[Sammelthread] Meine Systemzusammenstellung

X-Rookie-X

Neuling
SO, Moin Leudde

bin neu hier im Forum, nur ma so vorab. Hier scheint ne menge loszusein, Ich werde in ein paar Wochen meinen Abschluss als staatlich geprüfter Elektrotechniker Fachrichtung Datenverarbeitung absolvieren.
Und vielleicht kennt der ein oder ander das ja, habe mir meinen jetzigen Rechner vor vier Jahren selbst zusammengestellt und hab mir einen nicht ganz perfekten PC zusammengeschuster. Naja wie auch immer, nach vier Jahren is das ding nun volkommen hinüber und ich will mir einen neuen zusammenstellen. Aufgrund der Prüfungen jedoch nur wenig Zeit mir ausreichend Background Informationen anzulesen.
Also hier ma nur eine erste Version meiner Zusammenstellung, bin ja ma gespannt was ihr davon haltet, vielleicht hab ihr mehr Erfahrungen bzw. Knowhow und Hintergrund wissen um mein System zu optimieren.

Gehäuse:Sharkoon Rebel 12 Valve Edition
Mainboard:ASUS Striker II NSE (NVIDIA nForce 790i, Bustakt von 800-1600MHz und unterstützt DDR3 bis 1333MHz)
Garfikkarte: 2 x ASUS EN9600GT SILENT/HTDI
CPU: Intel Core 2 Quad Q9300 (4x2500 und 1333MHz FSB)
CPU-Kühler: Thermaltake Sonic Tower Rev2
Arbeitsspeicher: 2 x OCZ 2GB DDR3 mit 1333MHZ FSB
Festplatten: 2 x Western Digital RaptorX 150 GB ( eine fürs System, eine für die Games) 1 x Western Digital WD5000AAKS (500GB für andere Daten)
Laufwerk: LG GGC-H20LRB BluRay Combo
Netzteil: NesteQ EECS 7001 (700Watt)

Werde hauptsächlich mit dem ding Zocken, und hoffe das ich damit die nächsten 3-4 Jahre ruhe habe. Einen hauptsächliche Augenmerk erhielt von mir der FSB-Takt, denn als angehender Techniker denke ich mir,
dass es schon Vorteile haben kann wenn Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher alle auf 1333MHz getaktet werden. Aber wie gesagt, vielleicht bin ich da ja auf dem Holzweg, wenn ihr mich allerdings eines Besseren behleren wollt, dann begründet euer Änderungen an meinem System, von mir aus auch indem ihr mich auf Internet-Sites verweist, wo mir der technische Hintergrund erläutert wird. Was den Preis angeht, bin ich mir dessen sehr wohl bewusst, aber bei einem FSB-Takt von 1600 ist das ja nicht mehr zu bezahlen, das sprengt selbst meinen Rahmen.
Ahja, noch was zu den GraKa, sind zwei 9600GT (zusammen ca 320€) besser als eine vergleichbar teure GraKa?
Wäre halt nur schön da die dinger passiv gekühlt sind. und was die generelle Belüftung des systems angeht, (weiß nich obs Standart is) hat der Tower ja einen 250mm Lüfter in der Seite und er bekommt einen 140mm Vorn und einen 140mm hinten.
Vielen dank für Ihre aufmerksamkeit...
...weiter machen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einiges ist überteuert, aber dann nur 9600GT SLI?
wenn dann Nägel mit Köpfen und 8800GTX SLI

kannst du prinzipiell so kaufen, aber es gibt noch einiges Einsparungspotential, für weniger als die Hälfte kriegst du auch die gleiche Leistung.

Seh wie Enigma, entweder ganz oder garnicht und somit dann 8800GTX SLI. NT ist auch overkill, kannste kleineres nehmen.

Würde auch zur 8800 GTX greifen weild ie 9800er ind reine Geldverschwändung.NT würde ich sagen passt.

Allso wen dann nehmn die 88er

MFG High-End-Gamer

Mit dem RAM bist du auf dem Holzweg. DDR3 ist völlig überteuert und so gut wie nicht schneller als DDR2. Es macht auch keinen Sinn, den RAM höher als die FSB zu takten, weil die FSB dann limitiert - der Geschwindigkeitsvorteil wäre also nur mit entsprechenden Programmen messbar, praktisch wirkt sich das nicht aus. Achtung: Wenn du den RAM-Teiler auf 1:1 hast, hat der RAM denselben Takt wie der FSB (Dual-Channel vorausgesetzt). Wenn zum Beispiel der FSB auf 400 MHz ist, dann läuft der RAM ebenfalls auf 400 MHz. Diesen Wert musst du verdoppeln, das ergibt 800 MHz. Somit würde für eine FSB von 400 MHz 800er-RAM völlig ausreichen.

bei der zusammenstellung ist das netzteil gnadenlos überdimensioniert.
auch musst du dich fragen, ob dir der aufpreis von ddr3 die fast nicht vorhandene mehrleistung zu ddr2 wert ist.
was für eine auflösung hat dein monitor überhaupt?

der macht ne Auflösung von 1680x1050
kann die 8800GTX passiv gekühlt werden? beispielsweise mit einem Arctic Cooling Accelero S2? und wenn ja, passt das dann noch mit dem SLI, also baut das nich zu hoch auf?

Zuletzt bearbeitet:
bei der auflösung brauchst du gar kein sli, das schaffen auch gute singlekarten.
wie hellhammer sagt, ne 8800gts/gtx haben schon genug leistung.
oder idealerweise bis mitte juni warten und schauen was dann die neuen karten können.

Stimme Thom & Hellhammer zu; für die Auflösung muß man sich das Microgeruckel und die Einstellungsarbeit nicht antuen. Eine 8800GTX reicht aus, eventuell diese dann in einem halben Jahr durch ein schnelleres Model ersetzen (bis dahin dürfte sich der Preis beruhigt haben).

Vorteil bei dieser Lösung: Man spart sich das teuere SLI-Board sowie ein dickes NT. Ein gutes P35 Board wie MSI Neo2-FR + ein Enermax Modu 425€ sind deutlich günstiger.

Zum Unsinn von DDR3 haben sich ja schon die anderen geäußert.

Hast du dir schon Gedanken wegen der Kühlung gemacht? Spontan fällt mir nämlich nicht ein, wie man 2x120mm und einen 250mm Lüfter anordnen soll, damit ein guter Luftzug entsteht. Ich würde eher die Gehäuseform ohne Seitenlüfter nehmen.

Die Raptoren sind ziemlich laut.

Danke für eure beratung, da werd ich mir doch wohl noch ma mehr gedanken dazu machen müssen, und werde dann später meine Konfiguration hier noch ma posten.
Dis dahin....
...weiter machen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh