Meinen Rechner aufrüsten

Roanek

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
22
Ort
Wien
Hey Leute, ich möchte mein System aufrüsten und bräuchte Hilfe + Tipps.

Mein derzeitiges System:
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5600+ 2.80 GHz
Grafikkarte: nVidia GeForce 8600 GT
RAM: 4,00 GB (3,50 GB verwendbar)
Netzteil:
Hersteller: LiteOn
Model No: PS-5301-08HF
DC Output: 300 Watt
Input: 100-127V~/8A 50-60 Hz
Output: +5V /25A MAX +12 /19A MAX

Ich habe mir folgendes vorgestellt:
Prozessor
Grafikkarte
Jetzt bräuchte ich noch dazu passende Mainboard. Zusätzlich könnt ihr natürlich auch Kritik gegen die aufgelistete Hardware geben.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Tipps.


Edit
Ich bin ein leidenschaftlicher Ego-Shooter-Zocker. Deswegen will ich für Battlefield Bad Company 2 aufrüsten und um eigentlich allgemein die Spiele auf etwas höher spielen zu können.
Meine Bildschirmauflösung ist 1440x900. Auch in dieser Auflösung würde ich gerne zocken.

BIG EDIT
Komplettes System im Anhang hinzugefügt
 

Anhänge

  • system.txt
    35,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil weiss ich jetzt leider nicht. Kann ich dann erst Abends mitteilen, wenn es wirklich gewünscht ist.
Also dieses Mainboard??
 
Richtig. Da steht zwar nicht bei, welche Revision das ist, aber beide Revisionen unterstützen den Phenom II X4 965 BE. Es scheint aber die 1. Revision zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also reicht die ? Und hast du etwas auch zur Grafikkarte zu sagen ? Passt die oder sollte ich mir da eher eine andere anschauen ?
 
Welches MB hast du denn bisher?
Und Netzteil ist wichtig, zumindest die Leistung auf 12V.

Wenn es ein neues sein soll bist du mit o.g. Gigabyte gut beraten, es unterstützt sogar mit neuestem BIOS die X6 CPUs.

Zur GraKa:

Ich würde diese günstigere PowerColor Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5 mit leiserem Kühler nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Notebook-Grafiklösung. Du meinst sicher die normale GeForce 8600GT, wie du es im 1. Post geschrieben hast. Aber warum schreibst du nochmal, dass du eine GeForce 8600GT hast? Das hast du doch schon bereits.:d
 
Ich hab die nVidia GeForce Go 8600 GT 512 MB.

Die hast du mit Sicherheit nicht, da es sie gar nicht gibt ;)
Die "Go"-Varianten waren die Bezeichung für frühere Laptop-Grafikkarten von Nvidia.
Zum Thema:
Prozessor und Grafik soweit okay (wenn dir die Grafikleistung reicht, aber preis-/leistungsmäßig geht die voll in Ordnung), vergiss aber nicht darauf zu achten, dass dein Netzteil noch ausreichend reserven hat. Außerdem brauchst du auch neuen Arbeitsspeicher (DDR3)! Auch würde ich auf die Festplatte achten. Eine ältere und damit langsamerere sollte man u.U. ebenfalls gegen was neues tauschen (zumal die vergleichsweise wenig kosten), damit das System hier keinen argen Flaschenhals bekommt.

Greetz
 
Bringt trotz alledem nichts, wenn wir nicht wissen welches Netzteil verbaut ist!

Also erst Netzteil und in welcher Auflösung du spielst, dann können wir auch wirklich sagen, welche Grafikkarte sinnvoll ist, zu mal du noch nicht geschrieben hast was du mit dem Rechner machen willst ;)
 
War mein Fehler. Natürlich die GeForce 8600 GT 512 MB, keine "Go" ^^
Netzteil werde ich euch am Abend dann mitteilen. Mein Arbeitsspeicher möchte ich weiter verwenden, da ich 2 GB gerade erst geschenkt bekommen habe.

Grund + Auflösung ist in ersten Post reineditiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar ist doch schonmal ein Anfang :)

Die 5770 sollte in der Auflösung keinerlei Probleme haben, wegen dem Netzteil warten wir ab ;)

Ich gehe davon aus, das du DDR2 hast. Ansonsten wird aus deinem Vorhaben den zu behalten leider nichts
 
Wenn er seinen bisherigen Arbeitsspeicher weiterverwenden möchte, braucht er sicherlich kein DDR3-Speicher.;)

Sicher könnte er sich ein AM2+ Board holen. Aber wenn neu, dann doch bitte auch aktuell...und aktuell heißt nunmal AM3! Macht auch aus Kostensicht keinen großen Unterschied. Er kann ja den alten RAM verkaufen.

Edit: Wie ich gerade noch lese willst du den alten RAM also doch zwingend behalten. Nun gut ist natürlich deine Entscheidung, sei dir aber bewusst, dass der AM2+ ein aussterbender Sockel ist, die nächste Generation von AMDs wird da wohl nicht mehr drauf passen, da man sich dort den DDR2-Controller in der CPU sicherlich klemmen wird.

btw: Weiß gerade einer ob die X6 überhaupt noch einen haben, also AM2+-kompatibel sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher könnte er sich ein AM2+ Board holen. Aber wenn neu, dann doch bitte auch aktuell...und aktuell heißt nunmal AM3! Macht auch aus Kostensicht keinen großen Unterschied. Er kann ja den alten RAM verkaufen.

Edit: Wie ich gerade noch lese willst du den alten RAM also doch zwingend behalten. Nun gut ist natürlich deine Entscheidung, sei dir aber bewusst, dass der AM2+ ein aussterbender Sockel ist, die nächste Generation von AMDs wird da wohl nicht mehr drauf passen, da man sich dort den DDR2-Controller in der CPU sicherlich klemmen wird.

btw: Weiß gerade einer ob die X6 überhaupt noch einen haben, also AM2+-kompatibel sind?

Auch wenn der AM2+ schon älter ist. In Sachen Kompatibilität ist AMD einen Schritt voraus. Es würde mich nicht wundern, wenn selbst der Bulldozer auf der AM2+ Plattform laufen wird.

Um deine Frage zu beantworten, ja, die AM3 X6 Prozessoren sind mit dem Sockel AM2+ kompatibel.
 
Es gibt also keine Möglichkeit meine DDR2-RAM zu behalten ? :(
 
Klar gibt es die. Lass dich nicht verunsichern. Mit dem geposteten AM2+ Board kannst du deinen momentanen DDR2-Speicher problemlos weiterverwenden. Zudem unterstützt es alle aktuellen AMD-Prozessoren. Alternativ kannst du den RAM verkaufen und dir ein AM3-Board + DDR3-Speicher kaufen. Du hast also diese beiden Möglichkeiten.
 
Mal angenommen ich kaufe folgendes:
Prozessor
Mainboard
Grafikkarte
Und besitze schon 4 GB DDR2-RAM.

Ist das eine gute Zusammenstellung ? Also könnte ich Battlefield Bad Company 2 auf Hoch spielen?

Minimale Systemanforderungen

Prozessor: Core 2 Duo @ 2.0GHz
Arbeitsspeicher: 2GByte RAM
Grafikkarte: GeForce 7800 GT / ATI X1900
Grafikspeicher: 256 MByte RAM
Betriebssystem: Windows XP
Festplattenspeicher: 15GByte für die Download-Version, 10GByte für die DVD-Version

Empfohlene Systemangaben

Prozessor: Quadcore
Arbeitsspeicher: 2GByte RAM
Grafikkarte: GeForce GTX 260
Grafikspeicher: 512MB
Betriebssystem: Windows Vista or Windows 7
Festplattenspeicher: 15GByte für die Download-Version, 10GByte für die DVD-Version
 
Mit den Teilen kannst du BF BC2 gut zocken.
 
Klar gibt es die. Lass dich nicht verunsichern. Mit dem geposteten AM2+ Board kannst du deinen momentanen DDR2-Speicher problemlos weiterverwenden. Zudem unterstützt es alle aktuellen AMD-Prozessoren. Alternativ kannst du den RAM verkaufen und dir ein AM3-Board + DDR3-Speicher kaufen. Du hast also diese beiden Möglichkeiten.

Genau so schauts aus! Wollte dich nicht verunsichern ^^
Du solltest halt möglichst ganz genau wissen, ob du deinen Rechner womöglich die nächsten 2-3 Jahre noch einmal "leicht" aufrüsten willst (also Prozessor oder RAM) oder nicht. Wenn nicht, nimm den AM2+ und behalte deinen RAM, wenn doch, würde ich persönlich eher zum AM3 greifen!
 
Also den??
Kann ich da auch ohne Probleme den Phenom Prozessor und die 5770-Grafikkarte reinbauen?

Ich habe dann folgendes vor:
Grafikkarte kaufen und in mein jetziges Board einbauen.
Dann einfach mal mit der neuen Grafikkarte BFBC2 spielen.

für DDR3 RAM + Mainboard sparen, dann kaufen und einbauen.
 
Also den??
Kann ich da auch ohne Probleme den Phenom Prozessor und die 5770-Grafikkarte reinbauen?

Der 965 passt sowohl auf AM2+ als auch auf AM3 ;)
Die Graka ist PCIe und sollte in deinen jetzigen Rechner ebenfalls problemlos passen...sowie in eigentlich jeden anderen Rechner der ca. 3-4 Jahre alt oder jünger ist.
 
#Update
Mein komplettes System ist im ersten Beitrag als Anhang hinzugefügt worden. Hoffe diese Informationen reichen nun :P

EDIT
Netzteil hinzugefügt im ersten Post !

Netzteil:
Hersteller: LiteOn
Model No: PS-5301-08HF
DC Output: 300 Watt
Input: 100-127V~/8A 50-60 Hz
Output: +5V /25A MAX +12 /19A MAX
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir auch ein 430 Watt-NT zulegen oder könnte es da Probleme geben?
 
Enermax und Corsair sind meine erste Wahl.
 
Also Cooler Master(die Silent Pro Serie) das neue Antec True Power sowie Cougar und Seasonic sind auch gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh