Tesseract84
Neuling
Hallo zusammen,
nach über 10 Jahre wird es bei mir mal Zeit für einen neuen PC.
Ich möchte den PC u.a. fürs Spielen benutzen, vor allem Multiplayer-Shooter (Battlefield, CS GO, COD etc), bin aber keiner der hier das absolute Maximum braucht (zocke ja auch bisher noch mit meinem alten Rechner )
Ich konnte gestern eine RX 6700XT ergattern, was mein letztes großes Fragezeichen war und nun kann ich auch den Rest kaufen.
Die anderen Komponenten, die ich rausgesucht habe sind:
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X
Mainboard: MSI B550-A Pro
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 (schon gekauft)
SSD: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe 1TB, M.2 (schon gekauft)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W
Gehäuse: NZXT H510 weiß
Meine Frage, die mir nun in den letzten Tagen gekommen ist, lohnt es sich auf den Ryzen 7 5800X zu gehen, da der Aufpreis z.T. nun schon unter 100 Euro ist?
Allerdings habe ich gelesen, dass der 5800x deutlich mehr Strom braucht und auch deutlich wärmer wird. Brauch ich dann eventuell auch noch ein größeres Netzteil?
Vielen Dank schonmal für eure Meinung.
nach über 10 Jahre wird es bei mir mal Zeit für einen neuen PC.
Ich möchte den PC u.a. fürs Spielen benutzen, vor allem Multiplayer-Shooter (Battlefield, CS GO, COD etc), bin aber keiner der hier das absolute Maximum braucht (zocke ja auch bisher noch mit meinem alten Rechner )
Ich konnte gestern eine RX 6700XT ergattern, was mein letztes großes Fragezeichen war und nun kann ich auch den Rest kaufen.
Die anderen Komponenten, die ich rausgesucht habe sind:
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X
Mainboard: MSI B550-A Pro
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 (schon gekauft)
SSD: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe 1TB, M.2 (schon gekauft)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W
Gehäuse: NZXT H510 weiß
Meine Frage, die mir nun in den letzten Tagen gekommen ist, lohnt es sich auf den Ryzen 7 5800X zu gehen, da der Aufpreis z.T. nun schon unter 100 Euro ist?
Allerdings habe ich gelesen, dass der 5800x deutlich mehr Strom braucht und auch deutlich wärmer wird. Brauch ich dann eventuell auch noch ein größeres Netzteil?
Vielen Dank schonmal für eure Meinung.