Meine Samsung HD501LJ tickt wie ne Uhr !?

TTO

Enthusiast
Habe mir ne Samsung HD501LJ zugelegt und musste feststellen, das die Festplatte wie eine Uhr im Sekundentakt leise Tickgeräusche (höre es aber deutlich - dank WaKü) von sich gibt. Habt ihr auch solche Geräusche bzw. gibts nen Trick wie man die abstellen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich sollte da garnichts ticken... meine höre ich garnicht.

mit hd tune kannst du die festplatte auf defekte sektoren & performance überprüfen.

Vielleicht greift ein Programm regelmäßig auf die HDD zu. Everest oder andere Systemprogramme schreiben ihre Ergebnisse in Logdateien und dann ist natürlich ein Festplattenzugriff nötig. Am besten so viel wie möglich laufende Programme beenden und den ggf. die Programme im Systray beenden. Ansonsten einfach den Rechner starten und ins Bios gehen. Wenn sie hier auch alle paar Sekunden/Minuten "tickt" liegt es nicht an den Programmen. Eine meiner SP2504C hatte auch alle 30 Sekunden gerattert. Ich hatte die HDD getauscht und die neue war dann wieder ok.

also meine platten "ticken" unter windows auch, nur wenn das "ticken" in ein, ich beschreibe es mal als "zzzzt, klack klack, zzzzt klack klack übergeht, daten retten, solange sie noch rettbar sind.

Ich habe 3 dieser Samsung Platten, im Moment eher 2! 2 Platten sind fast unhörbar und geben nur beim Zugriff ein leises Klickern von sich.

Die Dritte machte sich ab und an mal mit einem lauten Klack Klack bemerkbar, während diesem Klack Klack war auch kein Zugriff auf die Platte möglich!

Habe diese Platte jetzt an Alternate zwecks Umtausch geschickt.

Würde dir auch raten deine Platte umzutauschen, da sie normalerweise fast ohne jedes Geräusch arbeiten und ein dauernd hörbares Nebengeräusch kann nicht normal sein.

Gruß Power

Problem gelöst!

So habe die Ursache gefunden:

Also im Bios sowie im abgesicherten Modus von Windows machte die Platte keinen Ticken. Also musste es von einem Programm her stammen. Und siehe da es war die Temperaturüberwachung vom Rivatuner, einfach im Hardware monitoring gelöscht. Auch wenn ich hd tune aufgerufe, tickt die Festplatte - nur in langsameren Abständen, da diese nicht so häufig aktualisiert wird. Witziger Weise geben meine anderen Samsung Platten (SAMSUNG SP1614 und SAMSUNG SV1203N) beim Temperaturauslesen keinen Ton von sich.

Danke für die Hilfe!

find soo lustik mit eurem Tick Tack und so ....
moine ahfd x raid 0 mach KR KRKRKRK KRKRKKKKKRRR KRAACH voll der brummer manchmal tödlich .. voll die 4.2 in sachen lautstärke
Aber die Spinpoint is dagen null zu hören !

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh