten Intel® Mobiltechnologie, brillianter Nvidia Geforce GO 6600 Grafikkarte mit riesigen 256 MB und PCI-Express Architektur, superschnellem DDR2 Arbeitsspeicher mit 533 MHZ sowie S-ATA Festplatten setzt das cebop HEL neue Maßstäbe in Punkto Performance. Um die Akkulaufzeit und damit die Mobilität weiter zu erhöhen, kann beim cebop HEL die Nvidia Grafikkarte bei Bedarf abgeschaltet werden. Das Notebook läuft dann mit stromsparenderer Shared Memory Grafikkarte weiter. In Verbindung mit dem riesigen 9-Zellen Akku ermöglicht dies Akkulaufzeiten von bis zu 4,5 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hugi ...

wer lesen kann ist klar im Vorteil ... es soll im Idle- sowie Office-Betrieb möglichsts leise sein! Es sollte da schon nicht rumjaulen wie mein großer rechner bzw. noch lauter! Es ist mir klar das beim spielen halt mehr Wärme abgegeben wird und da stört ein lauteres Betriebsgeräusch nicht!


Cebop mit umschaltbarer Grafik = MÜLL ! Verbraucht platz und man muss immer neustarten zum Umschalten der Grafik!
 
Hab mir heute das V6Va bestellt, nachdem ich letztens Gelegenheit hatte es in Natura zu testen. Ich kann gerne nen kurzen Bericht über die Lautstärkeentwicklung abgeben, wenn es da ist.

BTW: Auch nett: Hab die 512 MB Variante und zusätzlich einen 1024 MB DDR2 DIMM bestellt: Insgesamt gleicher Preis wie die 1 GB Variante.
 
Was sieht an dem Samsung verspielt und kindisch aus? Hast du schonmal ein X20 in der Hand gehabt? Man sollte sich ein Notebook vor dem Kauf schon im Laden anschauen, auf Bildern sieht man nur das, was man sehen soll meistens.

Gruß
 
Also das Hel ist mit einem lauten Lüfter gesegnet. Und im Idle ist ne 6600 mit genauso viel abwärme am start wie ne GMA900. Ist total doof das Ding, nur weil Nvidia die Go nicht richtig auf sparflamme kriegt, mach ich doch nicht noch ne zweite rein, total für den PoPo...
dann halt ne X600 bzw X700 rein doof sowas. Und für silent muss halt immernoch der User sorgen mittels Software. Nur muss der Hersteller auch den APCI so gestalten das eine Regelung geht. Ich erinnere mich an M6 die zwar steuerbar waren ab wann der Lüfter an geht, aber dann einfach mal nebenbei runterfahren, weil halt nicht die komplette Kontrolle der Software zugesprochen wurde. Naja
Ein X60 ist an sich auch nich leise(Im VOllbetrieb mit 34dB angegeben auf der Homepage), vlt kann den ja mal eine rim Idlemodus testen.

@Da Real
Vlt schaust dir ja doch mal ein X20 an, ode rhalt das X60...ich weiss auhc garnicht was daran verspielt ist, schön klein schön leicht...
Und Acer steigert ihre Anfasquali ungemein in letzter Zeit die neuen Gehäuse sind sehr schön. Naja wer kein Silber/Schwarz mag ist natürlich eher unzufrieden...ABer ansosnten kann man nicht meckern, auch ihr Vertriebsnetz wird extrem ausgebaut, also ACER versucht es zumindest. Dabei sehe ich Asus zur Zeit auf einen absteigenden Ast, leider. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte noch von meiner Seite aus eine (wahrscheinlich schlechte) Empfehlung ausgeben:

Das Acer WLMI 1694, besitze dieses gute Stück :)

Pentium M 760 (2 GHz 533FSB), 1 GB DDRII, 100 GB 5400/min, ATI X700 mit 256 MB, Intel i915er Chipsatz, DVD RW.

Im Leerlauf läuft nur die Festplatte sonst nix. Wenn du aber spielst drehen die Lüfter auf, ist aber noch angenehm.

Das einzige was du nicht vom Acer verlangen kannst ist Design und absolute Top-Materialien.
 
0x1ff schrieb:
Hab mir heute das V6Va bestellt, nachdem ich letztens Gelegenheit hatte es in Natura zu testen. Ich kann gerne nen kurzen Bericht über die Lautstärkeentwicklung abgeben, wenn es da ist.

BTW: Auch nett: Hab die 512 MB Variante und zusätzlich einen 1024 MB DDR2 DIMM bestellt: Insgesamt gleicher Preis wie die 1 GB Variante.

Die neuen V6VA haben überarbeitete Kühler, sollten somit leiser sein. An sich hatte ich auch damals das V6VA im Auge, aber es hatte wie schon erwähnt nen lauten Lüfter. Evtl. hat sich das mitlerweile gelegt ... dann wäre das wirklich ein Argument das NB zu kaufen ... :bigok:

Ansonsten hat mir das W3V auch supi gefallen, hätts am liebsten behalten, doch wenn der Lüfter ständig nervt, dann hat man kein bock mehr damit zu arbeiten!

Werde mir mal die Samsungs angucken. An sich ja keine schlechten NBs, das silber wirkt aber doch ziemlich "billig" .. is wie silberne Digitalkameras, schwarze wirken dagegen professionell!
 
jaja .. und gebürstete aluminiumbeschläge anfertigen :fresse:

Aber die sache mit dem V6VA würde mich echt mal interessieren ...
 
eventl. interesse an dem in meiner sig?

lüfter ist im office bereich niemals an. Läuft mit CNC absolut kühl und lautlos!

außerdem sparste einiges ;)

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, gebrauchte Notebokks wären nicht so mein fall ... auch das A6VA ist nicht sooo das interessante für mich .. kannst ja mal PN schicken mit techn. Details sowie Preisvorstellung zu zustand den NBs ...
 
Naja, wie gesgat .. is nicht so mein ding das teil ... mag nicht diese billig-books von asus :(
 
@0x1ff
kannst denn mal bescheidgeben, wenn dein V6VA da ist? ... geht ja hauptsächlich ums Laufgeräusch im Office- / Idlebereich ..
 
öhm .. hatte hier nicht einer vor kurzem nen Links gepostet zu nem Newseintrag zwecks der neuen Kühler im V6VA oder irre ich mich? Finde den Link nicht mehr :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh