Meine PC Zusammenstellung - Bitte bewerten

Ripfast2011

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2014
Beiträge
13
Hallo,
mein ca. 8 Jahre alter PC gibt nun langsam den Geist auf und ich möchte mir einen neuen zusammenstellen.
Ich würde vorerst meine vorhandene Grafikkarte (Nvidia GTX 260) weiter benutzen um dann später noch eine neuere nachzurüsten. Ich spiele nicht so grafisch aufwendische Spiele, lediglich CSGO oder SC2...ansonsten nutze ich den PC zum surfen oder zum Laden...

Hatte mir eigentlich ohne Grafikkarte eine Limit von 600€ gesetzt, aber ein Paar mehr Euro tun ja nicht so weh...

Würde aktuell diese Konfiguration wählen, ist das so ok?

image.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann man schon so kaufen. Das NT ist jedoch 100W zu gross gewaehlt.
Z77 Chip + 3470 bedeutet 4x 3.8GHz, ist entsprechend solide. Am CPU Kuehler kannst du noch sparen, die 20-25€Klasse reicht aus.
Samsung Evo muss auch nicht.
Ohne zu verlieren kann man da noch den ein oder anderen Euro rausquetschen. Haswell Refresh kann man machen, muss aber nicht sein. Ivy taugt genauso.
 
Hallo,

man muss nur bedenken, dass mit Haswell mehr raus holt trotz gleicher Takt. Also Z77 ist doch ein wenig alt :-/
 
Hab nun die Tipps von "Alter Schwede" zum Teil einfließen lassen. Kann man das so bestellen?
Dann geht die Bestellung morgen so raus oder seht ihr noch Optimierungsbedarf?
Somit wäre ich sogar unter 600€ :) :) :)

Danke schon mal!

image.jpg
 
schaut solide aus.

Sicherheitshalber: Schau mal nach welche Stromstecker deine aktuelle Grafikkarte hat(wieviele 6/8 Pin Stecker) und ob das NT ausreichend Stecker hat.
 
Die Karte hat 2x 6pin
Netzteil müsste doch genügend Stecker haben, oder?
Sorry, hab nicht so den Plan davon ;)

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat 2x PCIe 6+2 die wahlweise als 6er oder 8er genutzt werden koennen. Mit den 2x6pin passt das also perfekt.
 
Eine Anmerkung zur SSD, vielleicht schafft man es noch die 30 Euro mehr für die M500/MX100 mit 240/256 GB zu investieren, dann passt auch noch etwas mehr als Windows und ein bis zwei Spiele drauf.
 
Die sollten noch drin sein :)
Muss ich zur Bestellung noch was hinzufügen, besondere Kabel, Adapter oder sowas ... oder müsste alles mit dabei sein?
 
guter Hinweis. Geh mal auf die Gigabyte Homepage, suche dort dein Mainboard und schau im Lieferumfang ob 2 oder 4 SATA Kabel mitgeliefert werden. Sollten es 2 sein, musst du noch eines dazu bestellen: DVD Laufwerk, Festplatte und SSD brauchen jeweils eins.
 
Hmmm... die GTX260 würde ich nimmer verwenden die IGP des Hasswell refresh sollte ähnlich stark sein.

Ich frag mich wieso hier niemand nach dem bestehenden System außer der Grafikkarte fragt.

Weil er was von 8 Jahren gesagt hat ? Wird LGA775 sein... sprich Elektroschrott....
 
Das alte Ding wird man nicht mehr nutzen können. Ist noch DDR2 und nen Q6600 Prozessor und die Festplatte ist so gut wie platt...
 
So lahm ist der Q6600 nun auch wieder nicht. Wenn du bereits 8GB RAM hast, lässt sich deutlich günstiger aufrüsten.
 
Habe leider nur 3gb RAM drin und wie gesagt ist die Festplatte und das Netzteil fratze...auf mein mainboard passt leider kein ddr3 RAM... Da investiere ich doch lieber in neue Technik...
 
So lahm ist der Q6600 nun auch wieder nicht. Wenn du bereits 8GB RAM hast, lässt sich deutlich günstiger aufrüsten.
Doch der ist lahm und vor allem SC2, das extrem von der Leistung pro Kern abhängt weil Blizzard entweder zu blöd oder zu faul (auch das sparen von ein paar tausend $ zähle ich dazu) ist eine ordentliche Engine mit Multithread optimierung zu schreiben, dürfte damit nicht alzu flüssig sein.
 
SC2, WOW, LOL, CSGO, WOT... diese ganzen Abkürzungen machen mich nochmal kirre !!!!

Wasn jetzt SC2 ? Star Craft 2 ???
 
Oder wir einigen uns im Forum auf eine fest definierte, tabellarische Übersicht von erlaubten Akronymen.
 
So. Bestellung ist raus...Danke nochmal!
Mir ist da grad noch was eingefallen. Habe ja vor mir später noch ne neue Graka zu kaufen. Habe da an eine GTX770 gedacht.
Passt denn da das bestelle 430 Watt be quit pure power oder sollte ich da doch lieber jetzt schon mal ein mit mehr Power bestellen...
 
wenns "nur" ne 770 wird reichts. Wenns ne R295x2 wird sollten wir nochmal ueber das NT reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh