[Kaufberatung] Meinung über Gaming PC- Zusammenstellung

Bayern123

Neuling
Guten Abend,
ich habe vor, einen PC zu kaufen, der alle Games abspielen kann und das auch in paar Jahren noch können wird. Außerdem sollte er zum täglichen Arbeiten (z.B. Open Office) geeignet sein. Mein Budget beläuft sich auf rund 900 Euro (lieber weniger als mehr! ;) )
Folgender Pc wurde mir zusammengestellt:
Datei 29.06.15 19 49 10.jpg

ausserdem dieser hier:
https://www.mindfactory.de/shopping...220e48a569e63529d04061ca0ffc6b266072963ff1ef0

Was ist eure Meinung und habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil Käse
SSD Käse
Kühler Käse
Graka Modell... Naja

Um dir eine 100%ige Kaufempfehlung zu geben, müssten wir wissen, welche Spiele du mit dem Rechner bewältigen willst. "Die nächsten Jahre" ist immer so eine Sache. Keiner von uns hat eine Glaskugel, mit der wir in die Zukunft schauen können. Mit dem Xeon 1231v3 und der GTX 970 liegst du aktuell im oberen Mittelfeld, was Gamingpower angeht. Erfahrungsgemäß reicht das aber meist für "die nächsten Jahre" um die Games zu stemmen. Frage ist eben immer, wie hoch man die Details schraubt etc. Du wirst Crysis 4 sicherlich nicht auf Ultra spielen können (Falls das mal irgendwann rauskommen sollte :P)

Also zum Netzteil: spar nicht an solch einem wichtigen Bauteil im PC. Eines derer würde ich nehmen:
https://geizhals.de/?cmp=1010700&cmp=1029286&cmp=1010429&cmp=1029326&cmp=1165594#xf_top

SSD: Die SSD würde ich lediglich nehmen, wenn man einen allten Office-Rechner wieder Fit machen möchte.
Eine dieser ist flotter und P/L stimmt trotzdem noch:
https://geizhals.de/?cmp=1215183&cmp=1215088&cmp=1122681&cmp=1194261#xf_top

Tipp: Crucial BX100 (Preisleistungstechnisch)

mit 120GB SSDs würde ich erst garnicht anfangen. Man sollte seine liebsten 2-3 Spielen mindestens auf die SSD schieben um für kurze Ladezeiten zu sorgen und um Nachladerucklern vorzubeugen.
Meiner Meinung nach sollten es sogar 500GB sein, damit man nicht immer die Games hin und her schieben muss...

Kühler: würde den empfehlen:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Graka: lieber das Modell von EVGA (Besserer Support, leiser, günstiger und wenn du noch im Juni bestellst - ich weiß wird knapp - hast du 2 Jahre Garantieverlängerung kostenlos)
https://geizhals.de/evga-geforce-gt...2-0-04g-p4-2977-a1267806.html?hloc=at&hloc=de

EDIT: Thema 3,5GB Vram und Spulenfiepen bei allen GTX 970ern ist dir bekannt ?

Zuletzt bearbeitet:
@even.de
ups sorry, die frage hab ich ganz übersehen :wall:

Nein ich weiss das leider nicht.

Wisst ihr wie das mit der Garantie ausschaut, wenn ich alle teile einzeln kaufe?

Ich möchte von der PS4 auf den PC wechseln, deswegen eigentlich fast alle Spiele. Was man halt auf der Konsole auch spielt :)

Stark verbesserungswürdig - ich stell dir was zusammen.

Edit:

1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

780 Euro

Alerdings ist keine HDD dabei, die müsstest du später nachrüsten - Oder du lässt die SSD weg und rüstest die später nach. Oder du beisst in den sauren Apfel und sprengst das Budget um 30 Euro. (Obwohl hier von Sprengung nicht die Rede sein kann, und die 30 Euro lohnen sich auf jeden Fall)

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Bildschirm hast du denn?

Hat zwar jetzt nichts mit der hardware zu tun aber bist du dir sicher dass du dir Windows 8 antun willst beziehungsweise hast du das schonmal bedient

Jo oder fall du noch ein Windows 7 hast kannst du auf jeden fall das nehmen.
Somit kannst das gesparte in die größere SSD stecken und vll in ein Gehäuse (wobei ich dass Coolermaster N300 nicht kenne)

Ich möchte definitiv windows 8 haben, und habe bereits erfahrungen mit diesem Betriebssystem.
@error
Was ist an dieser Zsmstellung verbesserungwürdig? Das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, sondern ich mag nur meine Fehler erkennen :)

Wenn du einen Gaming pc willst ist die GTX 960 auf jeden fall ein fehlgriff weil es das wichtigste ist.
Die ist zwar günstig für eine GTX 960 aber auch eine langsame mit nur 2gb Speicher da kannst du nichtmal aktuelle Spiele auf FullHD spielen.
Mit GTA 5 CoD brauchst du garnicht erst anfangen
Eine R9 280x hätte für 40 euro mehr 20% mehr Leistung, wenn dir eine GTX 970 oder R9 290x/390x zu teuer ist. http://geizhals.de/xfx-radeon-r9-280x-double-dissipation-black-edition-r9-280x-tdbd-a1036324.html

R9 290/390(X) oder GTX 970 wäre Pflicht wenn du zb. gta5 spielen willst (btw was für spiele zockst du denn und was für einen Bildschirm hast du jetzt =) )
Alles darunter wäre kein Gaming Pc für die Zukunft weil du dann in 2 Jahren auf jeden fall die Graka nachrüsten musst (wenn du das vor hast kannst du dir auch eine günstigere kaufen).

Dein ausgewählter Arbeitsspeicher hat hohe Latenzen -> langsamer bei gleichem Takt
Eine SSD mit 128 GB reicht gerade mal für Windows8 +1-2 games ist also eig zu klein und die Crucial ist schneller+länger haltbar u. besserer Hersteller

Falls du noch Zeit hast und das dein Budget überschreitet würde es sich auch rentieren noch ein paar Monate warten auf die neuen Intel Prozessoren dann wird der nochmal ein billiger und die Grakas bis dahin evtl auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Spiele an einem hochauflösenden Fernseher per HDMI zocken :)
Oder kann mir jemand einen schon "fertigen" PC empfehlen ?

Ich möchte definitiv windows 8 haben, und habe bereits erfahrungen mit diesem Betriebssystem.
@error
Was ist an dieser Zsmstellung verbesserungwürdig? Das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, sondern ich mag nur meine Fehler erkennen :)

Der Ram sollte im Dualchannelkit gekauft werden, das Netzteil ist nicht sehr effizient, Die SSD ist zu klein, Das Mainboard würd ich gegen das Pro 4 tauschen und Windows sollte man nicht in den großen Shops kaufen (zu teuer). Die Grafikkarte hast du aber recht gut gewählt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein dualchannelkit?
Und wieso ist das mainboard nicht effizient ? :)

Ich würde die Spiele an einem hochauflösenden Fernseher per HDMI zocken :)
Oder kann mir jemand einen schon "fertigen" PC empfehlen ?

So lange das ein FullHD Tv ist reicht dir die GTX 960, aber nicht um alles auf hohen Details etc zu spielen, deshalb würde ich da ein bisschen mehr investieren.

Einen fertigen PC würde ich nicht kaufen, wenn du es dir zutraust einen selbst zusammenzubauen, der wird immer mehr kosten.
Man benutzt Arbeitsspeicher immer Paarweise, also 2 (dualkit) oder 4. Nie einen einzelnen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein dualchannelkit?
Und wieso ist das mainboard nicht effizient ? :)

Ein Dualchannelkit ist ein Kit mit 2 Ramriegeln. Der Dualchannelmodus bietet einen Leistungsschub im Gegensatz zum Singlechannel, ausser bei Officepcs, da ist das egal.

Das Netzteil ist nicht effizient, das bedeutet, es verliert mehr Leistung als andere Netzteile.

bsp. Die Komponenten verbrauchen 400 Watt. Mit einem 80+ Gold zertifizierten Netzteil verbrauchst du dann insgesamt 450 Watt. Mit einem weniger effizienten Netzteil verbrauchst du dann 470 oder mehr Watt. Ausserdem ist die Technik nicht so dicke beim Corsair und der Preis ist recht hoch. Für 50 Euro zum Bleistift wäre das Netzteil wieder eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh