Defox
Enthusiast
- Laptop
- Macbook Pro 13'' 2019
- Prozessor
- Ryzen 5800X
- Mainboard
- Asus Rog Strix B550 Gaming F
- Kühler
- Alphacool Eisbaer 360
- Speicher
- 2x 16GB Crucial DDR4 3600 CL16
- Grafikprozessor
- MSI RTX 3080 Suprim
- Display
- Iiyama G-Master GB466WQSU-B1
- Gehäuse
- Fractal Design Define S2
- Internet
- ▼1 GBit ▲50 MBit
Hallo,
bin gerade dabei mir einen HTPC zusammenzustellen.
Hier die Maske:
HD/SD-Wiedergabe: 100 % SD-Material und 0 % HD-Material (erstmal)
Fernsehempfang: JA, Dvb-c
HD/SD-Aufnahme: 100 % SD-Material und 0 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: 32er LCD, 720p LCD Beamer, 5.1 Soundsystem mit AV Receiver
Usertyp: [X] Multimedia
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [] Fernbedienung [X] Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: nix
Geplante Anschaffungen: nix
Sonstige Anmerkungen:
Ich möchte mit dem HTPC vor allem Premiere gucken und aufnehmen. Später HD, im Moment habe ich kein HD Paket gebucht und umbuchen ist wohl nicht möglich (jedenfalls nicht, wenn ich meine Konditionen behalten will ).
Bluray erledigt meine PS3, daher ist Bluray erstmal kein Thema, ebensowenig Spielen -> PS3
Untergebracht werden soll der HTPC in meiner TV Bank. Die Fächer sind 56,5cm breit, 19,5cm hoch und 47cm tief. In der Rückwand befinden sich Löcher, die ich noch erweitern kann für eventuelle Abwärme.
Hardwareliste:
Athlon X2 4850e
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Scythe Shuriken
A-DATA Value DIMM Kit 4GB
Western Digital Caviar Green 1000GB
Technisat Cablestar HD2 inkl. CI
Alphacrypt Light
Tacens aluminium HT
be quiet Pure Power 300W
Logitech Harmony 525
Preis inkl Versand: 536€
Ist das System in sich so stimmig?
Geht das mit der Abwärme vom Gehäuse? Ich habe extra eins gewählt mit Lüftern nur vorn und hinten, damit kein Hitzestau entsteht. Oder ist das übertrieben und bei den Maßen der TV kein Problem mit dieser Config? Besonders für Gehäusevorschläge wäre ich dankbar, sollten sich preislich aber im gleichen Rahmen bewegen, also unter 100€. Billiger ist natürlich immer gut
Dann fehlt noch nen vernünftiges DVD Laufwerk. Suche nen günstiges in schwarz, DVDs brennen sollte es natürlich auch können und vor allem sehr leise sein.
Dass es Probleme mit HDTV bei der CPU und der onboard Grafik kommt, ist mir klar. Wenn es soweit ist, würde ich noch ne passiv gekühlte Graka einbauen oder die CPU gegen nen Phenom tauschen, aber ist im Moment noch nicht nötig.
Als Software werde ich WinXP Prof einsetzen in Verbindung mit Mediaportal oder DVBViewer. Lizenz ist noch vorhanden, brauche ich nicht kaufen.
LCD und Beamer werden über HDMI angeschlossen.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
bin gerade dabei mir einen HTPC zusammenzustellen.
Hier die Maske:
HD/SD-Wiedergabe: 100 % SD-Material und 0 % HD-Material (erstmal)
Fernsehempfang: JA, Dvb-c
HD/SD-Aufnahme: 100 % SD-Material und 0 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: 32er LCD, 720p LCD Beamer, 5.1 Soundsystem mit AV Receiver
Usertyp: [X] Multimedia
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [] Fernbedienung [X] Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: nix
Geplante Anschaffungen: nix
Sonstige Anmerkungen:
Ich möchte mit dem HTPC vor allem Premiere gucken und aufnehmen. Später HD, im Moment habe ich kein HD Paket gebucht und umbuchen ist wohl nicht möglich (jedenfalls nicht, wenn ich meine Konditionen behalten will ).
Bluray erledigt meine PS3, daher ist Bluray erstmal kein Thema, ebensowenig Spielen -> PS3
Untergebracht werden soll der HTPC in meiner TV Bank. Die Fächer sind 56,5cm breit, 19,5cm hoch und 47cm tief. In der Rückwand befinden sich Löcher, die ich noch erweitern kann für eventuelle Abwärme.
Hardwareliste:
Athlon X2 4850e
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Scythe Shuriken
A-DATA Value DIMM Kit 4GB
Western Digital Caviar Green 1000GB
Technisat Cablestar HD2 inkl. CI
Alphacrypt Light
Tacens aluminium HT
be quiet Pure Power 300W
Logitech Harmony 525
Preis inkl Versand: 536€
Ist das System in sich so stimmig?
Geht das mit der Abwärme vom Gehäuse? Ich habe extra eins gewählt mit Lüftern nur vorn und hinten, damit kein Hitzestau entsteht. Oder ist das übertrieben und bei den Maßen der TV kein Problem mit dieser Config? Besonders für Gehäusevorschläge wäre ich dankbar, sollten sich preislich aber im gleichen Rahmen bewegen, also unter 100€. Billiger ist natürlich immer gut
Dann fehlt noch nen vernünftiges DVD Laufwerk. Suche nen günstiges in schwarz, DVDs brennen sollte es natürlich auch können und vor allem sehr leise sein.
Dass es Probleme mit HDTV bei der CPU und der onboard Grafik kommt, ist mir klar. Wenn es soweit ist, würde ich noch ne passiv gekühlte Graka einbauen oder die CPU gegen nen Phenom tauschen, aber ist im Moment noch nicht nötig.
Als Software werde ich WinXP Prof einsetzen in Verbindung mit Mediaportal oder DVBViewer. Lizenz ist noch vorhanden, brauche ich nicht kaufen.
LCD und Beamer werden über HDMI angeschlossen.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.