[Kaufberatung] Meine Zusammenstellung, bitte um Hilfe

Defox

Enthusiast
Hallo,

bin gerade dabei mir einen HTPC zusammenzustellen.
Hier die Maske:

HD/SD-Wiedergabe: 100 % SD-Material und 0 % HD-Material (erstmal)
Fernsehempfang: JA, Dvb-c
HD/SD-Aufnahme: 100 % SD-Material und 0 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: 32er LCD, 720p LCD Beamer, 5.1 Soundsystem mit AV Receiver
Usertyp: [X] Multimedia
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [] Fernbedienung [X] Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: nix
Geplante Anschaffungen: nix
Sonstige Anmerkungen:
Ich möchte mit dem HTPC vor allem Premiere gucken und aufnehmen. Später HD, im Moment habe ich kein HD Paket gebucht und umbuchen ist wohl nicht möglich (jedenfalls nicht, wenn ich meine Konditionen behalten will ;) ).
Bluray erledigt meine PS3, daher ist Bluray erstmal kein Thema, ebensowenig Spielen -> PS3
Untergebracht werden soll der HTPC in meiner TV Bank. Die Fächer sind 56,5cm breit, 19,5cm hoch und 47cm tief. In der Rückwand befinden sich Löcher, die ich noch erweitern kann für eventuelle Abwärme.

Hardwareliste:
Athlon X2 4850e
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Scythe Shuriken
A-DATA Value DIMM Kit 4GB
Western Digital Caviar Green 1000GB
Technisat Cablestar HD2 inkl. CI
Alphacrypt Light
Tacens aluminium HT
be quiet Pure Power 300W
Logitech Harmony 525

Preis inkl Versand: 536€

Ist das System in sich so stimmig?
Geht das mit der Abwärme vom Gehäuse? Ich habe extra eins gewählt mit Lüftern nur vorn und hinten, damit kein Hitzestau entsteht. Oder ist das übertrieben und bei den Maßen der TV kein Problem mit dieser Config? Besonders für Gehäusevorschläge wäre ich dankbar, sollten sich preislich aber im gleichen Rahmen bewegen, also unter 100€. Billiger ist natürlich immer gut ;)
Dann fehlt noch nen vernünftiges DVD Laufwerk. Suche nen günstiges in schwarz, DVDs brennen sollte es natürlich auch können und vor allem sehr leise sein.
Dass es Probleme mit HDTV bei der CPU und der onboard Grafik kommt, ist mir klar. Wenn es soweit ist, würde ich noch ne passiv gekühlte Graka einbauen oder die CPU gegen nen Phenom tauschen, aber ist im Moment noch nicht nötig.
Als Software werde ich WinXP Prof einsetzen in Verbindung mit Mediaportal oder DVBViewer. Lizenz ist noch vorhanden, brauche ich nicht kaufen.
LCD und Beamer werden über HDMI angeschlossen.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Premiere HD und nen X2? Schonmal How-To gelesen ? Oben den dicken fetten Warnhinweis ?

Der 780G schafft kein 1080i ohne EInbrüche oder mind. nen X3. Da Premiere aber nunmal 1080i ist und du da ja auch aufnehmen willst, sollte es schon entweder der X3 werden oder ein Intelsystem mit Geforce9300....

Er kann ja beim AMD bleiben und sich nen nForce 8300 Mainboard holen.
Oder bei seinem System bleiben + zusätzliche Grafikkarte. Da solls das Problem auch nicht geben. Aber macht wenig Sinn.

Entweder nForce 8300 Mobo, 780G + zusätzlicher Graka oder 780G mit nem X3, wennde wirklich lange freude haben willst.

MfG

Ich zitiere mich mal selbst:

Hallo,
Später HD, im Moment habe ich kein HD Paket gebucht und umbuchen ist wohl nicht möglich (jedenfalls nicht, wenn ich meine Konditionen behalten will ;) ).
...
Dass es Probleme mit HDTV bei der CPU und der onboard Grafik kommt, ist mir klar. Wenn es soweit ist, würde ich noch ne passiv gekühlte Graka einbauen oder die CPU gegen nen Phenom tauschen, aber ist im Moment noch nicht nötig.

Also halt jetzt kein HD, später dann mit nem Phenom oder X3 halt, oder ne Graka einbauen. Premiere Abo läuft aber bis Mitte 2010 und bis dahin sicher ohne HD. Also wieso jetzt nen Phenom kaufen, wenn ich den erst in 1,5 Jahren wirklich brauche?
Aufnehmen von HD sollte übrigens mit dem System auf jeden Fall gehen. Dafür braucht man ja keine Hardwarebeschleunigung vom Grafikchip, das Problem ist ja die fehlende Beschleunigung beim Decodieren.

Ist der 8300er denn überhaupt noch up-to-date? Den hatte ich gar nicht beachtet, weil es ja schon den 9300er gibt, aber nicht für AMD.
Wenn der natürlich den 780G schlagen sollte, könnte ich natürlich auch den nehmen. Oder nen Intel System mit 9300er? Wollte halt vor allem nen stromsparendes System, daher dachte ich der Athlon 4850e ist da die beste Wahl.

wenn HD erstmal nicht so wichtig ist, reicht der 780G..

Wieviel mehr Strom verbraucht denn nen X3 oder X4 gegenüber dem X2 4850e? Paar Euro mehr bei der Anschaffung sind ja nicht das Ding, aber Stromverbrauch find ich schon wichtig.

Und jemand ne Ahnung, wie es nun aussieht mit der Kühlung in meiner TV Bank? Kann das Probleme geben?

Nimm den X2, wenn du nicht mehr brauchst...
Wie gesagt, kannste dann später aufrüsten, wenn du erst 2010 1080i brauchst. Den der Stromverbrauch ist schon höher...

Keiner mehr nen Tipp bezüglich Hitzestaus in meiner TV Bank?

Nun, ich bezweifele dass die Löcher ausreichen um die warme Luft eines HTPCs abzuleiten. Ich würde an der Stelle, wo der hintere Lüfter vom HTPC sitzt ein Stück rausnehmen, damit die warme Luft entweichen kann... Ansonsten wirste vorallem beim Langzeitbetrieb Probleme bekommen....

Ja, das hatte ich ja eh vor. Daher auch nen Gehäuse ohne Lüfter an der Seite oder Oben. Frage ist halt, ob das nötig ist.
Oder kann ich auch nen anderes Gehäuse nehmen, z.B. das hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog...e/Aplus-CS-GL-3-HTPC-black::7381.html-ref=112
Das hat halt noch Öffnungen an der Seite und Oben. Kann es da zu nem Hitzeproblem kommen? Weil an der Seite kann ich natürlich keine Löcher in die TV Bank reinsägen ;)
Die hinteren Lüfter können die warme Luft natürlich durch nen großes Loch in der Rückwand blasen, eventuell mit nem Luftkanal als Verbindung.

hm... Das kannsch dir jetzt nicht genau sagen. Der Hauptwärmestrom wäre ja immer noch hinten raus, aufgrund der Lüfter. In wie weit da die Lüftungslöcher einen Einfluss haben und ob das problematisch wird, mag ich jetzt nicht zu 100% sagen, aber ich denke wenn du links und rechts bissle Platz lässt dürfte das gehen....

Hab mir die Sache mit der CPU/Chipsatzkombi nochmal überlegt.
Da es ja schon gut wäre, wenn der HTPC direkt HDTV unterstützt, folgende Möglichkeiten: (habe AnixeHD im Kabel entdeckt :d )

1) 8300er Board + 4850e -> 115€
2) 780g Board + 4850e + 4350 Graka -> 150€
3) 9300er Board + E5200 -> 160€
4) 780g Board + X4 9150e -> 200€

Vom Preis gewinnt ja eindeutig Variante 1.
Wie siehts denn beim Stromverbrauch aus? Ist da auch Variante 1 vorn?
Variante 2 verbraucht sicher am meisten Strom? Oder doch 4 wegen dem Quad?
Leistungsmäßig sind alle völlig ausreichend für HDTV?

Greif zu Variante I.
Der rest ist zu Overpowered oder fressen mehr Strom.
Sollte locker ausreichen und keine Bugs mehr haben im gegensatz zum 780G :d

MfG

Irgendne Empfehlung für nen "bugfreies" 8300er Board?
Brauche 2 digitale Videoausgänge für TV und Beamer und SPDIF für meinen AVReceiver.

Auf Alternate z.B. ist nur ein Board gelistet. Asus M3N78-EM. Wirst wohl oder übel darauf zurückgreifen müssen, wenn nicht jmd anderes noch ein weiteres Board kennt.
Ob alle anschlüsse dem entsprechen, was du suchst, weiss ich leider nicht. Kannst es dir ja gerne mal anschauen

Vom 8300 gibts in der Tat nur dieses eine Board von ASUS, dass den mATX Standard besitzt...

Mal kurz zwischengefragt......

Hieß es nicht der 780g würde hardwareseitig genügend Kraft haben um auch 1080i zu beschleunigen, selbst wenn ein kleiner Dualcore eingebaut ist ? Was hat sich in der Zwischenzeit geändert/gebuggt ?

Anschlüsse von dem ASUS wären schon ok, µATX brauch ich allerdings nicht unbedingt, in das Gehäuse passt auch nen normales ATX Board.
DVI und HDMI gleichzeitig betreiben ist kein Problem oder? Jedenfalls wenn das Bild nur geklont wird?

@Bärbone
Der 780G hat auch genug Kraft um 1080i/p Filme wiederzugeben.
Nur bei HDTV (via TV Karte) und Aufnahmen gibts nen Bug. Glaube hat was mit dem Deinterlacing zu tun oder was auch immer (google hilft).
Erst mit einem Phenom X3 sind diese Probleme behoben (glaube auch nur, weil der HT höher ist).
Ich möchte mit dem HTPC vor allem Premiere gucken und aufnehmen. Später HD, im Moment habe ich kein HD Paket gebucht und umbuchen ist wohl nicht möglich (jedenfalls nicht, wenn ich meine Konditionen behalten will ).
Und bevor der Threadersteller nächstes Jahr oder wann auch immer nen neuen Rechner kaufen muss, soll er sich lieber jetzt was gescheites holen zum gleichen Preis :d
nVidia soll das Problem nicht haben, zumindest habe ich bis heute nichts gehört.

@Defox
DVI und HDMI gleichzeitig ist kein Problem via Clone. Erst wenn du BluRay wiedergeben willst, meckert der Kopierschutz. Da darf nur ein Monitor wiedergeben.

Wenn es ein normales ATX Board auch tut, kannste auch das Asus M3N78 PRO nehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das PRO hat leider nur nen HDMI Ausgang, das fällt also raus.
Denke werden dann das ASUS M3N78-EM nehmen.

Nun lese ich hier, dass HDTV wohl nicht flüssig läuft mit dem 8300er Board und nem X2...
So langsam bin ich am durchdrehen.. :wall:

Ist das erste mal, dass ich was negatives über den 8300er lese (trotz google suche -.-).
Gut das ich Mobo und CPu auch noch nicht bestellt habe ^^.
Schon Krass das es beide Seiten nicht zum laufen bekommen.

Da bleiben dir dann nur noch zwei sachen über:
Zusätzliche Grafikkarte alla ATI 4550
Oder ein AMD Phenom X3 8450e (65W TDP); evtl. AMD Phenom x4 9150e (65W TDP).

Allerdings konnte ich den X3 8450e leider noch in keinem Shop finden und der x4 9150e ist arg teuer.
Bringt leider alles einen etwas höheren Stromverbrauch mit sich.

MfG

Hm ja, nen 8450e kann ich auch nirgends finden, nur Newsbeiträge, dass es den angeblich gibt :confused:

Der 9150e ist mir auch zu teuer, Frage ist auch wieviel mehr Strom der dann verbraucht als nen 4850e. TPD ist 20w höher...

Denke die Variante mit der 4550 scheint noch die beste zu sein. Max Stromverbrauch 25w (denke mal den Wert erreicht man dann auch nur bei Spielen und nicht bei HD Wiedergabe), hinzu kommt, dass man nen Board ohne IGP nehmen kann, was sicher auch ein paar Watt spart. Welches Board wäre denn da am sparsamsten und günstig zugleich?

Naja das Board hat ja auch ne IGP.
Fände dann eins ohne schon besser, die IGP verbraucht ja auch Strom, oder kann man die immer abschalten?

Achja, nen Intel Board wäre natürlich auch möglich, mit nem E5200 dann.

Der 8450e wurde erst in Asien auf den Markt geworfen. Wunder mich warum die Chip diese CPU schon im CPU Guide hat -.- . Wer weiss, wann oder ob es bei uns released wird.
Die Intel Methode währe auch ne Idee, vorausgesetzt es funktioniert mit der OnBoard Grafik besser, wie mit AMD. Leider hab ich mich bei Intel CPU's nicht schlau gemacht, da Intel leider im Idle mehr Strom verbrät wie AMD.

MfG

ATX und µATX ist egal.

Bei den Intel Boards gibt es ja den 9300/9400er. Frage ist, ob der besser läuft als der 8300er oder ob es da auch Probleme gibt.
Der G45 hat wohl auch Probleme, Stichwort 24p Wiedergabe. Wobei weder mein LCD noch mein Beamer 24p darstellen können. Von daher wäre doch nen G45 auch ne Option oder?
Ansonsten nen stromsparendes Intel Board ohne Grafik, dazu ne 4550 und nen E5200.
Wieviel verbraucht denn nen IGP unter Volllast? Doch sicher auch mindestens 10w, eher mehr oder? Da ist der Unterschied zur 4550 ja relativ gering dann.

Nach intensiver Suche, hab ich nix negatives zum 9300er gefunden.
Kann irgendwer bestätigen, dass der schnell genug ist und alles rund läuft?

Dazu dann nen E5200 und gut ist :)

Hoffentlich :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh