Meinen PC für Gaming und streaming aufrüsten

Lavler

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
748
Hey leute, ich möchte gern meinen PC neu aufrüsten.

Ich möchte alles aufrüsten bis auf meine Grafikkarte und Festplatten, da mein Pc auch ziemlich laut geworden ist bräuchte ich einen neuen Tower und Netzteil.

Aktuell habe ich verbaut:
I5 3570k
Gigabyte z77 d3h
16 gb ram
Nvidia 1060gtx 6gb
be quiet 480 w Netzteil

Es ist ein reiner Gaming PC womit ab und an mal gestreamt werden soll.

Spiele dich ich Hauptsächlich spiele: Cs:Go , Overwatch und in zukunft GTA 5.

Bis jetzt habe ich auf 720p gestreamt(über streamlabs auf Twitch) möchte aber natürlich mit dem neuem PC die Qualität verbessern falls es geht:-).


Das Mainboard, prozessor und arbeitsspeicher wollte ich bei kleinanzeigen verkaufen.

Ein Preislimit habe ich mir nicht gesetzt, da ich mit den Preisen und der Hardware aktuell nicht vertraut bin, jedoch sollte es nicht allzuteuer werden.

Was könnte ich für meine gebrauchte Hardware noch verlangen?

Ich freue mich auf Eure antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon so lange im Forum dabei aber Basics für solche Fragen fehlen.... :rolleyes:

WAS wird gespielt? Welche Auflösung? Welche Qualitäts-Anforderungen?

WAS wird gestreamt? WO wird gestreamt und in welcher Auflösung/Qualität? Wie WICHTIG ist das Streamen in guter Qualität?

Ungefähre Preis Orientierung?

Und Wertanfragen sind nur hier erlaubt... -> Wertanfragen - Forum de Luxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

streamst du mit deiner CPU? Ich habe derzeit einen 4770K, bei dem merkt man auch gravierende FPS unterschiede, sobald man anfängft zu recorden oder zu streamen. Ich habe dann mir einen 1070 gekauft und in OBS auf die GPU geschalten (H.264 glaub ich). Dann übernimmt die GPU das procedere. Wenn du nicht allzu Grafikintensive Spiele spielst (also nicht alles auf ULTRA), sollte die 1060 das auch können (funktioniert ohne FPS verlust in CSGO). Das kannst du ja erst mal versuchen. Auf Youtube gibt es haufenweise Guides für die Einstellungen.

Wenn du jedoch unbedingt per CPU Streamen willst, lässt sich ein 8700K wohl nicht vermeiden (vor allem für CSGO, sehr CPU intensiv). Hier bräuchstest du wohl dann auch ein neues Mainboard mit dem entsprechenende Chipset und neuen RAM (DDR4 da dein Mainbaord wohl noch DDR3 hat). So wie die Preise derzeit sind, würde das Upgrade dann so locker 600 Euro kosten.

EDIT: Ohne Garantie würde ich nicht bei Kleinanzeigen kaufen, man weiß nie was mit der Hardware davor gemacht wurde. Wenn dein Vorgänger n 8700k mit 1.5V OC hat, gibt es für dich keine Möglichkeit das rauszufinden, außer er sagt es dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS die iGPU der Intel-CPU aktivieren und in OBS die Intel HD Graphics für die Codierung einschalten. Falls Pixel im Video entstehen, die Qualität erhöhen und fertig. Lüppt für 720p astrein.

How to use Quicksync? | Open Broadcaster Software

So brauchst du gar nichts aufrüsten. Und die GTX1060 bleibt für die Games frei.
 
Danke erstmal für eure Antworten.

Über die Graka hab ich bis jetzt immer gestreamt, bei overwatch läuft es ganz gut, csgo ist schon ohne dass ich streame der Cpu ausgelastet^^
 
Wenn du über die iGPU streamst, wird der Prozessor aber nicht >zusätzlich< belastet. Sicher, dass OBS bei dir via QuickSync Video läuft?
 
also kann ich das Spiel auch ganz normal über den GPU laufen lassen, sodass der prozzi nicht belastet wird oder wie?:)
 
also kann ich das Spiel auch ganz normal über den GPU laufen lassen, sodass der prozzi nicht belastet wird oder wie?:)

Kurze Antwort: Nein, ganz ohne geht das nicht, aber den ganzen Encodierungs-Kram kannst Du über die iGPU laufen lassen. Die CPU übernimmt halt noch zusätzlich das ganze Ansteuern, das nimmt allerdings nicht so viel CPU-Leistung


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich verstehe da nur Bahnhof, bin kein Hardware Experte :-D
 
@te:

quicksync schaltest du bei streamlabs obs bei:
"einstellungen>ausgabe>encoder" ein. dort gibt es idr 3 optionen:

1. Software (x264): hier übernimmt die cpu das encoding. hast du bei "einstellungen>ausgabe>ausgabemodus>erweitert eingestellt, kannst du das "cpu usage preset" einstellen. standart ist es auf "very fast" was der sweetspot zwischen qualität und cpu-last ist. je schneller, desto weniger cpulast wird erzeugt, desto schlechter ist die qualität. musst mal schauen was bei dir eingestellt ist. ungeachtet dessen ist das cpu-encoding qualitativ das beste encoding-verfahren (soweit ich weiß)

2.qsv (quicksync): hier übernimmt die prozessor igpu das encoding. dementsprechend fällt die cpu-last durchs streaming, auf nur knapp 20%, siehe fortunes liste. dabei wird bei einem 1080p@24fps video* bei cbr (constant bit rate ((konstante bitrate)) von 4500 noch ein gutes ergebnis laut fortunes liste erreicht. cbr 4500 sollte dann bei twitch kein prob sein, da twitch glaub max 6000 frisst... => probier mal wie es aussieht!

3. nvenc (bei nvidia gpus) : hier übernimmt die gpu das encoding, d.h. wenn diese noch reserve haben sollte (wie in #3 beschrieben) würde es damit auch gehen. qualitätsmäßig ist es besser als "qsv" (igpu), solang deine gpu nicht vorher schon im harten limit hängt (damit ist die diffenrenz von tatsächlich erreichte fps ingame und das eigene minimale fps-ziel gemeint, denn die gpu ist immer @vollast es sei ein limiter ist drin)...

nur so zur info: gta 5 mit quicksync sieht nicht so pralle aus...

* im video wurde eine game of thrones folge @1080p 24 fps gerendert, bei nem spiel (=schnelle bewegung) @60fps kann man ein "gutes" ergebnis nicht zwangläufig erwarten! 60fps spiel vs 24 fps tv ist bzgl renderqualität ein gewaltiger unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe da nur Bahnhof, bin kein Hardware Experte :-D

Vorschlag: Schau doch mal am kommenden Samstag auf Twitch.TV/Rawiioli ab ca 21 Uhr rein und frag mal den „Cracky“ (Der Streamt seit über 10 Jahren u.A.) sowie den dortigen Chat, ob Die Dir das ganze verständlich machen können mit der iGPU/NVenc-Encodierungs-Einstellung in OBS (das ganze kannst Du komplett für Streamlabs übernehmen;))


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Stell den alten Rechner ohne Graka in die Ecke und benutz ihn zum Streamen während Du am neuen Rechner zockst.
 
Danke euch erstmal für eure Antworten.

Ja, das hatte ich vorher schon so alles eingestellt, dass der Stream über meine GPU läuft, bei Overwatch oder z.b. Dota läuft es fast ohne einbußen. Bei Cs:Go hab ich mega die FPS einbrüche.

Dachte eigentlich, es wäre mal Sinnvoll aufzurüsten nach so langer Zeit, aber wenn Ihr meint das es sich nicht lohnt, lasse ich es erstmal. Ihr seid die Experten :-)


Was mir noch relativ auf den Pinsel geht, dass mein PC sehr laut ist und das schon ein wenig störend ist.
 
also mit aufrüsten würde ich bis zum sommer warten wenns nicht unbedingt jetzt sein muss...

was genau ist denn laut? cpu übertaktet? welchen cpu-kühler hast drauf? wie ist die temperatur von cpu und gpu (beim spielen & streaming) ?
 
Wie bereits erwähnt wurde ist NVENC mit einer GTX 1060 ziemlich solide.

CPU Leistung wird trotzdem weiterhin verwendet und ein geringer FPS Verlust ist nach wie vor hinzunehmen, allerdings beträgt sowohl CPU Auslastung wie auch der FPS Verlust ca. 1-3% beim Encoding über NVENC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh