[Kaufberatung] Meinung zum Setup

rhysparadox

Neuling
Hallo, ich habe vor einer ganzen Weile mal einen Thread in einem anderen Forum gehabt ... was ich net mehr finde xx. Dort wurde mir ein PC zsmgestellt für unter 1k. Allerdings hab ich das damals dann doch nicht umgesetzt, da ich einfach keine großartige Zeit hatte wirklich für Gaming. Und mein Gaminglaptop größtenteils ausgereicht hat.

Nun, hatte ich über das letzte Jahr doch immer mehr und mehr lust und gemerkt das mein alter Omen 15 nicht mehr das beste ist(oft blackscreens). Daher hatte ich mal wieder auf Mindfactory eingeloggt und meinen Warenkorb von damals vorgefunden. Einige teile gab es nicht mehr, wie das Netzteil und das Gehäuse, was ich einfach so versucht habe was zu suchen. Eine Grafikkarte habe ich bereits, von meinem alten PC noch, den ich verkauft hatte. Eine Radeon RX 5700 XT.

Das wären die Parts.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, möchte den PC hauptsächlich für spiele nutzen. Wie Sims 4, Enshrouded, Hogwarts legacy, Red dead redemption 2 und gerne auch MMO's wie GW2

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
-

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Habe einen Acer Nitro 31,5Zoll 240hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. Ich brauche kein 4k oder RGB. Ich muss die Spiele auch nicht auf ultra spielen können. Bin da nicht so anspruchsvoll. Hauptsache es luft flüßig und nicht auf super niedrig.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein, aber eine Grafikkarte Radeon RX 5700 XT die ich gerne noch nutzen würde bis sie den geist auf gibt, wenn dies möglich ist

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
unter 1k

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Monaten. Früher ist natürlich besser

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Warenkorb ist nicht öffentlich.

Zuletzt bearbeitet:

Da reicht die 5700xt noch.
Ich schau später Mal genauer.

Sieht zumindest aus wie meiner, meiner hatte nur 250€ gekostet.

Warum so fokusiert auf den Monitor?
Deswegen:

Im Grunde denk ich du kannst günstiger Kaufen. Ryzen 5600 und ne KC3000 2TB rein.

Würde die RX 5700 XT verkaufen, solange man noch was für bekommt. Jetzt gibt es noch 150€ dafür und man kann sie gegen etwas Effizientes und Leises tauschen.

Warum so fokusiert auf den Monitor?

Ich wollte vor 2 Jahren nen größeren monitor und hab mir nen günstigen gekauft xD.
ich will zukünftige käufe, die nichts bringen, vermeiden :)

1080p auf 32", da kannste dir auch gleich 1 auge rausreißen.

aber jetz ist der monitore da und das budget reicht eh nicht für einen neuen also ne klassische 1080p kiste.

ansonsten ja, ein 5600 reicht da schon.

Die grafikkarte wollte ich später austauschen, da ne neue ja auch net grad billig ist, 600€+ hab ich da gelesen für ne gute. Der ganze PC war eigentlich so aufgestellt das ich den noch 1-2 mal aufrüsten könnte, wurde mir damals gesagt. Das ist aber jetzt auch schon nen jahr her, also ka wie aktuell das nocht ist.

Und der monitor, dahinter war null gedanke. Davor hatte ich nen 22zollteil xD. 4k fand ich schon immer übertrieben, kenne das von freunden und bereitet mir kopfschmerzen. Deshalb hatte ich nur auf die Zollgröße geachtet.

Wie lange könnte ich mit dem setup denn noch hin kommen? Wenn ich z.b. auch das ein oder andere neue AAA SPiel auf medium bis hoch spielen will?
Da ich auch überlegt hatte einfach jetzt nen besseren PC zu finanzieren für ein Jahr, der mir dann hoffentlich wie mein alter knappe 10 Jahre gute dienste leistet?

Und wieviel müsste ich denn in nen PC investieren, mit den anforderungen die ich oben gestellt habe der bissl zukunftssicher ist?

Die grafikkarte wollte ich später austauschen, da ne neue ja auch net grad billig ist, 600€+ hab ich da gelesen für ne gute.
Lies den Link von oben.

PCs auf 10 Jahre nutzen wollen ist toll, wenn's 10 Jahre keinen nennenswerten technischen Fortschritt gibt.
Das ist aber gerade nicht der Fall. Entsprechend ist der 10 Jahre Plan unrealistisch.

Und wieviel müsste ich denn in nen PC investieren, mit den anforderungen die ich oben gestellt habe der bissl zukunftssicher ist?
Anforderungen definieren, passend kaufen.
Falls es nicht mehr reicht Anforderungen neu definieren, passend aufrüsten.

Alles andere ist kristallkugellesen.

Ich hatte den link schon vor ein paar tagen gelesen ^^. Ich bin nur absolut kien computerfachmann weshalb ich diesen thread gemacht habe.

Wie gesagt, fps und hohe auflösungen sind mir nicht wichtig. Ich will nur nen füßiges, für mich hübsches erlebenis.

Aber wenn man mir hier nicht helfen kann/will, such ich mir nen anderes forum. Dennoch danke.

willst du high fps erreichen, größere cpu :)

kommt auf deine games, settings und gewünschte fps an. dein monitor kann theoretisch 240fps anzeigen

was hast du denn aktuell fürn unterbau?

650€

1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)
1 MSI B550-A Pro (7C56-002R)
1 Corsair 4000D Airflow schwarz Glasfenster (CC-9011200-WW)
1 AMD Ryzen 5 5600 6C/12T 3.50-4.40GHz boxed (100-100000927BOX)
1 be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 (BN342)
1 Lexar NM790 2TB M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 (LNM790X002T-RNNNG)

willst du mehr dampf auf der cpu ?

> 5800x3d oder 7600 je nach dem was du spielst > test anschauen.
willst du noch mehr dampf?

7800x3d. das frisst dann aber die 1000 fast auf. dann hast du zwar ne bomben cpu aber deine graka ist einfach zu schwach davon irgendwie zu profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, fps und hohe auflösungen sind mir nicht wichtig. Ich will nur nen füßiges, für mich hübsches erlebenis.
Warum diskutieren wir dann über eine 600€ Grafikkarte die für hohe Auflösungen und hohe FPS notwendig sind?
Warum diskutieren wir eine 300€ CPU für hohe FPS?

Für dich und deine von dir selbst definierten Anforderungen tut's auch die 5700xt oder eine 6600 für 200€.

Ich verstehe einfach deine Gedankengänge nicht.
In meinem Kopf ergibt das keinen Sinn.
Da weiß ich dann auch nicht wie ich helfen soll, außer zu sagen:
Für die von dir definieren Anforderungen reicht ein PC, neu und komplett für 700-800€. Incl. Grafikkarte.

Das mit der Grafikkarte kam von google. Ich hatte gegooglet was man maximal für ne graka braucht um AAA games auf Hoch zu spielen. Und da kamen oft nummern von 600-1k+ auf, was mich sehr abgeschreckt hat. Google spuckt halt überall diese große Zahlen aus, weshalb es da immer recht schwer für mich ist dran zu bleiben um was zu suchen. Ich kann mir aus dem stehgreif keinen 3k pc leisten xx.
Daher die frage nach der finanzierung, WENN dies denn wirklich effizienter wäre.

Wie gesagt, der Monitor war nix worüber ich mir gedanken gemacht habe, ausser das ich nen größeren Bildschirm fürs Filme schauen und Gamen wollte :/. Ich wusste das der höhere FPS hatt, aber habe mir darüber nie gedanken gemacht. In spielen fasse ich die FPS nie wirklich an, ich drossele sie maximal wenn das spiel ruckelt.

Das einzig wichtige ist, dass meine Lieblingsspiele wie Sims 4, oder auch ein Ark flüßig laufen. Atm hab ich z.b. komischerweise das problem das Ark super gut läuft auf meinem Laptop, während Sims 4 im Laptopmodus mit niedrigeren Grafikeinstellungen zum schwarzen Bildschirm führt. Wo ich halt null idee habe worauf ich da bei nem zukünftigen pc achten muss das sowas nicht passiert. Weil ich immer dachte, ark wäre anspruchsvoller als Sims4 auf mittlerer grafik.

Was z.b. bedeutet Unterbau? xD Ich hab atm nur meinen Laptop, einen omen hp laptop 15-dc1xxx der jetzt auch schon gut 9 Jahre auf dem Buckel hat, also vermutlich eh net mehr lange mitmachen wird.

Wenns dafür auch ein günstigerer PC tut, wär ich natürlich mega happy darüber. Das war alles was ich wissen wollte :/. Das setup da oben, war wie gesagt nur das, was mir mal auf einer anderen Seite vorgeschlagen wurde, wo mir gesagt wurde das hätte noch raum nach oben für die Zukunft.

Wenn ich aber nen PC unter 1k, mit sogar neuer graka kriegen kann wo meine Spiele gut laufen, würd ich das sofort nehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

willst du high fps erreichen, größere cpu :)

kommt auf deine games, settings und gewünschte fps an. dein monitor kann theoretisch 240fps anzeigen

was hast du denn aktuell fürn unterbau?

650€

1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)
1 MSI B550-A Pro (7C56-002R)
1 Corsair 4000D Airflow schwarz Glasfenster (CC-9011200-WW)
1 AMD Ryzen 5 5600 6C/12T 3.50-4.40GHz boxed (100-100000927BOX)
1 be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 (BN342)
1 Lexar NM790 2TB M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 (LNM790X002T-RNNNG)

willst du mehr dampf auf der cpu ?

> 5800x3d oder 7600 je nach dem was du spielst > test anschauen.
willst du noch mehr dampf?

7800x3d. das frisst dann aber die 1000 fast auf. dann hast du zwar ne bomben cpu aber deine graka ist einfach zu schwach davon irgendwie zu profitieren.

Und was für eine Graka würde dazu passen, wenn wie ihr sagt auch eine günstige reicht?

Weil wenn meine jetzige wirklich noch bis zu 150€ einbringen kann, würde ich das tun. DIe verkaufen und ne neue gleich kaufen.

Oder bedeutet das geschrieben in dem Guide, dass mein jetziger Montior sich beißt mit nem günstigeren Setup?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber eine Grafikkarte Radeon RX 5700 XT die ich gerne noch nutzen würde bis sie den geist auf gibt, wenn dies möglich ist

Das ist eine gute Einstiegskarte - vergleichbar mit meiner verkauften Radeon 6600XT.

Ich sehe keinen Grund zum Verkauf.

Die nächste Stufe wäre eine Radeon 7800XT. High End wäre eine Nvidia 4090.

Wenn ich mir die aufgelistete Teile vom letzten Beitrag anschaue - passt die Radeon 5700XT sehr gut dazu. In Summe ein billiger Gaming Rechner für 1080p oder darunter mit mittleren oder niedrigen Einstellungen.

Eine etwa gleichschnelle Radeon 7600 zu empfehlen wenn schon eine 5700XT vorhanden ist? Man muss nicht alles verstehen! Derselbe W11Pro AMD GPU Treiber. Gleiche VRAM Größe und Limitierung

Eine etwa gleichschnelle Radeon 7600 zu empfehlen wenn schon eine 5700XT vorhanden ist? Man muss nicht alles verstehen!
Wenn die vorhandene 5700xt funktioniert und nicht zickt kann man die behalten.
Ansonsten würd ich die flippen und das modernere Modell mit weniger Zicken wählen.

Ich bin bei der Liste gelandet:
€ 990,91 zzgl. € 5,95 Versand (reichelt.de), Versand siehe Shop (galaxus)
ASRock B650M-HDV/M.2
AMD Ryzen 5 7600, 6C/12T, 3.80-5.10GHz, boxed
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120
Fractal Design Pop Air Black Solid
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 1TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4
INNO3D GeForce RTX 3060 Twin X2 LHR, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP

Wenn die 3060 nicht gekauft wird, dafür die 5700xt rein wandert sind es 300€ weniger.

Mit Ryzen 5600, 32GB DDR4 und einem B550 board bist du dann bei der Liste von oben von Scrush, sind noch mal -120€ und kostet etwa 10% Performance.
Ist dann halt die alte Plattform. Nicht nennenswerter Nachteil, wollts nur erwähnt haben.

DIe Graka ist knapp 3 Jahre alt(nya k, jetzt 4 1 jahr verpackt im schrank) und hat bis zum schluss eigentlich gut funktioniert. Am ende hatte mein Netzteil nachgegeben und die Kühler waren auch schon deutlich hörbar(oder die cpu, ka, iwas hat richtig krach gemacht im hochbetrieb) deshalb hatte ich den pc, bis auf graka und festplatte komplett verkauft, auf anraten. Da ich zu der zeit eh die meiste zeit am laptop saß, wenn überhaupt, wegen Zeitgründen.

Danke~ und sorry, habs einfach total falsch verstanden xx. Tut mir wirklich leid. Danke für die Hilfe~.

Denke ich werd dann für den von Scrush gehen, da ichs angenehmer finde alles von einer plattform zu kaufen.

Denke ich werd dann für den von Scrush gehen, da ichs angenehmer finde alles von einer plattform zu kaufen.
Dann bin ich bei der Liste, sehr ähnlich zu der von Scrush.
Die 5700xt musst du dann mitnehmen und einbauen.

€ 543,27 zzgl. € 8,99 Versand (Mindfactory)
Fractal Design Pop Air Black Solid
AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed
MSI B550-A Pro
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 1TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4

Okay, dass sieht nochmal ganz anders aus. Ich hatte grad tatsächlich geschaut und einige teile von dir auf mindfactory gefunden, plus den tower den ich echt schick finde.

Also wär ich da wieder over the top?

Ich hätt halt echt gerne die 2TB, weil ich hier auf dem laptop schon ständig aussortieren muss an games und Fotos. Hab hier nur 1tb. Bin eine horderin ...

Ich mag das Netzteil nicht. Die Stromkabel sind mies aufgeteilt. Kann man aber nehmen. Ich würd jetzt ein günstiges Pure Power 11 500 nehmen. Und wenn dann irgendwann wirklich mal ne Geforce kommt die dicker ist als ne 4070, dann ist ein neues Netzteil mit dem 12+4 Pin Murksstecker auch noch drin.
Ich mag die SSD nicht als Systemplatte und würd 30€ Aufpreis für ne KC3000 zahlen.
Ich würd den Ram tauschen gegen schnelleren: https://www.mindfactory.de/product_...hwarz-DDR5-6000-DIMM-CL32-38-38-_1466607.html
Und ich würd den Aufpreis von der SSD mit einem billigeren Kühler kompensieren da man den eh nicht sieht: https://www.mindfactory.de/product_info.php/LC-Power-Cosmo-Cool-LC-CC-120-Tower-Kuehler_968985.html

Ich mag das Netzteil nicht. Die Stromkabel sind mies aufgeteilt. Kann man aber nehmen. Ich würd jetzt ein günstiges Pure Power 11 500 nehmen. Und wenn dann irgendwann wirklich mal ne Geforce kommt die dicker ist als ne 4070, dann ist ein neues Netzteil mit dem 12+4 Pin Murksstecker auch noch drin.
Ich mag die SSD nicht als Systemplatte und würd 30€ Aufpreis für ne KC3000 zahlen.
Ich würd den Ram tauschen gegen schnelleren: https://www.mindfactory.de/product_...hwarz-DDR5-6000-DIMM-CL32-38-38-_1466607.html
Und ich würd den Aufpreis von der SSD mit einem billigeren Kühler kompensieren da man den eh nicht sieht: https://www.mindfactory.de/product_info.php/LC-Power-Cosmo-Cool-LC-CC-120-Tower-Kuehler_968985.html

Glaub das ist jetzt dann alles wie dus vorgeschlagen hast. Würd das morgen dann bestellen und mich auf die Lieferung freuen ... und nen krampf vorn aufbau kriegen. Aber ich hab schon einige PC's, controller und anderes auseinander- und wieder zsm gebaut, damit bin ich gott sei dank geschickter als mit den ganzen technischen daten ^^'''.

Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock kostet 150€ bei Mindfactory...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh