[Kaufberatung] Meinung zu diesen Komponenten und Verbesserungsvorschläge (Wakü Einsteiger)

Replica90

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
147
Moinsen!

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir eine custom Wasserkühlung anzuschaffen. Aus „Langeweile“ habe ich ein paar Teile rausgesucht und würde gerne eure Meinung dazu hören. :) Folgendes System soll gekühlt werden:

  • Intel Core i7 12700k
  • Gigabyte RTX 3090 Aorus Xtreme
  • ASUS TUF GAMING Z690 Plus D4
  • Lian Li O11 Dynamic XL ROG

Es sollen die CPU und GPU gekühlt werden. Ich will definitiv soft tubes verwenden und vielleicht eine Distro Plate nutzen, jedoch wäre ich von einer Pump/Reservoir Kombination auch nicht abgeneigt. Folgende Teile habe ich bereits rausgesucht, jedoch weiß ich noch nicht genau, wieviele Fittings ich brauche und welche:

  • EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Velocity² D-RGB, 1700, Nickel Acryl
  • EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Vector² Xtreme RTX 3080/90 D-RGB, Nickel, Acryl
  • Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper V2 360mm
  • Alphacool NexXxoS Monsta 360
  • EK Water Blocks EK-D5 Vario
  • Watercool Heatkiller EPDM, 16/10mm soft tube
  • EK Water Blocks EK-CryoFuel Clear
  • EK Water Blocks EK-Loop Leak Tester
  • EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Torque STC 10/16 Fitting G1/4" on 16/10mm

Bin für jegliche Anmerkungen und/oder Tips dankbar!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum EK?!?!
Zuviel Geld?

Qualität ist definitiv zu schlecht fürs Geld und gerade bei Pumpe und CPU Block tuts auch Watercool und Aquacomputer... Auch beim GPU Block würde ich schauen, ob es da nicht einen anderen Hersteller gibt. Die Schrauben bei EK sind sch***
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper V2 360mm
  • Alphacool NexXxoS Monsta 360
Warum die dicken Radiatoren? Die bringen nur was, wenn die Lüfter laut sind sind. Und passen die überhaupt ins Gehäuse?

EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Torque STC 10/16 Fitting G1/4" on 16/10mm
Das sind IMHO die schönsten Fittinge. Dazu passt der Aquacomputer EPDM-Schlauch perfekt, den Watercool-Schlauch habe ich noch nicht getestet.

EK hat hier keinen guten Ruf, ist halt aber auch Geschmackssache. Mein CPU-Kühler ist auch von EK, einfach weil es der schönste war. Pumpe/AGB sind halt Aquacomputer (Ultitube) oder Watercool (Heatkiller Tube) nicht schlecht und haben Glasröhren, bei Aquacomputer gibt es auch schöne Geräte, die man alle mit einer Software steuern und überwachen kann, von Pumpe (D5 Next), Lüftersteuerung (Quadro, Octo, Aquaero), DFM (high flow LT/2/Next) bis zu RGB-Steuerung (Farbwerk 360). Und so praktische Sachen wie interne USB-Hubs oder Lüfter-Splitter (aktiv und passiv).


Was willst du überhaupt mit der Wasserkühlung bezwecken?
 
Warum EK?!?!
Zuviel Geld?

Qualität ist definitiv zu schlecht fürs Geld und gerade bei Pumpe und CPU Block tuts auch Watercool und Aquacomputer... Auch beim GPU Block würde ich schauen, ob es da nicht einen anderen Hersteller gibt. Die Schrauben bei EK sind sch***
Weil ich die Blöcke von EK schick finde. Geld ist hier nicht das Thema, sondern Ratschläge in einem vernünftigen Tonfall. Ansonsten danke für deine Tips.
 
@Replica90
Der Tonfall kommt geschrieben manchmal härter rüber als er wirklich ist. Davon mal abgesehen bist Du hier der Fragesteller und die Beantworter Deiner Fagen sehen Ihre Sicht der Dinge. Da kann es schon mal zu Fragezeichen kommen. Auch ich halte nichts von unnützer Geldausgabe, aber wenn mir etwas gefällt kaufe ich das und frage niemanden. So ist das z.B. auch bei der überteuerter EKWB Hardware. Ich warte das die GPU-Kühler für die neue XTX kommen. Mir gefällt sie, obwohl sie wohl 100€ mehr kosten wird als die der anderen Anbieter. Aber das entscheidet jeder für sich selbst.
 
Die Fragezeichenkombo sollte meine Fassungslosigkeit ausdrücken ;)
Du hast einen kompletten EKWB Warenkorb gepostet, der teuer und in Teilen unklug ist.

Wenn dir die Blocks gefallen - bitte sehr, sage ich nichts gegen. Du wirst allerdings ggf Probleme bekommen, solltest du einen der Blöcke öffnen müssen (früher oder später musst du), denn die Schrauben nudeln gerne schon vom Öffnen aus.
Kannst du hinlänglich hier im Forum oder bei anderen Foren nachlesen.
Finde ich persönlich insbesondere für den aufgerufenen Preis unverschämt, aber musst du selbst wissen.

AGB bietet EKWB nur Acrylglas an, was auch sehr häufig längerfristig Probleme macht, hier ginge der Rat zu Echtglas (zB Watercool oder Aquacomputer oder selbst bauen).

D5 oder DDC ist prinzipiell egal, solltest du ein Aquaero einsetzen wollen, solltest du die Pumpe von Aquacomputer beziehen, da andere Hersteller meist die PWM Specs verletzen und es dann im Zusammenspiel mit dem Aquaero zu Problemen kommen kann.

Zum EK Fluid sag ich lieber nichts, nur so viel:
es hat einen Grund, warum jeder hier im Forum, der lange dabei ist, auf DP Ultra setzt.

Da du selbst schreibst, dass du Neuling bist, dachte ich, dass es Sinn machen könnte, vor einem Hersteller zu "warnen".
Wenn du aber ohnehin genaue Vorstellungen hast, nur zu, mach... Wo das endet, kann man sehr schön am ziemlich langen und unterhaltsamen Thread von Holzmann lesen.
Klingt arrogant? Vielleicht...
Aber ich muss mich nicht hinterher rechtfertigen, Mist empfohlen zu haben.

Nachtrag:
Distro Plate ist teuer, sieht nett aus, aber im praktischen Betrieb auch eher meh, wenn die Pumpe integriert ist. Die ganze Distroplate ist dann Resonanzkörper für die Pumpenschwingungen und das ist dann alles, aber nicht leise.
 
!Ware Worte!
Pflichte error126 in allen Aussagen voll und ganz zu (y)
 
Warum die dicken Radiatoren? Die bringen nur was, wenn die Lüfter laut sind sind. Und passen die überhaupt ins Gehäuse?


Das sind IMHO die schönsten Fittinge. Dazu passt der Aquacomputer EPDM-Schlauch perfekt, den Watercool-Schlauch habe ich noch nicht getestet.

EK hat hier keinen guten Ruf, ist halt aber auch Geschmackssache. Mein CPU-Kühler ist auch von EK, einfach weil es der schönste war. Pumpe/AGB sind halt Aquacomputer (Ultitube) oder Watercool (Heatkiller Tube) nicht schlecht und haben Glasröhren, bei Aquacomputer gibt es auch schöne Geräte, die man alle mit einer Software steuern und überwachen kann, von Pumpe (D5 Next), Lüftersteuerung (Quadro, Octo, Aquaero), DFM (high flow LT/2/Next) bis zu RGB-Steuerung (Farbwerk 360). Und so praktische Sachen wie interne USB-Hubs oder Lüfter-Splitter (aktiv und passiv).


Was willst du überhaupt mit der Wasserkühlung bezwecken?

Danke für deine Anmerkungen! Ich habe die Radiatoren ausgetauscht, guter Punkt mit der Lüfterdrehzahl. Habe nun 2x Alphacool NexXxoS HPE-30 Full Copper 360mm gewählt.

Die Fittings gefallen mir auch mit Abstand am besten. Jedoch weiß ich noch nicht genau, wieviele ich brauche und von welcher Sorte (90 Grad etc.). Dass ich zwei Pro Bauteil benötige ist mir klar, darüberhinaus muss ich mir noch Gedanken machen. Der Plan ist es einen Radiator unten und den anderen seitlich hinten zu montieren. Werde die aktualisierte Liste weiter unten posten. :)


Die Fragezeichenkombo sollte meine Fassungslosigkeit ausdrücken ;)
Du hast einen kompletten EKWB Warenkorb gepostet, der teuer und in Teilen unklug ist.

Wenn dir die Blocks gefallen - bitte sehr, sage ich nichts gegen. Du wirst allerdings ggf Probleme bekommen, solltest du einen der Blöcke öffnen müssen (früher oder später musst du), denn die Schrauben nudeln gerne schon vom Öffnen aus.
Kannst du hinlänglich hier im Forum oder bei anderen Foren nachlesen.
Finde ich persönlich insbesondere für den aufgerufenen Preis unverschämt, aber musst du selbst wissen.

AGB bietet EKWB nur Acrylglas an, was auch sehr häufig längerfristig Probleme macht, hier ginge der Rat zu Echtglas (zB Watercool oder Aquacomputer oder selbst bauen).

D5 oder DDC ist prinzipiell egal, solltest du ein Aquaero einsetzen wollen, solltest du die Pumpe von Aquacomputer beziehen, da andere Hersteller meist die PWM Specs verletzen und es dann im Zusammenspiel mit dem Aquaero zu Problemen kommen kann.

Zum EK Fluid sag ich lieber nichts, nur so viel:
es hat einen Grund, warum jeder hier im Forum, der lange dabei ist, auf DP Ultra setzt.

Da du selbst schreibst, dass du Neuling bist, dachte ich, dass es Sinn machen könnte, vor einem Hersteller zu "warnen".
Wenn du aber ohnehin genaue Vorstellungen hast, nur zu, mach... Wo das endet, kann man sehr schön am ziemlich langen und unterhaltsamen Thread von Holzmann lesen.
Klingt arrogant? Vielleicht...
Aber ich muss mich nicht hinterher rechtfertigen, Mist empfohlen zu haben.

Nachtrag:
Distro Plate ist teuer, sieht nett aus, aber im praktischen Betrieb auch eher meh, wenn die Pumpe integriert ist. Die ganze Distroplate ist dann Resonanzkörper für die Pumpenschwingungen und das ist dann alles, aber nicht leise.


Nochmals danke für deine Bemühungen, wahrscheinlich habe ich deine erste Antwort etwas falsch interpretiert, ich entschuldige mich dafür. :)

Ich habe deine Ratschläge mal in die Tat umgesetzt und die Komponenten ausgetauscht die du qualitativ nicht sonderlich gut findest, die Liste ist weiter unten. Bezüglich des Wasserblocks gibt es meines Wissens nicht sonderlich viele, welche auf die RTX 3090 Aorus Xtreme passen.



Update der Komponenten:

- Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3080/3090 Aorus Master/Xtreme mit Backplate

- Watercool Heatkiller IV Pro Intel, LGA 1x00, Black Copper

- Alphacool NexXxoS HPE-30 Full Copper 360mm

- Watercool Heatkiller Tube 200 D5

- Watercool Heatkiller Tube Lüfter Adapter 120mm

- Watercool Heatkiller Tube Basic Halterung

- Watercool WCP D5-PWM

- Aqua Computer Double Protect Ultra, Kühlflüssigkeit, 5000ml


Das sollte mit diesen Halterungen für den AGB theoretisch möglich sein, ihn an den seitlich angebrachten Radiator zu befestigen, oder? Empfehlt ihr sowas wie einen drain Port und wenn ja, wo sollte ich diesen am besten anbringen?

Nochmals danke für eure Hilfe! :)


Ps: Ruhig Bescheid sagen, falls ich etwas fundamentales, oder auch kleines übersehen habe.
 
Drain Port ist zu empfehlen, er sollte an die tiefste Stelle. Bei externem Radiator kannst du darauf verzichten, da kannst du dann auch so direkt am externen Radi ablassen...

Der Alphacool GPU Block läuft zumindest hier im Haus bislang gut (für die EVGA 3070Ti meines Sohnes gab es sonst auch keinen anderen), hat halt viel Acryl und wenig Kupfer.

Bei der Pumpe würde ich, wenn du bei Watercool bleiben möchtest, zur Variante mit Poti Regelung greifen, ansonsten die Aquacomputer PWM. Hatte ich ja schon geschrieben, die Watercool PWM kann in irgendeinem Punkt die PWM Spec verletzen und läuft dann nicht am Aquaero oder Quadro, solltest du nochmal eines nutzen wollen und preismäßig tut sich das nichts ob AC oder WC ;)
 
Bin mit dem Velocity² als CPU-Block sehr zufrieden - nicht zuletzt wollte ich auch ne schicke RGB und da ist die Auswahl ja ziemlich klein beim LGA 1700.

Beim GPU-Block würde ich zu Alphacool greifen - sehr gutes P-/L Verhältnis.

Pumpe, AGB, Sensoren: Aus meiner Sicht nur Aqua Computer, allein wegen dem sehr sehr guten Support und einer fairen Kulanz wenn mal was dran ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh