Meine Spiele haken

XxWarLordxX

Neuling
ich habe schon mehrere threads hier gelesen, aber keiner hat mein problem gelöst.

Also.. wenn ich Games zocke (z.b. GTA IV) die etwas höhere grafikansprüche haben, habe ich folgendes problem (bei spielen wie CS 1.6 tritt das nicht auf):

das spiel läuft flüssig, doch in einem wirklich >gleichen< takt hakt es, die fps gehen von z.b 50 auf 20 dann wieder hoch, das immer im gleichen takt..

ich habe alle aktuellen treiber drauf und viren hab ich auch nicht drauf.

mein System:

AMD Athlon64 6400+ X2 Dual Core Prozessor (3.21 Ghz) 2MB Cache
PNY GeForce 9800 GTX+ Grafikkarte mit 512MB DDR2 Speicher
2 GB PC667 DDR2 RAM
500W Tagan Netzteil
19" Monitor von Yuraku

DirectX 9.0c

bitte helft mir :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GTA 4 und CS 1.6 brauchen mit Sicherheit unterschiedlich viel Arbeitsspeicher.
Kann es sein, dass 2 GB Ram für aktuelle Spiele nicht mehr ausreichen? Könnt ich mir glatt vorstellen.

Ich habe testweise, um zu sehen ob 1 ram kaputt ist

(2x 1GB)

mal einen raus genommen, das spiel lief genau so..

also kann es nicht daran liegen

GTA4 profitiert sehr stark von einer Quadcore CPU.

Und das 2GB Ram nicht mehr ausreichen bzw Ruckler provozieren trifft zumindest auch auf GTA4 zu.

Aber nicht für GTA 4.

Ich habe nirgends gesagt, dass dein Ram kaputt ist. Du hast schlichtweg zu wenig! Rüste auf 4 GB auf.

ich meinte damit auch nicht, dass einer kaputt ist, sondern dass es mit nur 1gb genauso flüssig mit rucklern lief wie mit 2.

fazit: wenn es mit 1gb gut läuft mit rucklern und es würde am ram mangel liegen, dann würde es mit 2 flüssig durchlaufen.
trotzdem danke für die antworten bisher aber das problem besteht weiterhin =(

es ist auch bei nicht ganz so anspruchsvollen games von der grafik usw. her aber da nur minimal

kann es sein, das deine cpu sich runter taktet? klingt zumindest so.
kontrolliere mal die temperaturen unter volllast (prime95) und graka (furmark).

Wenn GTA4 flott laufen soll, brauchst du eine 4-Kerner und min. 4Gig Speicher.
Die CPU's stoßen bei GTA4 schnell an ihre Grenzen ...

für gta 4 langen 2gb ram dicke!

mit welchen settings spielst du gta?
könnte mir vorstellen das der vram voll ist.

gibts überhaupt ne 9800gtx mit ddr2 ram oO?

Ich bezweifel jetzt einfach mal dass für GTA4 2GB "dicke" reichen, kommt natürlich immer auf die Settings an aber ich denke das wird zu wenig sein. Zumal man laut PCGH auch bei mehr als 4GB noch Leistungssteigerungen merken soll.

Aber es wird wohl eher die CPU sein die limitiert in dem Fall, wobei am Besten Ram und CPU aufgerüstet gehört.

Ich bezweifel jetzt einfach mal dass für GTA4 2GB "dicke" reichen, kommt natürlich immer auf die Settings an aber ich denke das wird zu wenig sein. Zumal man laut PCGH auch bei mehr als 4GB noch Leistungssteigerungen merken soll.
GTA4 ist doch 32bit und sollte somit eh nur max. 2gb für sich nutzen können, oder hängt das nur vom OS ab?

Ach, dein Windows und die anderen Programme brauchen wohl im Betrieb keinen RAM während du GTA4 spielst? ;)

Wie wäre es wenn Du einfach mal den Rivatuner laufen lässt und schaust wo bei Dir der Flaschenhals ist?

Du kannst das nämlich viel einfacher rausbekommen als wir.

achja ich hab noch was für euch

das problem besteht seit ich ne neue festplatte, den neuen cpu und das windows neu habe^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh