Meine Schwiegermutter möchte ins Internet...

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich brauche heute mal wieder Eure Hilfe. Meine Schwiegermutter hat sich einen Internetzugang über Kabel Deutschland geholt, aber der Techniker schaffte es nicht, Ihren uralten Rechner online zu bringen. Bevor er auf die Idee kam, der Rechner könnte eine Netzwerkkarte gebrauchen, hat er fröhlich am System rumgebastelt und nun startet Win98 nur noch mit Fehlermeldungen.
Auch mit neuer Netzwerkkarte habe ich es allerdings nicht geschafft, ihr die Tore des WWW zu öffnen und dann kam sie letztendlich zu dem Schluss, dass ein neuer Rechner her muss.
Das muss wohl aber so oder so sein, denn ihr alter mit gerade mal 128 MB Ram und anderen entsprechenden Komponenten hält sicherlich nicht mit der 16 MBit Leitung mit.

Also liegt es nun an mir, für möglichst wenig Geld einen Rechner zusammen zu stellen, der ein problemloses Surfen ermöglicht. Ansonsten macht sie mit dem Rechner nicht viel außer ein paar Briefe zu schreiben oder sich Bilder von der Kamera auf den Rechner zu ziehen und sich diese anzuschauen.
Für ihre Ansprüche würde wohl auch ein Rechner für 100,- bis 150,- Euro von ebay genügen, aber ich möchte ihr dann doch lieber einen halbwegs anständigen Rechner hinstellen, bei dem sie die nächsten 5 Jahre nicht nachrüsten muss.

Ich habe hier ein wenig im Forum rumgeschaut und gelesen, dass als Prozessor ein AMD 64 X2 nicht schlecht sein soll. Als passendes Mainboard mit Onboard-Grafik wurde das Asus M2A VM 690G empfohlen.
Dazu würde ich 1024 MB Ram von MDT nehmen (für WinXP und ihre Ansprüche sicher ausreichend), einen günstigen Sata DVD-Brenner von LG und eine Sata HDD mit 250 GB (eigentlich schon viel zu viel).

Das Board ist aber ein Micro-ATX Board, richtig? Kann ich das eigentlich in jeden Midi-Tower mit ATX-Vorbereitung einbauen? Eine günstigen Tower mit Netzteil braucht sie dann nämlich auch noch. Was meint Ihr, wie viel Watt sollten es sein? Reichen 300W?

Hier mal die bisherige Zusammenstellung:

Warenkorb.jpg

Was meint Ihr dazu? Habt Ihr andere Vorschläge? Preislich darf es gerne unter 300,- Euro bleiben.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Mainboard ist klasse (hab ich auch, läuft super), der prozessor reicht mehr wie aus, der ram wird auch reichen und Platte und Brenner passen auch!!!

Ja, das Board ist micro-ATX und meines Wissens passt in jedes ATX Gehäuse auch micro-ATX boards!!!

300 Watt reichen auf jeden Fall, 250 würden auch schon reichen!!!

Das Board ist ok, CPU kannst auch ne kleinere, z.B. X2 3600+, evtl. auch nen günstigen Sempron für AM2 nehmen, wenn noch was eingespart werden soll, wobei der X2 3800er schon in Ordnung geht.
Festplatte würde ich eine aus der Spinpoint T166 Reihe von Samsung vorschlagen, z.B. die HD252KJ (mit 250GB). Ram sollte 1GB reichen. Als Netzteil würd ich ein 330W Seasonic vorschlagen. Gehäuse kannst du problemlos (trotz µATX MB) einen Miditower verwenden.

NT: Seasonic S12II-330, HDD wie schon gesagt von Samsung T166 und brenner den Samsung SH-S183L

Danke für Eure schnellen Antworten.

Einen Tower habe ich nun auch bei Caseking gefunden. Ich denke dieser hier in dezentem Schwarz ist aureichend:
Midi-Tower

Ein Netzteil habe ich von Cooler Master gefunden mit 380 Watt für 39,99 Euro. Leistungsschwächere findet man ja schon fast nicht mehr.
Netzteil

Die Samsung Festplatte habe ich bei VV Computer nicht gefunden und da ich nicht noch woanders Versand bezahlen wollte, bleibe ich wohl bei der Maxtor. Es sei denn, Ihr sagt mir, dass die völliger Schrott ist. ;)

Insgesamt komme ich dann wohl mit Versand auf ca. 315,- Euro.
Sollte ich noch irgendwas vergessen haben? Tastatur und Maus sind vorhanden - wenn auch nicht wirklich neu - aber die können auch noch bei Tchibo oder sonstwo gekauft werden. ;)

Also, ist die Liste komplett?

Danke

Gidian

Ich hatte von ein paar Tagen die gleichen Anforderungen von meiner Schwiegermutter :hmm:

Ich habe ihr folgendes System zusammen gestellt:

AMD Sempron 2800+
Abit NF-2SV
512MB DDR2-800 von MDT
Der Rest war noch aus aus Altbeständen von mir.

Ein Netzteil habe ich von Cooler Master gefunden mit 380 Watt für 39,99 Euro. Leistungsschwächere findet man ja schon fast nicht mehr.
Netzteil

Es wurde schon 2 mal das Seasonic S12II-330W als Netzteil vorgeschlagen.

Ich schlage es jetzt zum 3 mal vor, da ich es selbst auch in meinem Office PC nutze.

Es ist gut verarbeitet, sehr leise und vorallem sparsam im Energieverbrauch.

Ja, schließe mich dem Seasonic S12II-330W auch an. Ist das Beste was man in dieser Klasse bekommt.

Also ich würde mal sagen, wenn deine Verwandte nen Office PC haben will, dann muss es ja mal kein X2 sein ^^ Ich denke nen normaler A64 reicht da vollkommen aus.....(meine bescheidene Meinung :-) )

@Olli22: Auf die 15€ kommst dann auch nicht an. Und mit dem X2 kann man auch im Hintergrund noch schon ein PDF-Doc öffnen ;)

Das Cooler Master habe ich nicht wegen der besseren Leistung, sondern nur wegen des besseren Preises rausgesucht. Wenn das Seasonic so viel besser ist, dann wird sie sicher auch noch 10,- Euro mehr auf den Tisch legen.

Noch eine letzte Frage: Sie braucht wohl auch ein neues Betriebssystem, nur weiß ich nicht, was ich nehmen soll für diesen Rechner. Lieber Win XP home Edition oder die Windows Vista Basic Edition? Und ich blicke bei den zehntausend Versionen nicht mehr durch. Sind diese beiden die richtigen:

WinXP Home Edition

Windows Vista Basic Edition

[EDIT] Der Prozessor ist momentan sicher etwas überdimensioniert, aber bei einem kleineren spart man auch nicht sooo viel Geld und wie gesagt soll der Rechner mind. 5 Jahre ohne Update auskommen. Wer weiß, wie sich die Anforderungen beim Surfen in den nächsten Jahren entwickeln. Sie wäre jedenfalls enttäuscht, wenn sie sich einen neuen Rechner kauft und am Ende doch wieder Sachen nicht flüssig laufen.

Danke

Gidian

Zuletzt bearbeitet:
@Gidian

Wie lange wird der PC am Tag, in der Woche oder im Monat laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment trifft "im Monat" es schon ganz gut. ;)

Sie macht halt wirklich wenig mit dem Rechner, aber das kann sich ändern, wenn das Internet läuft. Trotzdem wird sie bestimmt nicht mehrere Stunden täglich am Rechner sitzen.

Gruß

Gidian

Hi

monetan würde ich zu XP raten. Vista ist immer noch nicht Problemfrei.

@Olli22: Auf die 15€ kommst dann auch nicht an. Und mit dem X2 kann man auch im Hintergrund noch schon ein PDF-Doc öffnen ;)

JA genau..... dazu reicht ja ein Singlecore nicht aus......:lol:
Habt ihr eure Singlecore-Zeiten so sehr verdrängt das ihr auch mal merkt das man tatsächlich auch surfen, Musik hören und etwas entpacken auch mit einem Singlecore kann?

Da die Schwiegermutter aber die nächsten zig Jahre sicher keinen neuen PC will, denke ich auch das es hier mal wirklich sinnvoll ist einen Dualcore zu nehmen, wenns alle zwei Jahre ein neuer PC wäre, dann würde jetzt auch noch locker ein Singlecore reichen.

So, einmal ein anderer Vorschlag:
Mainboard+Gehäuse+PSU:
http://geizhals.at/deutschland/a255902.html
(Soll recht leise sein)
HDD:
http://geizhals.at/deutschland/a250928.html
(auch leise, reicht doch sicher aus?)
CPU:
http://geizhals.at/deutschland/a236753.html
(sollte auch ausreichen)
RAM:
http://geizhals.at/deutschland/a159463.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine letzte blöde Frage: Kann man zwei Ram-Riegel unterschiedlicher Hersteller zusammen betreiben? Oder müssen es genau die gleichen Riegel sein?

Ich habe nämlich in meinem Rechner (C2D E6400, Asus X1950Pro) "nur" 1024 MB Ram (DDR2 PC 667). Dafür habe ich vor einem dreiviertel Jahr noch 100 Euro bezahlt und nun habe ich gesehen, dass es die schon für 40,- Euro gibt. Daher überlege ich, mir gleich einen zweiten mitzubestellen, wenn ich schon mal bestelle. Bei Bild- und Videobearbeitung dürfte der doppelte Speicher schon mehr Geschwindigkeit bringen, oder?

Danke

Gidian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh