Meine XFX-Erfahrungen

Matsushita

Semiprofi
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Über den Support eines Herstellers machen sich nur wenige Kunden Gedanken. Dabei ist die RMA-Quote aktuelle Grafikkarten beachtlich. Im Garantiefall ist ein guter Support wichtig.

Meine XFX 8800 Ultra ist mit heftigen Bildfehlern ausgefallen. Ich habe bei XFX den Support in Anspruch genommen und ein Ticket erstellt. Nach gut einer Woche hatte ich eine RMA-Nummer und musste die defekte Karte auf eigene Rechnung nach England schicken (18 Euro mit DHL). Die Karte war wenige Tage später bei XFX, der Eingang wurde mir im Ticketsystem gemeldet.

XFX hat sich dann aber zwei Monate Zeit gelassen, eine Ersatzkarte zu schicken. Diversen Berichten nach sind die zwei Monate eine Regelzeit bei XFX.

Erhalten habe ich jetzt eine GTS 250, die in vRam-lastigen Anwendungen (beispielsweise Grid mit Mod + MSAA mit Fraps capturen) deutlich langsamer als die alte Ultra ist, da die 256 MB weniger vRam limitieren. In den Garantiebestimmungen von XFX heißt es eindeutig, man bekommt eine mindestens gleichwertige Ersatzkarte. Das kann ich leider nicht bestätigen.

Meinen Vorschlag, mir eine GTS 250 mit 1024 zu schicken, wurde angenommen - wenn ich 40 Pfund bezahle :fresse:

Das war definitiv mein letztes Produkt von XFX und ich kann Euch nur raten, auch nichts von XFX zu kaufen, wenn Ihr in einem Garantiefall nicht auch ewig hingehalten und dann mit einem schlechteren Produkt abgespeist werden wollt.
 
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ui das hört sich aber echt nich gut an wen das echt kein einzelfall ist :mail:

hatte dabei schon 2 XFX und die liefen zum Glück immer ohne probs,nun gut werde ich wen was dran ist die Marke meiden:wink:
 
2 Monate wartezeit bei Defekter Grafikkarte auch bei mir, konnte aber zumindest über den Händler einschicken also keine Portogebühren.
habe damals aber ein gutes Upgrade bekommen 8800 GS 300 mb eingeschickt 9800 gt 512 mb bekommen also nit alzuserh beschwert auch wenn 2 monate ohne games echt nervig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

ich hatte mir eine 4830 von XFX gekauft.
Eingebaut und siehe da,
Graka taktet sich nicht runter und senkt auch keine Spannungen.
Also flugs das Bios ausgelesen, aha, Powerplay ist erst gar nicht implementiert.
Sicher könnte man jetzt sagen, schreib dir das Bios halt selber um,
aber dazu gibts schon aus Garantiegründen keine Veranlassung.
So, da auf der Verpackung groß etwas von Powerplay zu lesen ist,
habe ich mich also an den Support gewandt, für den man sich auch noch extra registrieren muß,
und um ein funktionierendes Bios gebeten.
Das Ganze ging zwei Wochen hin und her bis der Supporter meinte,
ich könne die Karte ja auch zurück zum Händler schicken,
wenn sie mir nicht gefiele ;)
Kurz um, das habe ich dann auch gemacht :d
Und XFX wird mir wohl sicher nicht mehr ins Haus kommen.
 
und heute erst musste ich von einem user lesen, er würde zu dem kauf von XFX raten, denn die bietet einen sehr guten support.

wenn man keine ahnung hat einfach...:fresse:
 
Ich habe eine XFX GTX260 BlackEdition und habe keine Probleme, wenn ich probleme bekomme sende ich es zum Händler und der macht den Rest
 
Ach, und das umgeht die Probleme, die anscheinend beim Support über XFX auftreten? Möchte ich stark bezweifeln. Was glaubst du, was der Händler mit dem Ding macht? ;) Du könntest höchstens Glück haben, dass er so kulant ist, dir gleich eine Karte im Austausch zu vermachen.
 
Ach, und das umgeht die Probleme, die anscheinend beim Support über XFX auftreten? Möchte ich stark bezweifeln. Was glaubst du, was der Händler mit dem Ding macht? ;) Du könntest höchstens Glück haben, dass er so kulant ist, dir gleich eine Karte im Austausch zu vermachen.

was der Händler macht ist mir egal ;) hauptsache ich habe keine Nerven mit einsenden, Service mailen, das der händler die Retoure bei XFX einschickt ist mir klar, aber ich müsste dann nichts machen außer den Händler die Defekte Ware geben...
 
Hmm das klingt ja nicht so toll.
Da kann ihc ja nur hoffen, dass mit meinet GTX260 nichts sein wird.
Auf welchen Hersteller sollte ich denn bei meiner nächsten Karte setzten??
 
Habe meine 3. XFX (7800 GTX und 8800 GTX und jetzt meine 280 GTX)
Hatte nie Probleme mit irgeneiner Karte, aber warum schickst du sie zu XFX England, XFX gibt es auch in Deutschland die es auch anehmen, und zweitens warum schickst du die Karte nicht dahin wo du sie gekauft hast, weil die wickeln meistens alles ab in sachen RMA???
Aber glaube dir das, aber stelle mir auch die frage welcher Hersteller ist in Sachen RMA schnell und stellt nicht so viele fragen?
 
Nach allem, was man liest, ist EVGA (deutsche Firma) in Supportfragen traumhaft gut. Ein User aus dem 3DCenter hat nach zwei Wochen eine neue Karte gehabt, mit einer Entschuldigung für die lange Wartezeit - es seien viele Mitarbeiter krank gewesen.

Außerdem verschickt EVGA für eine defekte 8800 Ultra aktuell GTS 250 Karten mit 1024 MB - die auch noch werkseitig übertaktet sind.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:34 ----------

Habe meine 3. XFX (7800 GTX und 8800 GTX und jetzt meine 280 GTX)
Hatte nie Probleme mit irgeneiner Karte, aber warum schickst du sie zu XFX England, XFX gibt es auch in Deutschland die es auch anehmen, und zweitens warum schickst du die Karte nicht dahin wo du sie gekauft hast, weil die wickeln meistens alles ab in sachen RMA???
Aber glaube dir das, aber stelle mir auch die frage welcher Hersteller ist in Sachen RMA schnell und stellt nicht so viele fragen?

Es gibt kein Supportzentrum von XFX in Deutschland. Der Support antwortet zwar auch auf Deusch (nahezu unverständlich, übersetzt mit Systrans), aber sitzen tut die europäische Niederlassung in England. An den Händler habe ich mich nicht wenden können, da ich die Rechnung nicht mehr hatte. Was aber egal wäre, denn der Händler macht nichts anderes als der Endverbraucher. XFX hat nur ein gemeinsames Supportinterface. Zahlreiche Erfahrungen im Netz zeigen, dass auch die Abwicklung über Mindfactory und Co. nicht schneller läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
... hmm, also ich besitze ein Board und eine Grafikkarte von XfX und diese Kombi läuft nun schon fast 1 Jahr im Dauerbetrieb, bis auf wenige Tage mal abgesehen!
Mit der Qualität von XfX denke ich kann man zufrieden sein, natürlich gibt es von jedem Hersteller Montagsgeräte.

.btt

zitat: EIN USER... zitat ende
Wieviele es wohl gibt die auch mit EVGA schlechte Erfahrungen gemacht haben?

Dieses Verhalten der Hersteller zieht sich doch mittlerweile durch alle Branchen...
 
Sehe ich auch so!
Ich denke ich werde dann nach dem Preis und der Ausstattung gehen.
 
Ist auf jedenfall eine Sauerei dem Kunden gegenüber!
In solchen Fällen bleibt einem Betroffenen doch nur noch die Möglichkeit einen netten Brief an die richtige Stelle der Firma zu schicken in dem dann steht daß das, das letzte Produkt war das man dort gekauft hat.

Denn nur wenn sie merken das sie Kunden verlieren werden sie vielleicht etwas ändern!
 
und heute erst musste ich von einem user lesen, er würde zu dem kauf von XFX raten, denn die bietet einen sehr guten support.

wenn man keine ahnung hat einfach...:fresse:

Das ist doch ne total blödsinnige Aussage... :wall: Pech und Glück kannst du bei jedem Support immer haben... Meinst du, die paar 100 Leute, die jetzt über XFX nörgeln, sind deren einzige Kunden? Ich hab hier jedenfalls noch keinen Thread gesehen, in dem mal einer einen Support explizit gelobt hat! Warum? Weil es einfach keinen Interessiert, wenn alles klappt, weil das selbstverständlich ist. Alle geiern nach Negativmeldungen und das funktioniert ja hier gerade auch vorzüglich. Anhand von 3 Aussagen kannst du wohl kaum einen Rückschluss auf die Supportqualität von einem Hersteller ziehen.
 
Mein Gott.

XFX braucht in der Regel für einen RMA-Tausch 2 Monate.
XFX verschickt Mitteilungen mit einem Link zum Supportticket, der auf eine defekte Datenbank führt. Seit Monaten.
XFX gibt eine URL für das Pakettracking an, die es nicht gibt.
XFX verschickt eine schlechtere als die eingeschickte Karte, obwohl dies laut RMA-Richtlinien nicht sein darf.

Das ist einfach ein unterirdisch schlechter Verein. Wer mir das nicht glaubt oder an einen Einzelfall glaubt, der soll halt mal nach XFX und RMA googeln.
 
XFX verschickt eine schlechtere als die eingeschickte Karte, obwohl dies laut RMA-Richtlinien nicht sein darf.
Im Mittel ist eine GTS250 mit 512 MB doch so schnell wie eine 8800GTX.Also ist das alles rechtens.Das sich in dem ein oder anderen Spiel Unterschiede ergeben kann ja sein.Btw bei RMAs kauf ich mir gleich ne neue Graka.Denn man wartet immer mehr als n Monat,die retuournierte Karte wird dann verkauft.
 
Die GTS 250 hat 256 MB weniger Speicher, 1/3 kleineres Speicherinterface, eine halbierte Texturfüllrate und bricht in den von mir gespielten Games massiv gegenüber der 8800 Ultra ein.

Da ist es völlig egal, was irgendwelche Redakteure "im Mittel" gebencht haben.
 
Wieso?Die müssen dir ein gleich schnelles Produkt liefern.Das haben sie offenbar getan. Das SI und der kleinere RAM werden im Mittel durch höheren Takt und Optimierungen im Chip kompensiert.Halt mal mehr oder weniger.Gibt Spiele wo das vorteilhaft ist und Spiele wo man langsamer unterwegs ist.Wenn bei dir nur letzteres der Fall ist,scheint ist das Pech.Btw dürfte die Karte monetär mehr Wert sein als die 8800GTX.
 
Wie kommst Du auf 'ne 8800 GTX? Es geht um eine 8800 Ultra 650M. Und ich bilde mir die massiven Framedrops nicht ein, mein Lieber ;) Und die vRam-Auslastung habe ich auch nicht mit PS gefaked (Grid mit meinen 8800 Ultra-Settings, jetzt unspielbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich bilde mir die massiven Framedrops nicht ein, mein Lieber
Mein Lieber?Wenn du meinst,süßer.

Die Ultra hab ich überlesen.War n guter Tausch für XFX :fresse:
Und dann noch übertaktet.Mach doch nochmal Stress beim Support.Kann nicht angehen bei so einer teuren Karte.
 
is doch simpel . . .

die gts250 solange als "leihkarte" behalten bis die 8800 ultra repariert ist.

und ab jetzt jede woche den xfx support "nerven" wie weit sie mit der reparatur deiner
ultra sind und ab wann du die "leihkarte" zurückschicken musst.

ansonsten den xfx support bemuehen ab wann du mit einer "aequivalenten"
austauschkarte zu deiner ultra rechnen kannst und die "leihkarte" zurueckschicken musst.

also ich wuerde mich beim xfx support bedanken fuer die "leihkarte" und auf eine
reparatur bestehen.
 
is doch simpel . . .

die gts250 solange als "leihkarte" behalten bis die 8800 ultra repariert ist.

und ab jetzt jede woche den xfx support "nerven" wie weit sie mit der reparatur deiner
ultra sind und ab wann du die "leihkarte" zurückschicken musst.

ansonsten den xfx support bemuehen ab wann du mit einer "aequivalenten"
austauschkarte zu deiner ultra rechnen kannst und die "leihkarte" zurueckschicken musst.

also ich wuerde mich beim xfx support bedanken fuer die "leihkarte" und auf eine
reparatur bestehen.

Repariert wird da idR nix...
Entweder die haben noch ne gleichwertige Karte da, und geben diese raus, oder die geben ein schnelleres/neueres Modell mit gleichen oder besseren Konditionen raus. (letzteres wird bei RMA Fällen mit Produkten älterer Generationen gern gemacht)

Ich würde mich aber nochmals an den Support wenden und auf mein Recht bestehen, eine Karte mit mindestens 768MB VRam zu bekommen. Heist so viel wie ne 250GTS mit 1GB wäre angebracht, die ist dann idR überall ein Stückchen über ner G80 Ultra.
Ansonsten halt mit rechtlichen Schritten drohen (wobei das beim aktuellen Preis der GPUs eigentlich auch kein wirklichen Sinn macht, sollte es wirklich soweit kommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
das die jungens unfaehig sind die karte zu reparieren ist mir auch klar . . .

wie war das frueher noch ?

3x erfolglos repariert = geld zurueck

(ist aber eh hypothetisch da der threadstarter keine kaufquittung hat)

ich wuerde aber auf jedenfall eine "vergleichbare" austausch-karte verlangen
 
Es wird schon seit ewigkeiten an der Hardware ansich eher nix ganz gemacht...
Außer vllt wenn was am Kühler ist oder was auch immer. Echte Hardwareschäden werden eigentlich immer getauscht, sofern noch Garantie/Gewährleistungsanspruch besteht.
 
Ich habe am Mittwoch noch meine 8800GTX nach England geschickt... hatte auch Bildfehler.
RMA-Nr. habe ich am gleichen Tag erhalten wie ich das Ticket erstellt habe. Nach zwei, drei schnellen Antworten. Hat insgesamt einen sehr guten Eindruck gemacht. Nunja, ich werd da wohl durch müssen.
 
der gute eindruck wird sich bestimmt relativieren wenn du in 2-3 monaten
eine 8500gt austausch-karte bekommst . . . .

(war nur spass)

ich druecke dir die daumen !
 
Also zwei Monate sind ja echt happig.

Zitat RMA-Formular:
"[...]Please allow up to 4 weeks for completion."

Mit 4 Wochen wäre ich noch einverstanden. Aber das erscheint mir recht unwahrscheinlich nachdem was ich hier gelesen habe.
 
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